Erfahrung mit Modafinil bei ADS bzw CFS

ein medikament, welches bei krankheiten verschrieben wird, kann bei krankheitslosen menschen durchaus als droge gelten.
(beispiel morphium, aber genau so metamphetamine oder eben modasomil.)

Das mag ja sein, aber darum geht es hier nicht.
 
Das mag ja sein, aber darum geht es hier nicht.


doch; darum geht es!

wir sind nicht ein forum, welches medikamentenmissbrauch unterstützt!

wie schon geschrieben:

probier doch mal die unmetikamentösen methoden, welche gegen deine symptomatik helfen können.

wir hier sind gerne bereit, dich gezielt dabei zu unterstützen.
dazu bräuchten wir aber genauere angaben über nicht.

wenn du magst, versuchen wir, dir zu helfen, ursachen deiner symptome zu suchen.
echt!

du kannst ein kapitel aufmachen, in dem du deine essgewohnheiten; deine schlafgewohnheiten; symptome, welche du noch nicht genannt hast, etc., etc. aufschreiben kannst.

vielleicht hast du die symptome ja wegen nährstoffdefiziten, wegen unerkannten lebensmittel unverträglichkeiten, wegen einer verborgenen infektion, wegen fehlender schlafhygiene, wegen alkoholüberkonsum oder warum auch immer.
zusammen könnten wir dem auf die spur gehen, damit du deine symptomatik beim grund angehen und beseitigen kannst.

was bringt es dir, wenn da ursachen sind, welche dich immer müde und erschöpft machen werden und du diese ursachen einfach verschleierst, in dem du aufputschmittel schluckst?

du "reitest" dich damit immer tiefer in ein schlamassel rein.

zu den bestehenden ursachen kommen dann noch die nebenwirkungen und schäden der medikamente.
irgendwann geht gar nichts mehr und du kommst heulend angekrochen, weil dir so dreckig geht und du hilfe brauchst.

das wollen wir verhindern!

hey; du hast ja auch bald einen arzttermin.

wenn der arzt dann eine diagnose findet, bei der aufputschmittel wirklich angebracht sind; dann kannst du sie immer noch nehmen.
du wirst sie dann sogar problemlos auf rezept, bezahlt von der krankenkasse (wobei sie in der schweiz modasomil nur mit spezialgesuh übernimmt), bekommen.

ich würde dir aber auch raten, nach ursachen zu suchen, wenn du die diagnose ad(h)s bekommen würdest.
denn oft kommt das von ursachen, welche man beheben kann.
umweltgiftbelastungen, chronische infektionen, dem körper unangepasster ernährung, etc.

angesichts dessen, dass du noch an der uni bist, gehe ich davon aus, dass du noch relativ jung bist.

hey!

mach dir dein leben nicht kaputt!
wird es kaputt sein, wirst du es bereuen, nicht früher für dich geschaut zu haben, sondern einfach funktioniert haben zu wollen.

hier sind viele kranke, bis schwerkranke leute.
sie wären froh, wenn sie nochmals vorne anfangen und einiges anders machen könnten.

du hast nun die chance, dir dein leben zu vermasseln, oder dich an deiner hand zu nehmen und in eine gute richtung zu zu steuern, welche dir eine hoffentlich krankheitsfreie zukunft und ein angenehmes alter beschert.

bitte wirf dein leben nicht weg!

ich bin nicht grundsätzlich gegen aufputschmittel, wenn du das denkst.

ich finde nur, dass man damit nicht so unvernünftig umgehen soll, wie du das vor hast.

ja du bist jung.
das leben ist spannend.
du willst es erleben.
in allen zügen.

ich verstehe, dass du die mittel nehmen willst.

der schuss kann aber echt hinten raus gehen.

ich will nicht, dass es dann heisst, wir hier im forum hätten dich nicht gewarnt davor, sondern dein handeln auch noch unterstützt.

du denkst nun vielleicht, ich soll dir aufhören mit solchen moralprodigten.
gut. du musst mir nicht zuhlesen.
du wirst aber noch an mich denken, sowie es mit dir immer mehr den bach runter geht.
ich schreibe aus persönlicher, eigener erfahrung.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Ich sehe es allerdings auch so wie Shelley geschrieben hat.
Man kann zur Verbesserung seiner Konzentration und Kondition gezielt diverse Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Das Gleiche gilt für Depressionen > Orthomolekulare Medizin, Orthomolekulare Psychiatrie
Aber die Einnahme chemischer Substanzen, die noch dazu abhängig machen (siehe Modafinil) und körperliche Schäden hinterlassen können, ist ein ganz anderes Kaliber.

Und wenn ich die möglichen Wechselwirkungen von Valdoxan und Vigil (die Bezeichnung für ein modafinilhaltiges Medikament in D) sehe, dann bezweifle ich, dass es dir mit dieser Kombi besser geht.
Kumulierende Nebenwirkungen

Bei mehreren Medikamenten können Nebenwirkungen mehrfach und dadurch verstärkt auftreten. Wir zeigen hier nur mögliche ernsthafte und bedeutsame Nebenwirkungen an. Wenn Sie sich über alle Nebenwirkungen informieren wollen, dann lesen Sie bitte die "Gebrauchsinformationen" oder wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Nur in einem persönlichen Gespräch lässt sich feststellen, ob diese möglichen Nebenwirkungen auch für Sie persönlich von Bedeutung sind.

Mögliche Nebenwirkungen bei folgenden Medikamenten (Wirkstoff)

Angst Vigil Tabletten (Modafinil) Valdoxan 25mg Filmtabletten (Agomelatin)
Darmträgheit Valdoxan 25mg Filmtabletten (Agomelatin) Vigil Tabletten (Modafinil)
Durchfall Valdoxan 25mg Filmtabletten (Agomelatin) Vigil Tabletten (Modafinil)
Kopfschmerzen Vigil Tabletten (Modafinil) Valdoxan 25mg Filmtabletten (Agomelatin)
Schlaflosigkeit Valdoxan 25mg Filmtabletten (Agomelatin) Vigil Tabletten (Modafinil)
Schläfrigkeit Vigil Tabletten (Modafinil) Valdoxan 25mg Filmtabletten (Agomelatin)
Schwindel Vigil Tabletten (Modafinil) Valdoxan 25mg Filmtabletten (Agomelatin)
Übelkeit Valdoxan 25mg Filmtabletten (Agomelatin) Vigil Tabletten (Modafinil)
Beeinträchtigung von Fahrvermögen und Reaktionsfähigkeit

Für Ihre Medikamente hat der Medikamentencheck Hinweise auf eine mögliche Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit entdeckt. Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.

Nebenwirkung Medikament (Wirkstoff)

Benommenheit Vigil Tabletten (Modafinil) Valdoxan 25mg Filmtabletten (Propylenglycol)
Eingeschränktes Reaktionsvermögen Vigil Tabletten (Modafinil)
Müdigkeit Valdoxan 25mg Filmtabletten (Agomelatin)
Schläfrigkeit Vigil Tabletten (Modafinil) Valdoxan 25mg Filmtabletten (Agomelatin)Medikamentencheck | Apotheken Umschau
Anstatt zu einem Antidepressiva, dass selbst häufig schläfrig macht und genug eigene Nebenwirkungen hat Valdoxan - Nebenwirkungen, noch ein anderes Dreckszeug (meine Meinung:cool:) zu schlucken Vigil 100 mg Tabletten - Nebenwirkungen, wobei beide Medikamente wie an den Nebenwirkungen zu ersehen stark auf die Leber gehen und zu den häufigsten Nebenwirkungen von Vigil Denkstörungen, Kraftlosigkeit und Verwirrtheit gehören, empfehle ich dir auch nach Alternativen Ausschau zu halten.
 
@Nicht der Papa:
So viele Alternativen gibt es nicht. Und wenn das Modafinil nicht hilft, dann kann ich immer noch eine Alternative suchen.
 
Die Zielgruppe von Modafinil sind nicht Anwender, die eine Alternative zu Ecstasy oder Cocain suchen. Vielmehr wird die leistungssteigernde Wirkung von Sportlern als Dopingmittel geschätzt. Auch gut verdienende Manager steigern damit ihr Leistungsvermögen.
Der Hersteller Cephalon erhielt von der US-Zulassungsbehörde für Arzneimittel (FDA) wegen seiner aggressiven und irreführenden Werbekampagne für sein Präparat einen Verweis und ordnete eine Rücknahme des Werbematerials an, da die eigentliche Indikation Narkolepsie nur im Kleingedruckten erwähnt wurde.

Klinische Studien bestätigen, dass Modafinil auch als unterstützende Behandlung die Müdigkeit von Patienten mit Multipler Sklerose und die Antriebsschwäche von depressiven Menschen lindert.
Gibt man ADHS-Kindern täglich eine Dosis von 300 mg Modafinil, bessern sich die Symptome der Krankheit merklich.

Im Gegensatz zu den USA ist Modafinil in Deutschland als Betäubungsmittel eingestuft. Im Internet sind diese Vorschriften jedoch ein Fremdwort. Ein Mausklick genügt, und unter Namen wie BrainQuicken oder Attentive Child wird Modafinil nach Hause geliefert. Vom Postboten bequem, schnell, illegal. Eine »Straßendroge« wird der Wachmacher vermutlich nicht werden. Der Preis ist zu hoch, es fehlt der Kick beim Anfluten und der Wirkungseintritt lässt lange auf sich warten. Die Toxizität ist gering, die sozialen Folgen, die die Substanz auf Manager, Schichtarbeiter und Soldaten haben könnte, sind noch nicht vorhersehbar.
Pharmazeutische Zeitung online: Auf Droge durch Arzneimittel
+++++++
In der Südd. Zeitung von heute, S. 18, ist zu lesen:

Durch eine Neubewertung von Modafinil durch die EMA, hat sich der Hersteller Cephalon veranlaßt gesehen, einen Rote-Hand-Brief an die Ärzteschaft zu verschicken:

Modafinil darf
... nur noch bei exzessiver Schläfrigkeit am Tag, also der Narkolepsie verordnet werden. Also nicht mehr, wenn jemand wegen Schichtarbeit müde und unaufmerksam ist, und auch nicht, wenn jemand nachts schlecht schläft, weil er zu unregelmäßig atmet. Von den drei zugelassenen Indikationen bleibt nur eine.

Der Grund sind die erheblichen Risiken von Modafinil, von denen man bisher nicht genau weiß, wie es auf das Gehirn wirkt. Bekannt ist aber, daß es zu lebensbedrohlichen Hautschäden und Überempfindlichkeitsreaktionen kommen kann. Auffällig sind auch psychische Auswirkungen, weshalb Ärzte es bei Menschen mit überstandenen Depressionen, Psychosen oder Manien 'mit besonderer Vorsicht' einsetzen sollen. Die Behandlung sei zu beenden, 'wenn psychiatrische Erkrankungen wie Suizid-Gedanken auftretenn', steht im Rote-Hand-Brief; und natürlich bei Haut- und Überempfindlcihkeitsreaktionen...
Für Kinder und Jugendliche ist das Präparat ab jetzt verboten....

Ich nehme an, daß der ganze Artikel ab morgen in der SZ online zu lesen ist.

Grüsse,
Oregano
 
Wuhu,
ich konnte im Sommer einige (gratis) Tabletten ausprobieren - kein "berauschendes" Ergebnis...

Ich wollte nicht höher dosieren (schon gar nicht überdosieren), es war zwar ein wenig "wacher" der allgemeine Zustand, aber fast ähnlich wie unter (leichten) Antidepressiva, auch so ein "komisches" Gefühl im Kopf (ein sehr kleines bisschen "ferngeteuert")...

Kann es also nicht wirklich empfehlen - noch dazu, wo es wohl auch in die Körperchemie eingreift und womöglich, bei längerem bzw intensiverem Gebrauch, Schaden anrichtet...
 
bei sanego wurde es sehr gut bewertet Modafinil

wer hat schon längere erfahrungen damit



Studie klingt ziemlich gut
Jörg Wambach - Medikamente bei CFS

Modafinil (Provigil®)
Kürzlich wurden ermutigende Ergebnisse mit Modafinil publiziert: In einer Einzelblindstudie mit 72 Patienten zeigte sich ein signifikanter Nutzen, der dosisunabhängig sowohl mit 200 mg als auch mit 400 mg zu beobachten war. Ernstere Nebenwirkungen traten nicht auf. Der Effekt scheint sich bei gleichzeitiger Behandlung mit Interferon-beta-1a besonders noch zu verstärken.
 
kennt irgendwer den grund weshalb modasomil aggressionen oder suizidale zustände auslöst? so rein enzymatisch...

dankdank!
 
Wuhu Galisel,
herzlich Willkommen im symptome.ch-Forum :)

Das Medikament Modafinil ist ein chemischer Stoff, der in die Körper/Hirn/Chemie der Neurotransmitter eingreift und nicht nur "Wirkung", sondern auch "Neben-" bzw "Wechsel-Wirkung/en" haben kann.

Aus der aktuellen WikiPedia "Modafinil":
...Modafinil ist zugelassen zur Behandlung

Roter Handbrief vom 7. Februar 2011[9]: Eine Risikobewertung des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) kam zu dem Ergebnis, dass das Nutzen/Risiko-Verhältnis von Modafinil nicht länger als günstig angesehen wird für die Behandlung folgender Erkrankungen:

  • des mittelschweren bis schweren obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (OSAS) mit exzessiver Schläfrigkeit trotz adäquater nCPAP-Therapie,
  • des mittelschweren bis schweren chronischen Schichtarbeiter-Syndroms mit exzessiver Schläfrigkeit bei Patienten mit Nachtschicht-Wechsel (SWSD), wenn andere schlafhygienische Maßnahmen zu keiner Besserung geführt haben.
Diese neuen Informationen erfordern keine sofortigen Änderungen der Behandlung, jedoch sollte die bisherige Behandlung beim nächsten Routinebesuch des Patienten überprüft werden.[9]
Eine Verordnung bei anderen Krankheiten (z. B. Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS), ADHS oder Depression) geschieht off-Label und wird von den Krankenkassen normalerweise nicht erstattet (Regresshaftung der Ärzte). Im Februar 2007 wurde die Herstellerfirma von der US-Arzneimittelbehörde (FDA) wegen rechtswidriger Werbung für die Anwendung von Modafinil in anderen als den zugelassenen Indikationen offiziell abgemahnt.[10]
...
Dieses Medikament sollte NUR mit Absprache eines Arztes eingenommen werden (abgesehen davon, dass es ohnehin verschreibungspflichtig ist!).
 
juh ich weiss.
ich würde nur gerne die genaue wirkungsweise wissen. das heisst, welcher welche stoffe und pathway und so. fachchinesisch eben...
 
Oben