ALA/L-carnitine

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am
L-Carnetine kurbelt den Fettstoffwechsel an, wenn man das Zeug nimmt und Sport macht. Es hat aber die Nebenwirkung, daß man schnell schwitzt...

Grüße

Harry
 
Das ist dann genau das richtige fuer mich. Ich schwitz naemlich garnicht. Nicht mal in einer Saune (ist ja auch nicht so gesund, wenn man nciht schwitzen kann).
 
Bevor Du L-Carnetin nimmst, würde ich lieber mal was richtig scharfes essen, idealerweise mit Ingwer darin, hinterher einen ordentlichen Espresso trinken (also nicht diesen Plempel aus den Pads, sondern aus richtigen Bohnen), dann schwitzt Du sicherlich auch ohne Sauna :D

Wenn Du dann auch nicht schwitzt, würde ich es mit anderen Mitteln probieren (Tee), aber nicht mit L-Carnetin. Das Schwitzen ist eine Nebenwirkung (!) und nicht die Hauptwirkung.

Grüße

Harry
 
Ich nehm ja schon seit 2 Monaten L Carnitin (schwitze weiterhin null). GEnau wie nach scharfem Curry, Ingwer, im Tropenurlaub, uswusuwusw. Ich schwitz nicht. Nie . Keinen Tropfen. Da frag ich mich uebrigens gerade, ob das was mit meinem Entgiftungsproblem zu tun hat.:rolleyes:
 
Es gibt Menschen, die nicht schwitzen. Und es gibt Leute, die immer schwitzen (Hyperhidrose). Solange Du keinen Hitzekollaps bekommst, würde ich mir darum keine großen Gedanken machen, auch nicht im Hinblick auf die Entgiftung.

Der Körper entgiftet hauptsächlich über die Nieren, über den Schweiß wird nur wenig Gift ausgeschieden.

Wenn L-Carnitin nicht funktioniert, kannst Du es ja wieder absetzen.

Grüße

Harry
 
Ich habe 3 Hitzekollaps gehabt. Mit vollem Programm. Man, war mir sterbenselend. Ich musste daraufhin aus den Tropen wegziehen. Geht nicht mehr. Bin seitdem auch generell sehr hitzenempfindlich. Ich nehm L Carnitine nicht wegen dem Schwitzen, sondern wegen siehe oben :). Von Dr. Mhyll ja empfohlen und bei mir hat es in Verb. mit ALA meine Muedigkeit weggezaubert. Aber konnte es ja leider ind er Kombi nur ne Woche nehmen.
 
Hallo Zitrone,

ich bin nur durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. Gehöre eigentlich zu den Amalgamvergifteten, von denen aber so einige auch CFS haben. Ala ist nicht nur ein sehr potentes Antioxidanz, sondern auch ein Komplexbildner, der Schwermetalle durch die BLut-Hirn-Schranke transportiert. Leider in beiden Richtungen, so dass man genau wissen muss, was man tut...
Schau dich doch mal etwas bei uns (Amalgamentgiftung) um.

LG mercurius
 
Ups, das ändert die Lage natürlich... Wie man das Schwitzen anregt, wenn die genannten Dinge nicht funktionieren, weiß ich nicht.

Die Regelung der Körpertemperatur (und damit das Schwitzen) wird im Hypothalamus geregelt. Das wäre evtl. ein Ansatzpunkt. Auch den Sympathikus, welcher Einfluß auf die Sekretion der Drüsen hat, würde ich da mit einbeziehen. Der Sympathikus überträgt mittels Noradrenalin seine Impulse auf das Zielorgan und damit an die Schweißdrüsen.

Grüße

Harry
 
Hallo Zitrone,

bei mir war jahrelang die gesamte Entgiftung völlig blockiert, konnte auch unter keinen Umständen schwitzen.
(Geknackt wurde das Problem dann durch ein individuelles homöopathisches Mittel, wodurch es eine Zeit lang erst mal ins andere Extrem ging.)

