Enzyme; Wobenzym, Phlogenzym, Wobe Mucos u.a.

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am
Enzyme

PS: danke noch für den Link. Mit Orthomolekularer Medizin kam ich auch schon in Kontakt, liess mich aber bisher nicht davon überzeugen ;)

Meiner Meinung ist die orthomolekulare Medizin bei CFS einer der wichtigsten Grundpfeiler, aber das muß jeder für sich entscheiden...

VG, Angie
 
Enzyme

@Angie:

Mich würden einfach mehr Beispiele aus der Praxis interessieren, von Personen, denen es geholfen hat. Habe bisher kein einziges.

Das mit dem Ananassaft habe ich geändert, hatte vielleicht etwas schnell geurteilt, weil ich es schon früher "abgehakt" hatte ;)
 
Enzyme

Vielen Dank euch allen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:danke2::danke2::danke2:,
jetzt muss ich mir erst einmal vieeeeeeeeel Zeit nehmen, dass ich eure Texte auch verständlich lesen kann. Seit ich dieses blöde CFS so extrem habe, kann ich weder Bücher lesen, noch mich auf längere oder kompliziertere Texte konzentrieren. Oder sie mir verständlich lesen. Es ist alles wie vernebelt in meinem Gehirn. Schlimm finde ich das, ist ja schon fast wie Demenz.

Das für mich Belastendste ist, wenn man mir was erzählt und mich dabei mit vielen Infos versorgt, das ist für mich wie Folter. Ich werde immer müder, obwohl ich aufpassen möchte, aber ich kann das nicht mehr, dass ich längere Zeit konzentriert zuhöre, ich werde dann so müde, dass ich schier vom Stuhl kippe.

Eins noch zu Guyver: ich fand auch Phlogenzym günstiger, weil das ja höher dosiert ist als Wobenzym. Das war der Grund, warum ich wechseln wollte. Wenn du das aber bereits gegengerechnet hast, dann kann ich das wohl auch lassen.
Obwohl ich auf Wobenzym Durchfall bekomme, weil ich das mit den Essenszeiten so nicht einhalten kann. Mein Körper macht mit mir was er will und meist stehe ich mit großer Übelkeit auf und kann vor 13 Uhr Nachmittags gar nichts essen. Dann hab ich wieder Heißhungerattacken, dass ich alles wie verrückt in mich hineinstopfe, deshalb kann ich von einer geregelten Einnahme egal welchen Präparates gar nicht reden. Ich tue mein Bestes, aber es gestaltet sich alles unnormal.
Seit längerer Zeit halte ich mich mit diesen Enzymen nur so über Wasser.

Finde den Beitrag, den ich nur kurz überflogen habe, mit dem Bromelain von sally höchst interessant und hilfreich, danke.
Werde mir auf alle Fälle das Bromelain von Warnke mal besorgen - danke Angie!!!

Die Seite mit den Enzymen ist auch interessant, aber da brauch ich jetzt erstmal Zeit. Tausend Dank schon mal :danke:

Danke für den Test sally, trifft eher nicht zu kam dabei raus. Auch mein Frauenarzt weiß bescheid von meinen Beschwerden und sagt, was alle Ärzte sagen: alles völlig in Ordnung!

Liebe Grüße
Schlafmütze :schlafend:-
ob bei mir irgendwann wieder Normalität eintritt ???- ein Körper voller Baustellen und kein Arzt nimmt meine vielen Baustellen so richtig ernst, muss immer selbst laienhaft rumbasteln und da ich nur Hilfsarbeiter :bahnhof:bin, geht halt alles etwas müßig
 
Enzyme

@ schlafmuetze:

Das kenne ich leider auch, wenn ich die Pille nehme, ich konnte zum Teil keinen anspruchsvollen Text mehr verstehen.. Allerdings wusste ich, ich muss nur die Pille absetzen, und mir wird wieder klarer. :schock:

Auch bei mir wussten die Ärzte ein Jahr lang nicht, woher meine Beschwerden kommen, sehr zermürbend, und ich begann, mich selber schlau zu machen, Medis auszupobieren, leider eben mit der Pille nicht immer so schnell wie ich s gerne gehabt hätte. Heute denke ich, dass ich die Ursache gefunden habe, es kommt von der Endo. und es wäre weg, wenn man sie operiert. Es geht mir besser als seit über einem Jahr.
Nächste Woche lasse ich noch mein Cortisol überprüfen, ich denke auch an eine Nebennierenschwäche, aber bis ich nur darauf kam, eben... Aber ich bin sehr gespannt.

