Extremer Schwindel bis zur Pflegebeduerftigkeit

Würdet ihr auf eigenen Wunsch eine lumbal punktion machen lassen? Meine Neurologen raten alle ab, sie Hausärzte zu. Ich bin hin und her gerissen . Es kann doch sein dass Bakterien und Viren im nervenwasser sind?
 
AW: lumbalpuNation auf eigenen wunsch

Hallo tanja,

welche Untersuchungen wurden denn gemacht?
Eine Lumbalpunktion würde ich vorläufig nicht angehen, weil die eigentlich nur bei wenigen Fragestellungen auch Antworten gibt.

Hast Du "nur" Schwindel oder auch noch andere Beschwerden, die gleichzeitig damit auftreten?
- Wie sieht es mit Deinen Zähnen aus? Gibt es da Aufbißprobleme, unverträgliche Materialien, Wurzelfüllungen usw.?
- Ist Deine Wirbelsäule in Ordnung? Hattest Du mal einen Unfall mit einem unbehandelten Schleudertrauma?
- Warst Du schon bei einem guten OsteopathIn? (Willkommen | Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.))
- Verträgst Du alle Nahrungsmittel gut? Weißt Du von Allergien und/oder Intoleranzen?
- Weißt Du etwas von einem Zeckenbiß oder Insektenstich mit Folgen? - Ich denke dabei an eine Borreliose bzw. Co-Infektionen der Borreliose.
...

Hier werden die Gründe für eine Lumbalpunktion genannt:
Lumbalpunktion (Liquorpunktion) Anwendungsgebiete - Onmeda.de
Dabei wird auch die Borreliose genannt, bei der die Lumbalpunktion nicht eindeutige Ergebnisse bringt.

Hier werden Ursachen für Schwindel genannt:
SchwindelÂ*/Â*UrsachenÂ* - www.hnoaerzte-im-netz.de

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine Analyse des Liquor keine eindeutigen Hinweise ergibt. Ich habe eine mittelgradige Schrankenstörung mit diversen z.T. recht stark erhöhten Werten. Nach eigenen Recherchen kann das auf Borreliose oder auch MS hinweisen. Doch zwei Neurologen sehen diesen Befund als unauffällig. Was soll dann also eine Lumbalpunktion? Mit welchem Ziel soll diesen denn durchgeführt werden?
 
Hallo tanja,

ich habe den ganzen Thread jetzt schnell überflogen. Es wurden viele interessante Vermutungen angestellt, doch keiner kam auf Ursachen, die in der Nähe Deiner neurologischen Beschwerden liegen. Es wäre doch möglich, dass in Deinem Mund unverträgliche Stoffe sind, die sich schädlich auf Dein Nervensystem und das Gleichgewichtsorgan auswirken, z. B. Amalgam (Quecksilber und andere Schwermetalle), Wurzelfüllungen und andere Dentalstoffe, die in Deinem Kopf als Nervengifte oder als Allergene wirken. Solche Faktoren müssen auch berücksichtigt und als Ursache ausgeschlossen werden, zumal Du ja auch an Umweltkrankheiten wie CFS und dergleichen leidest, was auf mögliche Vorbelastungen mit Schadstoffen hinweisen kann.

Freundliche Grüße
 
Vielen dank für eure antworten. Also Amalgam oder so habe ich keins. Nur Kunststoff Füllungen die 2004 gemacht wurden. Sonst nichts im zahnbereich. Allerdings verlagerte Weisheitszähne, 3 liegen noch im kiefer.
Cmd besteht, ich sollte eine Schiene tragen. Histaminintoleranz besteht auch, vermeide auch histamine in der nahrung. Antihistaminika hab ich auch schon probiert. Hilft alles nicht wirklich viel. Eine lumbal punkin wollte ich selber weil man da ja evtl Viren und Bakterien feststellen kann wie clamydoen oder? Ein Insekten Stich gab es im September 2014, allerdings Zuhause als ich meine Hose anzog, es wurde gross Fläche gelb, irgendwann ein grün blauer fleck...irgendwie anders wie andere stiche. Ich War damal beim arzt. Sie meinte das sei nix. Borreliose per normalem blutet War negativ. Ich habe auch andere symptome. Muskelzuckungen, starker Speichelfluss, oft Blut aus Nase aber nicht viel, starker Druck auf Nase und kopf. Luft entweicht den Ohren und der nase. Grosse Vene auf dem Stirn bereich. Wie wenn ein Druck bestehen würde. Das ganze trat nach Antibiotika Einnahme auf, Ärzte meinen aber es besteht kein pseudo Tumor cerebri. Das ist eine Druck Erhöhung im hirn. Wird auch mittels nervenwasser festgestwllt. Seit neuestem habe ich brennende hautareale. Ich schwanke im sitzen, sehstörungem auch manchmal, habe keine Orientierung mehr. Kann nicht mehr auf die Straße raus...Gefühl wie wenn das Gehirn wackeln würde oder wir auf Wellen schwimmt...der leidensdruck ist so enorm dass ich nur noch am weinen bin
 
