CFS: Fitness-Tracking als Hilfe?

Themenstarter
Beitritt
08.12.15
Beiträge
257
Hallo!

Da es mir ganz allmählich etwas besser geht und ich aber merke, dass kleine Anstrenungen einen rapiden Anstieg meiner Herzfrequenz verursachen, kam ich eben auf die Idee, mit Hilfe eines Fitness-Trackers meinen Aktivitätslevel aufzunehmen. Mir ist dabei besonders die Herzfrequenz wichtig. Es gibt wohl schon Fitnessarmbänder, die keinen Brustgurt brauchen...

Ich glaube, es wäre sehr interessant, damit den Tagesverlauf, Ruhephasen, etc. zu dokumentieren und dazu dann das Krankheitsgefühl auch subjektiv zu beurteilen. Theoretisch müsste da ja einiges korrelieren. Und zur Überwachung wäre es auch gut. Das Aktivitätstagebuch ist zwar ein Ansatz, aber leider etwas ungenau, leicht umständlich und ich vergesse es auch sehr oft. Eins meiner Probleme ist, dass ich an guten Tagen einfach zu viel mache - eben weil es mir mal gut geht - und dann wieder nen Rückfall / Verschlechterung habe. Meistens zum Glück nur noch über ein bis drei Tage - aber wenn so ein Tracker zum Beispiel piepsen würde bei Überlastung (also wenn das irgendwie programmierbar wäre), wäre das für mich eine sehr große Hilfe.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Fitnessbändern oder Fitnesstrackern?
Wäre es vielleicht auch möglich. so ein Ding unsichtbar am Fuß zu tragen?

Viele liebe Grüße und uns allen weiter Gute Besserung!
 
Hallo,

hab seit einigen Monaten ein Fitnessarmband. Zeichnet Tag und Nacht die Pulswerte auf und auch den Schlaf.

zB wie lange ich geschlafen habe und wie unruhig mein Schlaf war, auch wie oft ich aufgewacht bin.

Sieht aus wie eine Uhr oder ein Armband, ist also nicht auffällig.

Lieben Gruß Dizzy
 
Hallo zusammen, hab mir gerade eine Pulsuhr zugelegt, da ich diesen Artikel gelesen hatte (Pacing by Numbers: Using Your Heart Rate To Stay Inside the Energy Envelope | CFIDS & Fibromyalgia Self-Help) und da das Thema auch schon in hier im Forum angesprochen wurde. Im Artikel wird empfohlen, unter einem Wert von 220 - Lebensalter x 0,6 bleiben, um eine Zustandsverschlechterung durch Überlastung zu vermeiden, bei mir ist das z. B. ein Puls von 110. Hab die Pulsuhr ganz frisch im Einsatz und es ist erschreckend, überschreite meinen Wert schon, wenn ich nur stehe. Würde mich über eure Erfahrungen zum Thema Pacing mit oder ohne Pulsuhr freuen :)

undichschaffsdoch, hab erstmal das günstigste Modell mit wenigen Funktionen und Brustgurt bestellt, das auch entsprechend klobig und hässlich ist. Gibt aber auch stylishere Modelle ohne Brustgurt. Die Funktion, dass du gewarnt wirst, wenn du einen bestimmten Wert überschreitest, lässt sich einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben