Was hat bei euch einen nennenswerten Unterschied gemacht?

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am

Zitrone

Meine Frage steht ja schon in der Ueberschrift. Ich hab in den letzten anderthalb Jahren so viel Geld in sinnlose NEM und andere Sachen gesteckt. Sogar Antidepressiva (voellig sinnlos und nichts geholfen) waren dabei. Frage: gab es etwas, wo ihr wirklich einen Unterschied gemerkt habt?

Bei mir war das ALA, was ich jetzt aber leider nciht weiter nehmen kann, weil mein Amalgam noch drin ist. Ich hab mich sofort viel wacher und klarer gefuehlt und hatte ploetzlich nach langem wieder Energie.
 
Frage: gab es etwas, wo ihr wirklich einen Unterschied gemerkt habt?

Nur das meiden von Schadstoffen hat wirklich etwas bewirkt. Dabei habe ich das noch nicht einmal freiwillig gemacht, sondern mein Immunsystem hat mich dazu gezwungen (Astma, Neurodermitis, Allergien, MCS). Ich konne nicht mal mehr meine Bettwäsche ertragen, wenn ich sie mit Waschmittel gewaschen hatte.

Danach gings los - das große Entrümpeln der Wohung, mit einem Ventilator mehr Luftdurchsatz in den Zimmern (aber auch höhere Heizkosten). Viel häufiger Gemüse selbst zubereiten (keine Tiefkühlpacks mehr), Waschmaschine neue einstellen (habe ich hier im Forum schon beschrieben). Viel weniger Zitronensäure in Getrtänken uns Säften (Apfelsäure bevorzugen) und all das altbekannte übe das MCS ler schreiben.

Danach verschwand nicht nur MCS, samt aller Allergien, Neurodermitis und Asthma wieder, sondern auch CFS wurde erheblich besser. Ob's nun aber auch schon mit der Schweingrippe fertig werden kann ?
 
Bei mir hat es nichts gebracht. Eigentlich kein Wunder, denn wer sich mit hochwertigen Lebensmitteln (idealerweise Biofutter) ernährt, braucht keine NEM. In Europa hat im Normalfall so gut wie niemand irgendeinen Mangel, ich habe selbst mit CFS keinen zusätzlichen Bedarf an irgendwelchen Vitaminen, Mineralien oder Spurenelementen.

Grüße

Kalani
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Kalani,
Bei mir hat es nichts gebracht. Eigentlich kein Wunder, denn wer sich mit hochwertigen Lebensmitteln (idealerweise Biofutter) ernährt, braucht meine NEM. In Europa hat im Normalfall so gut wie niemand irgendeinen Mangel, ich habe selbst mit CFS keinen zusätzlichen Bedarf an irgendwelchen Vitaminen, Mineralien oder Spurenelementen.

Grüße

Kalani
Eins zu Eins mag ich das so nicht unterstützen; Deine Aussagen sind grundsätzlich richtig, doch kann es bei vielen "gut genährten" Menschen erhebliche Mangelerscheinungen geben; Mann isst vermeintlich gesundes Pflanzenöl, beschädigt aber seinen Fettstoffwechsel mit einem Überangebot an Omega6, andere Öle bzw Fette sind aber genauso wichtig; Von so manchen Zell-Schäden (durch Umweltgifte) mag ich gar nicht anfangen, die die Vitalstoff-Depots leer fegen und dann bei noch so organischem Bio-Futter nicht richtig gefüllt werden können...
 
Wuhu Zitrone,
Frage: gab es etwas, wo ihr wirklich einen Unterschied gemerkt habt?
...
bei mir war/ist es reinstes, aufgespaltenes Omega3 (wie im Dir schon bekannten Thread zu finden), Rizinus-Öl-Kur und VitaminC hochdosiert; Letztere - günstige - Mittel versuchte ich auf gut Glück, da meine finanzielle Situation mehr als angespannt ist; Ersteres kann man ohnehin im betreffenden Thread (nach-) lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so weitergeht, ist meine finanzielle Situation auch bald am Ende :(. Danke fuer die Hinweise. Soviel ich weiss, ist ein Blutbild ueberhaupt kein reales Bild, wie der Mineral- und Vitaminhaushalt wirklich ist. Ich hab auch in nichts ein Mangel. Im Gegenteil: Eisen ist zu hoch. Einiges schrabbt an der Untergrenze. Das Problem ist aber wohl (laut meiner NP), dass nichts davon in den Mitochondrien ankommt, was wohl das Grundproblem bei CFS ist. Deshalb ist ja Ribose so wichtig. Versuch mal was zu dem Thema zu verlinken.
 
