EFT bei CFidS/ME?

EFT bei ME/CFS (und vielem anderem)?

Wenns ihm körperlich gut geht,gehts der Psyche auch gut und wenns ihm körperlich schlecht geht,gehts der Psyche auch nicht gut!

Diese Erfahrung habe ich mit CFIDS auch gemacht-mir gehts erst körperlich besser und auf einmal ist man wieder gut drauf und am nächsten Tag gehts einem körperlich schlecht und schwups-ist man auch psyisch im Keller-umgekehrt hab ich das leider noch nie erlebt!

Bitte einrahmen oder als Sticky setzen, das bringt es auf den Punkt!
 
EFT bei ME/CFS (und vielem anderem)?

So ist es, die Psyche ist vom Körper abhängig und nicht umgekehrt. Zumindest ist die Psyche nicht in der Lage, schwere Krankheiten zu beeinflussen (abgesehen von psychischen Krankheiten natürlich...).
Wie schon von anderen erwähnt, auch eine schlechte Psyche verschlechtert den Zustand nicht. Zu Beginn meiner Erkrankung als ich einfach müde war, hat mich das psychisch extrem runtergezogen. Ich konnte mir nicht vorstellen, so zu leben. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und konnte mich darauf einstellen, psychisch war es also wieder besser.
Das hat die Krankheit aber nicht daran gehindert, weiter voranzuschreiten. Würde also eine positive Einstellung den Krankheitsverlauf dementsprechend beeinflussen, so müsste es mir heute besser und nicht schlechter gehen.
 
EFT bei ME/CFS (und vielem anderem)?

So ist es, die Psyche ist vom Körper abhängig und nicht umgekehrt.

Danke für die Wahrheit !

Wie schon Heinz von Foerster erkannte: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Was den Kern vielleicht besser trifft: Die Entscheidung für eine Wahrheit hat Folgen, jeder muss für sich überlegen, welche das sind und wielange er diese Folgen tragen will.

Viel Spass weiterhin....

Gruss Das Haschel oder das Nicht Haschel
 
EFT bei ME/CFS (und vielem anderem)?

Das neuroimmunologische Netzwerk ist bi-direktional. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Stress z.B. eine Zytokinexpression bewirkt und Infekte umgekehrt Stimmungsschwankungen auslösen. Diese Vorgänge spielen sich tagtäglich ab und jeder "Gesunde" kennt das im Rahmen grippaler Infekte. Es kommt - und verschwindet von selbst.

Grundlegend verkehrt ist es jedoch zu behaupten, Stress könne CFIDS auslösen und oder gar dauerhaft triggern. Oder CFIDS sei durch Entspannung und "Streicheln der Seele" zu beseitigen. Persistierende Abnormalitäten der Immunfunktionen und damit einhergehende Stimmungstiefs werden ausschließlich durch Pathogene getriggert. Das ist im Gegensatz zur Psychothese, die sich nur auf Beobachtungen stützt, messbar!

Die Neuropsychiater wissen das auch. Umso perverser sind ihre gezogenen Schlüsse:

We suggest that future antidepressants may target the immune system by either blocking the actions of pro-inflammatory cytokines or increasing the production of anti-inflammatory cytokines.
(Quelle)

Statt das Immunsystem zu reparieren, will man es blockieren, um Befindlichkeiten zu beseitigen. Das ist angesichts der unabsehbaren Folgen völlig irre! Der potentiell enstehende Tumor oder die Autoimmunstörung wird dann eben mit EFT erfolgreich behandelt - "versprochen"! :rolleyes:

Bildlich dargstellt sind wir wie ein Hochseefrachter in schwerer See. Alles geht auf und nieder - aber es geht gut. Erst wenn die Ladegurte reißen und die Ladung verrutscht, wird es brenzlig. Und ein solches Verrutschen der Ladung besteht z.B. in dem Augenblick, wo ein Pathogen eine Lücke im Immunsystem findet oder sie gar programmiert.

Grüsse!
 
EFT bei ME/CFS (und vielem anderem)?





EFT-Heilung bei CFS war auch schon Nachrichtenthema von BBC. In der kurzen Reportage wird auch beschrieben, was es ist. Eine sanfte Akupunkturform, bei der die Energiemeridiane des Körpers aktiviert werden.