Falls du auch eine Aversion gegen Kälte und Wind hast, sowie zu Nackenkopfschmerz, wenig Durst neigst und bei Infekten kein Fieber bekommst, könntest du (speziell in dieser Jahreszeit) mal diese Teemischung ausprobieren:

Lindenblüten 30g
Holunderblüten 30g
Nelken 10g
Ingwer 30g
Anis 30g
Süssholzwurzel 20g
Zimtrinde 20g

1EL auf 1/4l Wasser, 10min ziehen lassen, mehrmals tgl. 1/4l trinken. (Danach dann aber nicht raus bzw. ins Kalte gehen, weil man sich bei "geöffneten Poren" schnell einen Infekt weg holt, also vorzugsweise vorm Schlafengehen trinken)

LG
Iris
 
Falls du auch eine Aversion gegen Kälte und Wind hast, sowie zu Nackenkopfschmerz, wenig Durst neigst und bei Infekten kein Fieber bekommst,

Iris, die Beschreibung könnte man auch über mich geschrieben haben. Toller Tip, werde diesen Tee unbedingt mal ausprobieren.
 
Ups, das ändert die Lage natürlich... Wie man das Schwitzen anregt, wenn die genannten Dinge nicht funktionieren, weiß ich nicht.

Die Regelung der Körpertemperatur (und damit das Schwitzen) wird im Hypothalamus geregelt. Das wäre evtl. ein Ansatzpunkt. Auch den Sympathikus, welcher Einfluß auf die Sekretion der Drüsen hat, würde ich da mit einbeziehen. Der Sympathikus überträgt mittels Noradrenalin seine Impulse auf das Zielorgan und damit an die Schweißdrüsen.

Grüße

Harry

@harry: ja, das wuerde passen, dass mit dem Hypothalamus was nicht im Gruenen ist (auch in Bezug auf meine anderen Beschwerden). Was ist der Sympathikus (sorry, bin noch Laie).
 
@Iris:

danke, trifft leider auf mich so nicht zu. Ich bekomme so gut wie nie Fieber, habe eine sehr niedrige Koerpertemp generell. Kaelte ist zwar unangenehm, aber Durst habe ich immer und Hitze ist genauso unangenehm :(. Also leider alles klassische Zeichen einer NN-Schwaeche. LG
 
@harry: ja, das wuerde passen, dass mit dem Hypothalamus was nicht im Gruenen ist (auch in Bezug auf meine anderen Beschwerden). Was ist der Sympathikus (sorry, bin noch Laie).

Der Sympathikus gehört zum vegetativen Nervensystem, genau wie der Parasympathikus oder das Darmnervensystem (enterisches Nervensystem). Das vegetative Nervensystem unterliegt nicht dem Willen, sondern es arbeitet selbständig. Die Wuzelnzellen des Sympathikus sind im Brust- und Lendenmark zu finden. Dem Sympathikus übergeordnet ist unter anderem der Hypothalamus. Und beide haben direkt und indirekt mit der Regelung der Körpertemperatur zu tun.

Einfach ausgedrückt funktioniert das so, daß der Hypothalamus dem Sympathikus sagt, er solle die Schweißdrüsen anschmeißen, da es zu warm sei. Entweder sagt der Hypothalamus nichts oder der Sympathikus führt den Befehl nicht aus. Eine andere Möglichkeit wäre, daß der Befehl zwar gesendet wird, aber nicht ankommt. Oder die Schweißdrüsen erhalten den Befehl vom Sympathikus nicht, weil die Übermittlung irgendwo „verschwindet“.

Das ist ein sehr komplexes System, das sich schnell mal stören läßt.

Grüße

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem durch Quecksilber, ja. Allerdings ist es meist so, daß man dann vermehrt schwitzt. Meist heißt halt nicht immer... Und auch eine NN-Schwäche kann zu „Trockenheit“ führen, ebenso zum Gegenteil, also zur kompletten „Überflutung“, man schwitzt bei jedem Pipifax wie ein Pferd. Und die NN reagiert ebenfalls empfindlich auf Schwermetalle (und Vergiftungen) aller Art.

