Ärger mit der ARGE

Themenstarter
Beitritt
29.10.09
Beiträge
78
Heute war es nun soweit. Ein lieber Mensch mit Ausweis stand vor meiner Tür und begehrte Einlass. Ich wußte das er kommen wird ,aber das es so schnell sein wird?!?!
Der junge Mann war ein "Schnüffler" von der ARGE und wollte nun mit aller Macht beweisen das ich mit meinem Freund eine Beziehung führe.
Ich hatte ja ALG"2 beantragt da ich meine Selbstständigkeit hingeschmissen habe. Es putzt sich nun mal nicht gut mit Schmerzen am ganzen Körper und einem Kopf der nicht mal weiß was er vor 5 min getan hat.
Da ich aus finanziellen Gründen meine Wohnung aufgeben mußte bin ich zu meinen Freund gezogen. Aber ich kann nicht von ihm verlangen das er all meine Verpflichtungen bezahlt,also mir kostenlos Unterkunft bietet,meinen Wasser-und Stromverbrauch bezahlt,mein Essen,meine Bekleidung und und und...
Er bezahlt schon meine ganzen Heilpraktikerkosten und meine Medis. Und auch meinen Kindern kauft er Bekleidung und Geschenke zum Geburtstag, bezahlt die ganzen Kosten für Schule und Freizeit usw.
Ich muß dazu sagen das meine 3 Jüngsten bei meinen EX leben,sie wollen dort ihre Schule beenden und dann auch nach Nürnberg kommen wie schon die 4 Großen(arbeiten alle hier in Nürnberg und haben eigene Wohnungen). Mein Ex bezieht nur Hartz4.
Nun stand also der junge Mann da und schaute sich alles ganz brav an. Er fragte mich so einiges und verschwand wieder.
Nun bin ich ja gespannt was er in seinem Bericht so alles von sich gibt. Bis jetzt habe ich noch kein ALG2 bekommen,warte nun schon seit Wochen. Dann kam auch heute noch ein Brief vom Arbeitsamt das ich die Anlage VM ausfüllen soll.
Hat jemand von Euch eine Ahnung ob das alles so im Sinne des Gesetzes ist was da abgeht? Was kann ich tun wenn er nur negatives schreibt??
Soll ich den Fragebogen ausfüllen??? Wo soll ich denn die Unterlagen dazu hernehmen?? Ich glaube nicht das mein Freund mir sein ganzes Inneres offenbahrt so wie es das Amt will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Angelika,

tut mir leid, dass sowas passiert ist. So ganz "normal" ist das nicht. Eigentlich macht die ARGE das nur bei begründetem Verdacht. Das heißt es gibt Anhaltspunkte die auf Leistungsbetrug hinweisen könnten. Manchmal wird das aber auch grundlos mißbräuchlich von der ARGE verwendet oder eine nette Nachbarin hat was gegen Dich. Rechtmäßig sind solche Besuche. Näheres erfährst Du hier: https://www.arbeitsagentur.de/zentr...tzestext-06-SGB-II-Traeger-Grundsicherung.pdf
Da die Ermittler in der Regel unangemeldet kommen wäre es auch möglich gewesen darauf zu verweisen, dass Du jetzt einen Arzttermin hast. Folge davon ist aber, dass sie bei den Nachbarn weiterfragen :mad:
Die gefragte Anlage befasst sich mit Deinem Vermögen :))) und dem Vermögen Deines Freundes. Auch da geht es um die Feststellung einer Bedarfsgemeinschaft. Das Formular bekommst Du hier: arbeitsagentur.de-Bürgerinnen und Bürger-Arbeitslosigkeit-ALGII-Antrag und da unter Anlage VM oder MV. Das zu verlangen ist auch rechtsmäßig. Du solltest hier entscheiden ob Du als Bedarfsgemeinschaft auftreten möchtest oder ob ihr nur so zusammenlebt.

