Erfahrung mit Modafinil bei ADS bzw CFS

Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

hallo alibiorangerl,

was ich eigentlich noch sagen wollte:

in meinen schlimmsten cfs-zeiten, da half nichts.
da half aber auch ritalin und modasomil nichts.
das hat mich nur noch erschöpfter gemacht.
die sanften dinge, welche mich alle nicht so fertig gemacht haben, brachten dann aber nichts.

ich wollte damit nur sagen:

ich weiss ja nicht, ob dir modafinil wirklich so viel bringen wird.

bei mir helfen die dinge nur genau spezifisch da, wo im gehirn die defizite sind.
du schriebst aber nichts von solchen bei dir.
auch meine gehirnspezifischen fragen hast du mit "nein" beantwortet.

ich bekam die chemischen mitteln neben dem effekt für die atmung und die gehirndefizite auch noch wegen der narkolepsie.
aber ich denke, du hast keine narkolepsie.
wegen der narko sollte ich neben dem modasomil am morgen, am abend das melatonin nehmen.

doch einfach gegen diese cfs-müdigkeit half es auch nicht wirklich.
gegen die cfs-müdigkeit hilft wirklich nur ursache-beseitigung und sanfte methoden.
die dinge dazu wurden ja schon aufgezählt.
nur von floradix las ich nicht.
das hilft mir bei extremer erschöpfung auch dann, wenn ich keinen eisenmangel habe.
von den elektromedizinischen methoden schrieb ich auch schon.

und noch was:

ich verstehe nicht, warum du so abwerfend bist, wenn ich schreibe, dass in der schweiz eine cfs-diagnose genau so schwer wie in österreich zu bekommen ist.
ich verstehe nicht, was daran falsch ist, wenn ich das sage.
ich dachte, es hilft dir, wenn du weisst, dass es den schweizer cfs-lern auch nicht leicht gemacht wird.

also mit dem allem will ich dir jetzt einen versuch mit modasomil nicht abtun.
ich denke nur nicht, dass es dir ausser extremster krasser erschöpfung und vielleicht noch anderer nebenwirkungen nicht viel bringen wird.
die erschöpfung, welche ich nach so stimulanzien bekommen habe, war dann viel schlimmer als die cfs.
da bist du innerlich voll aufgedreht, doch weil du über deine grenzen gegangen bist, gehst du fast drauf vor erschöpfung, kannst aber nicht mal mehr schlafen, weil du sogar dazu zu erschöpft bist.
zu erschöpft sein, um sich erholung im schlaf zu holen ist wirklich nicht lustig.
da drehst du fast durch, bis du nach tagen ohne schlaf endlich so zerstört bist, dass du umfällst und endlich, endlich einpennst.
erholt bist du danach aber auch nicht wirklich.

das mittel, welches wir jetzt versuchen, dreht mich übrigens auch total auf, dass es nicht mehr wirklich schön ist.
und das, obwohl ich nur einen viertel der dosis nehme, weil ich es eigentlich lieber gar nicht nehmen würde.
es ist nur ein versuch, weil die atemmedikamente auch sehr schlimm sind und weil ich sehr viele wichtige arbeiten hinkriegen sollte.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

wuhu shelley ;-)
ich dachte nur, wenn man so viel kirschen isst, da bekommt man ja voll das bauchweh.

da bleibe ich lieber bei meinen 10 - 20 gr vitamin c infusionen, auch wenn die nicht vom baum sondern aus dem labor kommen.

:wave:

naja, wenn unser sauerkirsch-baum im garten bzw der große herz(süß)kirsch-baum vom nachbarn früchte trägt, kann man schon mal mehr als eine normale portion frische kirschen essen - meine leute (inklusive mir) haben noch nie bauchweh-probs dabei gehabt...

getrocknete verursachen vielleicht noch weniger bauchschmerzen... aber egal, es war und ist ja reine theorie so viele acerola-kirschen (die ja botanisch gar keine kirschen sind ;) ) zu essen - egal ob nun frisch oder getrocknet...

aber danke dir und auch heinz; therapie (oral) mit "normalem" (günstigem) vit-c in dem umfang machte ich noch nie; werde es bald versuchen...

hallo alibiorangerl,

was ich eigentlich noch sagen wollte:

in meinen schlimmsten cfs-zeiten, da half nichts.
da half aber auch ritalin und modasomil nichts.
das hat mich nur noch erschöpfter gemacht.
die sanften dinge, welche mich alle nicht so fertig gemacht haben, brachten dann aber nichts.