Für mich persönlich spielt es keinerlei Rolle, wenn manche schreiben, es kann gar nicht funktionieren, wenn es das gleichzeitig tut.:D Denn das ist ein Widerspruch in sich.
Insbesondere wenn diese Personen an anderer Stelle schon beschrieben haben, wie Schulmedizingläubig sie sind, (z.B. bei Krebs nur Chemo und Radiatio) bezweifle ich grundsätzlich, dass sie überhaupt irgend ein Vertrauen in sich, ihren Körper und dessen Selbstheilungskräfte haben.
Sie machen aus der Tatsache- Der Arzt kann nur unterstützende Massnahmen einleiten, Heilen muss sich der Körper immer selbst, die Verdrehung- nur der Arzt kann mit seinen Massnahmen heilen.

Es hängt zweifellos immer davon ab, was man selbst glaubt und denkt.
Eine Chemo wird nicht helfen wenn man nicht daran glaubt, Krebs kann durch alternative Massnahmen völlig verschwinden und eine Kochsalzspritze kann viele Menschen schmerzfrei machen, wenn sie nur daran glauben eine Spritze gegen ihre Schmerzen zu erhalten.
Das kann man nicht wegdiskutieren, denn so einfach funktioniert der Mensch nun mal.

Das Denken, die Einstellung und der Glaube haben den allergrössten Einfluss überhaupt auf den Menschen.
Sie entscheiden oft genug über Leben und Tod.
Und wenn man recherchiert was überhaupt den allergrössten positiven Heileffekt hat (auch darüber gibt es Studien), dann ist es tatsächlich der Glaube daran, dass Gott hilft.
Dieser Heileffekt ist keinesfalls geringer, wenn man an sich selbst und seine Selbstheilungskräfte glaubt.;)
 
EFT bei ME/CFS (und vielem anderem)?

Hallo castor,

Statt das Immunsystem zu reparieren, will man es blockieren, um Befindlichkeiten zu beseitigen. Das ist angesichts der unabsehbaren Folgen völlig irre! Der potentiell enstehende Tumor oder die Autoimmunstörung wird dann eben mit EFT erfolgreich behandelt - "versprochen"! :rolleyes:
Na, da versteh ich EP aber einwenig anders: Es wird mit EP versucht die Beziehung zu sich zu optimieren und es wird versucht einen bestimmten Stressor (im Sinne Traumata oder Traumen) zu entstressen. Ziel ist es, wie so oft: die Regulationsfähigkeit wieder herzustellen.

Bildlich dargstellt sind wir wie ein Hochseefrachter in schwerer See. Alles geht auf und nieder - aber es geht gut. Erst wenn die Ladegurte reißen und die Ladung verrutscht, wird es brenzlig. Und ein solches Verrutschen der Ladung besteht z.B. in dem Augenblick, wo ein Pathogen eine Lücke im Immunsystem findet oder sie gar programmiert.
Das Beispiel in diesem Zusammenhang verstehe ich nicht so recht, kannst Du mir den mal erklären.

Gruss Das Haschel...
 
EFT bei ME/CFS (und vielem anderem)?

Na, da versteh ich EP aber einwenig anders: Es wird mit EP versucht die Beziehung zu sich zu optimieren und es wird versucht einen bestimmten Stressor (im Sinne Traumata oder Traumen) zu entstressen. Ziel ist es, wie so oft: die Regulationsfähigkeit wieder herzustellen.

Mein Zitat bezieht sich auf die verdrehte Welt der Psychofuzzis, die zwar mittlerweile inflammatorische Prozesse nicht mehr leugnen können, sie aber völlig kontraproduktiv, ja sogar körperverletzend in ihr Handeln einfließen lassen.

Wer ist EP?

Der Stressor sind nachweislich Viren, Bakterien, Umweltgifte etc.


Das Beispiel in diesem Zusammenhang verstehe ich nicht so recht, kannst Du mir den mal erklären.
Was ist daran nicht zu verstehen? Nur schwerwiegende Einflüsse bringen uns aus dem Gleichgewicht der dynamischen Immunbalance. Früher war das Sinken eines Schiffes die Strafe Gottes. Heute ist ein organisches Leiden ein gestörtes Selbst. In beiden Fällen sollte man es besser wissen.
 
