Neue Behandlung - neue Hoffnung für CFIDS-Patienten?

Ich weiß nicht, was Du mit deiner Posterei zum Placeboeffekt erreichen willst. Mich kann das nicht beeindrucken. Wir kennen den alle. Die Medizin arbeitet auch damit seit Jahrzehnten.
Man kann von einer placebokontrollierten Studie nicht auf die Wirksamkeit eines Placebos schließen. Das ist ein logisches Argument. Darauf habe ich hingewiesen. Wenn dich ein Cochrane Review zum Placeboeffekt nicht beeindruckt (du es dir ja wahrscheinlich noch nicht einmal angeschaut hast), so dokumentierst du hier öffentlich deine Verachtung gegenüber der wissenschaftlichen Methodik. Das ist in Ordnung und damit befindest du dich hier im Forum auch in guter Gesellschaft. Wenn aber in wissenschaftlicher Literatur etwas veröffentlicht wird, das deiner Meinung zu entsprechen scheint, dann ziehst du das als Beleg für die Richtigkeit deiner Meinung heran. Wieso diese Doppelstandards?

Und wenn du sagst, die Medizin arbeite seit Jahrzehnten mit dem Placeboeffekt - wenn es denn so sein soll -, so tut sie das ja auch mit nachweislich unwirksamen Medikamenten wie SSRI. Was also soll das belegen?

Ich glaube nicht, dass Menschen mit einem so ernsten Krankheitsbild wie CFS/ME mit esoterischem Geplauder viel gedient ist. Daher weise ich lediglich auf die Gegenseite hin, und jeder kann sich dann ja seine eigene Meinung dazu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„Die Symptome von ME/CFS werden mit einem gestörten Energiestoffwechsel in den Mitochondrien der Zellen in Verbindung gebracht. Ein möglicher Therapieansatz ist die Unterstützung der Mitochondrien sowie eine gering dosierte Stimulation des zentralen NS“.

Wissenschaftler haben entdeckt, dass Menschen mit CFS/ME im Vergleich zu gesunden Personen viele Stoffwechsel Abweichungen haben. Man geht von über sechzig Abweichungen aus. Es gibt bestimmt noch mehr. NUR EINE dieser Abweichungen ist die veränderte Energiegewinnung in den Mitochondrien. Dabei wird die Kohlenhydratverbrennung unter zu Hilfename von Sauerstoff auf die Kohlenhydrat Vergärung umgestellt, wie bei Krebs.

Die ketogene Ernährung macht vor diesem Hintergrund durchaus Sinn, denn die Mitochondrien werden dadurch entlastet.
Ich praktiziere diese Art der Ernährung, aber das alleine reicht nicht, um CFS/ME zu überwinden. Es ist nur ein Teil meiner Therapie.
Man versucht die Mitochondrien mit Nährstoffen unterstützen. Das sind Vitamine, Antioxidantien und Aminosäuren. Einiges davon ist sinnvoll, andere Stoffe eher nicht.

Die Idee, dass man das zentrale NS mit Medikamente (Ritalin) stimuliert, finde ich gar nicht gut. Es kann natürlich kurzfristig gelingen ein völlig erschöpftes System zu „Hochleistung“ zu zwingen, der Absturz danach ist jedoch noch heftiger. Als ehemalige CFSlerin kenne ich es zu gut. Wenn ich mich heute mit meiner Leistung übernehme, werde ich morgen das bitter bereuen.

Dieser neue Therapieansatz ist, meiner Meinung nach, nur wenig vielversprechend.

Grüße, Panacea
 
Ich hab oder hatte CFS . ADHS hatte ich früher .
Ich kann nur warnen vor Ritalin . Meine Schwester nannte mich mal tickende ZeitBombe . Angegriffen hätte ich niemanden aber hätte man mich angegriffen , möchte nicht wissen .
Aus dem Grund wurde es abgesetzt .

LG
 
Hallo alexo,
Ich bin auch keine Befürworterin von Ritalin. Die Praxis, Kindern mit ADHS in großem Still Ritalin zu verschreiben, finde ich entsetzlich. Die gesundheitlichen Probleme werden nur verschleppt, die Symptome verschleiert. Das ist die typische Vorgehensweise der Schulmedizin. Den Kindern wird damit nicht wirklich geholfen. Das gilt auch für CFS.

Pianissimo: „…offenbar weiß der Körper mehr, als unser ach so kluger Verstand…“. Damit triffst du, meiner Meinung nach, ins Schwarze. Unser kluger Verstand kennt unseren Körper viel zu wenig. Wir wissen zu wenig darüber, wie unser Körper funktioniert, welche Bedürfnisse er hat, was ihn krank macht usw. Und das Wenige, was wir wissen, wird nicht selten ignoriert und nicht gemacht. Unsere Unwissenheit macht uns leichtgläubig und manipulierbar. Viele von uns haben die Verantwortung für unser Körper an „…Arzt oder Apotheker…“ abgegeben. Das galt lange Zeit auch für mich.

Grüße, Panacea.
 
Oben