Mein Brief an diverse Politiker + Antworten

Themenstarter
Beitritt
14.02.14
Beiträge
15
Hallo, liebe Leute :)

Hier ist mein neuester Streich:

Ich hatte jede/-n einzelne/-n Bundes- und Landesminister/-in bzw. Staatsminister/-in sowie jedes einzelne Mitglied der Bundestagsausschüsse für Forschung, Gesundheit, Menschenrechte und Recht angeschrieben. Als Entree hatte ich jedem von ihnen einen handschriftlichen Brief geschrieben und meine Cover-CD „My New Life“ beigefügt, weil ich sie auf der emotionalen Schiene erreichen wollte. Wie es aussieht, war meine CD zu meiner großen Freude tatsächlich ein kleiner Türöffner, denn ich habe sehr viele Antworten bekommen.

Worauf ich besonders stolz bin ist, dass der Ausschuss für Menschenrechte mein Anschreiben von sich aus an den Petitionsausschuss weitergeleitet hat. Dieser hat mir kurz danach die Bestätigung über den Erhalt meines Schreibens zugeschickt und nur wenige Tage später bekam ich einen Brief vom PA mit der Bitte um meine konkreten Forderungen.

Keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass es bisher auch nur irgendjemand geschafft hat, so weit zu kommen, ob nun Nicole Krüger, Regina Clos oder auch der Fatigatio e. V. :keineahnung:

Ich denke, dies ist eine große Chance für uns, unsere Anliegen endlich einmal ganz konkret vorzutragen und unsere Rechte einzufordern. Diese Chance sollten wir uns nicht entgehen lassen. Allerdings habe ich wirklich extrem Muffensausen, denn das ist eine verdammt große Verantwortung! Denn immerhin hängen mehrere Hunderttausend Menschenleben und Schicksale davon ab!… Ich fürchte, dass ich es alleine nicht hinbekomme. Daher wäre es schon gut, wenn ich einen Arzt/eine Ärztin und einen Anwalt/eine Anwältin für medizinisches Recht als Unterstützung zur Seite hätte… Leider habe ich da keine Connections...

Bzgl. der sehr umfangreichen Dateianhänge habe ich nun ein wenig getüftelt, wie man es vielleicht etwas einfacher handhaben könnte, um es komplett ins Board stellen zu können und bin auch fündig geworden.

Ich habe sämtlichen Schriftverkehr gebündelt. Den kann man über den angegebenen Link mit der darunter stehenden PIN herunterladen. Die Dateien sind dann in einer ZIP-Datei zusammengefasst.

Hier ist mein Freigabelink zu meinem gebündelten Schriftverkehr fürs Board:https://c.web.de/@319395738981243690/d7Ps0CDDRSihYtVu7zdSEA
Dieser Link ist mit PIN geschützt:
MECFSPolitik


Hier ist mein Freigabelink zu '01 - Gee Elle - My New Life (NON-Commercial Coversongs)':
https://c.web.de/@319395738981243690/qq8Jz9LUQAmgQVbihKykQQ
Dieser Link ist mit PIN geschützt:
GeeElle01

Und hier ist meine zweite – meine aktuelle – CD mit dem Freigabelink zu '02 - Gee Elle - Hope (NON-Commercial Coversongs)':
https://c.web.de/@319395738981243690/eLD7AHijRHqgnVqU99_QBw
Dieser Link ist mit PIN geschützt:
GeeElle02


Ich weiß, es ist wirklich sehr umfangreich…

Aber:

Wenn Ihr Euch da durchgekämpft habt, würde ich mich über Rückmeldungen und ggf. auch Anregungen für meine/unsere Petition vor dem Petitionsausschuss im Bundestag freuen. Denn wenn wir endlich etwas erreichen wollen, geht es ja auch Euch etwas an...

So viel erst einmal von hier.

Liebe Grüße

von

Eurer Getje :)
 
Hallo Getje,

vielen Dank für deinen Einsatz! Deine Unterlagen konnte ich nicht durchsehen, vielleicht kann ich es noch machen. Ich möchte jedenfalls.