EFT bei ME/CFS (und vielem anderem)?

Hallo castor,

Mein Zitat bezieht sich auf die verdrehte Welt der Psychofuzzis, die zwar mittlerweile inflammatorische Prozesse nicht mehr leugnen können, sie aber völlig kontraproduktiv, ja sogar körperverletzend in ihr Handeln einfließen lassen.
Aha ? Beispiel...

Energetische Psychologie / Therapie zu dehen ich EFT zählen würde wie so viele andere Buchstabenkombinationen...

Der Stressor sind nachweislich Viren, Bakterien, Umweltgifte etc.
Ich bin es müßig über Henne oder Ei zu diskutieren, ich frage mich nur warum bei dem einen das Schadlos geht und bei dem anderen nicht und ich frage mich warum der betroffene Jahr davor noch soooooo vieles wegstecken konnte.

Was ist daran nicht zu verstehen?
Ich hab es nicht verstanden, ganz einfach...

Nur schwerwiegende Einflüsse bringen uns aus dem Gleichgewicht der dynamischen Immunbalance. Früher war das Sinken eines Schiffes die Strafe Gottes. .
Aber auch der stetige Tropfen höhlt den Stein... und dann reicht auch ein kleines Ereignis...

Heute ist ein organisches Leiden ein gestörtes Selbst. In beiden Fällen sollte man es besser wissen
Das Leben ist mehr als Dualität, es ist nicht entweder Körper oder Geist...

Gruss Das Haschel...
 
EFT bei ME/CFS (und vielem anderem)?

Die größten Fachleute für CFIDS sind immer noch die persönlich Betroffenen. Ich frage mich, warum Ihr Nichtbetroffenen uns immer wieder ob der ach so bedeutsamen Psyche missionieren wollt.

Erfahrung ist unersetzlich. Wer ohne Erfahrung, noch dazu bar jeder qualifizierten Ausbildung meint, den Lehrmeister spielen zu dürfen, der ist dumm arrogant und überheblich.

P.S.: Wer mit Antidepressiva das Immunsystem blockiert, der begeht Körperverletzung! Jetzt kapiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EFT bei ME/CFS (und vielem anderem)?

Wuhu,
meine Lieben,
Fakt ist, dass organische Krankheiten - zu welchen CFidS/ME zählt - nicht allein durch psycho(somatische) Therapien geheilt werden können. Falls dies jemand behauptet, dann litt diese Person wohl nicht an CFidS/ME :rolleyes:

Da wir hier keinen Streit wollen, kühlen wir uns jetzt am besten mit einer imaginären kalten Dusche ab :baden:
 
Zuletzt bearbeitet:
EFT bei ME/CFS (und vielem anderem)?

An dieser Stelle und schon sehr viel früher könnte man den Einwand
Wuhu,
ich erinnere daran, dass Ihr Euch - wieder einmal - gezielt OT hier "unterhaltet", ..
erwarten. Denn hier geht es nicht um Psychopharmaka, Psychotherapie, Behandlung von Immundysfunktionen usw., sondern wie der Threadtitel schon verrät um EFT.
Ganz abgesehen davon, dass es völlig überflüssig ist den Einfluss der Gedanken/Psyche auf das Immunsystem in Frage stellen zu wollen, wenn es darüber schon jede Menge beweisende Studien gibt, von denen ich einige in Beitrag #13 zitiert habe.

Was ist EFT? Wie die zuvor gepostete Reportage von BBC schon kurz aufzeigt, geht es dabei um eine Klopf-Akupressur, die Blockaden der Energiemeriadiane auflöst, damit die Energie wieder frei fliessen kann. Diese Behandlung funktioniert letztlich auf der gleichen Basis wie Akupunktur, Akupressur und Fussreflexzonenmassage.

Denn jedes körperliche und/oder emotionelle Problem hat sein Gegenstück im energetischen System und kann daher auch auf dieser Ebene behandelt werden. Durch Wiederherstellen des Energieflusses auf den Meridianen wird körperliche, aber auch emotionelle Heilung aktiviert. Die Akupunktur macht dies mit Nadelstichen, die Akupressur/Fussreflexzonenmassage mit Druckanwendung und bei EFT wird auf eine bestimmte Abfolge von empfänglichen Meridianpunkten auf der Haut geklopft.

