Der AKH-Skandal

Der AKH Skandal

Ein paar informative Quellen zum Thema CFS aus Österreich:

"Nun gibt es aber betroffene Personen, welche mit 16 Stunden Schlaf nicht auskommen. Diese Personen leiden unter CFS (Chronic Fatigue Syndrome). .... Neun von zehn Patienten mit Chronic Fatigue Syndrome (CFS) haben psychische Störungen. Die meisten CFS-Kranken lehnen jedoch eine Psychotherapie ab, weil sie hinter der chronischen Müdigkeit eine organische Krankheit vermuten."

www.gesund.co.at / MedNews: CFS - chronische Erschöpfung

"Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Gereiztheit, Depressionen – immer mehr Menschen fühlen sich den Anforderungen des schnelllebigen 21. Jahrhunderts nicht mehr gewachsen. Nicht selten entwickelt sich dieses Gefühl zu einer regelrechten Krankheit: dem chronischen Erschöpfungssyndrom (CFS= chronic fatigue syndrom), im Volksmund besser unter dem Begriff „Burnout“ bekannt"

w4psy.at/burnout/downloads/tcm%20-%20traditionelle%20chinesische%20medizin_burnout.pdf

"CFS - Chronical Fatigue Syndrome bzw. Chronisches Erschöpfungs-Syndrom (siehe auch Burnout)"

Psychotherapie in Wien bei Richard L. Fellner (Psychotherapeut mit Eintrag in Liste des BMSG, DSP, Supervisor, Coach, ECP-Member) .:. Psychotherapie & Coaching bei R.L. Fellner, Wien (Psychotherapeut, Coach, Supervisor)

"Vor allem Kognitive Verhaltenstherapie stellt sich als effektiv in der Behandlung des CFS heraus"

https://epub.oeaw.ac.at/0xc1aa500d_0x0010b293.pdf

"Wenn der Abschlussstress den Schlaf raubt:

...Die monatelange Überbeanspruchung von Körper und Geist hatte sich zum Chronischen Erschöpfungssyndrom CFS (Chronic Fatigue Syndrome) aufgebaut. "Unter den vielen Spielarten der Schlafstörungen ist CFS erst seit den 80er Jahren als eigenständiges Krankheitsbild anerkannt","

"Burnout Syndrom - Burnout-Syndrom, Chronic Fatigue Syndrom (CFS)"

www.druides.at/druides/plaintext/000000963f06d2001/000000971a0cdaa07/index.html

"Das Burnout-Syndrom, auch als Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS= Chronic Fatigue Syndrome) bezeichnet, wurde bis heute noch nicht eindeutig wissenschaftlich definiert."

www.tibs.at/sb-bb/krisen/Handmappe/lehrergesundheit/Burnout%20-%20Allg.pdf

"Psychische Krankheiten:
..
Bulimia nervosa
Burnout-Syndrom
Chronic Fatigue Syndrom (CFS)
Chronisches Erschöpfungssyndrom
Demenz.."

www.neurolog.at/psychiatrie-psychotherapie.htm

UND

"Das CFS ist den österreichischen Ärztinnen und Ärzten bestens bekannt, weil schon seit Jahren in steter Diskussion." (Walter Dorner, Präsident der Ärztekammer)

Noch Fragen? ;-)
 
Der AKH Skandal

Leitwolf!
das wissen wir (Patienten) bereits seit Jahren dass in Österreich "die Uhren in andere Richtung gehen"
es ist JETZT (bevor wir eingehen) WICHTIG irgendetwas DAGEGEN zu tun (MS, MCS, und sogar Mageninfektion mit Helicopacter - waren Jahrelang auch als psychosomatisch bezeichnet) und die Aktion des ME/CFS Bündnisses ist m.E. das erste ernst zu nehmende Möglichkeit um etwas zu tun!!!!!!
 
Der AKH Skandal

Spielt jemand von Euch mit - um eine CFS-Selbsthilfegruppe in Wien zu gründen?
 
Der AKH Skandal

SHG? Das Problem ist, dass ja alle Beteiligten mehr als genug mit sich selbst zu tun haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit den vielen Ansuchen um Hilfe dann bald mal überfordert ist. Nach Innen hin macht es wohl auch keinen Unterschied ob eine formale Überschrift über dem Austausch untereinander steht.

