CFS und Psyche - wie stark beeinflusst die psych. Verfassung den Krankheitsverlauf?

Andererseits gibt es aber eben auch den Zusammenhang in der anderen Richtung, also von Psyche, Seele und Emotionen in Richtung Magen-Darm, ob einem etwas auf den Magen schlägt, das Essen wie ein Stein im Magen liegt, oder man vor etwas "Schiss" hat, wie ich gerade irgendwo las, man also Angst hat...und vermutlich Durchfall.

Aber mal ein Beispiel, das nicht nur mit "Stress" zu tun hat: Mancher hört als Kind (oder auch als Erwachsener) vielleicht häufig oder immer wieder Sätze wie "Du kannst nichts", "Das schaffst Du sowieso nicht", "Was soll aus Dir noch werden", "Du bist dumm" usw. Klar, Anerkennung, Wertschätzung, Respekt oder gar Liebe ist was anderes. Ein Kind wird je nachdem unsicher, ängstlich, fühlt sich abgelehnt, schlecht, oder einfach irgendwie unbestimmt "falsch". Und vielleicht hat man später wirklich (öfter) das Gefühl, vieles oder sogar alles nie richtig zu können, zu schaffen, man ist unsicher, zögerlich, ängstlich. Es gibt die Beispiele, dass jemand bewusst weiß, dass es da diese Sätze/Aussagen von Eltern oder anderen, vielleicht auch Lehrern gab, die sich tief eingegraben haben. Ins Gedächtnis und in die Seele würde ich sagen. Oder es ist auch ganz unbewusst in einem "vergraben", und man weiß nicht wirklich, warum man oft so unsicher reagiert, oder auch gar nicht reagieren kann vielleicht.
Durch dauerndes unsicher-, zögerlich- und ängstlich-sein, sich nicht "richtig" fühlen wird sich auch manches im Körper(stoffwechsel) verändern. Wenn man jetzt gegen die körperlichen Symptome angeht (vielleicht auch im Darm), die auslösenden Sätze und daraus entstandene Emotionen aber weiterhin in einem "arbeiten", psychisch-seelisch-emotional weiter in einem wirken, weil sie immer noch in einem "festsitzen", dann wird die Arbeit auf der körperlichen Ebene vielleicht nie sehr lange anhalten, solange man nicht auch auf der "anderen" Ebene daran arbeitet.
Denn in so einem Fall stammt die mangelnde Wertschätzung, Ablehnung usw ja nicht von den Darmbakterien :rolleyes:, das alles mag sich dorthin auswirken, aber die Ursachen wären auf seelisch-emotionaler Ebene, bewusst oder unbewusst.
Die Beispiele gibt es, auch andere Beispiele noch. Und man KANN daran arbeiten.

Grüße - Gerd
 
@Gerd: Da stimme ich dir absolut zu. Es ist ein Wechselspiel.
Wobei ich schon finde, dass es eine Wertschätzung mir selbst gegenüber ist, meinen Körper zu hegen und zu pflegen. Aber auch den Geist, die Seele. Alle gesundheitlichen Themen haben für mich auch immer einen energetischen Ursprung.

Liebe Grüße
Piratin
 
Da stimme ich dir absolut zu. Es ist ein Wechselspiel.
Wobei ich schon finde, dass es eine Wertschätzung mir selbst gegenüber ist, meinen Körper zu hegen und zu pflegen.
Hallo Piratin, mein Eindruck dazu: zu w i s s e n, dass ich etwas wert bin, dass es wert-voll ist, etwas für mich, meinen Körper und auch für Seele und Geist zu tun - und das dann auch u m z u s e t z e n, für mich, für meinen Körper....wenn vielleicht auf seelischer Ebene, vielleicht auch unbewusst, ganz andere "Informationen" (Glaubenssätze?) eingeimpft, gespeichert und wie einprogrammiert sind, von wem auch immer. Das macht es sicher nicht leicht(er), einfach mal zu sagen, ich mach es für m i c h, weil es gut ist und mir gut tut, wenn eine Innere Stimme (beispielsweise) permanent "meldet" "Du bist es nicht wert", oder sogar "Du bist gar nichts wert!"
Aber auch den Geist, die Seele. Alle gesundheitlichen Themen haben für mich auch immer einen energetischen Ursprung.
Magst Du das vielleicht einmal genauer sagen, was Du mit "energetisch" meinst? Das wird recht oft verwendet dieses Wort hier im Forum. Ich muss ehrlich sagen, ich habe bisher nie wirklich verstanden, was eigentlich damit (alles) gemeint ist.

Grüße - Gerd
 
Moin Gerd!

Ich muss ehrlich sagen, ich habe bisher nie wirklich verstanden, was eigentlich damit (alles) gemeint ist.

Grüße - Gerd

Mir fällt es oftmals schwer etwas in Worte zu fassen, da bei mir vieles intuitiv abläuft. Bin kein Mensch der Wissenschaft..."energetisch" umfasst für mich u.a. die von dir angesprochenen Glaubenssätze, Blockaden, die uns oftmals gar nicht bewusst sind, das, was wir von unseren Eltern und Ahnen möglicherweise systemisch mitbekommen haben, all unsere Erfahrungen, bewusste und unbewusste emotionale, psychische Vorgänge. Vielleicht auch, wenn man dran glaubt, Ursachen aus Vorleben etc. Das verstehe ich darunter, jemand anderes vielleicht wieder was anderes.

Liebe Grüße
Piratin
 
Danke, Piratin, verstehe ich - wäre vielleicht mal ein eigenes Thema, was "energetisch" alles bedeutet/bedeuten kann.

Grüße - Gerd

.​
 
https://brokenbrain.com/trailer/?oprid=2482

Keine Ahnung, ob das hier passt. Ich bekomme in letzter Zeit häufig ähnliche Angebote dieser Art aus den USA. Dort scheinen viele Ärzte sich von der reinen Pharma-Medizin zu entfernen. Meistens schaue ich mir bestimmte Videos an, wenn auch meine Energie nicht immer für alle ausreicht.

Falls das hier nicht passt, bitte melden, damit ich es lösche.
Danke
Kathy
 
Oben