Ich fände es wichtig, dass Du versuchst herauszufinden, was die Ursache ist für deine Müdigkeit. Ich nehme an, die SD wurde überprüft? Wurde Dir ja sicher geraten hier im Forum, da gibt es jemanden, die sich damit gut auskennt und sehr nett ist.

Ich verstehe, wie es Dir geht. Ich hoffe, das Enzym hilft Dir gut! Berichte doch mal, wenn Du etwas Neues ausprobierst?

Ich habe auf der Site, die ich hier reingestellt habe, nachgefragt, wie das empfohlene Bromelain heisst, interessiert mich ja auch. :)


Liebe Grüsse und eine gute Nacht Dir und allen

Sally
 
Enzyme

Hallo Sally,

danke für deine lieben Worte.
Schlimm, wenn man immer mit Schmerzen und Müdigkeit bzw. Erschöpftheit zu kämpfen hat, das kann man keinen Menschen verklickern, der das nicht selbst erlebt hat. Dazu dann diese Leere im Gehirn und man lebt fernab vom Leben.
Ich kämpfe schon 10 Jahre mit der Müdigkeit! Bisher wurde alles auf die Psyche geschoben und das war ja sooooooo praktisch für alle Ärzte.

Schön, dass du weißt, dass die Pille die Schuldige bei dir war und du diese "nur" absetzen brauchtest. "Nur" eine OP ist auch nicht so einfach zu entscheiden. Was genau stünde dir da bevor?

Meine SD-Werte sind angeblich auch alle total normal. Alles ist immer normal, bis auf meine EBV-Werte. Dass ich EBV habe, weiß ich seit Mai. Bin da auch in Behandlung mit Bioresonanz etc. Auch ist CFS diagnostiziert worden, aber das ist halt so eine schwammige Diagnose. Hilft einem wenig weiter. Ich hoffe, dass sich nicht unter der einen Amalgamfüllung, wo meine Kieferschmerzen sind, auch noch ein Zahnherd versteckt. Daher ist mein nächstes Ziel. Dr. Lechner, ein Zahnspezialist, der Zahnherde diagnostiziert. Das würde dann auch erklären, woher die Entzündung kommt und auch die Kieferschmerzen. Die anderen Schmerzen würde ich dann einfach mal den EBV zuschieben. Auch die Kopfschmerzen evtl.
Was ich so schlimm finde ist, dass die Symptome zunehmen, wenn man nicht pausenlos dahinter ist, massiv gegen sie anzukämpfen.
Ich nehme abends eine Ampulle "Platin" und morgens "Gold/Silber" von HerbaLux, das hilft mir auch sehr. Seither ist mein abendliches Kopfkino weg und ich kann wenigstens schlafen.
Zur Ausleitung des Quecksilbers habe ich nun fast die Phönixkur hinter mir, aber ob das so viel gebracht hat...............hmm..........bin da ja nicht so direkt überzeugt von.
Jeden Tag dann noch 3x5 Wobenzym bzw. wenn dank deiner Mail die Bromelainempfehlung kommt, werde ich mir diese bestellen. Werde jetzt aber als Überbrückung die von Warnke bestellen, weil ich dringendst welche brauche. Vielleicht liegt es aber auch an der Zusammensetzung von Wobenzym, dass es so gut hilft. Dann steige ich halt wieder um.

Wünsche dir eine gute Nacht :wave:
Liebe Grüße
Schlafmütze:schlafend:
 
Enzyme

Hallo, erstmal grosse Enttaeuschung, denn natuerlich hofft man insgeheim, dass die Ausleitung alles regelt (teuer genug isses ja :mad: und sinnvoll sicher auch, aber naja: man hofft auch Besserung der Symptome!). Allerdings leite ich mit DMSA aus (ab und an Rizinus).

