Nebennierenschwäche als MitUrsache von CFS!?

Hallo Zitrone,

(...), weil ich merke, dass meine CFS sich ganz ganz ganz langsam verzieht. Ich schaffe es wieder bis 23 Uhr aufzubleiben (ohne Probleme), ich schlafe nicht mehr an den unmoeglichsten Orten ein. Richtig fertig bin ich nur noch nach einer Entgiftungsrunde, aber sonst geht es aufwaerts.

Das es bei Dir aufwärts geht freut mich sehr, das ist ja ein gutes Zeichen! Ich wünsche Dir dass es so weiter geht, und dass jeden kleinen Fortschritt Dich erfreuen wird. :)
Liebe Grüsse,
Kim
 
Hallo KimS,

Man frage sich dann:
Was wäre da wohl drin und dran?
Weswegen würde das Produkt ADR Formula wohl Nebennieren(bestandteile) vom Rind enthalten?

Doch nicht wegen dem Geschmack ;)
Nein, wegen dem Geschmack ganz sicher nicht! ;)
Hier eine genauere Beschreibung zu den Bestandteilen und der Wirkungsweise:
Nebennierengewebe
Ein sehr effektives Produkt gerade am Anfang der Behandlung stellt Cytozyme AD dar. Es enthält hormonloses Nebennierengewebe von neugeborenen Kälbern. Es sind dort alle Rohstoffe vorhanden, um die Nebenniere wieder aufzubauen und in ihrer Funktion zu unterstützen. Die Produktion der Nebennierenrinde wird angeregt. Die typische Dosierung beträgt 1-2 Tabletten 3x täglich. Die Einnahme kann die Regeneration der Nebennieren verkürzen und eine Besserung deutlich beschleunigen. Man kann bereits nach wenigen (etwa 4) Tagen den Effekt feststellen und merkt deutlich, wenn die Einnahme vergessen wird. Leider ist dieses Produkt hauptsächlich in den USA erhältlich und der Import oft einigermaßen umständlich (Zoll). Aus den Niederlanden importiert steigt der Preis erheblich, der Versand läuft jedoch reibungslos.
Ich gehe davon aus, dass das im ADR Formula das gleiche ist. Ich bin wirklich äußerst kritisch was die Einnahme von Hormonen angeht. Ich denke auch, dass man darüber nur im äußersten Notfall in die Regelkreise des Körpers eingreifen sollte und habe deswegen auch nie die Pille genommen!

Es behagt mir ansich auch nicht, dass das ganze von neugeborenen Kälbern stammt. Aber was will man sonst zur Anregung der Nebennieren machen ? :eek:) Diät... Ich verzichte seit über einem halben Jahr komplett auf alles Zuckerhaltige, usw. Ich lebe supergesund! Mehr geht irgendwie nicht mehr, sonst ist es langsam kein Leben mehr! :mad: Und das alleine reicht halt wohl alles immer noch nicht aus, wenn der Körper mal durch Gifte und dadurch bedingt auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, usw. und anderes so dermaßen aus dem Ruder gelaufen ist...

Und last but noch least: ich bin auch nicht päpstlicher als der Papst. ;)
 
Hallo Binnie

Ich gehe davon aus, dass das im ADR Formula das gleiche ist.

Ich für mich würde mit solchen Mitteln keine Annahmen machen.


Ausserdem, eine schnelle Suche ins Internet ergibt dass es nicht so ist das neonatales Nebennierengewebe hormonfrei sei, im Gegenteil!

Sehe dann noch in dieser Link was Dr. Rind (... kann auch nichts dafür :D) zu Cytozyme AD und Hormone sagt: "It also contains some important adrenal hormones."
übersetzt: Es enthält auch einige wichtige Nebbennierenhormone

https://www.drrind.com/_product_34957/Cytozyme-AD_by_Biotics_Research_Corp



Wohlgemeint, alles Gute Dir :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, einen Gruß an alle,:)

und danke, für diese interessanten Informationen. Auch für die von dir, Apoman herein gestellten Links und Dir Kim danke, dass Du sie auch gelesen hast! :D

Das Thema lautet ja "Nebennierenschwäche als Mitursache für CFS".
Ich habe gelesen, dass wohl einiges dafür spricht, dies als möglich/ wahr anzunehmen.

Mein Frage an Euch alle ist nun: gibt es Hinweise auf die Ursache/n dieser Nebennierenschwäche?

