Themenstarter
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19.03.06
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Hallo, einen Gruß an alle,

ich erlaube mir mal, hier einen Teil eines Beitrages von gyver zu zitieren:

...Ich habe die Diagnose nun von 3 Ärzten in D, aber es bringt einem nicht wirklich viel, weil sie "verwaltungsmedizinisch" nicht anerkannt wird, d.h. sobald es irgendwie offiziell wird, Krankenkasse, Rentenversicherung, etc., kannst Du mit der Diagnose nicht sehr viel anfangen!...
https://www.symptome.ch/threads/cfs-themen-chats.63916/#post-416415

Wie sieht es aus, mit der Anerkennung durch die Kassen und Rentenversicherungs- und sonstige Leistungsträger, zum Beispiel auch bei Arbeitsunfähigkeit?

Und inwieweit unterscheiden sich da die nationalen Umgangsweisen? Kann CFS in irgendeinem europäischen Land als "rundum anerkannt" gelten?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusätzlich zu Leons Frage würde mich interessieren, ob es einen Unterschied gibt bei der Anerkennung von CFS durch die gesetzlichen Kassen bzw. die privaten Kassen?

Es fängt ja schon bei der Diagnostik an. Ohne informierten und motivierten Arzt dürften schon die vielen Untersuchungen bis zur Diagnose nicht alle auf Kasse gehen, oder?

Symptomatik von CSF:
monatelang persistierende, auch wiederkehrende
Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwäche,
Depression, Nachtschweiß, Parästhesien, umschriebene
Muskelschwäche.
Zum Chronischen Erschöpfungssyndrom gehören auch
Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Gelenkschmerzen, Ge-
dächtnisstörungen, empfindliche Lymphknoten, nicht
erholsamer Schlaf und die anhaltende Verschlechterung
des Zustandes nach Anstrengungen.
CFS-Kranke können zusätzlich an Nervenzuckungen und
Kribbeln im Körper, Allergien, Depressionen, Ohr-
geräuschen, Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen,
Fieber bzw. Fiebergefühl, wiederkehrenden Infekten und
anderen Symptomen leiden. Die Beschwerden können
über Jahre hinweg anhalten.

Es wird empfohlen eine Basisdiagnostik zum Ausschluss
anderer Ursachen (hormonelle Störungen, Mangel an
Eisen, Vitaminen, Spurenelementen) vorzunehmen, dazu
nachfolgendes Profil:

Verfahren Material
Blutbild, groß (E)
Cortisol („Stresshormon" der Nebenniere) (S)
Folsäure (Folat) (S)
Vitamin B12 (S)
FT3, FT4, TSH (S)
Ferritin (Eisenreserven des Organismus) (S)
Zink, Selen (S)
(E):
(S):
EDTA-Blut 3 ml
Serum 2 ml
Serologische Untersuchungen auf Infektionserreger als
Elisa IgG oder IFT, ggf. weitere Diagnostik erforderlich:

Verfahren Material
Chlamydien
Borrelien
HHV 6
EBV
HIV
Hepatitis B + C
Mycoplasmen
Q-Fieber
ferner:
Brucellen
Campylobacter
CMV
Parvoviren
Shigellen
Toxoplasmose
Yersinien u.a.
Serum 2 ml
...
IGeL ? oder GKV ?
Bei „Befindensstörung“ oder irgendeinem Befund des Patienten, der nach
ärztlicher Einschätzung Krankheitswert haben könnte:
Untersuchungen: GKV-Leistung
Bei anderen Formen von „unklaren“ Befindensstörungen
(z. B. Phobie, psychovegetative Syndrome des Patienten): IGeL
https://www.laborzentrum.org/dokumente/i-cfs.pdf


Gruss,
Uta
 
Krankheitswert!! - Was für ein tolles Wort!

Und gleichzeitig nicht wirklich aussagekräftig. Wer bestimmt darüber, was krankheitswert hat und seit wann wird einer Krankheit ein Wert beigemessen.

Egal, ich bin gesetzlich versichert und bei mir werden diese Laboruntersuchungen regelmäßig gemacht, ohne dass ich etwas dafür bezahlen muß.

Da scheint meine Erkrankung ja dann von Wert zu sein! :)

Viele Grüße

gyver
 
..... oder Du bist Deinem Arzt etwas wert?

Ich denke, diese Formulierungen sind ganz bewußt so verwaschen. Dann kann die Krankenkasse die Entscheidung erst einmal dem Arzt zuschieben, und der wiederum wird sie dann der Krankenkasse zurück geben. Der Patient bleibt dabei oft auf der Strecke.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier die ganze Liternei:

Bereits im August 1994 wurde die nachfolgend aufgeführte, diagnostische Vorgehensweise nach der ersten CFS-Experten-Tagung unter Vorsitz von Prof. Dr. Gerhard Krüger, Universität Köln, vom Bundesministerium für Gesundheit empfohlen.

CFS

Wenn es keine echte Anerkennung für den Betroffenen gibt, gilt es Werte zu sammeln, damit die dann anerkannt werden.
Einer der Unmißverständlich ist ist die ATP Synthese, sofern die Ursache der Schwäche darin liegt. Weitere könnten Hypophyse, NNR, NNM, Also die Cortisol Tagesrythmik sein, denn wenn die nicht stimmt geht´s einem auch nicht gut, selbst wenn die Werte im angegebenen Normbereich (der so weit gefaßt ist, dass alle die kein Totalversagen haben als Gesund gelten!) leider sind Tagesprofile keine Kassenleistung.
USW.
 
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