Ich wuerd sehr gern Wobenzym (bzw. Bromelain) mal testen, bekomm das aber hier nicht. Lebe nicht in D und hab keine Bestellmoeglichkeit. Bei mir uebrigens auch so, dass man mich in der 2. Zyklushaelfte vergessen kann. Ab 3 Tage vor den Tagen bin ich nicht mehr gesellschaftsfaehig. Bei mir verschwinden in der Tat alles Symptome dann (aber die beschwerdefreie Zeit ist leider extrem kurz, da die Uebergaenge eher fliessend sind)

Ich hab allerdings nicht ganz astreine SD Werte. Und EBV hab ich natuerlich auch.

Zur Endometriose: ich habe seit ich 14 bin extreme Bauchkraempfe (bis zur Ohnmacht - immer 2 Tage ausgefallen). Allerdings bin ich sehr einfach schwanger geworden und seit Ende der Schwangerschaft absolut KEINE Bauchkraempfe mehr. Dafuer sich immer mehr verschlimmernde PMS. Das schliesst dann Endo eher aus oder?

PS: hast du aus dem Kopf ausgeleitet? Nachtrag: ich lese gerade, dass du nach Amalgam drin hast? Wie denn dann Ausleitung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enzyme

Hallo Zitrone!
Du bekommst Bromelain auch z. B. bei Puritan Pride ganz günstig. Also eigentlich dürfte es nicht schwer sein, an Bromelain zu kommen.

Amalgam wurde vor der Ausleitung komplett entfernt, allerdings wurde ich nur notversorgt, da ich auf Zirkon beim Prognostest leicht negativ reagierte. Auch muss ich das mit dem Zahnherd noch abklären lassen, deshalb habe ich nur diese professorischen Zement-Kunststofffüllungen drin.

Ich habe Chlorella nicht gut vertragen, dann habe ich beim Prognostest aber positiv auf die Phönix-Ausleitung reagiert und mir gedacht, schaden tuts auf alle Fälle nicht. Wie ich weiter vorgehe weiß ich noch nicht, denn mit dieser 45-Tage-Kur ist die Ausleitung für mich noch nicht beendet.
Ich kann nicht sagen, ob mir die Phönix-Ausleitung was gebracht hat, vielleicht habe ich voreilig geurteilt, weil ich nichts bemerkt habe, was ja wirklich nicht heißen muss, dass keine Schadstoffe ausgeschwemmt wurden. Umsonst war sie bestimmt nicht, aber eine direkte Besserung verspürte ich halte nicht, aber es waren ja auch nur 45 Tage.............
Die Phönix Entgiftung Richtig Anwenden
Mit Rizinus leite ich auch ab und zu mal aus.
 
Enzyme

Ich hab es mal gerade ueberflogen, aber das leitet ja gar keine Schwermetalle aus oder? Chlorella hab ich auch nicht vertragen. Ich leite mit DMSA aus (erstmal). Spaeter dann Hirnentgiftung. LG
 
Enzyme

Die PHÖNIX Entgiftungstherapie ist eine Kombination aus 4 verschiedenen spagyrischen Arzneimitteln, welche die Ausscheidungsorgane Leber, Niere, Haut und Schleimhaut sowie das Lymphsystem, als Transportsystem von Schlackstoffen, aktiviert:

PHÖNIX Phönohepan bewirkt eine Aktivierung der Stoffwechselprozesse in der Leber durch Entschlackung der Leberzellen und eine Normalisierung der Zusammensetzung des Gallensekrets, um somit eine harmonisierende Wirkung auf die Verdauung auszuüben; zudem hat es einen anregenden Effekt auf die Darmmuskulatur.

Durch PHÖNIX Solidago II-035 B wird eine Aktivierung und Verstärkung der Ausscheidung von Stoffwechselschlacken und toxischen Stoffen über die Nieren und eine Verbesserung der Durchblutung der Nieren und einer daraus resultierenden erhöhten Filtrationsleistung erzielt.