Ich hatte auch schon Abgeordnete kontaktiert. Eine davon hatte meine Mail an das Bundesministerium weitergeleitet. Die Antwort hier war für mich recht klar: "Wir möchten uns damit nicht beschäftigen." Das sei die Aufgabe der Wissenschaft. Auf die Frage, ob mir Projekte zur Erforschung von ME genannt werden können, die staatlich finanziert werden, kam keine Antwort. Entweder es besteht keine Lust zu antworten und/oder es gibt keine finanzierten Projekte. Meiner Meinung nach sieht die Bundesregierung hier keinen Handlungsbedarf.

Ich hoffe, du kannst mehr bewirken.

Ich hätte jedenfalls eine "Wunschliste":
- Anerkennung von ME als ernste körperliche Erkrankung, die meistens zu einem Leben mit starken bis massiven Einschräkungen führt (ich betrachte es als Behinderung, die ich halt berücksichtigen muss)
- Berücksichtigung echter naturwissenschaftlicher Paper (Psychologie fällt für mich nicht darunter; ich habe selber naturwissenschaftliche Paper geschrieben, habe Psychologie-Paper gelesen, habe einmalerfahren, wie so etwas entsteht und stufe seitdem Psychologie nicht mehr als Naturwissenschaft ein; früher war sie vielleicht mal eine (Feld-)Wissenschaft, heute dient sie anderer Zwecke - ich mach mich jetzt unbeliebt bei allen Psychologen, nehmt's nicht persönlich, sondern denkt drüber nach :))
- Berücksichtigung aktueller Empfehlungen zum Umgang von ME: Pacing, Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel etc; auch Erwähnung vielversprechender Ansätze: Immunglobuline, Rituximab, Ampligen
- Kostenübernahme der Behandlung und Diagnostik durch die Krankenkassen
- Etablierung aktueller Forschungsergebnisse für Diagnostik und Behandlung
- Entfernung der Empfehlungen Verhaltenstherapie und GET (wie bereits vom CDC umgesetzt)
- Einrichtung einer Klinik/Anlaufstelle für ME-Erkrankte oder Menschen mit V.a. ME (natürlich keine psychiatrische/psychologische/psychosomatische Klinik!)
- Abschaffung der irreführenden und euphemistischen Bezeichnung "CFS"; ggf. ist ein neuer Begriff notwendig (aber internationale Experten, die auch die ICC herausgegeben haben, betrachten ME als passend - leider wird hier sogar innerhalb der ME-Community gestritten; Einigkeit ist absolut wichtig!).
- Klare Trennung zwischen ME und "CFS".

Soweit meine Ideen, vielleicht kannst du was verarbeiten.

Ich selber habe in einem persönlichen Fall rechtliche Schritte eingeleitet. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken, in der Richtung weiterzugehen. Ich habe zum Glück eine sehr gute Anwältin für Medizinrecht gefunden, von der ich mich sehr gut unterstützt fühle. In welche Richtung denkst du diesbezüglich? Allerdings müssen hier die Finanzen beachtet werden. Wegen meiner Erkrankung kann ich nicht arbeiten, ich muss mitunter an meine Ersparnisse.

Alles Gute und danke!
 
Hi liebe Bumblebee :)

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich finde sie sehr konstruktiv. Darüber freue ich mich ganz dolle. :)

Sobald Du dazu gekommen bist, meinen Brief zu lesen, wirst Du sehen, dass ich viele Punkte, die Du aufgeführt hast, angesprochen habe.

Aufgrund der wenigen Zugriffe und erst recht der ausbleibenden Antworten schließe ich für mich persönlich daraus, dass die Arbeit, der Aufwand, die Zeit und auch die Kosten, die ich von meiner kleinen Erwerbsminderungsrente von ca. 160,-- € (+ Grundsicherung) beglichen habe, sich nicht lohnen. Wir werden die nötige Anzahl leider nie zusammen bekommen.

