CFS, CMD - oder doch was anderes?

Hallo Freeman,

Aber wo abklären ob ein HWS Probelm besteht? Bei welchen Arzt meine ich? Orthopede?

Hier Kiss-Kid.de: Ärzte und Therapeuten gibt es eine Liste von Spezialisten, die sich mit HWS-Fehlstellung auskennen. Das ist meistens privat zu bezahlen. Es gibt noch andere, zu denen ich nichts sagen kann. Hier in der Rubrik "oxidativer/nitrosativer Stress" tauschen sich Menschen aus, die von diesen HWS-Problematik-Folgen betroffen sind, kennen auch noch andere Ärzte. Ich bin bisher von der Gutmann-Methode (s. Ärzteliste oben) überzeugt. Teilweise sind sie auch zu besonderen Untersuchungen wie Upright-MRT gefahren, um irreparable Schäden feststellen zu lassen. Das kostet ziemlich viel Geld.

Die Folgen, wie z.B. Stoffwechselstörungen usw., die die HWS-Problematik verursachen kann, behandeln wieder andere Ärzte, wie z.B. Dr. Kuklinski in Rostock oder Dr. Schrader in Hamburg.

und ich bekam mal wieder ein Antibiotikum verschrieben. Wofür macht man überhaupt ein Abstrich wenn man eh nichts sehen kann?Und sie hat schon so oft Antibiotika ausprobiert und es brachte nichts...

Bei vielen Menschen fangen die Krankheiten erst so richtig mit Antibiotika an. Es kann oxidativen Stress verursachen und die Darmflora schädigen - Vitamine werden dann u.a. schlecht aufgenommen - ein Aufbau kann Jahre dauern.

Du fragtest nach der Ernährung, bei mir würde ich sagen relativ abwechslungsreich , aber auch mal ungesund, versuche immer mit Vitaminen und Co Ausgleich zu schaffen.

Abwechslungsreich kann trotzdem ungesund sein. Bereits gesunde Menschen sollen mindestens 5 x am Tag Obst und Gemüse essen - Kranke noch mehr. Ich halte die LOGI-Methode für eine gesunde Ernährung Startseite: LOGI-Methode Die wird auch von Dr. Kuklinski und Dr. Schrader empfohlen. Mit künstlichen Vitaminen kann man schlechte Ernährung meines Erachtens nicht ausgleichen. Es gibt sooooo viele Stoffe, die man braucht und die in Obst und Gemüse drin sind. Die paar Vitaminchen sind nicht alles.

Wegen der Histaminintolleranz: habe ich nicht ausschliessen lassen, aber ich konnte auch keinen direkten Zusammenhang zwischen Nahrung und Symptomen beobachten, ausser bei Alkohol egal aus welchen Getränken, habe ich manchmal rote flecken die sehr heiss sind am Körper , die wieder verschwinden nach einer Zeit. Diese Felecke treten nur im Zusammenhang mit Alk auf , egal ob Bier oder Wein und nie mit irgendwelchen Nahrungsmitteln zusammen. Keine bekannten Allergien. Mein Arzt sagte dazu nur , er hätte noch nie von einer Alkoholallergie gehört. Also habe ich die Sache auf sich beruhen lassen, aber selsam ist es schon.

Das kann schon auf ein Histaminproblem hindeuten, was lt. Dr. Kuklinski mit der HWS-Problematik bzw. oxidativem/nitrosativem Stress (auch aus anderen Gründen möglich - auch Fehlernährung allein kann ihn verursachen) zusammenhängt.

Was soll das Schlaflabor an deinen Problemen ändern können?

@ Rike
Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Leider kann ich dir keinen anderen Tipp geben, als ich es jetzt hier schon getan habe. Ich wünsche dir gute Besserung.