Mittels PHÖNIX Antitox erfolgt die Lösung der im Fett-, Binde- und Nervengewebe eingelagerten Toxine, die hier über Haut und Schleimhaut ausgeschieden werden.

PHÖNIX Lymphophön hebt die vitale Lage des Lymphsystems. Dadurch kommt es zu einer Regeneration der lymphspezifischen Immunfunktion und zum verbesserten Transport der Toxine von den Geweben über das Lymphsystem zum Blut und somit zu den eigentlichen Entgiftungs- und Ausscheidungsorganen Leber, Niere, Haut und Schleimhaut.

Was für mich wichtig war, dass mittels Prognos festgestellt wird, welche Ausleitung für meinen Körper am Besten ist. Halte sehr viel von dieser Diagnostik.

Gruß :schlafend:
 
Enzyme

Ok. Leitet also keine schwermetalle aus. Hast du es mal mit einer schwermetallausleitung probiert?
 
Enzyme

Schwermetalle sind doch auch toxisch, oder?
Zu der weiteren Ausleitung: Ja, da bin ich noch am Überlegen. Ich habe so viel Wassereinlagerungen, woher auch immer, deshalb fand ich die Phönixkur erstmal ganz gut. Die Chlorella habe ich nicht vertragen und nun muss ich nochmals testen, was ich denn evtl. vertrage. Meine HP meinte, es würde wohl die Phönixkur ausreichen um die Schwermetalle auszuleiten, aber es steht halt leider nicht dabei. Deshalb habe ich dir alles reinkopiert, weil es natürlich den Ausleitungsorganen hilft, dass sie besser ausleiten können. Also so als Vorbereitung für eine bessere Schwermetallausleitung vielleicht nicht schlecht. Mein DMPS-Versuch ging auch in die Hose und da bin ich erst richtig zusammengeklappt. Das war wie ein Schlag ins Gesicht. Da war ich wochenlang bettlägrig. Alles nicht so einfach mit der Ausleiterei. Bei Rizinus ist mir immer so übel, also das Non plus Ultra ist diese Ausleitung für mich auch auf die Dauer nicht. Vielleicht sollte ich es mit Kapseln probieren....... Bist du mit deinem DMSA denn zufrieden und kommst du damit gut klar? Bemerkst du eine Zustandsverschlechterung dadurch?
Gruß :schlafend:
 
Enzyme

"Toxine sind meist Peptide oder Proteine (also Eiweißverbindungen), manche sind Alkaloide (insbesondere Pflanzentoxine). Sie werden von Organismen zu ihrer Verteidigung hergestellt und stören oder beschädigen die grundlegenden zellulären Prozesse anderer Organismen. Beispielsweise blockieren manche bakteriellen Toxine die Proteinsynthese an den Ribosomen. Bakterielle Toxine werden in Exotoxine und Endotoxine unterschieden."

Kopiert aus Wikipedia.

Das, was du da genommen hast, leitet keine Schwermetalle aus, sondern hilft nur bei genereller Entgiftung. Ist DMSA eine Alternative fuer dich? Erstmal gering dosiert? Oder wenn die letzte Amalgamfuellung schon laenger raus ist, ginge ja auch nur ALA. Rizinus ist auhc nicht (mehr) mein Ding. Habe nach dem letzten Versuch eine Magenschleimhautentzuendung bekommen (die noch anhaelt). War mal ganz gut so als Kur (und sicher hilfreich), aber auf keinen Fall nehm ich das langfristig. Ich komm recht gut mit DMSA klar, ausser extremen Nierendruck, was ich halbwegs unter Kontrolle halte mit Solidago Tee und Brennesselkapseln. Ab und an Kopfweh, aber alles nicht so wild. Ich stink nur aus jeder Pore nach Schwefel ;). Ich mach allerdings DMSA nur so lange, wie es sein muss (3 Monate, um Gewebe zu entgiften, danach geht es mit den anderen Mitteln weiter). LG
 