Was nicht rechtmäßig ist, ist Dich wochenlang ohne Bescheid zu lassen. Wie lange wartest Du jetzt schon?

Gruß true Kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kristall! Ganz lieben Dank für Deine Antwort. Habe mir den Link mal durchgelesen und habe den Mund nicht mehr zubekommen. Ist schon schlimm wenn man sich wie ein Schwerverbrecher vorkommt und doch eigentlich nur überleben will.:cool:
Muß man in unserem Staat Ausländer sein um Ruhe vorm Amt zu haben??Weißt Du Kristall,ich bin garantiert kein Ausländerfeind,lebe selbst mit einem zusammen. Aber ich habe den Eindruck das man in diesem Staat nur Ausländer sein muß um in Ruhe zu leben. Ich kenne hier in Nürnberg viele davon. Und glaubst Du das die Frauen da arbeiten?? Nein sie bekommen Hartz4 und aufs Amt gehen die 2 mal im Jahr. Sie bekommen Zuschüsse für dieses und jenes, und einige bescheisen das Amt wo es nur geht. Da kommt keiner und kontrolliert,ich habe mich schon mit sovielen unterhalten.
Und ich habe schon so oft büsen müssen,egal was ich vom Amt wollte. Ich habe mich selbstständig gemacht 2003 ,aber jeder bekam Starthilfe--nur ich nicht. Und weißt Du was die Begründung war??? Bei meinen Kilos (damals 92) würde ich meinen Arsch sowieso nicht hoch bekommen und für so etwas schmeißt "ER SEIN GELD" nicht raus.
Ach ja...warte jetzt erst 6 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelika,
du scheinst sehr verärgert zu sein. Wobei nicht so ganz klar ist weshalb.
Weil der ARGE-Mitarbeiter ohne vorherigen Termin erschien? Da hättest du ihn nicht rein lassen müssen.
Weil die ARGE dir eine eheähnlich Gemeinschaft unterstellen will? Was du beschreibst deutet doch darauf hin, dass ihr eine solche habt.
Wenn dein Freund dich und deine Kinder finanziell bzw. mit sachlichen (Kleidung der Kinder) Dingen unterstützt dann kann dies schon als eheähnliche Gemeinschaft gedeutet werden, oder hat er dir nur leihweise aus der Patsche geholfen (dann aber mit Nachweis des geliehenen Betrags und wieviel monatlich zurückzuzahlen ist).
Wenn er Harz IVler ist, dann ist sein finanzieller Spielraum ja auch nur begrenzt.
Wenn du auch einen Antrag auf Harz IV gestellt hast und die Bearbeitung lange dauert besteht doch die Möglichkeit einer vorläufigen Auszahlung (sofort und in bar). Wenn ARGE dies verweigert kann man auch eine einstweilige Verfügung für eine solche Zahlung beim zuständigen Sozialgericht erwirken.
Ärgern bringt nichts. Das schadet eher deiner Gesundheit.
Grüße han
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelika,

Muß man in unserem Staat Ausländer sein um Ruhe vorm Amt zu haben??Weißt Du Kristall,ich bin garantiert kein Ausländerfeind,lebe selbst mit einem zusammen. Aber ich habe den Eindruck das man in diesem Staat nur Ausländer sein muß um in Ruhe zu leben. Ich kenne hier in Nürnberg viele davon. Und glaubst Du das die Frauen da arbeiten?? Nein sie bekommen Hartz4 und aufs Amt gehen die 2 mal im Jahr. Sie bekommen Zuschüsse für dieses und jenes, und einige bescheisen das Amt wo es nur geht. Da kommt keiner und kontrolliert,ich habe mich schon mit sovielen unterhalten.
Eins vorweg für alle Mitlesenden ich bin ganz und gar keine Ausländerfeindin.

