AFA-Alge,Spirulina,Blaugrünalge: NK-Zellen - Risiken u Nebenwirk.

AFA-Alge, Spirulina, Blaugrünalge: NK-Zellen - Risiken u Nebe

das

dass dieser Thread ausschließlich aus Theorie und Spekulationen besteht.

zeigt, dass Du die sorgfältige Übersetzung von Tiga nicht gelesen hast. Es werden viele Aufschlussreiche, praxisnahe Forschungen beleuchtet.

Man kann davon ausgehen, dass AFA-Nems von den Behörden geprüft wurden!
Vermutlich auch gar kein BMAA enthalten

Vermutlich und man kann davon ausgehen? Das ist nun nicht gerade vertrauenswürdig.

Ich finde die Ausführungen von Tiga höchstwichtig.

Was Spirulina angeht, da schreibt Tiga selbst, dass man sich darum auch kümmern muss. Es sind auch blaugrüne Algen.

Auch ist fraglich, was mit Chlorella ist. Fällt das auch darein (Cyanobakterien, die Gift produzieren)?

Bitte Thorsten , überprüfe Deine Haltung (überhebliche Haltung wollte ich nicht schreiben) und halte Dich gegebenenfalls vor allem hier fern, wenn Du stur auf Deiner Meinung beharrst, denn das ist nicht hilfreich. Allenfalls kannst Du Tigas Übersetzung Stück für Stück durch Forschungsergebnisse wiederlegen.

Du beschwerst Dich, dass Du gegebenenfalls gesperrt wirst. Bei solcher Art von Beiträgen Deinerseits wundert mich eine Sperrung nicht.

Ich würde mich freuen, wenn hier die Ergebnisse sachlich diskutiert werden könnten.

Ich fühle mich auf jeden Fall bestätigt. Chlorella habe ich noch nie vertragen.

Eine zeitlang habe ich vor über 20 Jahren Spirulina genommen, ziemlich viel, Dok. Hoffmann aus Rheine hatte es mit sehr überzeugenden Worten empfohlen. Ich habe die Einnahme dann abgebrochen, weil ich kein gutes Gefühl mehr hatte. In der Zwischen zeit habe ich immer Mal mit dem Gedanken gespielt, Spirulina zu nehmen, weil es so wunderbar sein sollte, aber der Inhalt von Spirulina an Mikronährstoffen ist so dermassen minimal (man müsste ne ganze Dose jeden Tag futtern, um auf nennenswerte Dosen zu kommen), außerdem gab mir die Sache mit dem B12 zu denken. Was, wenn diese Art des B12, das in Spirulina ist, gerade wichtige Wege im B12 Stoffwechsel stört?

Zweimal habe ich mir dann eine Dose gekauft, die aber nicht "an mich gegangen ist" (geht einfach net an mich), habs letztlich weggeschmissen.

Grüße von Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AFA-Alge, Spirulina, Blaugrünalge: NK-Zellen - Risiken u Nebe

Die Stiftung Warentest hat sich 2011 auch mit dem Thema "Algenpräparate" befasst:

Stiftung Warentest ist bekannterweise gegen sämtliche Naturpräparate und Naturverfahren. Ich bin sicher dass wenn die in diesem Forum angesprochenen Mittel alle von Warentest getestet würden würde kein einziges auch nur ein gutes Haar behalten.
Dann der Kommentar von der einen Patienten, sie habe nach Einnahme von Spiraline einen MS Schub bekommen... Ist ja wohl nicht so ganz ernst zu nehmen eine Erkrankung die sowieso ständig rezidiviert
da gab es doch die Reduktion von Geburtenraten in Deutschland und die dramatische Reduktion von Storchen

Gruß
T
 
AFA-Alge, Spirulina, Blaugrünalge: NK-Zellen - Risiken u Nebe

zeigt, dass Du die sorgfältige Übersetzung von Tiga nicht gelesen hast. Es werden viele Aufschlussreiche, praxisnahe Forschungen beleuchtet.