Das heisst unter anderem: Negative Gefühle, körperliche Fehlfunktionen und mentale Blockaden können zum Verschwinden gebracht werden, körperliche Verspannungen, Entzündungen und Schmerzzustände können sich wieder auflösen.

Statt dessen wird behauptet, dass Organisches nicht mir EFT oder einer vergleichbaren Behandlung geheilt werden könnte. Das ist aber genau betrachtet falsch.
Im Bereich der Fussreflexzonenmassage habe ich hierzu 2 selbst erlebte Beispiele, die sich auf rein organische Störungen beziehen.
Das eine betrifft meinen Mann, bei dem ich vor mehr als 20 Jahren einige Male innerhalb von 2 Jahren einen schweren Hexenschuss jeweils mit einer einzigen intensiven Fussreflexzonenmassage beseitigen konnte.
Seither ist kein weiterer aufgetreten.
Das andere betrifft ein Kind, dass nach der Geburt ständige epileptische Anfälle hatte und praktisch von Anfang an medikamentiert wurde. Die Mutter des Kindes, Schwester meiner Freundin, machte eine Ausbildung nach Hanne-Marquardt und massierte dem Kind die Füsse. (Dies ist auch ein Anwendungsbeispiel, das schon vorher als erfolgreich im Buch der H.M. beschrieben wurde.) Die Anfallsneigung verschwand tatsächlich und das Kind benötigte keine Medikamente mehr.
Daneben bin ich sicher, dass sich im Forum noch viele weitere Beispiele finden.

Zum Anderen basiert EFT auf den Erkenntnissen der modernen Bewusstseinsforschung.
Denn der Entwickler Craig hatte festgestellt, dass negative Gefühle, wie z. B. Angst, auf einer Störung im Energiesystem unseres Körpers beruhen. Er wollte seinen Klienten helfen, einen Zustand emotionaler Ausgeglichenheit zu erreichen, indem er sie bestimmte Punkte ihres Energiesystems beklopfen liess, während sie sich ihr seelisches oder körperliches Problem im Geiste vergegenwärtigten. Auf diese Weise konnten seine Klienten emotionale Belastungen abbauen, aber auch körperliche Beschwerden lindern und häufig sogar völlig zum Verschwinden bringen.
Neben der Klopf-Akupressur geht es bei EFT also um eine Änderung des Bewusstsein/der Einstellung, wie im ersten von mir geposteten Videovortrag beschrieben.

Ich nehme mit meiner Einstellung und meinem Denken gezielt und aktiv Einfluss auf meinen Körper, denn der Geist und das Denken können uns krank machen, in Krankheit halten oder gesund machen. Das ist nunmal Fakt und letztlich auch der Grund warum Placebo-Medikamente, -Spritzen und selbst eine Placebo-OP so einen überraschend grossen Erfolg haben.
Wir brauchen also nicht notwendigerweise eine Substanz, sondern in besonders hohem Masse den Glauben daran, dass etwas hilft.
Deshalb verabschiede ich mich mental aus der Opferrolle, die mich zum Sklaven meines kranken Körpers macht und werde mir darüber bewusst, dass im wesentlichen ich selbst der Meister meines Körpers bin.

Ich kann sogar behaupten, dass ich selbst eine Phase hatte, in der ich ein hervorragendes Beispiel dafür war, wie Gedanken krank machen können.:cool:
Denn auch ich hatte vor gut 9 Jahren eine mehrjährige Phase mit häufigen und heftigen Magenschmerzen, die mich viele schlaflose Nächte kostete und bei denen mich auf der Arbeit zuweilen auch dann eine unerklärliche Müdigkeit übermannte, wenn ich ausreichend geschlafen hatte.
Ich habe das Ganze als Folge verschiedener Belastungen gesehen. Kenne also die Auslöser sehr genau. Mir damals aber ansonsten keine wirklichen Gedanken darüber gemacht, wie ich das grundsätzlich selbst beeinflussen könnte. Dafür war mein Kopf zu der Zeit auch einfach nicht frei.
Nachdem ich mich lange genug gequält hatte, ohne etwas zu nehmen, habe ich aus Ahnungslosigkeit sogar manchmal Sachen genommen, von denen ich heute entsetzt bin, wie etwa stark aluminiumhaltige Antazida, die eh nix geholfen haben.
Nach einer sehr schmerzreichen Zeit habe ich dann nach Recherche (las sich alles sehr harmlos) manchmal sogar Ranitidin genommen.
Hauptsache, die Schmerzen waren weg.
Doch jedesmal, wenn ich eine Zeit lang ohne irgendwelche Mittel einzunehmen eine schmerzfreie Phase hatte und dachte- Oh, Du hattest jetzt schon länger keine Probleme mehr, hatte ich sie unter Garantie spätestens am nächsten Tag wieder. Bis ich dann sogar anfing zu denken- Mist, jetzt hast Du daran gedacht, jetzt sind sie morgen wieder da. Und das waren sie dann auch.