ich wollte damit nur sagen:

ich weiss ja nicht, ob dir modafinil wirklich so viel bringen wird.

bei mir helfen die dinge nur genau spezifisch da, wo im gehirn die defizite sind.
du schriebst aber nichts von solchen bei dir.
auch meine gehirnspezifischen fragen hast du mit "nein" beantwortet.

shelley, ich habe es nicht mit einem reinen "nein" beantwortet, du hattest nur eine spezifische frage gestellt und ich habe darauf geantwortet, wie es mir JETZT, in diesem augenblick gehen würde;

es kommt auf die phase an; ich habe nicht rund um die uhr schweregrad-punkte 30 - 0; in schlimmen phasen habe ich etwa 40 - 30; ganz schlimm war es "nur" vor mehr als zehn jahren, da hatte ich für vier bis 5 wochen 0;

vor ein bisschen weniger jahren hatte ich über einige monate hinweg 30 - 10, dazwischen hatte/habe ich 70 - 40; es gab aber auch phasen, da hatte ich nur 90 - 80;

100, also beschwerdefrei war ich nur bevor ich diese vier bis fünf wochen hatte...

de.wikipedia.org/wiki/Chronisches_Erschöpfungssyndrom schrieb:
Eine Skala der Schweregrade bei CFS nach Dr. David S. Bell [9]

  • Punkte - Schwere der Beschwerden

  • 100 - Keine Beschwerden; normale Aktivität; Arbeit und Belastungen problemfrei.
  • 90 - unter Belastung leichte Beschwerden; normale Aktivität; Arbeit und Belastungen problemfrei.
  • 80 - in Ruhe leichte Beschwerden, die sich unter Belastung verschlimmern; minimale Einschränkungen der Aktivitäten bei Belastung; anstrengende Ganztagsarbeit mit Problemen.
  • 70 - in Ruhe leichte Beschwerden, die sich unter Belastung verschlimmern; Aktivität liegt nahe 90 % des Gewohnten, klar erkennbare Begrenzung einiger Tagesaktivitäten; Ganztagsarbeit mit Problemen.
  • 60 - in Ruhe leichte bis mäßige Beschwerden, die sich unter Belastung verschlimmern; Aktivität liegt bei 70-90 % des Gewohnten, klar erkennbare Begrenzung der Tagesaktivität; nicht in der Lage, ganztags mit körperlichem Einsatz zu arbeiten, aber fähig, einer leichten Vollzeitbeschäftigung bei gleitender Arbeitszeit nachzugehen.
  • 50 - in Ruhe mäßige Beschwerden, bei Anstrengungen mäßige bis schwere; Aktivität auf 70 % des Gewohnten reduziert; unfähig, anstrengendere Aufgaben zu bewältigen; imstande, leichtere Aufgaben 4-5 Stunden am Tag auszuführen; Ruhepausen werden benötigt.
  • 40 - in Ruhe mäßige Beschwerden, bei Anstrengungen mäßige bis schwere; Aktivität auf 50-70 % des Gewohnten reduziert; nicht auf das Haus beschränkt; unfähig, anstrengendere Aufgaben auszuführen; imstande, leichtere Aufgaben 3-4 Stunden am Tag auszuführen; Ruhepausen werden benötigt.
  • 30 - in Ruhe mäßige bis schwere Symptome, starke Beschwerden bei allen Anstrengungen; Aktivität auf 50 % des Gewohnten reduziert; hauptsächlich auf das Haus beschränkt; unfähig, irgendwelche anstrengenden Pflichten zu übernehmen; fähig, leichte Arbeiten 2-3 Stunden am Tag auszuführen; Ruhepausen werden benötigt.
  • 20 - in Ruhe mäßige bis schwere Symptome, starke Beschwerden bei allen Anstrengungen; Aktivität auf 30-50 % des Gewohnten reduziert; nur selten fähig, das Haus zu verlassen; die meiste Zeit des Tages im Bett; unfähig, anstrengendere Tätigkeiten auszuführen.
  • 10 - in Ruhe und bei allen Anstrengungen schwere Symptome; kein Verlassen des Hauses; die meiste Zeit bettlägerig; kognitive Symptome verhindern die Konzentration.
  • 0 - in Ruhe und bei Anstrengungen kontinuierlich schwere Symptome; konstant bettlägerig; unfähig, für sich selbst zu sorgen.
deshalb ist es schwierig, zu sagen, mein hirn streikt nie - alles klar ;)
und ob mir nun so ein medi wie modafinil helfen würde, weiß ich nicht, weil ich es ja noch gar nicht ausprobiert habe - ich hoffte nur auf einige leute, die es in eventu schon mal bei cfs ausprobiert hatten/haben... fragen danach wird wohl noch erlaubt sein :eek:)

ich bekam die chemischen mitteln neben dem effekt für die atmung und die gehirndefizite auch noch wegen der narkolepsie.
aber ich denke, du hast keine narkolepsie.
wegen der narko sollte ich neben dem modasomil am morgen, am abend das melatonin nehmen.