Ja, Angelika da sprichst Du was an! In meiner Nachbarschaft leben Türken und Deutsche mit Migrationshintergrund. Rate mal wie viele davon die ARGE von vorn bis hinten bescheißen? Das ärgert mich auch und was tue ich dagegen? Gar nichts, denn erstens sind es meine Nachbarn, die auch liebenswerte Eigenschaften haben und zweitens möchte ich in dieser Nachbarschaft auch weiterhin (über-)leben.

Genauso scheinen die Beschäftigten auf den Ämtern auch zu denken. Sie scheinen vorneweg keine Lust zu verspüren sich mit ausländischen Hilfebedürftigen auseinanderzusetzen auch wenn es Anhaltspunkte für einen Missbrauch gibt und im Falle meiner Nachbarschaft muß ein Sachbearbeiter schon gut wegschauen um nichts zu sehen. Das Du Dich da ungerecht behandelt fühlst, kann ich gut nachfühlen. Leider hat das Ganze nichts mit Gerechtigkeit zu tun sondern mit Schubladen :zunge:
Paßt Du in eine Schublade rein, ist gut. Paßt Du nicht rein ist das gleichbedeutend mit Ärger. Du schreibst, dass man Dir einen selbständigen Beruf als "Reinigungsfachkraft" nicht zugetraut hat wegen Deines Gewichts. Schublade auf, nee die paßt da nicht rein (wegen des Volumens :D;) Hättest Du versucht eine Begegnungsstätte für fat is fun aufgemacht, hättest Du die Förderung bekommen.
Ich hab jetzt sehr überzogen um es auf den Punkt zu bringen und alle Schwergewichtigen mögen das verzeihen.

Klar ist es naheliegend bei Dir eine Bedarfsgemeinschaft zu vermuten. Du könntest Dir das sogar zu Nutzen machen, indem Du behauptest, dass eben diese Bedarfsgemeinschaft Dich nicht mehr trägt. Von früher weiss ich, dass Ihr sehr beengt lebt und Du das auch nicht so gut findest. Mit anderen Worten Du hättest das Recht auszuziehen und dafür Hilfen in Anspruch zu nehmen. Ja Du könntest sogar im selben Mietshaus mit Deinem Freund in unterschiedlichen Wohnungen wohnen. Dann würde zwar immer noch ermittelt aber irgendwann, wenn sich der Verdacht nicht erhärtet, ist damit auch Schluß. Mit anderen Worten: Finde die passende Schublade für Deine Lebenssituation und Du hast kaum noch Ärger.

Gruß Kristall
 
hab noch was vergessen:
han hat Dir in den letzten drei Zeilen seines posts beschrieben, was Du gegen die verzögerte Auszahlung tun kannst. Sechs Wochen sind zu viel! Den Vorschuß gibt`s direkt bei der ARGE, natürlich verbunden mit Ärger und wenn die nicht wollen, ist das Sozialgericht sofort zuständig. Scheue davor nicht zurück!
Hab noch was gefunden was haargenau paßt und stimmt: Immer noch kein Geld bis Antragsgenehmigung!! | Hartz 4 - Tipps und Auswege
 
Hallo Kristall,hallo Han!
Cfs lässt bei mir wiedermal "grüßen"...dachte ich,nein hätte ich schwören können,das ich euch schon geantwortet habe.
Oh mein Gedächtnis,ich verzweifle langsam.:sleep:
@Han- Ich gebe Dir in manchen Dingen recht, aber weißt Du Han,es ist für mich schon ein Wunder das ich einen so lieben Freund gefunden habe,denn als Frau mit 7 Kindern hat man es nicht leicht. Auch wenn 3 meiner Kinder 30 Jahre und älter sind,es bleiben ewig meine Kinder.....und dann eben auch die Enkelkinder. Mein Freund bekommt kein Hartz4,er arbeitet schon 25 Jahre hier in Nürnberg in der gleichen Firma. Trotzdem kann ich nicht von ihm verlangen das er ständig alles für mich zahlt. Er ist zwar mein Freund aber nicht mein Ehemann. Und ich möchte ihn nicht vertreiben(auch wenn er gern meine Kinder unterstützt oder mir wiedermal etwas bezahlt).
@Kristall- Das mit dem Schubladendenken ist wirklich wahr. Passt Du rein-is o.k.....passt Du nicht rein-gibts Ärger.
Manchmal verzweifelf man wirklich mit den Ämtern. Die Leute die da sitzen sind entweder unwissend oder arrogant,selten höflich oder noch seltener wissen sie über das Bescheid was sie da tun.:lachen2:
Man müßte doch denken das sie froh sind wenn sie mir nur meine Grundsicherung und ein paar Euro Mietanteil bezahlen müßten.....aber nein die wollen ja unbedingt mir die ganze Miete bezahlen habe ich den Eindruck.
Heute ist im Haus eine Wohnung frei geworden,habe sie mir schon angeschaut. Aber leider viel zu teuer. 51qm ,aber 520 Euro Warmmiete. Schade,sonst hätte ich sie genommen.:rolleyes:
Weißt Du,ich bin eigentlich sonst kein Mensch der den Staat unbedingt auf der Tasche liegen will. Aber meine Krankheit zwingt mich das zu tun. Und wenn ich ein paar Euro`s vom Staat bekomme kann ich mir wenigstens ein paar Medikamente kaufen........denn mein Freund kann ja nicht jeden Cent für mich ausgeben.er muß ja auch Miete zahlen und überleben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelika,

Heute ist im Haus eine Wohnung frei geworden,habe sie mir schon angeschaut. Aber leider viel zu teuer. 51qm ,aber 520 Euro Warmmiete.
Als hätte ich`s geahnt :) Wieviel wird denn bei Euch als angemessene Miete max. gezahlt? Könntest Du bei der ARGE, dem Sozialamt oder Grundsicherungsamt erfahren, wenn Du es noch nicht weisst. Ich frage deshalb, weil in manchen Städten das Wohnen einfach sehr teuer ist, da muß dann die ARGE mitziehen. Leider wäre die Wohnung ein wenig groß mit 51 qm. 45qm gelten für einen Single als angemesser Wohnraum, es sei denn Du hättest einen Schwerbehindertenausweis mit Kennzeichen G. Vielleicht ist eine geringe Aufzahlung machbar?

Gut, dass Du Nürnberg erwähnt hast! Ich bin nächste Woche Di in Nürnberg in der Uniklinik in der Psychosomatik. Wenn Du nicht ganz danieder liegst, hättest Du Lust auf ein kurzes Treffen? Einfach anrufen oder mir eine PN schicken.

Gruß Kristall
Über Schubladen könnte ich auch was erzählen, ist in diesem thread of topic. Vielleicht mache ich noch einen auf um davon zu erzählen.
 
Sag mal Angelika, was ist mit Deiner Frisur passiert? Hast Die Schlafmütze (altes Avatar) abgenommen oder stehen Dir die Haare zu Berge bei all dem Mist?:)))
 
