Arbeitsalltag und "Fatigue"

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Guten Abend.
Ich leide an einer chronischen Hepatitis und somit ist bei mir klar, woher meine " Fatigue " kommt.
Trotzdem ist der Thread natürlich auch für alle Mitglieder gedacht, die an CFS unklarer Herkunft leiden.
Vor vielen Jahren hat mir mein Hausarzt ein Merkblatt mit dem Titel: " FATIGUE - Anregungen für Arbeitgeber zur Ausgestaltung des Arbeitsplatzes " in die Hand gedrückt.
Ich habe mir überlegt, das Merkblatt spasseshalber meinem Arbeitgeber zu zeigen, habe das aber bis jetzt unterlassen.
Das Merkblatt beinhaltet Informationen allgemeiner Art und Anregungen, wie der Arbeitsplatz zu gestalten sei.
Beispiele: Einrichten eines Ruheraumes, Reduzierung des Lärmpegels, rauchfreie Räume, keine überhitzten Räume, Flexibilisierung der Arbeitszeiten, keine fixen Pausen, Arbeitsabläufe optimieren, abwechslungsreiche Tätigkeiten ermöglichen....
Schön und gut - wie sieht das an eurem Arbeitsplatz aus?
Ist euer Arbeitgeber informiert und werden Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitssituation ergriffen? Zu wieviel Prozent seid ihr berufstätig?
Ich selber habe das Glück, dass meine Hepatitis nicht aggressiv verläuft und dass ich mit einem Arbeitspensum von 60% finanziell zurechtkomme.
Neugierige Grüsse, Sine
 
Arbeitsalltag und " Fatigue "

Wuhu,
ich schätze, das hängt sehr von der jeweiligen Firma bzw dem Arbeitgeber ab.

Kommst beim Einen mit dem "Forderungs"-Katalog, kann das schon als Grund für die Schwarze (Kündigungskandidat) Liste sein; In manchen Firmen gabs bzw gibts so etwas - wie in dem Merkblatt angeführt - teilweise bereits und sind als soziale (und oder Geld/Gehalt-Wertes) Zuckerl (Bonbons) gedacht...

Arbeitgeber im herkömmlichen Sinn gibts (bei mir) akutell nicht; Im anderen Sinn arbeite ich so gut es geht in meinen beiden Haushalten und versuche so gut es geht mit "Hausarbeit" meine Lieben zu unterstüzen...

Meine prozentmäßige Arbeitsfähigkeit? Das schwankt ebenso, wie Art der Arbeit; Wie anstrengend (geistig und/oder körperlich) ist diese - davon hängt dann auch der %-Satz ab...
 
Arbeitsalltag und " Fatigue "

Ich wuenschte, es gaebe einen Arbeitsalltag :(. Bin so muede, dass ich mir das nicht mal ansatzweise vorstellen kann. Demnaechst geht es aber wieder mit 2 Tagen die Woche los. ich hoff, ich schaff das ohne das mir was peinliches passiert wie einschlafen.... :eek:)
 
Hallo Zitrone.
Hast du denn deinen Arbeitgeber informiert und werden arbeitserleichternde Massnahmen wie von mir im ersten Posting beschrieben, ergriffen?
Liebe Grüsse, Sine
 
Ich muss nach Kinderpause wieder einsteigen und es ist mir momentan nicht moeglich.
 
Was genau ist dir nicht möglich?
Du schriebst, " demnächst gehe es wieder los ".
Müsstest du denn beim alten Arbeitgeber wieder anfangen und du merkst, dass du das nicht hinkriegen wirst kräftemässig?
Gruss, Sine
 
War zu lang raus. Daher neuer Arbeitgeber. Und nein, ich koennte definitiv kraeftemaessig nicht Vollzeit arbeiten (hab dazu noch Kinder zu versorgen). LG
 
Und weil du kräftemässig nicht Vollzeit arbeiten kannst, beginnst du eben mit 40%. Habs verstanden :)
Bitte berichte doch, wenns los geht, wie das klappt mit der Arbeit.
Denkst du denn, meine oben angeführten Massnahmen würden dir den zukünftigen Berufsalltag erleichtern?
Und denkst du, dein Arbeitgeber würde so ein Merkblatt überhaupt ernst nehmen?
Als meine Kinder klein waren, habe ich mit 50% angefangen, jedoch bald auf 40% reduziert.
Gruss, Sine
 
Oben