Erst als ich das 3.Mal ein Rezept für Ranitidin wollte und mir mein Arzt dann mitteilte, dass er mir das nicht mehr verschreiben würde, (Ultraschall hatte er schon selbst gemacht) ohne dass ich eine Magenspiegelung machen lassen würde, die für mich nicht in Frage kam da ich eh wusste das da nix bei raus kommt und von solchen Untersuchungen nur körperliche Verletzungen erwarte, habe ich mir ernsthaft Gedanken gemacht was ich selbst dagegen tun kann.
Nach intensiver Recherche dann durch ernährungstechnische Massnahmen habe ich die Sache dann praktisch sofort in den Griff bekommen und über eine längere Umstellung grundsätzlich beseitigen können.

Ein einfaches Beispiel für die Rolle des Geistes auf den Körper, das im Prinzip sehr bekannt ist, ist das Besprechen von Warzen.
Dabei ist auch bekannt, das Warzen von Viren hervorgerufen werden. Doch funktioniert es trotzdem.
Ich selbst hatte 2x über viele Jahre eine Warze. Das erste Mal habe ich anlässlich eines Forenbeitrags meine Warze an der Hand besprochen. Hatte das dann wieder vergessen. Aber kurz darauf war sie tatsächlich verschwunden.
Das zweite Mal hatte ich einige Jahre später eine an der Fussohle. Auch wieder für einige Jahre. Sie war durch eigene Manipulationen regelrecht in viele kleine Warzen explodiert, hatte bereits eine Fläche von 1 Euro und war sehr unangenehm beim Auftreten. Wieder hat mich ein Forenbeitrag, diesmal in diesem Forum, daran erinnert meine Warzen doch einfach zu besprechen.
Auch diesmal hatte es wieder geklappt, obwohl es doch durch Viren ausgelöst wird.

Auch hatte ich eine taubenei grosse Zyste in der rechten Brust. Als ich sie bemerkt habe war sie natürlich noch klein, habe ich sie erst ignoriert:schock:, dann beobachtet und als sie dann sehr gross und gut sichtbar aus der Brust herausragte habe ich mir ein adäquates homöopathisches Mittel (laut Schulmedizin Placebo:D) geholt und das in dem Bewusstsein genommen, sie damit zu entfernen. Auch das hat geklappt. Ganz nebenbei ist danach auch eine andere Zyste verschwunden, die ich schon ca. 25 Jahre hatte, aber all die Jahre ohne irgendwelche Maßnahmen toleriert hatte.

Ich bin mittlerweile absolut überzeugt der Geist kann den Körper zu einem hohem Masse beherrschen. Denn bedenkt, was er alles automatisch tut, ohne das ihr ihm etwas befehlt.

Es sollte jedem klar sein, dass er die Macht hat negative wie positive Veränderungen in seinem Körper durch seinen Geist und seine Gedanken herbeizuführen. Dass das Meiste mit alternativen, naturheilkundlichen, phytotherapeutischen, homöopathischen Mitteln/Massnahmen und durch Ernährungsänderungen zu erreichen ist und nur unser Körper uns heilen kann.

Da der Geist und das Denken uns krank machen können, in Krankheit halten oder gesund machen können, sollten wir uns mMn. immer fragen, warum/wie wurden wir krank, was hat es ausgelöst, was passierte in unserem Leben, was hat uns an unserem Leben nicht gepasst, was machte uns unglücklich, was hat uns geschadet, welchen Giften waren/sind wir ausgesetzt und als Folge daraus, wie können wir selbst in unseren Leben, Umfeld, der Ernährung etwas ändern und auf uns Einfluss nehmen, um Heilung zu erfahren.

Wäre das nicht so, dann wäre ich wohl selbst ein einmaliger Fall, mit schon vor 29 Jahren eindeutig diagnostizierter als chronisch bekannter Erkrankung, die trotzdem nach einer akuten Phase wieder vollständig verschwand.;)
Auch damals habe ich mir viele Gedanken über mein Leben gemacht und einiges geändert, doch keine einzige Sekunde daran geglaubt eine chronische Krankheit zu haben.
Deshalb kann ich nur sagen- glaubt niemals an eure Krankheit.

Nach allem was ich mittlerweile über EFT weiss, hilft EFT insbesondere seinen Glauben an Krankheiten aufzugeben und durch erfolgreiche Klopf-Akupressur gegen die dadurch erlebte Überzeugung zu ersetzen der Meister seines Körpers zu sein und damit einen völlig neuen Zugang zu seinem Körper zu finden, der sich letztlich vollkommen mit meiner Einstellung deckt.

Gleichzeitig sehe ich nicht, dass EFT daran hindern würde, z.B. gleichzeitig seine Ernährung umzustellen, was ich bei CFS/den Ergebnissen der Berliner SHG für sinnvoll erachten würde, eine Darmsanierung und eine moderate Entgiftung vorzunehmen.

Aber zu sagen EFT funktioniert nicht bei CFS, wenn es gleichzeitig schon anhand von Geheilten bewiesen ist, ist müsig.
Dann wäre es ehrlicher zu sagen, bei mir kann EFT nicht funktionieren, da ich nicht daran glaube, dass es funktionieren könnte. Denn mit einer solchen Einstellung kann man absolut alles und jede Behandlung blockieren und es dann natürlich auch gleich lassen.:D
 
EFT bei ME/CFS (und vielem anderem)?

Ich kenne KEINEN CFIDS Patienten,der seinen Darm sanieren konnte,ich hab alles probiert und viele andere auch!
Wie auch bei einer schweren Immundysfunktion!!
Wie einfach-einfach Darm sanieren und gut is!!!:)))
Dann kann man Aids wohl auch über eine Darmsanierung heilen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
EFT bei ME/CFS (und vielem anderem)?

Ich nehme mit meiner Einstellung und meinem Denken gezielt und aktiv Einfluss auf meinen Körper, denn der Geist und das Denken können uns krank machen, in Krankheit halten oder gesund machen. [...]
Deshalb verabschiede ich mich mental aus der Opferrolle, die mich zum Sklaven meines kranken Körpers macht und werde mir darüber bewusst, dass im wesentlichen ich selbst der Meister meines Körpers bin.

Das ist Hohn und Spott! Du beweist mit diesen Aussagen, dass Du nichts, aber auch gar nichts von der Multisystemerkrankung CFIDS begriffen hast. Du machst Dir das Vokabular der Psychiater und Geistheiler zu eigen - eine scheinheilige, unwissenschaftliche Argumentationsweise, die die damit Konfrontierten nur weiterem Stress aussetzt. Hiermit hast Du Dich endgültig disqualifiziert!

Ich bin mittlerweile absolut überzeugt der Geist kann den Körper zu einem hohem Masse beherrschen. Denn bedenkt, was er alles automatisch tut, ohne das ihr ihm etwas befehlt.
Verschone uns mit Deinen Überzeugungen. Warum ist der Organismus überhaupt heimlich, still und leise krank geworden, wenn doch alles "automatisch" zum Guten führt?


Da der Geist und das Denken uns krank machen können, in Krankheit halten oder gesund machen können,...
...muss jeder Kranke offenbar selbst schuld sein? Wie bitte???