H w s m r t War ausser Verspannungen ok. Beim osteopath war ich noch nicht. Bei der linken oberen zahnreihe hab ich immer wieder Entzündungen seit dieser Füllung fällt mir ein. Das zieht manchmal bis in das linke Auge . Seit diesem Jahr aber noch nicht aufgetreten . Das röntgenbild zeigt aber nix deshalb gehen die Zahnärzte nicht weiter drauf an. Ein freiliegender Zahn Hals ist auch an der stelle. Der Schwindel ist kein normaler Schwindel, er besteht auch im liegen und ist ein Gemisch aus flattern und Druck und fliegen in alLe Richtungen dann wieder kurz fallen in ein loch. Hno technisch blieb alles ohne befund. War letztens auch in einer Hno uniklinik. Vor dem Schwindel gingen blase Entleerung Störungen vorraus. Nach Geschlechtsverkehr mit einem neuen Mann damals. Geschlechtskrankheiten wurden alle ausgeschlossen.
 
Ich kann kaum mehr lesen, sehe sofort verschwommen besonders links....auch TV schauen ist nicht möglich mein Gehirn kann den Bildern nicht folgen. Das einzige wo es mir besser geht ist als Beifahrer im Auto und bei Nacken massagen. Aber nicht an ganz schlimmen Tagen da hilft es nichts bei der Periode ist es ganz furchtbar, obwohl ich kaum blute. Da schlafe ich vor lauter fliegen im zimmer (schwindel) zwei Nächte lang nicht und bin völlig mit den Nerven am ende.
 
Der Schwindel kam ganz plötzlich von einem auf den anderen tag. Dazu starker Druck vor dem linken ohr. Konnte nur nach unten gucken und hielt meine linke Seite. Wellig sehen...Muster lösen Schwindel aus...
 
Ich habe auch das Gefühl dass zb ein Auto rollt ein wenig obwohl es steht. Oder die flasche im Augenwinkel wackelt. Augen sind überprüft worden. Nix. An manchen Tagen sehe ich so verschwommen.
 
Sorry für die einzelnen Texte ich schreibe mit dem smartphone und kann aufgrund des Schwindel nicht anders schreiben. Ich bin so verzweifelt da ich nur noch im Bett sitze oder liege kann mich nicht mehr selbst versorgen nicht mehr raus manchmal kaum Körperpflege. ..ich halte so ein leben nicht aus...die Ärzte sagen nur dann gehen sie in die Psychiatrie wenn sie s nicht aushalten. .sie verschreiben antidepressiva ich hab mal cipralex probiert da bekam ich ausschlag.. hab auch neurodermitis...dieser ist dieses Jahr ganz schlimm geworden
 
Was mir auch noch einfällt ich habe auch einen tremor am gaumensegel also wenn ich den Mund aufmache bewegen sich automatisch ganze muskelgrupPen hinten am zäpfchen und die ohren klicken daber am hals sieht man auch die bewegungen...Ärzte wissen nicht warum...
 
Vielen dank für eure antworten. Also Amalgam oder so habe ich keins. Nur Kunststoff Füllungen die 2004 gemacht wurden. Sonst nichts im zahnbereich. Allerdings verlagerte Weisheitszähne, 3 liegen noch im kiefer.

Die Weisheitszähne stehen mit Herz/Kreislauf in Verbindung, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Hier ist ein Betrag von Dr. Rolf Ebhardt, wenn ich mich nicht täusche, ist das "nachtjäger" vom Forum.
 
Aber so starken Schwindel und muskelzuckungen dass man nicht mehr laufen kann und sogar stolpert glaube ich eher nicht dass das von den Weisheitszähne kommt
 
Hallo liebe Leute, wollte mal wieder was von mir hören lassen. Es geht mir leider immer noch nicht besser. Ich bin immer noch hausgebunden oft auch bettgebunden. Zu dem starken Schwindel und schwebegefühl haben sich zudem die muskelzuckungenau verstärkt und ich habe schmerzen in Glieder und gelenken. Ich weiß immer noch nicht ob ich die lumbalpunktion machen lassen soll...
 
Hallo
Auch ich würde dir von einer Lumbalpunktion abraten,da sie meistens in so einer Situation diagnostisch nicht weiterführt.Wahrscheinlich sind die psychischen Störungen nicht Ursache,sondern Folge der bestehenden Erkrankung.Würde nochmal in einem spezialisierten Labor Borrelien und andere Infektionskrankheiten überprüfen lassen.Borrelienuntersuchungen sind qualitativ sehr unterschiedlich,da es viele verschiedene Stämme gibt,die dann manchmal im Testkit nicht berücksichtigt werden.Darum legen viele Borrelioseärzte großen Wert auf die Anamnese,auch wegen der möglichen Begleitinfektionen.
Zusätzlich Untersuchung der essentiellen Aminosäuren und B6.Ein überfordertes Immunsystem verbraucht Aminosäuren,Spurenelemente und Vitamine.Oft hilft eine ketogene Ernährungsumstellung.
L.G.
 
Hallo tanja30,

Bei einem deiner Symptome, bei den Muskelzuckungen, denke ich an Magnesiummangel. Das würde auch zu deinem Vitamin D Mangel passen. Du schreibst, es wurde getestet. War das intrazellulär oder nur im Serum.

Nimmst du Vitamin D? Man soll es, zumindest in der Anfangsphase, zusammen mit Magnesium nehmen. Auch wenn Magnesiummangel nicht nachzuweisen war.

Du warst bei Dr. Strienz. Er scheint sich mit Mikronährstoffen auszukennen. Jedenfall schreibt er darüber in seinem Buch "Leben mit chronischer Erschöpfung - CFS"

Die Therapie der Mitochondropathie, der zweite Schritt
Spurenelemente
Vitamine
Vitamin B12
Schwefelverbindungen
Carnitin
Die Stabilisierung der Mitochondrienmembran durch
Omega-3-Fettsäuren
Die Therapie mit Coenzym Q10

Auch wenn er vielleicht nicht erkennt, welche Infektion bei dir vorliegt, müsste er doch einen Behandlungsplan mit Mikronährstoffen empfohlen haben?

Nimmst du Mikronährstoffe wie Vitamin D, Magnesium, Zink, Omega 3 Fettsäuren, Vitamin B Komplex, Coenzym Q10? Hat das in keiner Weise geholfen?

glaube ich eher nicht dass das von den Weisheitszähne kommt
Das glaube ich auch nicht, es sei denn es liegt eine Entzündung vor.

Nur Kunststoff Füllungen die 2004 gemacht wurden.
Ist es sicher, dass du keine Allergie darauf entwickelt hast?

Ich weiß immer noch nicht ob ich die lumbalpunktion machen lassen soll...

Das wäre für eine der letzten Optionen. Ich würde anstelle der Lumbalpunktion den LTT wählen:

IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor: Lymphozytentransformationstest (LTT) für Infektionserreger

Grüsse
derstreeck
 
Hallo
Vor Antibiose würde ich eine Erregerbestimmung machen.Meistens ist in solchen Fällen eine kombinierte Antibiose notwendig.Auch die Vitamine und Spurenelemente zuerst messen.Tanja war wohl bei Dr. Strienz,nicht bei Dr.Strunz
L. G.
 
Hallo boldeagle,

Wegen der Frage nach dem Antibiotika, wollte ich darauf hinauf, dass Symptome wie Muskelzuckungen eine Nebenwirkung dieser Fluorchinolonen sind. Antibiotika aus dieser Gruppe, sollte man gar nicht nehmen.

Wir reden von diesem Arzt hier?

Leben mit chronischer Erschöpfung - CFS

Grüsse
derstreeck
 
Nein ich habe nie solche Antibiotika genommen. Dr . Strienz. Ist mit diesem Krankheitsbild überfordert er kennt es nicht und nein er hat mir dafür keine Nährstoffe gegeben. Ich nehme magnesium. Ich habe beim imd. Angerufen und die LTT Tests sind ja ziemlich teuer. Das kann ich mit hartz4 gar nicht zahlen . Also borreliose denke ich bei mir weniger, da das ganze eher von meinen schwarzafrikanischen Kontakten damals kommt.
 
Oben