Daher reift für mich und in mir immer mehr die Entscheidung heran, dass ich mich nur noch aufs Mitlesen beschränken und u. U. evtl. mal auf etwas antworten werde.

Ich hätte noch so einige Gedanken dazu, aber ich bin momentan einfach zu kaputt.

Magst Du mir evtl. trotzdem per Mail noch die Kontaktdaten Deiner Anwältin nennen? Dafür wäre ich Dir sehr dankbar.

In Deiner eigenen Sache drücke ich Dir ganz feste die Daumen! :)

Und vielen lieben Dank nochmal für Deine tolle und aufbauende Antwort.

Liebe Grüße

von

Getje <ganz lieb knuddel>

 
Hallo Getje,

ich kann dir leider keine PN schicken (du hast noch zu wenige Nachrichten), und bei deinem Profil finde ich keine eMail-Adresse. Ich weiß nicht, ob ich die Anwältin öffentlich nennen darf. Darf ich?

Wenn wir bzgl. ME etwas erreichen wollen, müssen wir uns zusammentun. Keine erfolgreiche Bewegung "von unten" bestand aus Einzelnen. Bist du in einem Verein oder einer Organisation? Das ist bestimmt nicht die Lösung, aber irgendwie müssen wir uns bündeln.
Ich hatte mich nach langer Überlegung nicht für den "bekanntesten" CFS-Verein entschieden, sondern für eine relativ neue Organisation, die sich klar gegen eine psychische Komponente bei ME aussprach und mit deren Zielen ich mich identifizieren konnte.

Ich finde es insgesamt auch sehr frustrierend, wie wenig Resonanz mitunter zu finden ist. Ich weiß noch nicht, wie das überwunden werden kann. Wir haben das schon in einem anderen Thread kurz diskutiert. Ein Hauptproblem dürfte sein, dass ein Großteil der Betroffenen gar nicht weiß, dass sie ME haben oder dass ME existiert. Ich bin auch nur "zufällig" innerhalb ausgiebiger Recherchen darauf gestoßen. Ich bin Naturwissenschaftlerin und habe Paper geschrieben. Vielleicht war es deswegen für mich gut machbar. Aber es war viel Glück dabei.

Aber auch die Bezeichnung ist schwierig. Die meisten sagen "CFS", und da landet man zuallerst bei der Psycho-Fraktion. Auch hier bin ich zufällig woanders gelandet - nämlich hier, bei einer hitzigen, aber für mich extrem erhellenden Diskussion, ob "CFS" psychisch sei oder nicht. Und das nachdem ich davon gelesen hatte, CFS sei psychisch.

Auch bei rechtlichen Schritten können wir uns zusammenschließen, zumindest finanziell. Sammelklagen gehen in Deutschland ja nicht wirklich. Entsprechend teilen sich die Kosten auf. Ich kann auch nicht mehr arbeiten, und die Behörden sind unkooperativ und hart. Ich habe momentan keinerlei Einkünfte. Finanzielles ist also relevant. Wird mich aber nicht daran hindern, irgendwas zu tun. Dann erst recht!

Bis später und alles Gute!
 
Hallo Getje,

Ich erlaube mir, etwas zu deinem Schreiben an Herrn Henningsen zu sagen:

Zunächst Respekt, wirklich! Und danke!

Das mit dem nitrosativen Stress als Ursache von ME wird nicht durch die Forschung gestützt. Ich weiß aber, dass es Ärzte gibt, die an dieser These festhalten. Dass es eine Rolle spielt, leugne ich dabei nicht.

Auch das mit den Viren als Ursache von ME ist sehr schwierig. Bisher gibt es dazu keine klaren Erkenntnisse. Viren (oder andere Erreger) spielen bei Autoimmunerkrankungen aber eine Rolle, ebenso wie die zunehmende Belastung durch synthetisch hergestellter Stoffe (Pestizide, Abgase, Feinstaub uvm.) Ich persönlich meine aber aufgrund der naturwissenschaftlichen Literatur, die ich gelesen habe, dass es eine Erreger-Komponente bei ME geben könnte, und es gibt Hinweise, dass ME ansteckend ist.