Doch, habe ich
und es bleibt Spekulation nichts davon ist bewiesen.
Dass einzelne User hier anführen, dass sie das Mittel nicht vertragen, bedeutet doch gar nichts. Das finden wir genauso bei Kanne Brottrunk und bei Apfelessig und bei Weihrauch und bei zu viel Apfelkuchen.
Du musst schon meine persönliche Meinung akzeptieren, liebe Datura!
Ich habe einfach festgestellt, dass die blaugrüne Alge ein extrem guter Killerzelltest Stimulator ist und das kann nichts Anderes an bekannten Antigenen. Killerzellen sind wichtig im Organismus, um tgl entstehende Krebszellen zu vernichten und Virus befallene Zellen ebenfalls.
Kein einziger Patient hat irgendwelche Nebenwirkungen dadurch gehabt! Aber alle haben im Zeitraum von 3 Monaten Ihre Viruslast um 50 % reduzieren können. Das sind Tatsachen, die wissenschaftlich beweisbar sind. Wenn man sich die Mühe macht, das gesamte Pubmed zu durchsuchen nach dem Thema blau grüne Alge und Wirkungen wird man positiv Erstaunliches feststellen. Ich wehre mich dagegen, dass das Kind mit dem Bad ausgeschüttet wird aufgrund von irgend welchen theoretischen Überlegungen.
Aber gut, ich sag jetzt nichts weiter dazu die Positionen sind geklärt und wohl auch nicht veränderbar.
lG
T
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AFA-Alge, Spirulina, Blaugrünalge: NK-Zellen - Risiken u Nebe

Sanatur prüft seine Produkte sehr genau und wenn dann würde ich am ehesten ggf. noch hier Spirulina kaufen:

https://www.sanatur.de/downloads/analysen/BioSpirulina_Analyse.pdf

Auf BMAA wurde da jetzt aber anscheinend nicht geprüft ? Naja, ggf. ein Anruf bei Sanatur direkt und man ist im Bilde, wenn man denn unbedingt nicht auf Spirulina verzichten kann / will. Afa-Algen bietet Sanatur m.W. gar nicht erst an.

VG blunsi
 
AFA-Alge, Spirulina, Blaugrünalge: NK-Zellen - Risiken u Nebe

hallo,

wenn man hier so einige themen liest ,
bekommt man regelrecht angst.

letztendlich ist alles in der natur giftig,
auch einheimische , europäische usw heilpflanzen.

sei es atomare oder pestizidbelastung.
trotzdemd versuch ich es mit pflanzen aus der natur.
jeder zieht sich das raus, was er für richtig hält.
auch wenn es nicht immer hilft.

ich selber leide unter anderem an fibromyalgie.

lg sanara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AFA-Alge, Spirulina, Blaugrünalge: NK-Zellen - Risiken u Nebe

Meine Erfahrung mit Algen war eine vorübergehende Aktivierung des Immunsystems; plötzlich bekam ich, nach ca. 10 Jahren, wieder Erkältungen und sogar eine Borreliose Wanderröte hatte sich gebildet und das mitten im tiefsten Winter, d.h. es kann kein frischer Zeckenbiss gewesen sein und der Titer sprang plötzlich an.

Allerdings hat mich diese Algen-Einnahme damals so niedergestreckt, dass ich lange Zeit gebraucht habe, mich von diesen aufflammenden Infekten zu erholen, alles in allem bestimmt ein halbes Jahr.

Seitdem arbeitet mein Immunsystem quasi wieder untertourig; also irgendwo hat diese Stimulierung nicht wirklich funktioniert bzw. muss die tiefgründige Ursache bei mir eine andere gewesen sein.

Liebe Grüße von Kayen
 
AFA-Alge, Spirulina, Blaugrünalge: NK-Zellen - Risiken u Nebe

also irgendwo hat diese Stimulierung nicht wirklich funktioniert bzw. muss die tiefgründige Ursache bei mir eine andere gewesen sein.