Herzliche Grüße von
Leòn :)
 
Ja, die gibt es:

Häufige Ursachen der Nebennierenschwäche

In den westlichen Ländern kommt chronischer Stress sehr häufig vor. Die häufigsten Gründe für Stress sind beruflicher Druck, Tod eines geliebten Menschen, Umzüge, Arbeitsplatzwechsel, Krankheit und Eheprobleme. Die Nebennierenschwäche tritt auf, wenn das Aufkommen von Stress die Kapazitäten des Körpers übersteigt, den Stress auszugleichen und sich zu erholen.

Stressfaktoren, die zu Nebennierenschwäche führen können:

- Ärger
- chronische Müdigkeit
- chronische Infektionen
- chronische Schmerzen
- Depression
- exzessiver Sport
- Angst und Schuldgefühle
- Glutenunverträglichkeit
- niedriger Blutzucker
- Mal-Absorption
- Verdauungsstörungen
- Vergiftungen
- schwerer oder chronischer Stress
- Operationen
- spätes Aufbleiben
- Schlafentzug
- hoher Zuckerkonsum
- hoher Koffein-Konsum aus Kaffee und Tee

Einer der am häufigsten übersehenen Gründe für Nebennierenschwäche ist eine chronische oder schwere Infektion, die eine Entzündungsreaktion hervorruft. Solch eine Infektion kann subklinisch, ohne erkennbare Symptome auftreten. Parasiten- und Bakterienbefall, wie „Giardia“ oder Helicobacter pylori, sind oft die Hauptschuldigen.

Gefunden hier im forum "Die Nebennierenschwäche" von Dr. Michael Lam (DrLam.com - The Authority on Natural Medicine)

Hat eine Userin aus dem Autoimmunen Schilddrüsenforum übersetzt (weiß grad nicht wie das heißt), hier in dem Thread gibts einen Link davon, ist jetzt von meiner Festplatte.

Liebe Grüße
Krissi
 
Hallo krissi,

habe ganz vielen Dank für Deine Antwort!

Hallo Frank,

ja, Ursache, Wirkung oder Beides ... das könnte hier die Frage sein!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
@Alibi: sei doch froh. Dann hast du wenigstens (so wie ich) nicht dein letztes Geld in sinnlose NEM gesteckt (ueberschlagen waren das bei mir in den letzten 2 Jahren mind. 500 Euro und vieles ist davon (im Wert von ca. 150 Euro) nach einer Tablette in den Muell gewandert).
 
Wuhu,
@Alibi: sei doch froh. Dann hast du wenigstens (so wie ich) nicht dein letztes Geld in sinnlose NEM gesteckt (ueberschlagen waren das bei mir in den letzten 2 Jahren mind. 500 Euro und vieles ist davon (im Wert von ca. 150 Euro) nach einer Tablette in den Muell gewandert).
naja, das kann kein echter Trost sein - da wüsste ich nun (ua durch dieses Forum), was mir (wahrscheinlich) helfen könnte, und ich kann es mir nicht leisten... :traurigwink:
 
Stimmt, ist alles Mist. Finde es frustrierend, wenn man mal wieder auf einen "Zug" aufspringt, sich den teuren Kram besorgt, um dann wieder enttaeuscht zu werden. Mit Rizinus kommst du frueher oder spaeter auch ans Ziel.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte hier auf eine wie ich finde sehr gute Webseite hinweisen, die die Komplexität des Krankheitsbildes ME/CFS auch grafisch sehr gut darstellt. Einige werden sie sicher kennen.
(Holtorf Medical Group, Inc - Torrance, CA) Treatment of Chronic Fatigue Syndrome and Fibromyalgia

Man muß auf allen ebenen die Sache angehen, da die wirkung ansonsten verpufft, denn die einzelnen Zyklen stimmulieren sich immer wieder gegenseitig neu. Wer kein Englisch kann dem empfehle ich die Übersetzung mit em Google sprachtool:
Sprachtools

Die Thematik ist die, dass Cortisol ein zentrale Rolle im Körper spielt, für den Zuckerstoffwechsel, die Schilddrüse, das Immunsystem usw. Stimmt das Cortison nicht, dann machen die einzelnen Körperfunktionen was sie wollen.
Woher der Cortisolmangel letzlich kommt, scheint mir mir bei ME/CFS die übergeordente Steuerung zu sein, Ist die hypophyse "durcheinander" verliert sie die Rhythmik und sezerniert eine Basallinie. Man kenn dieses Bild am häuigsten von Frauen die nicht schwanger werden können. dies liegt an einer Störung der Gonadotropin-Freisetzung. Man gibt in diesem Falle in der richtigen Rhythmik Gonadotropin, woraufhin FH und FSH wieder gepulst freigegeben werden und es zum Eisprung kommt.
Daraus folgere ich, dass eine Störung der Hypophyse oder des Hypothalamus nur Cortisol oder eben auch andere Hormone betreffen kann, dies gilt es meiner Ansicht nach abzuklären. Dazu gehören auch ader IGF-1 Wert der ein Maß für die Freisetzung des so wichtigen Somatotropins darstellt. (Mann kann daran sehen ob in den letzen Tagen genügend somatotropin freigesetzt wurde. Somatotropin regeneriert den Körper und seine Funktionen. Bei CFS ist es häufig vermindert. Es wird vor allem Nachts freigegeben, darum empfiehlt Dr. Myhill auch immer so 21.30 schlafen zu gehen, auch wenn man sich gut fühlt. O.K. vielleicht ist es auch mal 22.00 Uhr aber tendenziell, kann man so die Regeneration stützen. Der Schlaf vor Mitternacht zählt doppelt.

Also ist die Nebenierenschwäche auf jeden Fall ein Hinweis weiterzusuchen. Wie man eine Störung der hypophyse wieder hinkriegt weiß ich nicht, es gibt dafür das Homöopathische Mittel Phyto C . Und verschiedene Produtke der Firmna Vitorgan.

Es könnte natürlich auch sein, dass es Absicht vom Körper ist dass er so wenig Cortisol produziert, damit der Körper nichts tun kann was ihm momentan schaden würde. Er bremst sich also selbst aus, absichtlich. So abwegig ist das nicht, selbst wenn es nicht die richtige Reaktion ist. Man kannt das ja vom Herzen, wo die Tachykardie eine kurzfristige Folgereaktion darstellt, die aber langfristig dumm und falsch ist, denn das Herz soll lieber langsamer und dafür kräftiger schlagen. Dafür gibt es dann die entsprechenden Arzneimittel.

Dr. Holtorf war meines Wissens selbst an ME/CFS erkrankt und wurde wieder gesund. Ebenso Dr. Pall, und Teitelbaum oder seine Frau, alle haben Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, darum ist meine Meinung, dass man diese Basis auf jeden Fall nicht auslassen darf. Es dauert total lange, aber was mich angeht mir hilft es, wennauch im Schneckentempo. Natürlich kommt man mit 500 Euro nicht wirklich weit, denn die optimale Q10 Versorgung verschlingt ja schon 100 Euro im Monat, und es ist wirklich schlimm, wenn man sich das nicht leisten kann und das System nichteinmal ein bißchen davon übernimmt.

Dr. Kersten schrieb mir, es würde bei der Ursachenforschung von CFS kaum oder nie berücksichtigt, welchen Lebenswandel man vor ausbruch der Erkrankung geführt hat, und damit meint er mehrere Jahre. Ich kannn da nur für mich sprechen, bei mir wars wohl einfach viel zu viel Arbeit, zu wenig Erholung und zu wenig Schlaf und das über jahre...dann hat man den Salat. Und wenn dann noch ein paar andere Faktoren dazu kommen die man womöglich gar nicht kennt.....

So nun habe ich genug geschrieben, vielleicht hilft die Seite ja jemandem.

Gruß, Apoman
 
Jetzt habe ich nochmal eine Frage zur Einnahme von "Nebennieren-stimulierenden" Substanzen, speziell bei der Frau. ;) Ist es dabei eigentlich von Bedeutung, wann im Zyklus man mit der Therapie beginnt ? Ich hatte die Heilpraktikerin nämlich gestern in der Apotheke so verstanden, weil sie irgendwas sagte, man sollte diese Mittel erst mal langsam einen Zyklus durch nehmen. :idee:

Ich habe natürlich mittendrin angefangen :rolleyes:, aber irgendwie erscheint mir das logisch, dass man mit Therapien, die Auswirkungen auf die ganze Hormonlage haben können, zu einem bestimmten Zeitpunkt im Zyklus beginnen sollte. Was meint Ihr ? Wie sind Eure Erfahrungen hierzu und wie sieht Euer Vorgehen da aus ?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Binnie
 
nun ich denke sie meint, dass du erstmal mit einer Kapsel anfängst. Da mal davon auszugehen ist, dass dort nicht sonderlich viele bzw. keine Hormone enthalten sind (sonst dürfte es in Deutschland gar nicht als NEM verkauft werden) denke ich nicht, dass er Erfolg so durchschlagen ist, dass die NNR gleich wieder massig cortisol produziert, dass geht sehr sehr langsam und wenn du jetzt sowieso schon angefangen hast würde ich dir empfehlen auch weiter zu machen. Aber, da ich keinen Cyclus habe :eek:) kommentiert das vielleicht noch ein weibliches Wesen.....
 
Hallo Binnie,:)

ich habe mit den nebennierenstimmulierenden Substanzen,; Phytocortal und ADR-Formula nach der Menstruation angefangen; einschleichend.
Derzeit nehme ich keines der beiden Mittel, da meine Hormonwerte mittlererweile recht stabil sind.

In der Mitte des Zyklus bis zum Beginn der Menstruation verwende ich Progesteroncreme 3%.

Bei mir wurde vor einiger Zeit eine UF der Schilddrüse festgestellt und mit dieser Vorgehensweise, nehme ich mal an, konnte ich das L-Th. ausschleichen. Inzwischen habe ich einen normalen TSH-Wert um die 1,1 ohne L-Thyroxin.

Wegen Jodmangel substituiere ich Jod in Algenform (nicht bei Hashimoto!!)
und zusätzlich noch Selen.


Viele Grüsse, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, noch ein Hinweis: man merkt auch an einer gestoerten Kaelte/Waermeregulation, ob die Stoerung von "oben" kommt. Das war bei mir ganz extrem: Temp. ueber 30 Grad: sofort alle Dehydrierungserscheiungen und ERsch. eines beginnenden Hitzschlags: Migraene, Schwindel, Uebelkeit (egal, wie viel getrunken). Temp. unter ca. 15 Grad: so unglaublich gefroren, dass ich nur noch von Dusche zu Waermflasche schleichen konnte. Ich konnte im Grunde nur noch bei wenigen Tagestemp. normal funktionieren.

Bei mir nehme ich an, dass die Achse wegen Schwermetallen gestoert ist (das legt sich ja sehr gern an die Hypophyse/Hypothal.). Ich denke, dass die hohe Substitution mit allen moeglichen NEM nur wieder Symptombekaempfung ist. Woran liegt es denn, dass man da einen Mangel hat? Woran liegt es,d ass man erhoehten Bedarf hat? Wie kriegt man den Koerper wieder so ins Gleichgewicht, dass er sich "selbst hilft"?

Bin gespannt auf weiteren Austausch. Ich hab mich ja entschlossen mein ganzes System in Ruhe zu lassen, bis eine vollstaendige Entgiftung beendet ist. Mal sehen, was passiert in Bezug auf TSH und co.
 
Für die Entgiftung der Zellen brauchst Du aber "NEMs", weil es keinen Chelatbilder bisher gibt, außer OSR (mit dem jedoch noch nicht lange Erfahrungen existieren), der zellgängig ist.

Mein Focus liegt jedenfalls primär nur noch auf NEMs und Ernährung, nachdem die Ausleitungstherapie mich ja erst mal in dieses Müdigkeitsschlamassel hier mit rein gebracht hat. :rolleyes:

So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen! ;)
 
Welche NEM entgiften denn Zellen?? Das wuesste ich gern. Denn dann wuerd ich mir statt ALA/DMSA lieber die einschmeissen ;). Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei: mit NEM mein ich die ueblichen verdaechtigen Vitamine, Mineralien.

Wie genau hast du ausgeleitet? Dauert eine Weile, bis man da das richtige fuer sich findet und WAEHREND der Ausleitung ist man natuerlich extrem muede. Entgiftung ist ja immer auch Vergiftung wieder. LG
 
Wuhu,
Welche NEM entgiften denn Zellen?? Das wuesste ich gern. Denn dann wuerd ich mir statt ALA/DMSA lieber die einschmeissen ;). Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei: mit NEM mein ich die ueblichen verdaechtigen Vitamine, Mineralien.
angeblich nicht die müden Multis aus der Apo, sondern tatsächliche Breitbänder, eventuell noch hochdosiert, wzB aus der LEF-Forschung, mit was weiß ich noch was für Stoffen - also nicht nur Vits, Mins und Spurs... Man muss ja nur die (Anzahl der) Inhaltsstoffe pro Portion mit den müden Mulits vergleichen ;)
 
uhiii, da muß ich doch mal einschreiten.

net über die Apos lästern, gel......
 
Oben