Sinn macht sowas nur in einer, nicht unwesentlichen Hinsicht: Man kann nach Außen hin auftreten. Diesbezüglich wäre aber wiederum ein Verein weit besser als eine SHG. Als Vereinsvorsitzender (wovon es ja mehrere geben darf) kann man sich leichter ins Licht der Öffentlichkeit drängeln. Man kann sich ferner auch um Spenden bemühen usw.. Damit ist dann aber ein zunehmender bürokratischer Aufwand verbunden. Ich bin gern mit dabei, nur weiß ich nicht wie weit mich meine Kräfte tragen. Aber wahrscheinlich sollten wir uns darüber nicht sorgen. Wenns mal nicht geht, gehts halt nicht. Finanzielle Mittel wegen Vereinsgründung usw. kann ich jedenfalls schon mal nicht aufbringen.
 
Der AKH Skandal

hallo Leitwolf,
da sind wir schon zu zweit :))
ich werde mich ein wenig schlauer machen was die Kosten einer solcher Vereinsgründung sein sollten (vielleicht kann ich das finanziell noch verkraften)
ich habe nur ein einziges Problemm - deutsch ist nicht meine Muttersprache (ich stamme aus Polen) und werde Leute brauchen die sich ein wenig um die bürokratische Arbeit bemühen (Telefonate, Texte erstellen usv.)
(ein Webauftritt für dass Verein stellt für mich keinen Problemm)
ich glaube auch das ein solches Verein sofort mit der ME/CFS Bündnis eine kooperation eingehen sollte (in Masse sind wir viel mehr Wert)
 
Der AKH Skandal

HELP.gv.at - Freizeit und Mobilität - Vereinsgründung
Kosten einer Vereinsgründung

* Anzeige
o 13,20 Euro Bundesgebühr
o Beilage (Statuten): 3,60 Euro pro Bogen (max. 21,80 Euro)
* Kopie der geltenden Statuten und erster Auszug aus dem Vereinsregister: gebührenfrei
* Positiver Bescheid über die Einladung zur Aufnahme der Vereinstätigkeit auf Antrag: 6,50 Euro Bundesverwaltungsabgabe
* Negativer Bescheid: gebührenfrei

Hinweis: Die Gebühren sind nach der Erledigung des Verfahrens fällig. Dazu wird Ihnen in der Regel ein Zahlschein übersandt.
 
Der AKH Skandal

SHG !

Ich wäre dabei,nur ich denke das ich etwas weit weg von Wien wohne(260km).
Aus gesundheitlichen Gründen ist es mir nicht möglich "mal schnell nach Wien zu fahren" was früher für mich kein Problem war. Oder tut das nichts zur Sache ?

Die FR KayenHH kenn ich nicht ,tut mir leid.

Lg dafi
 
Der AKH Skandal

Wuhu,
Kennt Ihr eine Frau Kruder.
nicht persönlich, hatte aber mal in nem andren forum gelesen, dass auch ihr die Arbeit - als selbst Betroffene - zuviel geworden ist;

Sie soll bereits eine SHG in Wien gegründet haben.
Ich glaube (bin nicht sicher), die hat sich schon lange wieder aufgelöst;

Frau Kruder
Obmännin der CFS Selbsthilfegruppe in Wien
Telefon: 06765273640
Ruft Sie jemand an um mehr zu erfahren? :idee:
 
Der AKH Skandal

habe gerade versucht die Frau Kruder telefonisch zu erreichen - die Nummer ist nicht mehr aktuell (scheint, dass sie aufgegeben hat)

Dafi, es spielt keine Rolle dass du nicht in Wien wohnst :))
 
Der AKH Skandal

Janusz

Dann bin ich natürlich mit dabei,eh klar keine Frage.
Alles weitere teile mir bitte mit.

Wegen Frau Kruder. Kann man da nicht die Adresse rausfinden ?
Du wirst das schon schaffen.
Ich bin leider noch nicht so geübt. Habe erst seit 2 Monaten meinen esten PC.

Sorry,brauch immer etwas länger bis ich alles finde.

Ciao dafi:freu:
 
Der AKH Skandal

@Kayen

Es ist nicht unbedingt notwendig oder sinnvoll jedes Ergebnis einer Suchabfrage gleich umgehend hier im Forum zu posten. Schlauer wäre sich erst mal selbst hier im Forum umzusehen. Dann wüsstest du besser bescheid und du müsstest nicht die allfälligen Besucher hier laufend fehlinformieren.