Das ist schon richtig, darum habe ich ja „im Normalfall“ geschrieben.

Hat man krankheitsbedingt einen Mangel, hilft es nichts, diesen Mangel durch NEM auszugleichen. Wenn der Körper die entsprechenden Stoffe aus der Nahrung nicht verwerten kann, kann er es aus NEM auch nicht. Das Zeug geht dann ungenutzt die Toilette runter. Also muß man erst das krankheitsbedingte Problem lösen, danach mit NEM sozusagen die ambulante Sofortmaßnahme ergreifen, um das NEM dann langsam (!) abzusetzen (also schrittweise und nicht abrupt).

Wenn sich jemand so viel Pflanzenöl einwirft, daß ein Überschuß an Omega 6 vorliegt, hat er nicht nur ein Problem damit, sondern noch ganz andere „Problemzonen“ ;)

Ein Sonderfall liegt vor, wenn z. B. ein Organ, welches bestimmte Stoffe herstellt, eine Schwäche hat (ich denke da z. B. an die Nebenniere und DHEA). Dann macht es Sinn, vorübergehend (!) diese Stoffe medikamentös zu verabreichen, bis man mit geeigneten Methoden den Grund für diese Schwäche beseitigt hat und die Organfunktion wieder normalisiert ist. Soweit das möglich ist...

Um den Zellstoffwechsel (und damit unter anderem die Versorgung des Organismus mit den benötigten Stoffen sicherzustellen) anzuregen, hat bei mir z. B. cAMP D30 ganz gut gewirkt. Das Zeug hat unter anderem die Na+/K+-ATPase (die Natrium-Kalium-Pumpe in der Zellmembran) angeregt.

Grüße

Kalani
 
Hi Zitrone,

Ich hab auch in nichts ein Mangel. Im Gegenteil: Eisen ist zu hoch. Einiges schrabbt an der Untergrenze. Das Problem ist aber wohl (laut meiner NP), dass nichts davon in den Mitochondrien ankommt, was wohl das Grundproblem bei CFS ist. Deshalb ist ja Ribose so wichtig. Versuch mal was zu dem Thema zu verlinken.
Wurdest Du mal genauer auf die Eisenspeicherkrankheit untersucht ? Bei Frauen ist das wohl eher ungewöhnlich, dass Eisen zu hoch ist. :idee:

Wenn die Leber ein Problem hat, so wirkt sich das fatal auf den ganzen Körper aus. Dann geht früher oder später auch das Darmmilieu kaputt (Ansiedelung von Fäulnisbakterien, usw.), weil Fett und Eiweiß nicht mehr richtig verdaut werden können und schon steckt man mitten in einem Teufelskreis, weil ein "kaputter" Darm auch wieder auf die Leber zurück wirkt. :rolleyes:

Mir persönlich hilft derzeit die Darmsanierung sehr gut und die Einnahme von diesem LEF-Mix. Für die Leber nehme ich Mariendistel-Kapseln, Taraxacum von Ceres und insgesamt noch dieses Heidelberger-7-Kräuterstern. Aber ich habe auch eher deutlich zu niedrige Eisenwerte...
 
Wuhu Kalani,
Das ist schon richtig, darum habe ich ja „im Normalfall“ geschrieben.
in welchem wir uns ja nicht befinden :D

Hat man krankheitsbedingt einen Mangel, hilft es nichts, diesen Mangel durch NEM auszugleichen. Wenn der Körper die entsprechenden Stoffe aus der Nahrung nicht verwerten kann, kann er es aus NEM auch nicht. Das Zeug geht dann ungenutzt die Toilette runter. Also muß man erst das krankheitsbedingte Problem lösen, danach mit NEM sozusagen die ambulante Sofortmaßnahme ergreifen, um das NEM dann langsam (!) abzusetzen (also schrittweise und nicht abrupt).
Ja, das ist alles gefühlt richtig - für mich; Kann sowas "nur fühlen", kenn mich dabei zu wenig aus :eek:)

Die "Gegen-Fraktion" - zu der ich mich teilweise auch hingezogen fühle - meint da freilich "viel hilft viel", aber das ist ein anderes Thema und gehörht in die NEM-Threads :p)