Zu dem Forschungsloch in Deutschland habe ich "von ganz oben" (Gesundheitsministerium) quasi zu verstehen bekommen, dass offenbar kein einziges Projekt finanziert wird.

Du kannst die Ärzte nicht ohne weiteres wegen der Verwendung eines falschen Diagnoseschlüssels belangen. Sie diagnostizieren eine F-Erkrankung. Punkt. Du kannst durch eine Patientenverfügung und Nicht-Sprechens eine Diagnose, insbesondere eine F-Diagnose, verhindern. Und du kannst versuchen, wegen Falschbehandlung vorzugehen. Das versuche ich gerade. Leider machen das ME-Betroffene wohl nicht, denn meine Anwältin hat keinen Fall gefunden. Zivilprozesse sind extrem teuer - aber man sollte häufiger gegen Ärzte vorgehen, die stoisch ME-Kranke fehldiagnostizieren und falsch behandeln. Davür muss man nicht unbedingt klagen oder zur Anwältin. (Mir wäre das aber zu viel, rein körperlich.) Bei mir führte das zu einer Verschlechterung, die erst mit Immunglobulinen besser wurde. Vielleicht kann man sich hier "Crowd-Funding"-mäßig oder im Rahmen einer Organisation zusammentun, um das finanzieren zu können.

Menschen ändern nur dann etwas, wenn es dringend nötig ist. Diesen Punkt muss man meistens herbeiführen.

Ich nehme mal an, Herr Henningsen, hat dir nicht geantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Erfolg zu haben, muss man auch die Machtstrukturen, ihre Interessen und ihre Methoden, diese durchzusetzen, verstehen.

So wie ich das sehe, bringt der direkte Kontakt mit diesen Machtstrukturen nichts. Zumindest jetzt noch nicht. Wenn es ihnen mal unangenehm wird - das merkt man an dem Widerstand, der einem entgegen kommt - dann muss man zumeist noch weiter gehen, bis sie Handlungsbedarf sehen. Dann kann Verhandlungsbereitschaft entstehen. Als Einzelner geht man kaputt oder wird kaputt gemacht.

ABER: Der direkte Kontakt zeigt wichtige Verhaltensmuster auf, die man verstehen muss, um weiter zu kommen.
 
Hi liebe Bumblebee :)

ein riiiiesiges Dankeschön für Deine Antworten. Hui, da weiß ich im Moment ja gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Habe auch Brainfog und kann nicht denken. Habe jetzt seit zwei Tagen nicht geschlafen und ick mutt erstmal inne Puuch und Bubu machen <augenkneif>



Ääähm, ich finde die Tasten irgendwie nicht mehr, weil meine Schlaftablette anfängt zu wirken und dann geht es leider ziemlich fix, dass es mich umhaut...

Leider muss ich jetzt leider erst einmal tschüß sagen, sonst kommt da am Ende nur noch Kauder(-welsch) dabei raus. Und ich glaube, das möchte sich hier lieber kaum jemand antun, odda?... :D

Vielleicht sehen wir uns ja morgen nochmal, gell? Würde mich freuen. :)

Liebe Grüße

von

Getje und hab´ noch einen schönen Abend :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bumblebee :)

Die Antworten findest Du in den Dateien 02, 03 und 04 :)



Liebe Grüße

von

Getje :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Getje,
meinen Respekt für Deine tolle Arbeit und herzlichen Dank für Deinen Einsatz!

Ich habe im Augenblick nur sehr wenig Zeit und auch Kraft (äußere Umstände + brain fog) aber ich hoffe, dass im neuen Jahr endlich ruhigere Zeiten auf mich zukommen werden.

Kibo
 
Hallo Kibo :)

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Da freue ich mich :)

Ich wünsche Dir alles Gute :)

Liebe Grüße

von

Getje :)
 
Oben