Untertemperatur - unglaubliche Entdeckung!

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
416
Hallo

Ich weiss dass einige CFSler, wie auch ich, über ständige Untertemperatur klagen. Ich hab da jetzt was Unglaubliches entdeckt. Das Thema habe oben im allgemeinen Bereich gepostet:

https://www.symptome.ch/threads/medizinisches-wunder-koerpertemperatur.63904/#post-416152

Wie gesagt ist es leider nicht so, dass ich Kärnten umfassende Genesung erfahren würde. Überhaupt habe ich Pilzinfekte schon seit der Schulzeit als ich selbstverständlich noch bei meinen Eltern wohnte. Aber dass die Untertemperatur offenbar umweltbedingt ist, hätte ich so nie gedacht.

Ich kann nur empfehlen dass ihr euch selbst mal mit Fieberthermometer auf die Reise bzw. die Jagd macht.

lg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leitwolf,

habe herzlichen Dank für Deinen Beitrag und die spannendend Informationen, auf die Du verlinkt hast.

Ich finde auch, dass dies eine sehr interessante Entdeckung ist!
Aber dass die Untertemperatur offenbar umweltbedingt ist, hätte ich so nie gedacht.
Diese Vermutung hätte ich wohl auch. Nun wäre es sicher sehr spannend herauszufinden, welche Umwelteinflüsse hier eine Rolle spielen. (Elektrosmog, Co2-Belastung, Lärm,

Als ganzheitlich orientierten Menschen kommen mir auch doch Gedanken, ob weitere Faktoren, wie (andere) Ernährung. (weniger|mehr) Stress, (weniger|mehr) Bewegung oder besondere emotionale Faktoren, auch Einfluss haben könnten.

Besonders interessant wäre es ja nun, so finde ich, ob andere CFS-Betroffene ähnliche Beobachtungen wie Du gemacht haben, bzw. würde ich mich freuen, wenn manche mal ihre Aufmerksamkeit darauf richten würden!

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank,
von Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leitwolf,

ich habe auch eher eine niedrige Körpertemperatur. Selbst wenn ich einen Infekt habe, steigt meine Temperatur nicht über 36,5 °C, obwohl ich mich fiebrig fühle.
Allerdings variiert die bei mir nicht mit der Gegend, in der ich bin.

Deine Beobachtung, dass die Körpertemperatur an verschiedenen Stellen des Körpers unterschiedlich ist, kann ich bestätigen. Wenn es mir richtig schlecht geht, habe ich einen Unterschied von Ober- zu Unterkörper von mehr als einem Grad. In der Badewanne ist das dann besonders blöd; wenn das Wasser für meinen Oberkörper gut temperiert ist, ist es für meine Füße deutlich zu heiß. Wenn es für meine Füße angenehm ist, friere ich am Oberkörper!

Viele Grüße

gyver
 
Wuhu,
sehr interessant!

Ich weiß nun nicht genau, ob ich solche Schwankungen habe (messe nicht regelmäßig); Grundsätzlich ist mir eher zu heiß als zu kalt - fühle ich mich sehr elend (zB grippös) habe ich in den letzten Jahren nie höhere Temperaturen gemessen, also nie mehr Fieber; Kindheit/Jugendzeit bzw bevor meine Symptomatik/en begann/en, hatte ich öfters erhöhte Temperatur bzw Fieber...

"Kalter" Unterkörper und "heißer" Oberkörper ist für mich auch nichts fremdes...

Mysterious...
 
Meine Temp. ist seit mind. 20 Jahren extrem niedrig und hat damals schon bei der Blutspende immer zu Witzeleien gefuehrt. Sie ist allerdings konstant zu niedrig. Habe eine Zeitlang mit Temp. messung verhuetet und weiss deshalb, dass sogar der Kontinent, auf dem ich mich befinde voellig egal ist. LG
 
oh wie schön, ich dachte ich bin alleine.
vor 4 jahren wurde mir schlecht nach einem gasthausbesuch, ich hatte magen/darmprobleme, die ganze nacht starke kopfschmerzen ich zitterte und schwitzte monate lang und genau dann passierte es - meine temperatur sank auf 34,6 und wurde nie wieder normal. danach bekam ich noch gelenkschmerzen an daumen, hüfte u.s.w. meine köpertemperatur erreicht selten wieder die 36,5, keine weisst die ursache und es interessiert sich auch kein arzt dafür. es muss sicher einen grund geben. antibiotika haben nicht geholfen.
gruss rahel
 
Untertemperatur kann ein Hinweis auf Nebennierenschwäche sein. Siehe Beitrag: Nebennierenschwäche als Mitursache von CFS!?
 
Oben