Wenn sich jemand so viel Pflanzenöl einwirft, daß ein Überschuß an Omega 6 vorliegt, hat er nicht nur ein Problem damit, sondern noch ganz andere „Problemzonen“ ;)
Ach hör mir auf, das Fett alleine wär doch nicht mal das so große Problem, die Kohlehydrate sind die größeren Verbrecher :mad::eek:):D

Ein Sonderfall liegt vor, wenn z. B. ein Organ, welches bestimmte Stoffe herstellt, eine Schwäche hat (ich denke da z. B. an die Nebenniere und DHEA). Dann macht es Sinn, vorübergehend (!) diese Stoffe medikamentös zu verabreichen, bis man mit geeigneten Methoden den Grund für diese Schwäche beseitigt hat und die Organfunktion wieder normalisiert ist. Soweit das möglich ist...
Was ein wichtiger Punkt ist; Nicht jeder hat die selben Voraussetzungen bzw Gegebenheiten (körperlicher Natur)...

Um den Zellstoffwechsel (und damit unter anderem die Versorgung des Organismus mit den benötigten Stoffen sicherzustellen) anzuregen, hat bei mir z. B. cAMP D30 ganz gut gewirkt. Das Zeug hat unter anderem die Na+/K+-ATPase (die Natrium-Kalium-Pumpe in der Zellmembran) angeregt.

Grüße

Kalani
HA! Ich hab heut also schon einen Zweiten Guten Tipp (und dann noch beide von Dir) bekommen :freu:
 
Wuhu Kalani,
in welchem wir uns ja nicht befinden :D

Der Punkt geht an Dich :D

Ja, das ist alles gefühlt richtig - für mich; Kann sowas "nur fühlen", kenn mich dabei zu wenig aus :eek:)

Die "Gegen-Fraktion" - zu der ich mich teilweise auch hingezogen fühle - meint da freilich "viel hilft viel", aber das ist ein anderes Thema und gehörht in die NEM-Threads :p)

Man muß nur aufpassen, sich nicht zu viel von dem Zeug in die Figur zu stellen. Es gibt einige Dinge, die die Zellen und/oder Organe bei einer Überdosierung beschädigen können.

Ach hör mir auf, das Fett alleine wär doch nicht mal das so große Problem, die Kohlehydrate sind die größeren Verbrecher :mad::eek:):D

Seit ich mit dem Sport so gut wie nichts mehr zu tun habe, muß ich mit den Kohlehydraten auch aufpassen. Aber man kann dem Zeug leicht aus dem Weg gehen, ohne auf Nährstoffe zu verzichten. Zu meiner Sportlerzeit habe ich mir nach dem Training manchmal 500 Gramm (!) Spaghetti gemacht ^^ Ok, das war natürlich auch nicht optimal, das mußte manchmal aber sein :p)

HA! Ich hab heut also schon einen Zweiten Guten Tipp (und dann noch beide von Dir) bekommen :freu:

Das freut mich :)

Grüße

Kalani
 
Hallo Binnie!

Mir persönlich hilft derzeit die Darmsanierung sehr gut und die Einnahme von diesem LEF-Mix. Für die Leber nehme ich Mariendistel-Kapseln, Taraxacum von Ceres und insgesamt noch dieses Heidelberger-7-Kräuterstern. Aber ich habe auch eher deutlich zu niedrige Eisenwerte...

Nur als Anmerkung: Wenn Du mit Mix auf voller Dosis bist,
dann halte dich mit zusätzlicher Mariendistel etwas zurück.
Davon ist im Mix schon eine ordentliche Menge enthalten.

Viele Grüße

Heinz
 
Habe - neben kohlenhydratreduzierter Diaet - mit 2-3 ueber den Tag verteilten magensaftresistenten Phosetamin https://www.koehler-pharma.de/060_prod/phosetamin.php gute Erfahrungen gemacht. Ob nun die Mitochondrien damit besser funktionieren, keine Ahnung, jedenfalls war schon ab dem 2. Einnahmetag wieder deutlich Kreislaufstabilitaet zum Haus verlassen vorhanden, dazu verschwand das ewige Frieren. Gruss Kaj
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Mittel ist Magnesium und Kalzium enthalten. Eigentlich nicht schlecht, aber man sollte Magnesium und Kalzium nicht gleichzeitig einnehmen, weil eines das andere, einfach ausgedrückt, neutralisiert.

