ATP steigernde / immunmodulierende Kräuter

  • Themenstarter exMarkus83
  • Erstellt am

exMarkus83

Ich selber bin durch eine chronische Multiinfektion dauerhaft nicht leistungsfähig. Ein CFS liegt bei mir aber vermutlich nicht vor, da ich nach Belastung keine Verschlechterung erfahre.

Jedenfalls beschäftige ich mich schon länger mit Heilpflanzen und möchte hier zunächst mal eine (von vielen) in den Raum stellen, die meine Erschöpfung erheblich positiv beeinflusst.

Es handelt sich um den Siberischen Ginseng bzw. Eleutherococcus senticosus. Die Russen haben dazu recht viel publiziert und Studien gemacht. Eleutherococcus hat auch eine potente, modulierende Wirkung auf das neuroendokrine und Immunsystem. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich auch bei CFS positiv auswirkt.
 
Servus Markus, danke für deinen Erfahrungsbericht. Folgende Kräuter haben mir geholfen:

Müdigkeit/Energie


Codonopsis
Cordyceps
Kolanuss
Brennesselsamen
Süßholzwurzel
Ätherisches Minzöl (1-3 Tr in einem Glas Wasser getrunken)
Äth. Rosmarinöl (1-3 Tr auf den Nacken, ct. Borneol/Kampher)
Äth. Koriandersamenöl (1-3 Tr auf den Nacken)

Konzentration/Brain Fog

Gotu Kola
Ashitaba
DMAE
Polygala
Tulsi

Sonstige

Damiana (steigert Motivation, macht gesprächiger und sozialer)
Äth. Zederholzöl, Vetiveröl und Bergamottenschalenöl (verbessern Schlafqualität)

Ich habe viele andere Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel recherchiert und ausprobiert, meist ohne Wirkung. Die hier aufgezählten Kräuter haben eine deutliche Wirkung auf mich, aber langfristig leider nicht sehr beeindruckend.

--

Eine hochdosierte Kräutermischung hatte bisher eine wirklich beeindruckende Wirkung auf mich. Die wurde von "Systemic Medicine" Ärzten in Venezuela zusammengestellt, beinhaltet aber hauptsächlich indische und chinesische Kräuter. Systemic Medicine ist die moderne Phytomedizin in Venezuela, mit der bereits zahlreiche Studien zur Therapie von chronischen Krankheiten gemacht wurden. Hier ist ein wissenschaftlicher Artikel dazu: The Systemic Theory of Living Systems. Part IV: Systemic Medicine, The Praxis

Für Chronisches Müdigkeitssyndrom verwenden sie folgendes Protokoll:
- Adapt-RVN/Rejuvenergic: 3x3 Kapseln täglich zu den Mahlzeiten
Kräutermischung für Zellenergie, Nerven- und Hormonsystem
Rejuvenergic (Inhaltsstoffe siehe Datos Farmacéuticos, inkl. Sibirischer Ginseng)
- Adapt-IML/Immunologix: 3x5 Kapseln täglich zu den Mahlzeiten
Kräutermischung mit immunmodulierender und antimikrobieller Wirkung
Immunologix (Inhaltsstoffe siehe Datos Farmacéuticos)

Ich habe langsam damit angefangen und die Dosierung gesteigert. Von der Immunsystem-Kräutermischung habe ich in den ersten Tagen mittelstarke Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen bekommen. Das passiert mir bei manchen Kräutern die antibakteriell/-mykotisch/-viral wirken. Die Gelenk- und Kopfschmerzen sind nach ein paar Tagen wieder weggegangen und meine Müdigkeit ist täglich weniger geworden. In der 2. Woche als ich auf der vollen Dosierung war, war meine Energie bei 90-100%, meine Konzentration bei 80-90% und meine Produktivität bei 90% (normalerweise 20%). Also wirklich traumhaft. Leider habe ich die Kräutermischung nicht lange testen können. Ich vertrage keine Pilze, bekomme davon starken Blähbauch, genauso wie von Laktose, Fruktose und FODMAPs (Verdachtsdiagnose bakterielle Dünndarmfehlbesiedelung). In der Kräutermischung sind ein paar Heilpilze und ich habe auf voller Dosierung nach ein paar Tagen so starken Blähbauch bekommen, dass ich aufhören musste. Also habe ich die Mischung noch nicht langfristig getest. Kann sein, dass die Wirkung nachgelassen oder aufgehört hätte. Derzeit versuche ich das Darmproblem hinzubekommen und möchte dann die Kräuter nochmal testen. Vielleicht sind Darmprobleme auch eine Hauptursache für meine Probleme, da Blähbauch-Symptome und extreme Müdigkeit/Brain Fog oft gemeinsam auftreten.

