ATP Test - Bitte Hilfe bei der Interpretation

Hallo whoknows,

sieben Deiner aufgezählten Symptome passen zu Kryptopyrrolurie (oder Hämopyrrolactumurie (HPU)).
Ich habe mir nochmals Deine Laborwerte angeschaut.
"Pankreasleastase" & "Sektorisches lga" scheinen Problemfelder zu sein.
Deine Bauchspeicheldrüse scheint zum einen nicht richtig zu arbeiten und die Schutzbarriere Deines Darms scheint angeschlagen.
Die Frage: was ist die Hauptursache?

Zur Bauchspeicheldrüse-Pflege:
https://bessergesundleben.de/die-bauchspeicheldruese-natuerlich-entgiften/

Zur Darmpflege würde ich mich auf genügend Ballaststoffe (30gr/Tag), kurzkettige Fettsäuren (Essig, Butter u.a.) und ein paar Kohletabletten konzentrieren. Dein Mikrobiom scheint zumindest seine Vielfalt noch zu haben.
https://www.ganzimmun.de/labor/aktuelles-aus-dem-labor/?get_file=5310

Alles Gute und schöne Festtage
 
Hallo,

bzgl. den Fett- und Eiweissresten könnte es an unzureichender Verdauung liegen. Hier könntest Du mal Betain-HCl + Pepsin versuchen. Erstmal mit niedriger Dosis anfangen und dann schauen, wie Du es verträgst. Es heißt, wenn man es einnehmen kann, ohne dass es brennt, hat man einen Magensäuremangel (wird von Ärzten häufig unterschätzt) und das öffnet einerseits Erregern und Parasiten die Tore und führt andererseits zu mangelnder Eiweißverdauung. Betain-HCl + Pepsin hilft dabei. Oder allgemein ein Verdauungsenzympräparat.

Bzgl. niedriger Stärke sagte mir ein Arzt auch mal, es wäre ein indirektes Zeichen für Candida. Aber es gibt ja auch andere Pilze. Ich würde weiterhin viel mit Ballaststoffen und Präbiotika machen, um die Situation zu verbessern.

Ein niedriges sIgA hab ich auch. Ich hab im Laufe der Jahre quasi zugucken können, wie es unter die Nachweisgrenze sinkt, wie bei Dir. Ich hab mich neulich informiert und dagegen Saccharomyces boulardii genommen, das soll dabei helfen. Es soll auch gegen Candida helfen.

Mit dem ATP gab es hier einen Thread von jemanden, der sich damit auszukennen schien, der meinte, dass die üblichen Labortests nicht zu verwenden sind. Was da besser taugt, weiß ich aber auch nicht.

Viele Grüße
 
Oben