Gleichzeitig sehe ich nicht, dass EFT daran hindern würde, z.B. gleichzeitig seine Ernährung umzustellen, was ich bei CFS/den Ergebnissen der Berliner SHG für sinnvoll erachten würde, eine Darmsanierung und eine moderate Entgiftung vorzunehmen.
Zur Erinnerung: CFIDS ist keine Folge von Fehlernährung! Andernfalls müßten die Menschen heute und in der Vergangenheit während stressiger Kriegszeiten, Hungersnöten etc. reihenweise CFIDS entwickelt haben. Ein Organismus, der bspw. von fm-cfs.ca/oxidative_stress.html befallen ist, wodurch der Darm eine pathologische Permeabilität entwickelt hat, der wird nicht durch Sanierung und Ernährungsumstellung sein Gleichgewicht wiederherstellen können. Was Du zum Besten gibst, ist schlichtweg eine laienhafte Vereinfachung eines höchst komplexen Problems.

Aber zu sagen EFT funktioniert nicht bei CFS, wenn es gleichzeitig schon anhand von Geheilten bewiesen ist, ist müsig.
Sonst immer so kritisch bezüglich der Diagnoseerstellung bei CFIDS - aber hier glaubst Du den Werbeversprechen bezüglich Pseudo-CFSlern?

Poste den Irrsinn bitte auch im Bereich Onkologie/Krebs. Du wirst schon sehen, wie groß der Aufschrei ist. Zu Recht!
 
Wuhu,
... wie der Threadtitel schon verrät um EFT.
und ganz genau um EFT bei CF(id)S/ME...

Den früheren Titel wählte ich damals, als es noch gar keine CFidS/ME-Rubrik gab - änderte ihn deshalb nun auch ab.

... beweisende Studien ...
An welche man mal glaubt, mal nicht - grade so, wie man es braucht ;)

... Negative Gefühle, körperliche Fehlfunktionen und mentale Blockaden können zum Verschwinden gebracht werden, körperliche Verspannungen, Entzündungen und Schmerzzustände können sich wieder auflösen.
...
... Hexenschuss...
... epileptische Anfälle...
... heftigen Magenschmerzen, ... als Folge verschiedener Belastungen...
... Warzen...
... eine taubenei grosse Zyste...
...
Deshalb kann ich nur sagen- glaubt niemals an eure Krankheit.
Kommt halt wohl doch auch auf die jeweilige Krankheit an - man kann sicher nicht jede Krankheit bzw nicht jeder Mensch kann sich selbst mit EFT heilen.

... Gleichzeitig sehe ich nicht, dass EFT daran hindern würde, z.B. gleichzeitig seine Ernährung umzustellen, was ich bei CFS/den Ergebnissen der Berliner SHG für sinnvoll erachten würde, eine Darmsanierung und eine moderate Entgiftung vorzunehmen.

Aber zu sagen EFT funktioniert nicht bei CFS, wenn es gleichzeitig schon anhand von Geheilten bewiesen ist, ist müsig.
Dann wäre es ehrlicher zu sagen, bei mir kann EFT nicht funktionieren, da ich nicht daran glaube, dass es funktionieren könnte. Denn mit einer solchen Einstellung kann man absolut alles und jede Behandlung blockieren und es dann natürlich auch gleich lassen.:D
Hier werden wohl wieder mal "CFS" und "CF(id)S" miteinander bunt gemixt, was so nicht zielführend ist. Keine Frage, EFT kann (nicht muss, genauso, wie ndp es immer wieder formulierte) bei irgend einer Krankheit helfen - ob es eine gesamtheitliche Heilung bringt, muss wohl jeder selbst ausprobieren.

Es gibt also Berichte von EFT-Anwendern, die ihre Krankheit lindern, bessern oder gar heilen konnten, zB - wodurch auch immer ausgelöste - Fatique, (myalgische) Schmerzen, Hexenschuß, epileptische Anfälle, Zysten, Warzen usw usf bis hin zu (psycho/stress ausgelöste) Magenschmerzen.

Das alles täuscht leider nicht hinweg, dass es bei anderen Leidenden (gar) nicht - oder nur (sehr) eingeschränkt - hilft, wo man ebenso Berichte zu nachlesen kann.
:rolleyes:

EFT "kostet" ja so gut wie nichts, ausprobieren kann es somit quasi jeder. Berichte bitte gerne hier, falls man unter CF(id)S/ME leidet.
:)

Was man mit EFT wohl auch nicht zum Verschwinden bringen kann, ist wahrscheinlich ein gewisser (neurotischer) Mitteilungszwang - aber auch hier könnte man es mal ausprobieren...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EFT bei ME/CFS (und vielem anderem)?