Grüße

Harry
 
@ Nina79,

das Rezept ist aus dem Buch "TCM mit westlichen Pflanzen" und steht mit der Symptomatik "Invasion äußerer pathogener Kälte" in Verbindung. Passt also auch gut, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist. Die Zusammensetzung ist ähnlich wie bei Yogi Tee, nur dass die Kombi von Linden- mit Holunderblüten darin noch einen zusätzlichen schweißtreibenden Effekt hat und im Gegensatz zu ähnlichen Rezepturen noch recht angenehm schmeckt. ;)

Nach der TCM wäre auch "Blut-Leere" eine Ursache für Anhidrosis. Symptome davon sind bspw. unscharfes Sehen, Schwindelgefühle, Müdigkeit, Blässe, Taubheitsgefühle der Extremitäten. Kann nach Blut- oder anderen Flüssigkeitsverlusten (z.B. langes Stillen) auftreten und dann wären eher blutbildende und nährende Phytoarzneien, wie bspw. Schafgarbe, Engelwurz, Sanddorn, Brunnenkresse, Petersilie, Brennnessel, angezeigt.

Normalerweise löst auch hoch dosierter, möglichst heiß getrunkener Salbeitee Schweiß aus. (Kühl und schwach dosiert hat er die gegenteilige Wirkung und hemmt vermehrte Schweißbildung)

@Zitrone,
da steht ja auch "bei Infekten kein Fieber bekommst“, also das Immunsystem schon nicht mehr genügend Power für eine bestimmte Abwehrrektion hat.

Beim mir ist auch der Hypophysen- und Hypothalamusbereich gestört, u.a. verbunden mit Cortisolmangel und der Unverträglichkeit von Kälte und Hitze.
Wobei Kälte eher physisch unangenehm ist (kann mir um diese Jahreszeit zig Schichten anziehen und habe meist immer noch das Gefühl nackend durch die Gegend zu laufen), während Hitze schwerste Bewusstseinsstörungen und extreme Schwächeschübe auslöst, sodass ich viele Jahre im Sommer meist bettlägerig war.

Bei mir hängt das ganze stark mit einer Schwermetallbelastung zusammen, da die Symptome eindeutig auf die Entgiftung reagieren und die Hormonsubstitution nie wirklich funktioniert hat.

(In der Homöopathie ist diese Unverträglichkeit von Kälte und Hitze übrigens ein ganz klassisches Symptom von Mercurius.)

Zur Abklärung, ob das Problem tatsächlich von den Nebennieren kommt oder doch eher von "ganz oben" empfiehlt sich ein CRH Test.

Cortisolmangel macht stressempfindlich,ängstlich,depressiv..

Eine Cortisol ähnliche Wirkung hat übrigens Süßholz und ich nehme es häufig in Teemischungen mit dazu.

Um die Nebennieren zu unterstützen ist auch Basilikum gut. (Kann man z.B. stark verdünnt auch als Öl für Einreibungen im Nierenbereich verwenden.)


LG
Iris
 
hallo,

ich bekomme auch alpha-lipon-säure und l-carnitine, aber ich habe kein cfs; das war nur mal eine fehldiagnose, welche ich bekam.


sagt mal:
warum schreibt ihr nur so sachen wie: "l-carnitine hat mir nix gebracht" oder so und schreibt dabei keine dosierung auf?

ich meine; so eine normale l-carnitine-pille bringt mir auch nichts.
wenn ich aber 4 gramm mindestens nehme zum schlucken, dann bringt das sogar sehr viel!

momentan bekomme ich es als infusion.

viele grüsse von shelley :wave:

p.s.: warum bekommt ihr ala eigentlich? habt ihr alle polyneuropathie? aber das ist ja kein symptom von cfs...

:eek:
 
Oben