Also: Die Frau Kruder hat 1997 die SHG gegründet. Etwa 2005 hat sich die SHG dann selbst aufgelöst. Wie ich selbst erst erfahren habe waren seinerzeit bis zu 80 Personen Mitglieder der SHG. 2000 gab es einen Beitrag in der Sendung Help-TV mit der Barbara Stöckl, betroffenen und Ärzten. Später war wohl die Einrichtung der CFS-Ambulanz an der Arbeitsmed des AKH eine Folge dieser Bemühungen. 2001 und 2006 gab es parlamentarische Anfragen zum Thema, jeweils vom Abgeordneten Grünewald gestellt.

ots.at: "help tv" am Mittwoch, dem 18. Oktober

www.freak-online.at/Aktuell-Detail.183+M5f4a325744f.0.html
(Radio Sendung mit Fr. Kruder)
 
Der AKH Skandal

Einrichtung der CFS-Ambulanz an der Arbeitsmed des AKH ?????????????
bei wem? bei Prof. Wolf ???????????

das ist mehr als nur lächerlich!

WER WILL BEI EINEM CFS-VEREIN IN WIEN DABEI SEIN - ein kurzes E-Mail genugt: [email protected]
 
Der AKH Skandal

@ Leitwolf

Was ich wann wo poste, entscheide ich immer noch selbst!!!:cool:

Es kann immer mal vorkommen, dass eine Info veraltet ist.

Hab die Infos rausgenommen.


Tschüss

Kayen
 
Der AKH Skandal

Alibiorangerl
ich Antworte nur kurz weil mir heute nicht besonders gut geht:
ich werde dass was Du vorgeschlagen hast, nach meinem KH-Aufenthalt tun
Nein ich werde keine Mitgliedsbeiträge für finanzierung des Vereins brauchen
 
Der AKH Skandal

Wuhu,
Alibiorangerl
ich Antworte nur kurz weil mir heute nicht besonders gut geht:
ich werde dass was Du vorgeschlagen hast, nach meinem KH-Aufenthalt tun
Nein ich werde keine Mitgliedsbeiträge für finanzierung des Vereins brauchen
oh, dann wünsch ich dir viel Glück - in KHs - kann mans immer brauchen!

Ps: Du hast zwar auch erwähnt, eine Website für den Verein wär auch kein Problem für Dich - doch wenn Du da Hilfe brauchst, könnt ich auch was zum Verein beitragen :)
 
Der AKH Skandal

Alibi ORANGERL
Danke!
und Hilfe wird gerne gebraucht (lebst du in Österreich?)
 
Hallo Apoman
Die deutlichste Sache ist die Mitochondropathie, die inzwischen nachweisbar ist und bei 99% der CFSler vorliegt. Ohne handfeste Belege ist die Klage zum Scheitern verurteilt und wird vermutlich gar nicht angenommen.
Ich fürchte nur, mit diesen "Belegen" wird es auch nicht einfacher - schaut dazu mal hier: https://www.symptome.ch/threads/diagnose-laktatazidose-typ-ii.36375/page-2#post-317696

Ich finde dieses Fallbeispiel schon hammerhart - zumal der Mensch auch bei den konventionellen Untersuchungen teilweise abweichende Werte hatte. Vielleicht ändert sich die Situation ja irgendwann mal, aber im Moment bin ich da nicht so hoffnungsfroh.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der AKH Skandal

Wuhu,
Alibi ORANGERL
Danke!
und Hilfe wird gerne gebraucht (lebst du in Österreich?)
PM hast Du ja schon gestern bekommen :)

Hallo janusz
bin da auf eine Seite gestoßen,die vielleicht ganz interessant wäre.
www.ozon-sauerstoff.at/aerzte/index.htm
Hab schon mal gehört davon und meine das diese Art von Entgiftung für unsere Zellen das richtige ist.
Schau es dir mal an.
LG dafi
Zum einen: Hab den Link ausgebessert; Zum anderen: Die
Therapie Kur war, als sie mir einer dieser Ärzte (vor Jahren) anbot und ich ihn einmal (Eigenblut) durchführen ließ, nicht Kassenleistung - wirds wohl noch immer nicht sein (er wollte mir mit dem Preis entgegenkommen, konnte es mir dennoch nicht leisten); Und schließlich: auf der Info-Site wird nicht erwähnt, aus wievielen Anwendungen eine Kur im jeweiligen Prozedere besteht (ich kann mich nicht mehr erinnern, wie oft er mich zur Behandlung bestellt hatte);

Hat jemand so eine Kur (voll) gemacht und kann von
Heilung Linderung, Besserung berichten?

Ps: Joachim sähe ich schon schreiben: Das ist doch nur eine Symptombehandlung, man muss die Ursache (finden und) abstellen ;)
 
Oben