Tja. Ist schon klar.:D
Alle die CFIDS/CFS/ME durch EFT, Ernährungsumstellung oder diverse kombinierte Massnahmen einschl. Ernährungsumstellung nach Jahren der Erkrankung überwunden haben oder sogar ohne weitere Massnahmen von heute auf morgen gesundeten, die hatten nur die Diagnose CFIDS/CFS/ME, aber eigentlich irgend was ganz anderes.:D

Während gleichzeitig alle, die an irgend einer mindestens 6-monatigen Fatigue entsprechend den Kriterien leiden auch CFIDS/CFS/ME haben, egal was auch immer der genaue Grund dafür ist, denn alles beruht auf Dysfunktionen, die eigentlich alle entsprechend behandelt werden müssen.
Leute, man muss nicht übermässig intelligent sein, um festzustellen, das stinkt und passt vorne und hinten nicht.
 
EFT bei ME/CFS (und vielem anderem)?

Während gleichzeitig alle, die an irgend einer mindestens 6-monatigen Fatigue entsprechend den Kriterien leiden auch CFIDS/CFS/ME haben,...
Fatigue mit CFIDS/CFS/ME gleich zu setzen - tja, mit dieser Funktionärsmeinung fällst Du den Betroffenen einmal mehr in den Rücken. :rolleyes:

Leute, man muss nicht übermässig intelligent sein, um festzustellen, das stinkt und passt vorne und hinten nicht.
Amen.

Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, Deine Missionierungsversuche aufzugeben. Warum quälst Du Dich weiter mit uns "Minderbemittelten" herum? Wir wollen Dir das wirklich nicht länger zumuten, ganz ehrlich.
 
EFT bei ME/CFS (und vielem anderem)?

Da der Geist und das Denken uns krank machen können, in Krankheit halten oder gesund machen können, sollten wir uns mMn. immer fragen, warum/wie wurden wir krank, was hat es ausgelöst, was passierte in unserem Leben, was hat uns an unserem Leben nicht gepasst, was machte uns unglücklich, was hat uns geschadet, welchen Giften waren/sind wir ausgesetzt und als Folge daraus, wie können wir selbst in unseren Leben, Umfeld, der Ernährung etwas ändern und auf uns Einfluss nehmen, um Heilung zu erfahren.

das frage ich mich schon die ganze zeit... was da in deinem geist und mit deinem denken los ist. welchen "giften" man ausgesetzt sein musst, um solche ergüsse hier zu fabrizieren....
 
Hallo,

wenn ich dann die Ergüsse von Bohne lese:

Die bisherigen Anwendungsbeobachtungen
Hunderter von gut ausgebildeten Psychotherapeuten legen es nahe,
die Energetische Psychologie nun auch wissenschaftlich gründlicher zu
untersuchen. Dies ist letztlich von entscheidender Bedeutung, um noch
besser unterscheiden zu können, was es nun ist, das an den Klopftechniken
wirksam ist, und was nur als historisches Anhängsel tradiert
wird, ohne dass es einen wirklichen Einfluss auf die Wirkung hätte.

denkt sich mein krankes Hirn:

"Der Patient sitzt immer einem Verkäufer gegenüber"

Anwendungsbeobachtungen haben keine aber auch keine Aussage. Sie sind nur Verkaufsargumente.

peter
 
Hallo knutpeter,

ich kann es doch nicht lassen ;)



Anwendungsbeobachtungen haben keine aber auch keine Aussage. Sie sind nur Verkaufsargumente.

Das habe ich nicht ganz verstanden ?
Ich habe EP Sitzungen erlebt, an mir und bei anderen, bei der in einer Sitzung Sachen passiert sind, die hätte ich nie geglaubt und hätte das als Spinnerrei / Esoterik abgetan. Innerhalb dieser 45-90 min sind diese Menschen um Meilen vorangekommen, selbst Menschen die schon viel (durch) gemacht haben.

Ich kann die Ergebnisse der EP nicht von der Hand weise und glaubt mir ich habe es versucht. Es ist ein verständlicher Wunsch zu wissen, was genau dort wirkt...

GDAH
 
Oben