CFS - Ärzte die sich wirklich auskennen?

11.01.10 20:05 #1
Neues Thema erstellen
CFS - Ärzte die sich wirklich auskennen?

Spitzfeder ist offline
Beiträge: 7
Seit: 07.12.09
hallo Apoman,
ich habe in meinem Hausarzt einen Menschen gefunden, der zwar anfangs keine Ahnung von CFS hatte, der aber bereit war, sich damit zu beschäftigen. Und das im ländlichen Raum Brandenburgs, wo ein Hausarzt in der Sprechstunde vor Patienten Kopf steht! Um ihm Zeit zu sparen, turne ich durchs Internet und lege ihm auf den Tisch, was interessant sein könnte. Interessanterweise verteilt er das Material inzwischen sogar an Kollegen...
Allerdings: Es hat viel Zeit gebraucht, bis mein Arzt eingesehen hat, dass ich ihm nicht ins Handwerk pfuschen, sondern uns beiden helfen will. Inzwischen ist es eine Art Zusammenarbeit. Ich habe (Krankschreibung) Zeit, zu recherchieren, er hat die medizinische Ahnung und Erfahrung. Klappt (meist) ganz gut. Bin inzwischen auf dem aufsteigenden Ast

Will sagen:
Das Prinzip könnte auch woanders funktionieren. Man braucht nur einen engagierten Arzt, nicht zwingend einen absoluten Spezialisten oder sowas.

CFS - Ärzte die sich wirklich auskennen?

Oregano ist offline
Beiträge: 63.692
Seit: 10.01.04
Kennt jemand diese Homepage und den Dr. von Keudell aus eigener Erfahrung?:
Artikel des Monats

Gruss,
Uta

CFS - Ärzte die sich wirklich auskennen?

Falkusznet ist offline
Beiträge: 48
Seit: 11.02.10
Hallo,

diese Hompage ist von Regina Clos (ehemals sehr eng beim Fatigatio eingebunden), sehr informativ sind die jeweiligen Artikel des Monats. Sie übersetzt stellenweise Infos aus aller Welt ins Deutsche.

Dr. von Keudell muss ich leider passen.

Schönen Abend noch

joachim

CFS - Ärzte die sich wirklich auskennen?

dafi ist offline
Beiträge: 73
Seit: 25.02.10
Zitat von gyver Beitrag anzeigen
@ zippo

Na, wie gut, dass alles so einfach ist! Denkst Du wirklich, unsere Ärzte wären alle so blöd??

Ich denke, Dein Denkfehler beginnt schon bei dem Begriff "chronische Müdigkeit"! CFS ist keine chronische Müdigkeit. Es setzt sich aus einer Reihe von verschiedenen Beschwerden zusammen, wovon eine schwere Erschöpfung ist. Das hat mit Müdigkeit, wie sie der Normalgesunde kennt, nur sehr wenig gemeinsam.

@ Apoman

Ich finde die Überschrift zu diesem Thread schon bezeichnend:

CFS-Ärzte die sich wirklich auskennen

Ich denke, dass man das so pauschal nicht beantworten kann, weil es so viele verschiedene Ursachen für CFS geben kann. Kein Arzt kann all diese Themen abdecken und so wird sich der eine mehr mit Infektionen beschäftigen und ein anderer mehr mit Mitochondrien. Ein anderer vielleicht mehr mit dem Darm oder mit Toxinen.

Ich habe leider noch keinen gefunden, der all diese Themen abdeckt und deshalb bin auch ich immer auf der Suche nach einem Arzt, der wieder einen Teil abdeckt, der bisher nicht wirklich betrachtet wurde.

Ich denke, dass Du den Arzt nach Deinen persönlichen CFS-Problemen aussuchen solltest.

Viele Grüße

gyver
Hallo gyver

Du hast recht CFS ist keine chronische Müdigkeit.Es ist eine Bezeichnung für verschiedenste Beschwerden die von den Ärzten ohne spezielle Laboruntersuchungen gar nicht Diagnostiziert werden kann. Nur,die Ärzte sollten nicht nur die Symptome bekämpfen sondern der Sache wirklich auf den Grund gehen. Es gibt so viele Ursachen der Beschwerden, ich kann davon ein Lied singen. Ich hab meine Diagnose, und lag mit meiner Vermutung von Anfang an richtig, nur es glaubte mir niemand. War ein steiniger Weg!!!
Lg dafi

CFS - Ärzte die sich wirklich auskennen?

popo01 ist offline
Beiträge: 13
Seit: 13.01.09
Prof. Meierleir in Brüssel gilt als eine der europäischen Kapazitäten.

CFS - Ärzte die sich wirklich auskennen?

Claudia S. ist offline
Beiträge: 619
Seit: 18.05.07
Hallo,

ich habe diese Woche bei Dr. Strienz angerufen, der hat aber keinen Termin frei. Wäre auch nicht so günstig, weil er einige Stunden Fahrt von mir entfernt praktiziert.
Er empfahl fatigatio.de, da soll es wohl eine Ärzteliste geben, allerdings muss man erst einmal im Verein Mitglied werden. Habe da jetzt angeftagt.
War bei der Zöliakiegesellschaft auch so, da bekam man die Einkaufslisten etc. auch nur als Mitglied.

Kennt sich jemand mit dem CFS-Verein aus oder weiß einen guten Arzt?

Claudia
__________________
Wenn sich immer dasselbe unerfreuliche Ergebnis einstellt, ändere mindestens eine Determinante.

AW: CFS - Ärzte die sich wirklich auskennen?

relaxfirst ist offline
Beiträge: 378
Seit: 23.11.12
Prof Huber soll angeblich bis zu 80 Prozent Leuten geholfen haben ? siehe auch Thread Prof H. aus Heidelberg

CFS - Ärzte die sich wirklich auskennen?

Coltie ist offline
Beiträge: 59
Seit: 25.02.14
In der Nähe von Stuttgart kann ich Dr. Goyert in der Filderklinik empfehlen. Allerdings leider eine Privatambulanz.

CFS - Ärzte die sich wirklich auskennen?

Claudia S. ist offline
Beiträge: 619
Seit: 18.05.07
Ich habe das jetzt geklärt: Eine Arztliste gibt es beim CFS Bundesverband (fatigatio.de) nicht, auch nicht für Mitglieder. Wenn man dort anruft, bekommt man aber eine Adresse von einem Arzt in seiner Nähe, der von Mitgliedern des Verbandes empfohlen wurde.
__________________
Wenn sich immer dasselbe unerfreuliche Ergebnis einstellt, ändere mindestens eine Determinante.


Optionen Suchen


Themenübersicht