Reduziertes Glutathion, intrazellulär

Themenstarter
Beitritt
23.12.16
Beiträge
4
Hallo,

bei RD Laboratorien kann man "Reduziertes Glutathion, intrazellulär" messen lassen und der Referenzwert ist soviel ich weiß von 3,1-5,9 mmol/l.

Ich habe über meinen Arzt auch Glutathion messen lassen, aber über MVZ Labor Dr. Kirkamm, kann man anhand meiner Daten auch den Wert für "Reduziertes Glutathion, intrazellulär" in mmol/l" ablesen, wenn ja wie hoch ist der?

Mein Immunsystem ist schon seit Kindheit ganz schlecht und ich habe ein Haufen Allergien, der niedrige Gamma-Globulin-Wert hängt glaube ich mit meinem schwachen Immunsystem zusammen.
 

Anhänge

  • rerer.jpg
    rerer.jpg
    92.7 KB · Aufrufe: 25
Sind bei dir schonmal die Immunglobuline (IgM, IgG, IgA) inkl. Subklassen bestimmt worden? Das wäre angezeigt wegen deiner "Immundefizienz". Es gibt noch einen Haufen anderes zu bestimmen, aber da bei dir die Elektropherese auffällig ist, wäre das der erste Schritt. An welcher Art von Infekten leidest du typischerweise?

Aus deinem Laborbefund geht nicht hervor, woraus das Glutathion bestimmt wurde. Es ist vermutlich aber nicht intrazellulär (in Leukozyten) bestimmt worden, daher kannst du auch darüber keine Aussage treffen.
 
Mein Glutathion-Wert wurde bestimmt aus: "Lithium-Heparin-Blut, Serum, EDTA-Blut", ich werde dann noch einen Test machen von "Reduziertes Glutathion, intrazellulär" über RD Laboratorien.

Folgende Infektionen habe ich: Immer sofort erkältet, Schnupfen, Husten, Schleim im Hals, starker Heuschnupfen im Frühjahr, allergisch auch anscheinend auf Lebensmittel.

Anbei meine Werte von den Immunglobulinen + Allergien, sehen glaub nicht so gut aus.
 

Anhänge

  • immunglobuline.allergien.jpg
    immunglobuline.allergien.jpg
    252 KB · Aufrufe: 17
Spar dir das Geld mit dem Glutathion - was soll das bringen? Wurde das ECP mal bestimmt? Ansonsten solltest du noch eine Serologie auf Chlamydia pn. machen lassen. Möglich, dass du da eine chronische Infektion hast.

Die Immunglobuline sind soweit eher unauffällig (außer IgE). Das ECP sollte bevorzugt dann bestimmt werden, wenn du Beschwerden hast. Man kann damit differenzieren ob es sich eher um eine Allergie oder einen Infekt handelt.
 
Habe gelesen, daß Glutathion was mit CFS zu tun hat und es bei manchen mit Eumetambol zu einer Besserung kommt, ich will halt alle meine Blutwerte im Referenzbereich haben, außerdem hat Glutathion ja viel mit dem Immunsystem zu tun. Wenn der Wert im Keller ist weiß ich wo ich was machen kann.

Ich liege oft 20 Stunden/Tag im Bett, ich vermute, daß meine Allergie mit meiner Müdigkeit was zu tun hat. Wenn ich was esse (trotz LOGI oder LCHF), werde ich totmüde, ich vermute das hängt mit den ganzen Allergien zusammen. In meinem letzten Blutbild steht, daß ich sogar auf Karotte, Tomate, Sellerie allergisch reagiere. Ich denke ich reagiere auf alle Lebensmittel allergisch und die Verdauung überfordert das Immunsystem und ich werde müde. Kann das sein?

Für ein gutes Blutbild muß der Gamma-Globulin-Wert und IgG, IgA, IgM höher und IgE um über 50% gesenkt werden. Ein Arzt hat mir mal eine Hypogammaglobulinämie attestiert, woher das schwache Immunsytem kommt weiß ich aber nicht. Chlamydia pn. werde ich mal testen lassen.

ECP wurde in meinem letzten Blutbild bestimmt oder? Eosinophile 6%, glaube auch etwas zu hoch.
 
Hallo,

nur eine kurze Randbemerkung (kann gerade nicht tief einsteigen): Tomaten und Sellerie sind eher typische Allergene und selbst wenn Kartoffeln (oder hast Du das als Gruppenallergen testen lassen? dann wäre das eh noch einzeln aufzudröseln) noch dazu kommen, heißt das zum Glück keineswegs, dass Du "auf alle Lebensmittel allergisch" reagierst! Es lohnt sich, da dran zu bleiben (neben Allergien können auch Unverträglichkeiten sehr relevant sein, dazu findest Du sehr viele Infos in Forum und Wiki/Lexikon).

Gruß
Kate
 
Ich liege oft 20 Stunden/Tag im Bett, ich vermute, daß meine Allergie mit meiner Müdigkeit was zu tun hat. Wenn ich was esse (trotz LOGI oder LCHF), werde ich totmüde, ich vermute das hängt mit den ganzen Allergien zusammen. In meinem letzten Blutbild steht, daß ich sogar auf Karotte, Tomate, Sellerie allergisch reagiere. Ich denke ich reagiere auf alle Lebensmittel allergisch und die Verdauung überfordert das Immunsystem und ich werde müde. Kann das sein?

Ich halte das eher für unwahrscheinlich, dass deine Müdigkeit etwas mit Allergien zu tun hat. Ein IgE von 180 ist jetzt nicht so gravierend hoch, eher typisch für Allergiker. Deine Sensibilisierungen auf Lebensmittel waren ja auch recht schwach ausgeprägt. Das ist nicht gesagt, dass du da überhaupt drauf reagierst.

Wenn du aber meinst auf alles allergisch zu sein (was sicher nicht der Fall ist), dann schau dir doch das Thema Eliminationsdiät mal an. Falls deine Probleme wirklich in relevantem Maße von Allergien kommen sollten, wirst du so schnell Besserung erlangen. Aber wie gesagt, ich glaube es nicht. Es dient eher zum Ausschluß.

Dann gibt es neben den IgE-vermittelten Allergien auch noch die Typ 4 Allergien. Diese können mit einem LTT getestet werden, das IMD bietet da auch ganze Pakete an.

Für ein gutes Blutbild muß der Gamma-Globulin-Wert und IgG, IgA, IgM höher und IgE um über 50% gesenkt werden. Ein Arzt hat mir mal eine Hypogammaglobulinämie attestiert, woher das schwache Immunsytem kommt weiß ich aber nicht. Chlamydia pn. werde ich mal testen lassen.

Das Immunsystem ist viel mehr als nur Immunglobuline. Es nutzt auch nicht viel nur Laborwerte zu therapieren, sondern man muss die zugrundeliegende Störung erkennen und therapieren. Und das ist bei dir bisher nicht geschehen.

Deine Immunglobuline könnte man nochmal kontrollieren, die sind schon recht niedrig. Das Problem ist nur, dass dir bei diesen Werten eh kein Arzt eine Substitution geben wird. Prinzipiell gibt es sehr schöne Kräuter um das Immunsystem wieder auf Trab zu bekommen.

ECP wurde in meinem letzten Blutbild bestimmt oder? Eosinophile 6%, glaube auch etwas zu hoch.

ECP ist in den Unterlagen nicht drin.
 
Hallo Bernd,

sorry, ich hatte nicht genau gelesen, bevor ich antwortete. Ich sehe in Deinem Befund, dass es sich um Einzelallergen-Testungen handelt (außerdem Karotte - nicht Kartoffel). Die sind allerdings in der Tat nicht hoch, wie Markus schon schrieb. Bei grenzwertigen Ergebnissen (Klasse 1) käme es wohl auf den praktischen Versuch an.

Außerdem stellt sich mir die Frage, inwieweit Deine Pollenallergien (da sind ja viele positive Reaktionen) evtl. per Kreuzallergie die Nahrungsmittelallergien "verursachen" (bitte ggf. selbst mal recherchieren, habe die verschiedenen Kreuzallergien nicht parat). Ich kenne jemanden, der mit der Behandlung seiner Pollenallergien (bei einem HP, ich weiß nicht genau wie) auch Nahrungsmittel-Allergien besserte. Pollenallergien können außerdem (in der jeweiligen Pollensaison) müde machen, soweit ich weiß.

Gruß
Kate
 
Tomaten und Sellerie sind eher typische Allergene und selbst wenn Kartoffeln (oder hast Du das als Gruppenallergen testen lassen?

ich weiß nicht was du mit Gruppenallergen meinst, die Hautärztin hat mich nach Allergien gefragt, ich meinte: "Heuschnupfen, Hund/Katze bißchen", sie hat dann einen Pricktest am Arm gemacht und noch Blutwerte abgenommen, ein paar Lebensmittel hat sie scheinbar auch getestet (Haselnuss, Karotte, Sellerie, Tomate), kann auch sein, daß ich auf andere Lebensmittel leicht allergisch reagiere.

Was ich jetzt für mein Immunsytem mache: Paar Gramm Vitamin C pro Tag (Bio-Acerola Kirsche), 20K Vitamin D3+K2+Magnesium pro Tag, 5 km täglich draußen laufen und will mein Glutathion-Wert anpassen falls nötig.

ECP ist in den Unterlagen nicht drin.

Der Arzt hat in meinem 2. Bild ja ECP geschrieben bei Eosinophile, dachte das wäre dann auch der ECP-Wert, muß ich ihm also extra sagen und am besten im Frühjahr testen lassen wenn ich Heuschnupfen habe?

Die Pollenallergie macht mich im Frühjahr zusätzlich noch müde zu meiner normalen Müdigkeit, also im Doppelpack. Soll ich mal zu Dr. Scheibenbogen gehen wegen den Allergien + Müdigkeit (CFS)? Ich komme aus Berlin. Kann es sein, daß ich eine Autoimmunkrankheit habe?
 
Hallo Bernd
Ich kenne jemanden, der mit der Behandlung seiner Pollenallergien (bei einem HP, ich weiß nicht genau wie) auch Nahrungsmittel-Allergien besserte.
Hier muss ich korrigieren, dass es womöglich andersrum war: Schwerer Heuschnupfen (bis zum Asthma-Anfall) besserte sich nach dem konsequenten Meiden einiger - weniger! - Lebenmittel-Allergien (in diesem Fall waren es aber wohl die nicht allgemein anerkannten "Typ 3-" bzw. IgG-vermittelten) ganz drastisch. Ist daraufhin - inzwischen seit vielen Jahren - nicht mehr oder kaum noch aufgetreten. Die Lebenmittel können seitdem auch in Maßen wieder konsumiert werden (allerdings waren es wie gesagt keine Typ I-Allergien). - Wie auch immer: Pollen- und Nahrungsmittelallergien können zusammen hängen.

Müde machen können auch andere Lebensmittel-Unverträglichkeiten, z.B. die Histaminintoleranz.
ich weiß nicht was du mit Gruppenallergen meinst...
Dabei werden mehrere Stoffe in eine Testlösung gepackt. Ist dann das Ergebnis positv, muss einzeln getest werden, ist es negativ, geht man davon aus, dass der Patient auf keinen der Stoffe allergisch ist. Wird oft bei Screenings gemacht, ist aber wohl ungenauer als die Testung von Einzelallergenen (Aussage hörte ich von zwei Laboren). Ich hatte mich aber ja schon korrigiert, dass es sich bei Dir nicht um Gruppenallergene handelte.
..., kann auch sein, daß ich auf andere Lebensmittel leicht allergisch reagiere.
Was zu belegen wäre...

Die Pollenallergie macht mich im Frühjahr zusätzlich noch müde zu meiner normalen Müdigkeit, also im Doppelpack. Soll ich mal zu Dr. Scheibenbogen gehen wegen den Allergien + Müdigkeit (CFS)? Ich komme aus Berlin. Kann es sein, daß ich eine Autoimmunkrankheit habe?
Da kann ich Dir keinen Rat geben. Nur für gewöhnliche Allergietests dort einen Termin zu machen, ist wohl nicht angemessen. Auch Autoimmunerkrankungen kann man sicherlich bei niedergelassenen Ärzten checken lassen (z.B. die Schilddrüse beim Endokrinologen oder Nuklearmediziner). Es gibt übrigens einen Thread zu Dr. Scheibenbogen hier.

Gruß
Kate
 
Oben