Die Kriterien der Immunsenescence / Multiinfektion sind ja auch weiter gefasst. Die Reduktion der NK-Funktion ist nur einer von etwa 6-7 Punkten, die ALLE gleichzeitig behandelt werden müssen.
Nebenbei: Ich würde dann mal einen Borreliose Teste machen, denn AFA kann eine Borreliose nicht heilen und es steht zu befürchten, dass die weiter vorhanden ist
Ansonsten werte ich das nicht als NW der Alge, sondern davon, dass ein Infekt aufgeflammt ist, was immer "Theater" macht

lG
T
 
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Wenn es so einfach wäre, dass man nur ein bisschen Selen gibt und ein bisschen Reishefe und die Killerzellen fluppen wieder, dann wäre es sehr schön. Funktioniert aber so nicht.

Reishefe? Habe kürzlich im LEF Magazin was über EMRB (Enzymatically Modified Rice Bran) gelesen. Das soll die NK Aktivität teilweise 3-7x erhöhen.

In a four-month study in individuals who were initially low in NK cell activity, supplementation with 1,000 mg/day of EMRB led to a four-fold increase in NK cell activity at two months, compared to control responses. And at the end of four months, participants showed a seven-fold increase in NK cell activity!
https://www.lef.org/Magazine/2015/1/Activate-Your-Natural-Killer-Cells/Page-01
Erfahrungen damit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AFA-Alge, Spirulina, Blaugrünalge: NK-Zellen - Risiken u Nebe

Die Kriterien der Immunsenescence / Multiinfektion sind ja auch weiter gefasst. Die Reduktion der NK-Funktion ist nur einer von etwa 6-7 Punkten, die ALLE gleichzeitig behandelt werden müssen.
Hallo,
Was sind deiner Meinung ALLE 7 Punkte, die wir behandeln müssen?

Gruß
Prema
 
AFA-Alge, Spirulina, Blaugrünalge: NK-Zellen - Risiken u Nebe

Hallo,
Was sind deiner Meinung ALLE 7 Punkte, die wir behandeln müssen?

Prema

Mich würden auch zumindest die Standard-Punkte interessieren, um zu vergleichen, ob damals irgendetwas übersehen wurde.

Die Borreliose wurde u.a. gleich mit AB behandelt und war, wahrscheinlich durch die Algen, sichtbar geworden und auch im Blut-Serum als aktiv sichtbar, vorher waren die Ergebnisse immer negativ.

Nach der Behandlung kehrte mit der Zeit die "Unterfunktion des IS" zurück, was für mich "vermutlich eher aussagt, dass das Immunsystem allein nicht die Haupt-Ursache sein kann und es weitere Zusammenhänge geben muss.

Grüße von Kayen
 
AFA-Alge, Spirulina, Blaugrünalge: NK-Zellen - Risiken u Nebe

alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
AFA-Alge, Spirulina, Blaugrünalge: NK-Zellen - Risiken u Nebe

Hallo Kayen und HP Hollmann,

dass diese Blaualgen bzw. Cyanobakterien eine stark immunaktivierende Wirkung haben, erklärt sich schon allein aufgrund der Tatsache, dass ihre äußere Zellwand aus Lipopolysacchariden, bzw. Endotoxinen besteht:

Endotoxine
Endotoxine gehören zu den Pyrogenen, d. h. sie können bei Kontakt mit Schleimhäuten und bei Übertritt ins Blut bei Menschen und manchen Tierarten Fieber erzeugen. Außerdem aktivieren sie eine Reihe von Signalwegen bei immunkompetenten Zellen, die entweder zu einer Entzündung oder zu einem programmierten Zelltod(Apoptose) dieser Zellen führen können. Sie sind schom in niedrigsten Konzentrationen (unterer pg/mL-Bereich) biologisch wirksam. Endotoxine werden vorranging bei der Zelllyse frei, werden aber auch kontunuierlich von lebenden Bakterien ins umgebende Medium abgegeben. Im Gegensatz zu den Exotoxinen, welche von der lebenden Zelle freigesetzt werden.
Endotoxin is ein Synonym für Lipopolysaccharide (LPS): Sie sind Bestandteil der äußeren Zellwand (OM = outer membrane) von gramnegativen Bakterien oder Blaualgen . Chemisch sind die Lipopolysaccharide (LPS) aus einem hydrophilen Polysaccharid- und einem lipophilen Lipidanteil aufgebaut. Im Gegensatz zu den Bakterien, aus denen sie stammen, sind Endotoxine sehr hitzestabil und überstehen sogar die Sterilisation.
Der Begriff Endotoxin (im Gegensatz zum Ektotoxin oder Exotoxin) leitet sich vom griechischen endo = innen und toxin = Gift ab, weil Richard Pfeiffer bei der Entdeckung der Endotoxine fälschlicherweise annahm, sie würden aus dem Inneren der Bakterien freigesetzt werden.