Die Kräutermischungen gibt's in Europa bei mehreren spanischen Apotheken. Ich hab's hier gekauft:
Medicina Sistémica - PRODUCTOS SIN GLUTEN
CMA PLANTANET - Comprar Adapt-IML (Immunologix) 300caps online

Hochdosiert wie für das CFS-Protokoll sind die Produkte für Phytotherapie relativ teuer. Für manche Leute reicht aber auch eine deutlich geringere Dosierung, z.B. 3x2 Kapseln Adapt-RVN täglich bei genereller Müdigkeit (ohne das Adapt-IML).
 
Hier sind ein paar wissenschaftliche Studien zum Sibirischen Ginseng/Taigawurzel:

Randomized controlled trial of Siberian ginseng for chronic fatigue. - PubMed - NCBI
Für Studienteilnehmer mit starker Müdigkeit hatte die Taigawurzel-Therapie keine bessere Wirkung als Placebo. Für Patienten mit weniger starker Müdigkeit scheint es dagegen eine Wirkung zu haben.

Eleutherococcus senticosus - Scientific Review on Usage, Dosage, Side Effects | Examine.com

Eigene Erfahrung (Tinktur, 65%):
Keine Wirkung auf Müdigkeit oder Konzentrationsprobleme/Brain Fog bemerkbar. Bin durch die Einnahme etwas aggressiver geworden, weswegen ich es nicht länger als 1 Woche gestestet habe. Normalerweise bin ich nicht aggressiv und den Effekt hatte auch bisher kein anderes Kraut auf mich.
 
Bei Studien mit Kräutern muss man genau hinschauen, was da für eine Zubereitung genommen wurde, also welches Ansatzverhältnis, Auszugsmittel, Dosierung, etc. Sonst kann man da eigentlich keine Aussage treffen. Im Abstract der Studie steht diesbezüglich zumindest nichts.

Ich weiß nur, dass die Russen mit starken 1:1 und 1:2 Tinkturen gearbeitet haben, bei teils sehr hohen Dosierungen (30 ml Tinktur am Tag). Sehr unwahrscheinlich, dass die Amis in dieser Größenordnung Studien gefahren haben.
 
Sorry für die unklare Ausdrucksweise. Ich wollte nur die Studienergebnisse auf deutsch übersetzen und keine allgemeine Aussage über die Wirkung der Taigawurzel machen. Einzelne Studien haben wenig Aussagekraft. Ich bin aber froh über jede einzelne Studie die zur Wirkung von Kräutern gemacht wird, vor allem Patientenstudien. Die Taigawurzel halte ich für eine sehr interessante Pflanze, darum habe ich sie auch selbst genommen.

--

Also bei den Russen glaube ich dir sofort, dass denen ein paar Tropfen alkoholische Tinktur nicht gereicht haben ;-)
 
Das ATP wird langfristig gesteigert, wenn man Parasitenkräuter nimmt, viel frisches Gemüse und andere gesunde Lebensmittel zu sich nimmt und Bewegung an frischer Luft macht.
Im Fall von CFS würde ich es mit Mariendistelsamen und Kalmuswurzel kauen versuchen und viel Kohl essen, in Form von Rohkost und Kohlsuppe.
Eventuell eine Misteltherapie, die hab ich allerdings nicht selber probiert, werde das aber noch nachholen, Mistelbeeren sind schwach giftig und der Misteltee wird kalt angesetzt, Kaltauszug der Mistel ungiftig: heilkraeuter.de/lexikon/mistel.htm


Wurde mir von meinem Bioresonanzgerät empfohlen, sowie auch andere Heilräuter, die keine Lobby haben:

https://www.symptome.ch/vbboard/parasiten/129008-natuerliche-parasitenmittel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben