Harte Muskeln

Themenstarter
Beitritt
29.10.09
Beiträge
78
Halllo Leidensgenossen! Habe heute auch mal eine Frage da mich das sehr belastet. Meine Muskeln fühlen sich seit meiner Erkrankung und der Vermutung der Ärzte (Fibromyalgie und CFS) sehr hart an. Stellenweise fühle ich auch 2 Euro-große Verhärtungen in der Arm und Beinmuskulatur. Kennt ihr das auch???
Gestern hatte ich auch rechts neben der Wirbelsäule wahnsinnige krampfhafte Schmerzen die bis in das Schultergelenk ausstrahlten. So richtige kurze Krämpfe,man merkte richtig wo der Muskel anfing und wo er aufhörte. Ich habe zwar fast täglich Muskelschmerzen,aber solche krampfhaften habe ich noch nie gespürt.
Liebe Grüße Angelika
 
Hallo Angelika,

Schmerzen waren für mich gerade zu Beginn der CFS-Erkrankung ein großes Thema. Ich hatte auch sehr viele Verhärtungen in den Muskeln und kenne diese Krämpfe, die Du beschreibst auch.

Ich gehe seit Jahren 1-2 mal in der Woche zu einer Physiotherapeutin, die auch Osteopathin ist und sie macht so ein Mittelding zwischen Wohlfühlmassage und Osteopathie. Seitdem geht es mir sehr viel besser.

Außerdem nehme ich hochdosiert Magnesium, seitdem sind die Muskelschmerzen sehr viel weniger geworden.

Grüße

gyver
 
Hallo Rudi ,hallo Gyver! Danke für Eure Antworten!
Irgendwie fühlt man sich gleich besser wenn man weiß das es da andere Menschen gibt denen es genauso geht.
@Rudi Dein Rat war aber nicht Ratlos,ich habe mir den Link durchgelesen und habe fast alle(90 %) der angegebenen Symptome wiedererkannt. Manche sind sehr schlimm ausgeprägt ,manche weniger, aber alle sind ziemlich lästig! (genauso wie meine Ex-Schwiegereltern:zunge:)
 
Oben