Dann ist zwar der Gehalt an Magnesium und Kalzium umsonst, der Rest scheint ja ganz gut zu sein.

Grüße

Harry
 
In diesem Mittel ist Magnesium und Kalzium enthalten. Eigentlich nicht schlecht, aber man sollte Magnesium und Kalzium nicht gleichzeitig einnehmen, weil eines das andere, einfach ausgedrückt, neutralisiert.
Das ist ein weit verbreiteter Mythos der sich hartnäckig hält, obwohl längst das Gegenteil bewiesen wurde. Die beiden behindern sich selbst in hohen Dosen nicht, hier eine Studie dazu
CONCLUSION: The increased Mg intake of 826 mg did not affect intestinal Ca absorption determined with tracer doses of 47Ca during Ca intakes of 241 and 812 mg/day.
Effect of magnesium on the intestinal absorption of calcium in man -- Spencer et al. 13 (5): 485 -- Journal of the American College of Nutrition

Auch deine anderen Aussagen kann ich nicht teilen, besonders Kranke haben immer einen erhöhten Vitalstoffbedarf, der nur mit hochdosierten NEM zu decken ist. In Nahrungsmitteln ist einfach nicht die ausreichende Menge enthalten, egal wie gut die Resorption ist.
Ich schätze mal dass auch du dicke Mängel hast, aber nichts davon weiß, denn die sind nicht immer einfach festzustellen. Ich denke dass du bei deiner Krankheit stark von einer orthomolekularen Therapie profitieren könntest.
Du kannst quer durchs Forum Erfolgsberichte davon lesen. Gerade eben bin ich z.B. über das hier gestolpert.
https://www.symptome.ch/threads/symptome-und-niemand-weiss-rat.23522/#post-386815

Leider bekommt man von den Medien ständig und gebetsmühlenartig eingebläut, Nahrungsergänzungen wäen wirkungslos und schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann meine anderen Aussagen schon teilen ^^ Nee, Schmarrn, ernsthaft.

Niemand in den Teilen der Welt, in denen Zugang zu ordentlichen Lebensmitteln gewährleistet ist, hat irgendeinen Mangel. NEM machen schlicht auch aus dem Grund keinen Sinn, weil sonst Mutter Natur irgendwas völlig falsch gemacht hätte, wenn die für den entsprechenden Organismus vorgesehene Nahrung nicht ausreichen würde, den Organismus mit den notwendigen Dingen zu versorgen.

Ich habe Zugang zu entsprechenden Untersuchungsmethoden (aus meiner Vergangenheit als Sportler), und es liegt bei mir keinerlei Mangel vor. Ich nehme keine NEM.

Ich sage nicht, daß NEM grundsätzlich schlecht seien, aber in unseren Breiten braucht es im Normalfall niemand. Und wenn es jemand braucht, sollte man den Grund für den Mangel (falsche Ernährung mal ausgenommen) feststellen. Außerdem macht die Dosis das Gift...

Grüße

Harry
 
Die Natur hat es aber nicht so vorgesehen, dass der Darm, mitochondrien, Zellen etc mit mercury und anderem zugekleistert wird und kaum noch richtig funktionieren in Bezug auf Aufnahme von Naehrstoffen. Aber ob im Hinblick darauf MEHR NEMs auch nur irgendwas bringen? Bezweifele es. Ein Aufbau mit Nahrstoffen NACH einer Entgiftung halt ich fuer sinnvoll. Das kriegt man auch mit Nahrungsmitteln hin, dauert aber halt viel laenger.
 
Wenn der Darm, die Zellen und was weiß ich mit irgendwelchem Hg und anderen Nettigkeiten zugekleistert ist, können die Nährstoffe weder aus der Nahrung, noch aus NEM absorbiert werden. Aus welchem Grund sollen die Nährstoffe aus NEM aufgenommen werden und die Nährstoffe aus den Lebensmitteln gleichzeitig nicht? Das gibt keinen Sinn und ist nicht verifizierbar.

Und wenn alles verstopft ist, trifft der zweite von mit genannte Punkt zu. Die Ursache der mangelnden Nährstoffversorgung beheben. dann NEM zur „ambulanten Sofortmaßnahme“ nehmen, danach langsam (!) absetzen.

Ich sage nicht, daß NEM unnütz sind. Ich sage nur, daß NEM dann unnütz sind, wenn der Körper aus irgendeinem Grund sowieso keine Nährstoffe aufnehmen kann. Und wenn der Organismus Nährstoffe aufnehmen kann, braucht er auch keine NEM. NEM sehe ich daher eben nur zur vorübergehenden Substitution.

Grüße

Harry
 
Wenn der Darm, die Zellen und was weiß ich mit irgendwelchem Hg und anderen Nettigkeiten zugekleistert ist, können die Nährstoffe weder aus der Nahrung, noch aus NEM absorbiert werden. Aus welchem Grund sollen die Nährstoffe aus NEM aufgenommen werden und die Nährstoffe aus den Lebensmitteln gleichzeitig nicht?

Das ist eine Fehlinterpretation. Bei Hg Vergiftungen ist die Absorbption von Nährstoffen im Darm herabgesetzt nicht vollkommen blockiert. Ausserdem hat ein chronisch Kranker (bzw. Vergifteter) einen höheren Bedarf.

NEMs sind dazu da einen Bedarf zu decken der durch die Krankheit unnatürlich hoch ist und durch normale Nahrung nicht so leicht zu decken ist.

Zb. Du hast eine kaputte Darmflora und absorbierst Zink sehr schlecht. Natürlich kannst du jetzt versuchen jeden Tag Unmengen zinkreiche Nahrung zuzuführen und vielleicht schaffst du es irgendwie den Bedarf zu decken. Möglicherweise ist das aber sehr schwierig und andere Mineralstoffe kann du auch nicht gut aufnehmen. Eine Zink bzw. Mineralstofftablette könnte in so einen Fall Abhilfe verschaffen und es dir erleichtern grosse Mengen Mikronährstoffe zuzuführen.

Niemand in den Teilen der Welt, in denen Zugang zu ordentlichen Lebensmitteln gewährleistet ist, hat irgendeinen Mangel.

Das sagt die Schulmedizin gerne. Zuerst musst du Mangel einmal definieren.

Laut Schulmedizin ist ein Mangel dann vorhanden wenn du bereits deutliche, massive und charakteristische vielleicht sogar lebensbedrohliche Mangelerscheinungen hast.

Als Gegenbeispiel nehme ich einmal das KPU Forum her:

Viele Leute dort konnten durch Zinksupplementierung ihre Symptome lindern. Wenn sie aufhören Megadosen Zink zuzuführen kommen die Symptome zurück. Ich denke kein KPUler könnte seinen Zinkbedarf durch nornale (gesunde) Nahrung decken da dieser viel grösser als der Normalbedarf.

Meine persönliche Definiation von Mangel ist die:

Wenn ich ein NEM nehme und es geht mir gesundheitlich besser dann hatte ich einen Mangel. Fast jeder schwermetallvergiftete den ich kenne geht es durch künstliche Supplementierung von Nährstoffen besser. Oft leben diese Leute bereits gesund. Scheinbar haben sie einen erhöhten Bedarf der sich durch nromale Ernährung kaum decken lässt.

Ich sage nur, daß NEM dann unnütz sind, wenn der Körper aus irgendeinem Grund sowieso keine Nährstoffe aufnehmen kann. Und wenn der Organismus Nährstoffe aufnehmen kann, braucht er auch keine NEM

Wenn der Organismus keine Nährstoffe aufnehmen kann braucht er gar nichts mehr denn dann ist er bald tot.

Der Organismus kann Nährstoffe in manchen Fällen schlecht aufnehmen, die Verwertung wird ineffizient. Durch künstliche Supplementierung kann man dem entgegensteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns im Kreis. Ich sagte ja, daß man den Grund beheben muß, der NEM notwendig macht (entgiften, wenn eine Hg-Belastung vorliegt) und ich sagte nicht, daß NEM grundsätzlich überflüssig seien. Ich hatte mit Hg Probleme (jetzt noch mit einigen anderen Dingen, deren Herkunft schleierhaft ist) und habe Hg aus dem Körper „rausgehauen“.

Bei CFS ist es in bestimmten Kombinationen von Krankheitsbildern und Symptomen schwer, den Grund zu beheben, aber ich habe mich trotz CFS aus der Nahrung mit allen Nährstoffen im ausreichenden Umfang versorgt (überprüft, siehe weiter oben). Wir essen ausschließlich Biofutter in gemischter Ernährungsform, vielleicht ist das der Grund, daß mir keine Nährstoffe fehlen.

Grüße

Harry
 
Oben