doch einfach gegen diese cfs-müdigkeit half es auch nicht wirklich.
gegen die cfs-müdigkeit hilft wirklich nur ursache-beseitigung und sanfte methoden.
die dinge dazu wurden ja schon aufgezählt.
nur von floradix las ich nicht.
das hilft mir bei extremer erschöpfung auch dann, wenn ich keinen eisenmangel habe.
von den elektromedizinischen methoden schrieb ich auch schon.
shelley, du kannst dich doch mit mir gar nicht vergleichen - du hast viel mehr bzw andere krankheiten als ich... narkolepsie (unwillkürliches einschlafen) zb habe ich nicht;

ich bin meist den ganzen tag über müde, obwohl ich (bereits doppelt untersucht) einen normalen schlaf habe; manchmal ist diese müdigkeit aber so stark, dass ich mich, egal wann oder wo, einfach nur hinlegen könnte und willkürlich einschlafen könnte...

und noch was:

ich verstehe nicht, warum du so abwerfend bist, wenn ich schreibe, dass in der schweiz eine cfs-diagnose genau so schwer wie in österreich zu bekommen ist.
ich verstehe nicht, was daran falsch ist, wenn ich das sage.
ich dachte, es hilft dir, wenn du weisst, dass es den schweizer cfs-lern auch nicht leicht gemacht wird.
shelley, ich habe nicht dich oder die schweiz(er) per se abgewertet, sondern die medizinischen einrichtungen bzw behörden in österreich, da zb in österreich die ICD-10 klassifikation für cfs (absichtlich) nicht als krankheit des gehirnes sondern als reine psychische erkrankung adaptiert wurde;

diese ICD-10 klassifikationen sind reine vorschläge von der who an die mitgliedsstaaten, was diese mitgliedsstaaten mit diesen vorschlägen machen, bleibt deren nationales recht;

das alleine sagt doch schon viel über die zustände in österreich aus, wie es in der schweiz ist, weiß ich nicht und ich habe auch nur immer österreich abwertend behandelt... :rolleyes:

also mit dem allem will ich dir jetzt einen versuch mit modasomil nicht abtun.
danke :kiss:
ich muss erst wieder mal an diesen arzt ran kommen... mal sehen, ob ich es überhaupt bekomme zum ausprobieren; ich möchte es eben nur versuchen, in geringster dosis, sicher nicht mißbrauchen...

ich denke nur nicht, dass es dir ausser extremster krasser erschöpfung und vielleicht noch anderer nebenwirkungen nicht viel bringen wird.
die erschöpfung, welche ich nach so stimulanzien bekommen habe, war dann viel schlimmer als die cfs.
da bist du innerlich voll aufgedreht, doch weil du über deine grenzen gegangen bist, gehst du fast drauf vor erschöpfung, kannst aber nicht mal mehr schlafen, weil du sogar dazu zu erschöpft bist.
zu erschöpft sein, um sich erholung im schlaf zu holen ist wirklich nicht lustig.
da drehst du fast durch, bis du nach tagen ohne schlaf endlich so zerstört bist, dass du umfällst und endlich, endlich einpennst.
erholt bist du danach aber auch nicht wirklich.

das mittel, welches wir jetzt versuchen, dreht mich übrigens auch total auf, dass es nicht mehr wirklich schön ist.
und das, obwohl ich nur einen viertel der dosis nehme, weil ich es eigentlich lieber gar nicht nehmen würde.
es ist nur ein versuch, weil die atemmedikamente auch sehr schlimm sind und weil ich sehr viele wichtige arbeiten hinkriegen sollte.

viele grüsse von shelley :wave:
danke nochmal, shelley; ich weiß um eventuelle nebenwirkungen bescheid, hatte mit einem anderen mittel (vor etlichen postings bereits erwähnt) erfahrung (negativ war nur nervosität und übermäßiges schwitzen, nachts schlafen konnte ich immer) und wenn es mit modafinil auch so ist, nehme ich es sicher nicht mehr...
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

hallo alibiorangerl,

ich verstehe dein ganzes punktesystem nicht.

ich sagte ja nicht, du habest kein ads oder kein cfs.
ich sagte nur, dass mir die medis bei cfs-müdigkeit und dem nichts bringen, sonern nur für die gehirndefizite da sind.
damit meine ich nicht das ads-hirn.
damit meine ich die schäden vom unfall.
oder ich weiss ja nicht, welche dinge noich gehirnfunktionsstörungen machen.
ads macht das aber nicht so, wie ich es meine.
das kann ich sagen, weil ich selbst ads habe.

ich habe nicht gesagt, dein hirn streike nie.
ich habe nur gesagt, dass du meine fragen vernent hast.
die fragen stellte ich so, dass bei ein "ja" darauf bei mir die medikamente was helfen.
bei sämtlichen anderen bereichen helfen mir die medis nicht wirklich.

die medis machen nicht einfach das gehirn klar oder nehmen einem den schleier weg.
es hat was anderes im gehirn in der funktion unterstützt.

ich meine:

ich habe ja auch den schleier oder die benommenheit im kopf.
und das chaos-hirn.

aber dagegen helfen bei mir das modasomil und die eben nicht einfach so.

du schreibst ja auch, dass du wissen willst, was modasomil bei cfs bewirkt.
und das habe ich ja geschrieben:
nichts.
ausser verschlimmerung der erschöpfung.
aber ich will mich jetzt nicht wiederholen.

bei ads mögen so medis besser helfen.
aber wie gesagt nur in gewissen bereichen, welche ich ja beschrieben habe.

also ich denke einfach, dass du nicht ganz verstanden hast, was ich sagen wollte.

ich kanne es halt nicht medizinisch erklären.

aber ich versuchte es laienhaft.

einfach zu beschreiben, wo die mittel ansetzen.

sie wirkten bei mir eben nicht einfach gegen cfs-müdigkeit oder um den schleier im kopf oder die benommenheit zu nehmen.
sie wirken alleine da, wo es im gehirn eben darum geht, wie ich das mit den fragen beschrieben habe, die du verneinen konntest.

ich denke, ich wiederhole mich und bin jetzt deswegen still.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

hallo alibiorangerl,

ich verstehe dein ganzes punktesystem nicht.

hihihi, das ist nicht "mein" punktesystem - schau mal hier nach: Chronisches Erschöpfungssyndrom ? Wikipedia

ich sagte ja nicht, du habest kein ads oder kein cfs.
ich sagte nur, dass mir die medis bei cfs-müdigkeit und dem nichts bringen, sonern nur für die gehirndefizite da sind.
damit meine ich nicht das ads-hirn.
damit meine ich die schäden vom unfall.
oder ich weiss ja nicht, welche dinge noich gehirnfunktionsstörungen machen.
ads macht das aber nicht so, wie ich es meine.
das kann ich sagen, weil ich selbst ads habe.

ich habe nicht gesagt, dein hirn streike nie.
ich habe nur gesagt, dass du meine fragen vernent hast.
die fragen stellte ich so, dass bei ein "ja" darauf bei mir die medikamente was helfen.
bei sämtlichen anderen bereichen helfen mir die medis nicht wirklich.

die medis machen nicht einfach das gehirn klar oder nehmen einem den schleier weg.
es hat was anderes im gehirn in der funktion unterstützt.
mir ist das alles klar, shelley;

außerdem: nicht jeder mensch "funktioniert" gleich, menschen sprechen auf ein medikament nicht genau gleich an (wirkung)...

ich meine:

ich habe ja auch den schleier oder die benommenheit im kopf.
und das chaos-hirn.

aber dagegen helfen bei mir das modasomil und die eben nicht einfach so.

du schreibst ja auch, dass du wissen willst, was modasomil bei cfs bewirkt.
und das habe ich ja geschrieben:
nichts.
ausser verschlimmerung der erschöpfung.
aber ich will mich jetzt nicht wiederholen.

bei ads mögen so medis besser helfen.
aber wie gesagt nur in gewissen bereichen, welche ich ja beschrieben habe.

also ich denke einfach, dass du nicht ganz verstanden hast, was ich sagen wollte.

ich kanne es halt nicht medizinisch erklären.

aber ich versuchte es laienhaft.

einfach zu beschreiben, wo die mittel ansetzen.

sie wirkten bei mir eben nicht einfach gegen cfs-müdigkeit oder um den schleier im kopf oder die benommenheit zu nehmen.
sie wirken alleine da, wo es im gehirn eben darum geht, wie ich das mit den fragen beschrieben habe, die du verneinen konntest.

ich denke, ich wiederhole mich und bin jetzt deswegen still.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
ich denke schon, dass ich dich verstanden habe - du musst es mir auch nicht medizinisch erklären; und zum x-ten mal schreibe ich nun: ich möchte es "nur" ausprobieren, vielleicht bringt mir das eine oder andere medi ja ein wenig unterstützung - an heilung durch diese nachgefragten medis glaube ich ohnehin nicht; falls es nebenwirkungen gibt, die ich respektive mein körper nicht toleriert, dann setzte ich das zeugs ja wieder ab...

also, cool bleiben ;)
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

danke nochmal, shelley; ich weiß um eventuelle nebenwirkungen bescheid, hatte mit einem anderen mittel (vor etlichen postings bereits erwähnt) erfahrung (negativ war nur nervosität und übermäßiges schwitzen, nachts schlafen konnte ich immer) und wenn es mit modafinil auch so ist, nehme ich es sicher nicht mehr...


ich dachte, du hast mal sibutramin genommen.
das ist aber zum abnehmen und nicht so wie modasomil, ritalin und ko.
ich weiss ja nicht...
aber vielleicht macht sibutramin ja ähnliche nebenwirkungen wie stimulanzien.

:wave:
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

ich muss erst wieder mal an diesen arzt ran kommen... mal sehen, ob ich es überhaupt bekomme zum ausprobieren; ich möchte es eben nur versuchen, in geringster dosis, sicher nicht mißbrauchen...

habe dir ärzte eigentlich schon mal antidepressiva mit aufweckender wirkung gegeben?

ich frage nur, weil sie dir ja diese depressionen angehängt haben und ja von deiner müdigkeit gewusst haben?

welche derartige aufweckende mittel hast du schon bekommen?

:wave:
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

...
ich verstehe nicht, warum du mir dieses punktesystem vorgehalten hast!
...

ich benutzte dieses punkte-system hier, damit sich jeder - nicht nur du - ein bild von meinen phasen machen kann...
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

ich dachte, du hast mal sibutramin genommen.
das ist aber zum abnehmen und nicht so wie modasomil, ritalin und ko.
ich weiss ja nicht...
aber vielleicht macht sibutramin ja ähnliche nebenwirkungen wie stimulanzien.

ja, habe ich; es wirkt/e wie alle andern aufgezählen medis im gehirn-chemie-haushalt und hatte positive seiten, aber auch negative...
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

habe dir ärzte eigentlich schon mal antidepressiva mit aufweckender wirkung gegeben?

ich frage nur, weil sie dir ja diese depressionen angehängt haben und ja von deiner müdigkeit gewusst haben?

welche derartige aufweckende mittel hast du schon bekommen?

nein, immer nur dämpfende antideppen :mad:

und ja, die müdigkeit wurde ja als symptom einer/der depri diagnostiziert... :eek:
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

Hallo orangerl

Du könntest dir SAMe verschreiben lassen falls du keine serotoninsteigernden Antidepressiva nimmst.

S-adenosyl-methionin ist ein Coenzym das in der Herstellung von Neutrotransmittern beteiligt ist und von der Leber in grossen Mengen benötigt wird. Es wird bei Depression und manchen Lebererkrankungen verschrieben.

Mangel an SAM wird mit Alzheimer und Attention Deficit Disorder in Verbindung gebracht.... also passt das hervorragend für uns Amalgamis.

Vit B6 und 12 und Folsäure sind auch nötig damit SAMe volle Wirkung entfaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

die sind auch doof.

da geben sie dir medis, die noch müder machen, nachdem sie dir müdigkeit diagnostizieren...

ich habe wirklich nicht gewusst, dass sibutramin aufpeitscht.

und das mit dem punktesystem:

aha.

:wave:
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

Hallo Stengel!

Du könntest dir SAMe verschreiben lassen falls du keine serotoninsteigernden Antidepressiva nimmst.

(Siehst Du Bodo, ich kann sogar richtig zitieren. Ist mir aber in der Regel
durch das Löschen doch zu aufwendig. :D)

Ist SAMe in DE denn verschreibungsfähig? Das wäre hochinteressant, denn
ich bin ein absoluter Fan von SAMe, wie ich in einem anderen Thread schon
beschrieben habe.

Viele Grüße

Heinz
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

wuhu ;-)
Hallo orangerl

Du könntest dir SAMe verschreiben lassen falls du keine serotoninsteigernden Antidepressiva nimmst.

S-adenosyl-methionin ist ein Coenzym das in der Herstellung von Neutrotransmittern beteiligt ist und von der Leber in grossen Mengen benötigt wird. Es wird bei Depression und manchen Lebererkrankungen verschrieben.

Mangel an SAM wird mit Alzheimer und Attention Deficit Disorder in Verbindung gebracht.... also passt das hervorragend für uns Amalgamis.

Vit B6 und 12 und Folsäure sind auch nötig damit SAMe volle Wirkung entfaltet.

danke stengel :kiss:

von diesen 4 mitteln habe ich schon gelesen;

doch was sage ich dem (neuro/psycho- bzw haus-) arzt, wenn ich diese 4 mittel in kombination verschrieben bekommen möchte; beginne ich mit dem amalgam, habe ich schon ausge*piepst*...

es ist ja nicht so, dass man in österreich diese mittel alle nicht (ohne rezept) bekäme; aber ein kombimittel aus diesen 4 einzelnen müsste ich einen trifftigen grund (symptom, besser ursache) dem arzt vorher mitteilen...

oyi...
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

wuhu shelley ;-)
die sind auch doof.

da geben sie dir medis, die noch müder machen, nachdem sie dir müdigkeit diagnostizieren...

ich habe wirklich nicht gewusst, dass sibutramin aufpeitscht.

und das mit dem punktesystem:

aha.

tja, so waren/sind meine erfahrungen... mit ärzten und medis... :traurig:
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

wuhu heinz ;-)
Hallo Stengel!
[...]
(Siehst Du Bodo, ich kann sogar richtig zitieren. Ist mir aber in der Regel
durch das Löschen doch zu aufwendig. :D)

Ist SAMe in DE denn verschreibungsfähig? Das wäre hochinteressant, denn
ich bin ein absoluter Fan von SAMe, wie ich in einem anderen Thread schon
beschrieben habe.

Viele Grüße

Heinz

äh, stengel = bodo?! oyi, da ist aber einer heftig shizo :D

na, spaß ohne: ich bin österreicherin = verschreibungspflicht?!

und SAMe hat wohl doch eine chance bei mir: S-Adenosylmethionin ? Wikipedia
Das breite Wirkungsspektrum von SAM als Arzneistoff umfasst die Behandlung von Depressionen, Arthritis und Lebererkrankungen.[3]
ach, gott, wenn die ärzte nicht alle so voreingenommen wären :traurig:
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

Mir hat ein Arzt in Italien SAMe verschrieben. Habe es noch nicht probiert da ich anfangs nicht wusste ob es was taugt oder ob es bei Amalgamkranken in Ordnung ist, aber es taugt was und ist auch in Ordnung für Quecksilbervergiftete laut Cutler.

Werde es demnächst nehmen... SAM ist übrigens beteiligt an der Herstellung von den folgenden Stoffen:

Acetylcholin
Calmodulin
Carnitin
Choline
Co-Q10
Creatine
Dopamin
Epinephrin
Melatonin
Myelin
Nor-epinephrin
Polyamin
Sphingosin


Vit B6 und 12 und Folsäure sind nicht nötig, verbessern aber die Wirkung. Vor allem wenn es einem an diesen Stoffen mangelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

Hallo Stengel!

Ja, hau rein. Das Zeug ist wirklich erste Sahne und hat eine
solche Batterie von positiven Nebenwirkungen, dass man es
kaum für möglich halten kann.

In DE ist es rezeptfrei als NEM zu erhalten, allerdings wird
man in der Apotheke in der Regel verständnislos angeschaut,
wenn man danach verlangt. Die beste aller Ehefrauen kam schon
zwei mal wegen meiner schlechten Lagerhaltung in diese Situation.
Die Preise in der Aptheke sind ebenfalls abschreckend.

Ich werde die Verschreibungsfähigkeit für DE mal noch mit unserem
Hausarzt klären, das wäre in der Tat schick.

Viele Grüße

Heinz
 
Erwachsenen-ADHS / andere Form + etwas anderes = welche Medis?

also doch kein SAMe auf die schnelle... fürs :sleep:

*wärJaAuchZuSchönGewesenUm...*
 
Oben