Enzyme

Danke für deine Infos. DMSA wäre natürlich schon überlegenswert, immerhin bleiben mir ja nicht viele Möglichkeiten.
Habe mich bisher mit DMSA ja nicht so direkt beschäftigt.
Welche Mittelchen nimmst du neben DMSA denn ein? Machst du das im Alleingang oder mit Hilfe eines HP? Wie gedenkst du nach den 3 Monaten weiter zu verfahren?
Gruß Schlafmütze
 
Enzyme

Ich mach das ganze mit einem ganzheitlich arbeitenden Arzt, der kaum Ahnung hat, aber zumindest mit mir arbeitet und mir das verschreibt, was ich brauche und haben will :). Und er checkt regelmaessig meinen Urin. Ich nehm eine ganze Palette von Dingen (alles, was Cutler empfiehlt und noch ein paar andere Sachen), werde das aber radikal zurueck schrauben, weil es meiner Meinung nach (fuer mich!) uebertrieben viel ist. Leinoel, Vit. C,E, Mineralienpraeparat, Zink, Nachtkerzenoel, grapeseed extract, Lysine etc. Kann man auf Wiki hier nachlesen.
 
Enzyme

Hallo schlafmuetze,

10 Jahre ist eine lange Zeit, ich drück Dir die Daumen, dass Du bald einen Ausweg daraus finden kannst!

Also OP - na ja, das ist koooompliziert. :schock: Man weiss eben nicht genau, was es auslöst, ist es die GM oder andere Endometriose ausserhalb (zB am Darm, aber das würde man nur im Notfall operieren wollen, da nicht ungefährlich).. ein Experte meint, es sei die GM selber, und die will ich nicht hergeben, dann wäre eine OP umsonst gewesen.

EBV haben gem. Wikipedia 98% der Leute ab 40, wie ist das denn zu verstehen bei Dir?

Wegen dem Wobenzym, wenn es so gut hilft, würde ich es wohl auch weiter bezahlen. Hier sonst noch die Empfehlung der angegebenen Website, ist apothekenpflichtig: Bromelain POS, hab mich jedoch noch nicht schlau gemacht im I'net...

Wollte es Dir einfach schnell mitteilen, :wave:

und wünsch Dir noch eine gute Woche!

Lieben Gruss, Sally

PS: hier noch ein link zu entzündungshemmenden Heilmitteln, bei verschiedenen Arten von Entzündungen werden auch verschiedene Heilmittel empfohlen! Für mich ist das Bromelain das richtige, wirkt wie hier auch aufgeführt bei entzündeten Schleimhäuten.

https://www.ellviva.de/Gesundheit/Antiphlogistika-Anwendung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Enzyme

Hallo Sally,
vielen Dank für die Infos. Habe jetzt ein anderes Bromelain bestellt, weil ich bereits heute morgen keine Enzyme mehr zuhause hatte. Wird aber heute noch geliefert :)
Ich bin mit der Diagnose CFS zu einer CFS-Ärztin/HP gegangen und sie hat dann festgestellt, dass mir EBV-Viren zu schaffen machen (Kinesiolgisch und im Blut dann auch festgestellt). Es ist ja wie beim Herpesvirus auch, den kann man auch in sich haben, er muss aber nicht ausbrechen. Da ich so viele Beschwerden hatte, die genau auf EBV passten, habe ich angefangen den Virus zu bekämpfen und es ging auch bergauf. Bis ich immer wieder Rückschläge hatte, weil ich gleichzeitig das Amalgam hab entfernen lassen. So weiß ich jetzt, bzw. glaube zu wissen, dass mein CFS u.a. durch EBV, aber auch durch die Amalgam (Quecksilber)-Belastung "entstanden" ist.
Was sonst noch falsch läuft, ich weiß es nicht.

Mit deiner OP, ohje, wenn man den Auslöser nicht kennt, würde ich mich auch nicht unters Messer legen.

Auch dir eine schöne und gesunde Woche wünscht
Schlafmütze

Manchmal nervt mich der ganze Krankenkram schon so, dass ich andere echt bewundere, wie die es schaffen, da von einem Hampelmann zum anderen zu hechten um sämtliche Blut- und XYZ-Werte feststellen zu lassen. Es ist auch fraglich, ob es immer Sinn macht, sich immer mit Krankheit zu beschäftigen und alles bis aufs kleinste Detail zu zerlegen. Was denkst du von diesen Ärztemarathons? Es kostet mal so nebenher gesagt ja auch viel Kraft und Energie, die wir eigentlich so in den Mengen doch gar nicht haben. Manchmal wundert mich das schon etwas. Wie denkst du darüber?
 
Enzyme

Hallo Sally,
vielen Dank für die Infos. Habe jetzt ein anderes Bromelain bestellt, weil ich bereits heute morgen keine Enzyme mehr zuhause hatte. Wird aber heute noch geliefert :)
Ich bin mit der Diagnose CFS zu einer CFS-Ärztin/HP gegangen und sie hat dann festgestellt, dass mir EBV-Viren zu schaffen machen (Kinesiolgisch und im Blut dann auch festgestellt). Es ist ja wie beim Herpesvirus auch, den kann man auch in sich haben, er muss aber nicht ausbrechen. Da ich so viele Beschwerden hatte, die genau auf EBV passten, habe ich angefangen den Virus zu bekämpfen und es ging auch bergauf. Bis ich immer wieder Rückschläge hatte, weil ich gleichzeitig das Amalgam hab entfernen lassen. So weiß ich jetzt, bzw. glaube zu wissen, dass mein CFS u.a. durch EBV, aber auch durch die Amalgam (Quecksilber)-Belastung "entstanden" ist.
Was sonst noch falsch läuft, ich weiß es nicht.

Mit deiner OP, ohje, wenn man den Auslöser nicht kennt, würde ich mich auch nicht unters Messer legen.

Auch dir eine schöne und gesunde Woche wünscht
Schlafmütze

Manchmal nervt mich der ganze Krankenkram schon so, dass ich andere echt bewundere, wie die es schaffen, da von einem Hampelmann zum anderen zu hechten um sämtliche Blut- und XYZ-Werte feststellen zu lassen. Es ist auch fraglich, ob es immer Sinn macht, sich immer mit Krankheit zu beschäftigen und alles bis aufs kleinste Detail zu zerlegen. Was denkst du von diesen Ärztemarathons? Es kostet mal so nebenher gesagt ja auch viel Kraft und Energie, die wir eigentlich so in den Mengen doch gar nicht haben. Wie denkst du darüber?
 
Enzyme

Hi schlafmuetze

Hier bin ich mal wieder :). Dann hoffe ich, dass Dir das Bromelain gut hilft?

Bis Mitte Februar habe ich noch ein Rezept, ich werde mir jedoch das aus der Apotheke einmal besorgen, vielleicht ist es ja auch teuer oder hilft mir nicht, das muss man natürlich ausprobieren.

Wegen Deiner Frage, nein, ich denke nicht, dass ich solch einen Ärztemarathon ewig mitmachen könnte. Ich habe mich auch wirklich vor- und rückwärts über Alternativmedzinische Ansätze informiert, bis jetzt konnte ich mich für nichts entscheiden. Ich wollte auch einfach kein unnötiges Geld ausgeben, und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass da häufig mit Pauschalen "gehandelt" wird, meistens ist es der Darm, der das Problem sein soll usw. Vielleicht stimmt das ja, ich habe es wie gesagt, nicht probiert, aber bis jetzt denke ich ja auch zu wissen, dass meine Probleme hormonellen Ursprungs sind und demnach möchte ich auch, dass sie so angegangen werden. Ich bin schon sehr gespannt auf den Cortisol-Test jedoch, den ich bei einem Speziallabor machen liess (das bezahle ich auch selbst). Darauf gekommen bin ich durch die gesammelten Infos im Internet, ich hoffe, dass ich mich nicht irre und dass ich so eine gezielte Alternativmedizinische Behanldung der Nebennieren ansetzen kann. Aber vielleicht ist es ja doch Fehlalarm, einfach ist es auf jeden Fall nicht, da gebe ich Dir recht. :idee:

Liebe Grüsse, Sally
 
Oben