Mikrobiologisches Labor Dr. Michael Lohmeyer

Ob so eine Immunaktivierung aber, gerade auch bei CFS-Patienten, in jedem Fall gut ist, wage ich zu bezweifeln. Auch wenn bestimmte Laborwerte danach womöglich, rein messtechnisch, "besser aussehen". ;)

P.S. Ach ja, diese "vegan mom", deren Seiten ich weiter vorne verlinkt habe, scheint die Seiten zu Spirulina und Afa-Algen in ihrem Blog gelöscht zu haben. Aber man kann sie noch über den Google-Cache abrufen:

Blue-Green Algae & Spirulina Potential Health Risks | A Gluten-Free Vegan Mom Who Knows (webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:e2cHvVq938EJ:glutenfreeveganmom.com/2013/05/14/chlorella-blue-green-algae-spirulina-potential-health-risks-gluten-free-vegan-mom-heavy-metal-detox/)

Viele Grüße blunsi

P.P.S. Und vielen Dank nochmal an Tiga für den Hinweis auf diese wichtigen Zusammenhänge! Es ist wichtig, dass man sich nicht immer nur im eigenen Kreis dreht!

Daher fände ich es auch schade, wenn HP Hollmann hier nichts mehr schreiben würde. Auch wenn ich seine Beiträge oftmals auch nur schwer "verdauen" kann (notfalls ignoriere ich sie einfach). Aber Meinungsvielfalt ist das A und O zur eigenen Meinungsbildung! Man muss einfach alles aus verschiedenen Perspektiven beleuchten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AFA-Alge, Spirulina, Blaugrünalge: NK-Zellen - Risiken u Nebe

Ob so eine Immunaktivierung aber, gerade auch bei CFS-Patienten, in jedem Fall gut ist, wage ich zu bezweifeln. Auch wenn bestimmte Laborwerte danach womöglich, rein messtechnisch, "besser aussehen". ;)

Hallo blunsi,

danke, dass Du Dich extra dazu nochmals reingehängt hast.
Im Nachhinein würde ich auch keine Empfehlung abgeben, diese Alge für CFS-Patienten zur Immunstimmulation einzunehmen, dafür war ich viel zulange dadurch eingeschränkt (insgesamt von Februar bis Ende September); jedenfalls hatte es ein Gutes, dass ich seitdem wusste, dass die Borreliose nun doch Thema ist.

Zitat von Hollmann
Ansonsten werte ich das nicht als NW der Alge, sondern davon, dass ein Infekt aufgeflammt ist, was immer "Theater" macht


Etwas viel "Theater" für mein Geschmack bzw. ein Riesen-Theater oder auch Theater in Serie:rolleyes:



Damals habe ich die Alge/n im Rahmen einer Amalgam-Entgiftung genommen, also zusätzlich noch mit Bärlauch kombiniert.

Vielleicht melden sich noch Einige mit ihren Algen-Erfahrungen, da diese Entgiftungsmethode nach Dr. Hildegard Schreiber hier mal im Forum propagiert wurde und sicherlich ich nicht die Einzige bin/war, die diese Alge eingenommen hat.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AFA-Alge, Spirulina, Blaugrünalge: NK-Zellen - Risiken u Nebe

Ich halte die Endotoxinerhöhung mittels dieser Algen gerade bei CFS Patienten auch sehr fragwürdig. Warum? Weil in den allermeisten Fällen die Darmschleimhaut und die Bakterienflora nicht in Ordnung ist und man von einer sowieso schon erhöhten Endotoxinbelastung ausgehen muß.

Durch die durchlässige Darmschleimhaut gelangen weitere Gifte in den Körper. Und die Ausscheidung funktioniert wegen mangelnder Funktion der Entgiftungsgene nur unzureichend.

Ich hatte vor ein paar Jahren die Endotoxine zusammen mit den Mykotoxinen in Veterinärlabor BioCheck messen lassen: Der Wert lag bei >50 EU/ml Serum (<0,5)!

Übrigens, alle von der Pilze SHG, die damals die Mykotoxine hatten messen lassen (auf eigene Kosten natürlich) hatten exorbitant erhöhte Werte.

Auszug aus einer Info vom Labor:

Endotoxine (Synonym Lipopolysaccharide, LPS) sind Bestandteil gramnegativer Bakterien. Bei Zeillteilung, Lysis und Einwirkung bestimmter Antibiotika werden sie freigesetzt und können in die Blutzirkulation gelangen. Ab einer bestimmenten Konzentration lösen sie hochgradige, unspezifische Symptome (Fieber, Tachykardie, Tachypnoe, Blutdruckabfall) aus, die sie sich als septischer Schock manifestieren können.

Gruß, Brigitka
 
AFA-Alge, Spirulina, Blaugrünalge: NK-Zellen - Risiken u Nebe

@Brigitka und Kayen

Bitte nicht durcheinanderbringen!
Die blau grüne Alge hat nichts, aber auch gar nichts mit Endotoxinen zu tun!
Die Immunaktivierung die durch die blaugrüne Alge erzielt wird ist nicht die bei CFS Patienten anzutreffende Immunaktivierung welche selbs verständlich durch die Multiinfektion stattfindet.
Man muss mich schon sehr genau zitieren! Die blaugrüne Alge ist meistens das einzige Immunstimulanz, welches am Boden liegende Killerzellen wieder mit Leben versehen kann. Die Killerzellen in Ihrer vollen Funktion sind aber notwendig, um chronische Infektionen und Krebszellen aufzulösen.
Es entsteht dadurch keine inflammation und keine ungute Immunaktivierung wie vermutet!

Und nun zum Thema Endotoxine:
das, was von der Selbsthilfegruppe da verbreitet worden ist ist kompletter Unsinn!
Von der Theorie her ist das ein spannendes Thema keine Frage,
Mechanisms of endotoxin tolerance in patients with alcoholic liver ... - PubMed - NCBI

Das Problem ist, dass der Endotoxingehalt im peripheren Blut die Translokation nicht gut widerspiegelt. Grund ist, dass das Blut aus dem Darm über den Pfortaderkreislauf zuerst in die Leber geht und dort dem first-pass-effect unterliegt. In der Leber werden die proentzündlichen Zytokine sezerniert. *
Insofern korreliert die Translokation (durch leaky gut) eher zu Inflammationsmarkern wie TNF oder IL6 als zum Endotoxin selbst.
Ich halte mehr davon leaky gut zu messen (über Zonulin) und die Inflammation.

Natürlich gibt es auch da wieder Labore, die versuchen, damit Geld zu machen und Patienten verunsichern durch eine scheinbare Endotoxin Bestimmung.

Und was den Mechanismus der blauen Alge anbelangt, es sind nicht alleine die Polysacharide, die die Killerzellstimulation bewirken. Wenn das so wäre, könnte man mit viel einfacheren Mitteln ( ABM; Coriolus, Beta Glucan) das gleiche erreichen. Kann man aber nicht, ist alles weitestgehend wirkungslos, zumindestens in Bezug auf die Killerzellen.
Das, wovon ich rede, kann ich beweisen durch einige 100 Laboruntersuchungen, müsst ihr mir schon glauben und euch von der Theorie lösen.

lG
T
 
AFA-Alge, Spirulina, Blaugrünalge: NK-Zellen - Risiken u Nebe

Die blau grüne Alge hat nichts, aber auch gar nichts mit Endotoxinen zu tun!
Dann erklär mir doch bitte mal diesen Satz:

Endotoxin ist ein Synonym für Lipopolysaccharide (LPS): Sie sind Bestandteil der äußeren Zellwand (OM = outer membrane) von gramnegativen Bakterien oder Blaualgen .