Viele Grüße
Erika
 
Aloha! :)

@ErikaC

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Ich entnehme aus deiner Antwort, dass man alles aus eigener Tasche bezahlen muss, wenn man einer solchen Problematik auf den Grund gehen will. Ziemlich entmutigend finde ich, nachdem aber hunderte von euros beim Heilpraktiker gelassen habe, habe ich Angst wieder so viel Geld auszugeben , ohne dass man einigermassen sicher ist dass es was bringt, aber man sollte es versuchen.
Wegen Schlaflabor, geht es eigentlich laut Ärzten darum, die Diagnose Scahlafapnoe, die schon zwei mal entdeckt wurde , zu festigen um festzustellen wie stark die Schlafarchitektur beeinträchtigt wird. Ob dies etwas ändern wird ist fraglich, aber wenigstens kann ich mal so eine Atemmaske ausprobieren und sehen ob es mir dann besser geht. Warum eine Schlafapnoe auftritt hat sicher noch andere Ursachen, aber die Symptome die soetwas hervorrufen kann sind mit meinen schon sehr ähnlich.
Irgend eine Idee wieviel eine Abklärung bezüglich HWS Problem kosten würde? So ungefähr meine ich.

@Rike78

Ich verstehe wie du dich wohl fühlst, habe auch mehrmals die Woche den Eindruck dass nicht mehr geht und ich fühle mich so schlecht , dass mich auf den Weg in die Notaufnahme mache, meistens hilft nur ein Beruhigungsmittel der wenigstens den Blutdruck etwas senkt und ich kriege mich wieder einigermassen ein. Nicht aufgeben! In welcher Hinsicht geht es dir so schlecht? Nur Schwindel /Benommenheit oder auch was anders? Ich würde einfach mal eine Anlaufpraxis aufsuchen notfalls, oder einfach beim Neurologen persönlich hin und sagen dass es dir so schlecht geht dass du nicht weg gehst und dass du drigend Abhilfe brauchst.
Würde dir gerne noch mehr Tipps geben , aber ich weiss zu wenig in welcher Hinsicht dir so schlecht geht. Und Einweisung ist so eine Sache, habe ich auch gemacht, nach 2 Tagen stationär kam ich dann in die Psychosomatik, der Aufthalt brachte nichts, auch nicht die Medis. Sobald die Ärzte einem kennen und etwas von Schwindel , Herzrasen, sagen die nur : Aha Psychogener Schwindel , Herzneurose und die machen sich gar nicht die Mühe nachzuforschen, sonder tun alles als psychisch ab.
Sag mal bescheid wie es dir geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freeman,

die meisten guten Ärzte sind Privatärzte. Wo wohnst du? Vielleicht kann ich einen empfehlen. Bei den Ärzten aus der Liste, die nach der Gutmann-Methode arbeiten, bezahlt man so um die 100 €. Vorher wird noch ein spezielles Röntgenbild (nach Sandberg) gemacht, das man ev. auf Krankenkassenkosten machen lassen kann. Die Wiederholungsuntersuchungen kosten in der Regel dann weniger. Bei der Gutmann-Methode wird seltener behandelt als bei der Arlen-Methode. Leider gibt es bei vielen Menschen auch wieder Rückfälle. Mein Sohn wurde jetzt in 7Jahren ca. 6 mal behandelt. Ich fahre so ca. 1-2 mal im Jahr zur Kontrolle. Die letzten beiden waren ohne Befund. Jetzt ist leider wohl mal wieder eine Behandlung nötig. Insbesondere bei Kindern im Wachstum und auch bei Erwachsenen gibt es leider manchmal neue Blockaden.

Ziemlich entmutigend finde ich, nachdem aber hunderte von euros beim Heilpraktiker gelassen habe, habe ich Angst wieder so viel Geld auszugeben , ohne dass man einigermassen sicher ist dass es was bringt, aber man sollte es versuchen.

Ja, kann ich gut verstehen. Uns ging es auch so, haben schon so viel Geld ausgegeben und einiges erscheint einem hinterher als rausgeschmissenes Geld.

Mit der HWS-Geschichte hängt leider auch so vieles zusammen. Ernährung /Nährstoffoptimierung halte ich nach wie vor neben HWS-Behandlung für das Allerwichtigste. Damit kann man so einiges an Stoffwechselstörungen, die durch die HWS-Geschichte entstehen bzw. massiv verstärkt werden, wieder ausgleichen.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Freeman!

n welcher Hinsicht geht es dir so schlecht? Nur Schwindel /Benommenheit oder auch was anders?

Also erstmal kann ich "Entwarnung" geben. Zum Glück!!! Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals so schlimm war. Vor allem Sonntag ging echt gar nix mehr! Gestern wars dann schon etwas besser und heute habe ich wieder meinen "Normalzustand" erreicht. Ich glaube, der Schwindel war gar nicht so wahnsinnig viel schlimmer als sonst, das Problem war, dass er nicht wieder wegging. D.h.: ich habe eigentlich jeden Tag Schwindelanfälle, aber die dauern immer nur ein paar Sekunden (allerdings hab ich davon so bis zu 20 am Tag - schätze ich...). Ständig vorhanden sind "nur" Benommenheit, Bewegungsunsicherheit, Schwäche, dauerhaft erhöhter Puls, Hyperhidrose, Schwitzen und Frieren im Wechsel, Konzentrationsstörungen. Dazu kommen dann noch weitere Symptome, die über den Tag verteilt immer wieder auftreten, wie z.B. Sehstörungen (verschwommenes Sehen), Ohrgeräusche, Herzrasen, Übelkeit usw.
Wenn ich - so wie jetzt seit knapp 3 Wochen - gerade eine meiner schlechten Phasen habe, kommt alle paar Minuten für ein paar Sekunden ein Schwindelanfall dazu (ohne erkennbaren Auslöser übrigens). In guten Phasen sind sozusagen nur die Grundsymptome (also alles außer den Schwindelanfällen, das meiste davon auch in abgeschwächter Form)vorhanden und nur ganz selten ein Schwindelanfall dazwischen.
Am Sonntag haben diese Anfälle aber jeweils über eine Stunde gedauert, so dass ich nicht mal aufstehen konnte. Und die "Grundsymptome" waren natürlich auch noch mal ne Nummer härter.

Und Einweisung ist so eine Sache, habe ich auch gemacht, nach 2 Tagen stationär kam ich dann in die Psychosomatik, der Aufthalt brachte nichts, auch nicht die Medis. Sobald die Ärzte einem kennen und etwas von Schwindel , Herzrasen, sagen die nur : Aha Psychogener Schwindel , Herzneurose und die machen sich gar nicht die Mühe nachzuforschen, sonder tun alles als psychisch ab.

Yo, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Sonst hätte ich da am Sonntag garantiert auf der Matte gestanden! Ok, dann kann ich das Thema jetzt ja auch getrost abhaken...

Ich habe übrigens morgen einen Termin bei einem ganzheitlichen Zahnarzt ....:))) ... ähh...nee, wie nennt man die denn? (Ich lass das jetzt mal stehen, das ist so schön typisch Rike. :D) Also, ich meinte einen Zahnarzt, der sich nicht nur die Zähne anguckt, sondern den Körper im Gesamtzusammenhang sieht. Ok, Zahnarzt ist jetzt nicht so das Gelbe vom Ei, ich bräuchte ja eigentlich (unter anderem) eher einen Kiefernorthopäden. Aber das war das Beste, was ich hier in der Umgebung finden konnte. Und der Typ hat mich echt vom Hocker gehauen!!! Hat in seiner Mittagspause persönlich (!!!) zurückgerufen, um einen Termin mit mir zu vereinbaren, hat so ca. 10 Minuten mit mir gequatscht, schon am Telefon alle möglichen Fragen gestellt ... und mir für Morgen einen Termin nach der eigentlichen Sprechstunde gegeben, damit wir - O-ton - "genug Zeit für ein ausführliches Gespräch haben". Das ist definitiv das Vielversprechendste, was ich seit langem von einem Doc gehört habe!
Also, mal gucken, was draus wird. Ein bisschen Hoffnung habe ich auf alle Fälle schon wieder...

LG, Rike
 
Hallo Leute,
Nach sehr langer Zeit wollte ich mich mal wieder melden, irgendwie ist das Ganze hier zziemlich abrupt beendet worden.Lebt Ihr alle noch vor allem Rike78 bist du weiter gekommen? Es wäre nicht schlecht wenn mann auch über Erfolge berichtet und nicht nur wenn es einem schlecht geht. :)
Also , mittlerweile sind bei mir einige interessante Dinge rausgekommen. Leider muss ich sagen , dass es mir noch schlechter geht als zuvor. Aber: Ich hatte ja glaub ich mal was von Schlafapnoe gesagt, nach dem ich fast 4 Monate auf einem Termin warten musste, ist tatsäuchlich rausgekommen im Schlaflabor es ist eine Mittelschwere bis Schwere Schlafapnoe AHI: 40 . Erst dachte ich auch dass noch, als hätte ich nicht schon genug, aber dann hoffte ich auf Besserung, endlich was gefunden, seid Jahren und es könnte tatsächlich auch vieles erklären, auch meine Gicht, die Müdigkeit, Herzrythmusstörungen etc, alles typische Symptome, Therapieonnte die Aussetzer auch stoppen im Labor,benutze seid 1 1/2 Wochen eine Maske , aber mir gehts immer schlechter, Sehverschlechterung auf linkem Auge, immer gerötet und trübe, schwäche auf den beinen, links besonders ausgeprägt und eine extreme Abgeschlagenheit so dass ich fast nur noch flach liege, was meint Ihr dazu?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Mfg Freeman
 
Hallo Freeman,

nachdem du diesen Thread wieder nach oben geschubst hast, habe ich ihn zum ersten Mal bemerkt. Ich habe sehr ähnliche Probleme wie ihr, noch nicht so lange aber mittlerweile auch bald 2 Jahre.

Was hast du denn für eine Therapie gegen deine Apnoe bekommen? Nur diese Maske? Oder auch Medikamente? Ich reagiere seit dieser Krankheit (die bei mir allerdings schlagartig auftrat) extrem auf Medikamente fast aller Art, sie bewirken bei mir oft eine deutliche Verschlechterung des Gesamtzustandes und das über etliche Tage.

Irgendwo weiter oben hatte jemand Bartonellen angesprochen, bei mir wurden da nun Antikörper festgestellt. Leider kann mir niemand so recht sagen, ob das akut einen Einfluss auf mein Befinden haben kann oder ob das wieder nur eine "Narbe" im Blutbild ist. Kennt sich hier jemand damit aus?

Mich würde natürlich auch interessieren, wie es bei Rike78 weitergegangen ist!

Viele Grüße

Nina
 
Hallo , Nina79, herzlich Willkommen,
Wenn die 79 dein Geburtsjahr ist , dann scheinen wir wohl alle im gleichen Alter zu sein auch Bj 79, ahm wie auch immer schade nur dass wir so viel leiden müssen.
Also versteh ich dass richtig, bei dir ist auch die Diagnose Schlafapnoe gestellt worden? Wie viele Unterbrechungen hattest du bei der Messung? AHI? ODI? Alleine dass gibt Ausschluss darüber wie schwerwiegen das Ganze ist. Kennst du auch die Schwäche in den Gliedmassen oder ähnliches? Mich würde echt deine genauere Symptomatik interessieren, auch wenn sich vielleicht einiges wiederholt.
Ich habe " nur" die Maske, als Medikation gibs ja nicht viel wenn es eine obstruktive Apnoe ist. Es gibt Medis gegen Müdigkeit , aber die bekämpfen die Ursache nicht.
Was heisst bei dir trat es schlagartig auf? Wie hast du es bemerkt und woher willst du wissen dass du es nicht schon lange hast, es daurt nämlich jahre bis Körperliche Symptome einsetzen meisten merkt man selber erst gar nichts von der Apnoe ,es sei denn du hast einen sehr Aufmerksamen Partner.
Die Krankheit ist nicht unbedingt so Spassig, durch den Jahrelangen Sauerstoffmangel, kann eigentlich fasst alles an körperlichen Symptomen auftreten was es nur so gibt, das Immunsystem wird geschwächt, der Kreislauf leidet, Herzrythmusstörungen usw.
Und entdeckt wird so was auch so gut wie gar nicht im jungen Alter , bei mir wars auch Zufall, alle meine Symptome wurden immer als Psychisch abgetan.
Gut selsam nur dass es mir noch immer schlecht geht.
Mal sehen ob sich Rike78 noch meldet.
Wünsche erst mal allen einen schönen Abend.
 
Achso, was die Bartonellen angeht: ist vielleicht auch eine von vielen Möglichkeiten. Gerade wenn Antikörper gefunden wurden würd ich genauer nachhaken, so weit ich weiss könnten da durch die Bakterien auch einiges an Symptomen zusammenkommen , gerade wenn dein Immunsysten nicht so ganz auf Trab ist. Es gibt aber verschidene Arten von Bartonellen, ein Antibiotikum sollte eigentlich helfen wenn es das ist.
Nach meiner Erfahrung muss ich sagen dass das Problem gerade bei eine solchen Symptomatik wie wir sie haben, Müdigkeit, Sehstörungen, Schwäche usw, gibt es sehr viele Möglichkeiten und sehr komplexe zusammenhänge und zu letzt KÖNNTE es auch psychisch/stressbedingt sein.Das Problem ist nun ,kaum ein Arzt nímmt sich wirklich die nötige Zeit und nutzt alle Möglichkeiten um alles Mögliche auszuschliessen.Da wird meistens nur geschaut aha herz ist ok, kleines Blutbild, vielleicht noch eine Abdomensonografie, und irgendwann ein SD-Test, da hören die meisten schon auf und geben die Diagnose psychosomatische Störungen, da kann man mit der Kasse abrechnen, braucht nichts weiter zu tun als den Patienten zum Nächsten Psychiater abzuwimmeln , fertig. Wie falsch dass sein kann , beweist auch meine Schlafapnoe, wenn man die lange genug hat, steht man mit einem bein im Grab und es heisst immer noch alles psychisch! Natürlich kann man nicht bei jedem der mit ein bisschen Müdigkeit kommt, semltliche Test durchführen die es gibt, aber gerade wenn man immer wieder mit stärkeren Beschwerden kommt sollte man erst mal einiges ausschliessen , dann kann man immer noch alles auf die Psyche schieben.
Meine Meinung!
 
CFS ist häufig kein wirklich CFS (das schließt nämlich alle bekannten Krankheiten aus).
Es können verdeckte Infektionen mit Bakterien und Viren sein (den Bartonellen würde ich auf jeden Fall nachgehen, ggf. auch Chlamydia pneumonia testen lassen, im gleichnamigen Forum im Internet, sendet man Dir per PN auch gern Ärzte in Deiner Nähe zu.

Was seltsamerweise bei CFS hilft ist Olivenblattextrakt und Malic Acid (das unter anderem auch bei Fibromyalgie).

Viele Grüße
Cheyenne
 
Hallo Leute!

So, ihr Lieben. Ich danke euch, dass ihr euch bis hierhin „durchgequält“ habt und hoffe auf Tipps, Ideen und Erfahrungsberichte!

Ganz liebe Grüße aus Norddeutschland!

Rike

Hallo Rike,

ersteinmal habe ich beim Lesen an eine chronische Borreliose gedacht! Da Du aber erhöhte Leukozythen hast, passt es meiner Meinung nach nicht wirklich.

Du solltest die EOS auch untersuchen lassen. Vielleicht hast Du auch einen Parasitenbefall!

Wie sieht es mit Deiner Verdauung aus? Wechseln Durchfälle und Verstopfung ab?

Lg
sonneundregen
 
Oben