Hallo Kristall!
Gefällt Dir mein Bild etwa nicht???:))) Hab mir so eine Mühe gegeben etwas passendes zu finden.:freu: Naja eben so wie ich mich gerade fühle. Alles lässt mir momentan die Haare zu Berge stehen. Rege mich momentan über ALLES auf,mir wird alles zuviel. Aber wenn man die Probleme in einen ruhigen Stündchen betrachtet dann wären das früher nur Problemchenchenchen gewesen. Sogar ein Arztbesuch wird zur unüberwindlichen Hürde. Und das obwohl ich kaum Schmerzen habe,eben nur müde müde müde. Und immer so benebelt im Kopf. Und da fiel mir dieses Bild im Internet auf...da dachte ich das passt ja so richtig zu mir.....:freu:
Du bist nächste Woche in Nürnberg??? Wann hättest Du denn Zeit??? Bin ja flexibel und wenn ich nicht gerade die Schweinegrippe habe:sleep: dann komme ich auf jeden Fall!!!!!!
Mit der Miete habe ich mich erkundigt. Höchstens 380 Euro zahlen die warm. Aber ich gebe nicht auf. Habe meine Anwältin eingeschalten,ich habe einfach keine Kraft mehr für solche Dinge. Wollte gestern einen Brief an das Finanzamt schreiben....ich saß eine Stunde vor dem Brief....eine Stunde hab ich lustlos versucht die Fragen zu beantworten(ohne so richtig zu wissen was die da eigentlich wollen....das zum Thema logisches Denken) und eine Stunde habe ich gebraucht um diesen Sch.....Brief wieder in die Schublade zu befördern....um ihn dann 3 mal wieder raus zu holen um noch wenigstens eine Frage zu beantworten..... Oh man!!!!:lachen2:
 
Hallo Angelika,

Und da fiel mir dieses Bild im Internet auf...da dachte ich das passt ja so richtig zu mir.....
Werde ich ja nächste Woche sehen ob das zu Dir paßt.:kiss:

Das sich mit CFS Problemchenchenchen zu echten Gebirgen auftun, kenne ich auch nur zu gut.

350,-€ für eine Stadt wie Nürnberg sind ziemlich wenig.

Gruß Kristall
 
Hallo KristallFreue mich auch schon auf Dienstag!:wave: Habe morgen wieder 2 Arzttermine mal sehen was da rauskommt. Geh jetzt schon "vorschlafen" sonst schaff ich den Tag morgen nicht. :sleep:
Die ARGE:hexe: hat sich heute auch schon gemeldet. Antrag abgelehnt. Begründung: Ich lebe in einer eheähnlichen Gemeinschaft. Bin heute total mies drauf. Im Internet steht doch aber das im ersten Jahr keine eheähnliche Gemeinschaft angenommen werden darf. Habe das auf so vielen Seiten gelesen. Habe jedenfalls den Bescheid meiner Anwältin geschickt. Aber diese hat leider noch 1 Woche Urlaub. Mal sehen was rauskommt.
 
Hallo Angelika,

nach dem Hausbesuch war ja fast zu vermuten, dass die ARGE bei Euch eine eheänliche Gemeinschaft annimmt. Gut, dass Du eine Anwältin hast, an die Du den Mist weitergeben kannst. Die eine Woche Urlaub macht nichts. Ein Widerspruch hat vier Wochen Zeit nach der Kenntnisnahme durch Dich. Das ist in der Regel der Posteingang bei Dir. Mach auf dem Bescheid einen Eingangsvermerk mit Datum. Ihr könnt vielleicht auch andere Strategien erörtern z.B. Freund schmeißt mich raus :))) hat schon eine Frist gesetzt :)))......

Gruß Kristall
 
Hallo Kristall! Danke Dir ganz lieb für Deine Antwort. Ich werde es wirklich so machen,werde morgen den meinen Wiederspruch persönlich hinlegen und sagen das mich mein Vermieter jetzt vor die Tür setzt da ich keine Miete mehr zahlen kann. Wenn die Idioten unbedingt dei ganze Miete zahlen wollen dann sollen sie es. War gerade ein paar Stunden in Thüringen weil ich meine Tochter nach Hause gebracht habe. Sie war am WE bei mir. Hab mich dann dort so über meinen EX-mann aufgeregt das ich jetzt wieder am Ende bin. :schlag: Geh jetzt schlafen. Liebe Grüße Angelika:sleep::sleep::sleep:
 
Hallo Kristall! Ganz lieben Dank für Deinen Link. War wieder mal 2 Tage in Thüringen,deswegen habe ich es jetzt erst gelesen(und gleich ausgedruckt) Danke nocheinmal!:danke2::danke::Nacht:
 
Oben