Mikrobiologisches Labor Dr. Michael Lohmeyer

VG blunsi
 
AFA-Alge, Spirulina, Blaugrünalge: NK-Zellen - Risiken u Nebe

Hier hab ich noch etwas zum Thema Spirulina, Afa-Algen und Chlorella gefunden. Herausgegeben von Algomed, die solche Produkte m.W. selbst vertreiben (wie der Name sagt ;) ). Daraus folgendes Zitat:
Bei den sogenannten AFA-Algen, volkstümlich auch als
blaue oder blaugrüne Uralgen bezeichnet, handelt e
s sich um
Cyanobakterien (Aphanizomeon flos-aquae). Von diese
n Organismen ist bekannt, dass bestimmte Stämme Gif
te bilden,
die das Nervensystem angreifen und schädigen können
. Außerdem können sie mit anderen Cyanobakterien ver
unreinigt
sein, die leberschädigende Gifte (Microcystine) erz
eugen. Untersuchungen in den USA haben gezeigt, das
s getrocknete
AFA-Algen je nach Zeitpunkt der Ernte erhebliche Me
ngen solcher Microcystine enthalten können. Auch
Nahrungsergänzungsmittel, die aus AFA-Algen hergest
ellt wurden, können deshalb mit Microcystinen belas
tet sein
(siehe hierzu auch: https://web.archive.org/web/2010072...:80/docs/2000/108p435-439gilroy/abstract.html).
Laut dieser amerikanischen
Studie war der Gehalt in über 70% der untersuchten
Proben so hoch, dass die täglich tolerierbare Aufna
hmemenge bei
einer empfohlenen täglichen Verzehrsmenge von 2 g A
lgen zum Teil erheblich überschritten wurde. Da
Nahrungsergänzungsmittel täglich über einen längere
n Zeitraum konsumiert werden, ist bei einer chronis
chen Belastung
des Organismus mit derart großen Microcystin-Mengen
eine Gefährdung der Gesundheit nicht auszuschließe
n.

https://www.algomed.de/media/publikationen/algomed04.pdf

Ich denke, ich bin langsam so ziemlich restlos davon überzeugt, dass für mich weder Afa-Algen noch Spirulina jemals wieder in Frage kommen. Es gibt ja wohl auch genügend andere "superfoods" oder wie manche das nennen oder auch andere Alternativen.

VG blunsi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AFA-Alge, Spirulina, Blaugrünalge: NK-Zellen - Risiken u Nebe

.. gemeint waren Darmgifte. Blaualgen haben nichts mit Endotoxinen aus dem Darm gemeinsam.
Gruß
T
 
AW: AFA-Alge, Spirulina, Blaugrünalge: NK-Zellen - Risiken u Nebe

Doch. Endotoxin von gramnegativen Bakterien, wie z.B. E. Coli.

Hier noch ein Link zu Endotoxin:

Wirkung von Endotoxinen

Endotoxine aktivieren das Immunsystem, d.h. Makrophagen und Monocyten sowie Endothelzellen. Als Folge davon kommt es zur Freisetzung großer Mengen zellulärer Mediatorstoffe: Tumor-Nekrose-Faktor-α, Interleukin 1 (IL-1), IL-6, Leukotriene etc. Die massive Ausschüttung solcher Cytokine aktiviert die Komplement- und die Gerinnungskaskade und stimuliert die Produktion von Prostaglandinen und Leukotrienen. Die Folgen sind hohes Fieber, Blutdruckabfall, Bildung von Thromben im Blut, Kreislaufversagen, Schädigung vieler Organe und letaler Schock (Endotoxin-Schock).

Bakterientoxine - Chemgapedia

VG blunsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben