Hit-CFS-Mikronähstoffunverträglichkeit

Irgendwas beim zitieren habe ich jetzt falsch gemacht. Aber Pankreaz, Bauchspeicheldrüse, an sowas hatte ich auch gedacht, deshalb war ich ja bei dieser Internistin, es ist furchtbar, das ist doch was schulmedizinisches, aber nicht mal da wird reagiert. Ich werde einen anderen Internisten aufsuchen und ihn direkt darauf ansprechen. Ja, oft hält die übelkeit tagelang an, gebratenes geht überhaupt nicht mehr und Kohlehydrate vertrage ich auch schlecht. Langsam weiss ich nicht mehr was ich noch essen soll, 3 mal in der Woche selbstg. Hühnersuppe mit Gemüse, die vertrage ich wenigstens.

Bei mir sind die auch unter den Rippen, aber ich empfinde es als eher mittig. Ich weiß aber von anderen Pankreas-Kranken, dass die das auch auf einer bestimmten Seite mehr empfinden (Mist, ich hab nur vergessen, ob es die rechte oder linke Seite war

Das kann gut sein, denn es ist auch bei mir so, dass die Schmerzen auch mal auf der rechten Seite auftauchen, aber links ist es schlimmer.

Es gibt hier Experten, die schmeissen mit Fachausdrücken nur so um sich, da kann ich nicht mithalten, ich versuche oft im Internet die Fachbegriffe zu googeln damit ich weiss, was es bedeutet. Aber im großen und ganzen ist dieses Forum sehr hilfreich, gerade eben, wenn man von den Ärzten so im Stich gelassen wird.

LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um nochmal auf die Mikronährstoffe und Vitamin Unverträglichkeit zurück zu kommen.

Ich meinte bis jetzt eigentlich dass mein Problem besonders bei Calcium liegt, es ist auch Vitamin D, bei beiden beginnt nach ein paar Tagen mein Kopf an zu jucken als hätte ich Läuse.
Ich hatte alles abgesetzt und dann einzelne Vitamine zugesetzt und blieb bei Vitamin D hängen, da fing es wieder an.
Erst dachte ich, nachdem es am schlimmsten am Kopf ist, zum Schluss auch im Gesicht, es ist eine allergische Reaktion auf meine Haut- oder Haarpflege, aber das was ich vertrage nehme ich schon seit Jahren, beides kann es nicht sein, denn es fing wieder mit zusetzen von Vit D an.
Ich habe sehr unterschiedliche Produkte genommen und habe mir auch durchgelesen was mir Alibiorangerl an Links zu Unverträglichkeit von Vit D eingestellt hat.
Im Moment werde ich auch das lassen, und vielleicht ist es doch wieder das Magnesium, das ich runterdosiert habe, wegen des Natriums. Das eine bedingt das andere, die Nährstoffe brauchen einander.

Also mir bleibt nicht mehr viel, die Softgels QEnzym vertrug ich nicht, MSM auch nicht, Cystein und L-Carnitin nicht, das einzige was geht ist der Vitamin B Complex und Vitamin C inkl. Magnesium. Vielleicht müsste ich noch die Spirulina absetzen, werde ich jetzt auch noch machen und dann sehen wie es mir geht.

Seltsamerwiese vertrug ich das Vitamin D aus der Drogerie, es fing erst mit einem Produkt aus der Apotheke an, aber vielleicht ist es auch so, dass mein Vitamin D Bedarf gedeckt ist( schrieb auch eine Foristin) denn das nehme ich schon lange, aber erst in den letzten Wochen fing es an, aber eben als ich mit dem Produkt aus der Apotheke anfing.
Es gibt auch Vorschläge von besonders verträglichem Vit D aus der Klösterl Apotheke, aber ich warte erst mal ab.
Calcium und Vit D gehören zusammen, ja und beide vertrage ich anscheinend nicht.

Um wieder auf das Thema Arzt zu kommen, dafür bräucht man einen, hab aber keinen, also wieder alles absetzen und weiter probieren.

LG
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kopf,
interessant die Info von Dr. Wilfried Bieger, über die nicht Verträglichkeit von Vitamin D steht auch im Forum einiges. Habe mir 2 Videos angesehen, fast alles was da zum gesund werden eingesetzt wird, vertrage ich nicht, das depremiert mich sehr. Der Name CFS irritiert mich schon lange, ich jedenfalls werde bei körperlicher Anstrengung krank, Müdigkeit kommt vor, aber Infekte und krank werden nach geringer körperlicher Tätigkeit, meine fürchterliche Kälteintoleranz sind meine Hauptprobleme.
Was mich irritiert, ich habe das Vi D schon einige Monate genommen und erst jetzt kommt die allergische Reaktion zustande. Ich habe allerdings vor 2 Tagen auch meine Calcium Kautabletten genommen, sind von Sandoz, normalerweise kommt eine Reaktion darauf erst nach ca. 5 Tagen, jedenfalls war es bei mir so. Darum denke ich, es ist diesmal das Vitamin D, das habe ich, das neue aus der Apotheke, schon länger genommen. Langsam bleiben mir nur Vitamin C, B, Magnesium und Zink und Seelen und ich frage mich, wie ich da mein CFS besser in den Griff bekommen soll.Kalium habe ich auch abgesetzt.
Danke für das Angebot der Proben von Calzium, können wir gerne machen, PN, aber ich glaube nicht, dass ich da irgendwas vertage,denn das mache ich schon seit Jahren mit, immer wieder probiere ich es, unterschiedliche Produkte und nie funktioniert es.

Vielleicht brauch ich weder Vit D noch Calzium, vielleicht ist der Spiegel diesbezüglich hoch genug, allerdings ist das bei meiner Ernährung eher unwahrscheinlich, aber Calzium ist auch in Gemüse und das ist mein Hauptnahrungsmittel.

Frage mich, deshalb auch der Thread, wie andere mit CFS und HIT zurecht kommen, ich weiss zwar dass die Verträglichkeit etwas individuell ist, aber es sind so viele Nährstoffe die ich nicht vertrage, also glaube ich, dass andere mit Hit und CFS damit auch Probleme haben.
Werde mir noch mal das QEnzym aus dem Kräuterhaus bestellen, vielleicht geht das, denn das hat mir schon kräftig Energie gebracht.

Ich weiss nicht, ob Du auch HIT hast, aber Du verträgst ziemlich viel, meiner Meinung nach.

Naja, ich war seit einer Woche nicht mehr krank, ist auch was, allerdings mit äußerster Schonung.

LG
Konfus
 
Hallo konfus ,

diese kautabletten von Sandoz , sind das die mit Vitamin D ?
wenn ja ,sind die eine Katastrophe !

Dort sind pro tablette 1,25 gramm calciumcarbonat enthalten ,als wirkstoff .
das verdünnt dir die magensäure . verwertung von zugeführter nahrung ist nur noch mangelhaft .und das bei deinem darmproblem ,konfus !
weiter werden möglicherweise keime nicht mehr abgetötet . das mal zum wirkstoff !

sonstige bestandteile :Sorbitol, Orangenaroma, isomalt, sucrose ,stärke und Aspartam , sowie noch weiteres zeugs.
https://www.sz-produkte.de/pdf/gi/calcium_sz_d_osteo_kautbl_gi.pdf

das geht so nicht ,konfus ! du musst versuchen , dinge zu beschaffen ,die wenig bis gar keine zusätze enthalten und auf wirkstoffe achten .
diese kautablette ist nicht nur in der lage ,erkrankungen zu begünstigen ,durch verhinderung nährstoffaufnahme (verdünnte Magensäure) , sondern sie kann allergikern durch problematische inhaltsstoffe ziemlich sofort probleme machen .
hiermal zum vergleich die hilfsstoffe in meinem Calciumprodukt :
Zellulose, Gelatine (Kapsel) und Magnesium stearate

vielleicht kannst du ja auch ,passend zum threadthema , zukünftige kaufvorhaben hier einstellen ,was dann zu einer diskussion führt !

was ich vertrage oder nicht ,ich weiß es nicht .das äussert sich ja auch viellfältig .ich gebe mir mühe und beachte viel !

Lieben Gruß -kopf.
 
Hallo Kopf,
danke für die Info.
Ich weiss oft nicht, wie ich an Informationen bezüglich der vitamine oder Nährstoffe gelangen soll, bei Cystein und L-Carnitin hätte ich es unter Histaminunverträglichkeiten leider erst hinterher gefunden, aber nicht alles was andere nicht vertragen ist halt auch bei mir so.
Kommt vor, wenn ich wieder mal denke, jetzt, jetzt habe ich was gefunden, was mir helfen könnte, wenn das demjenigen hilft, der das gepostet hat, dann heisst das halt leider nicht, dass es bei mir geht.

Bei Nahrungsmitteln passiert mir das nicht, da kenne ich mich aus, aber da??!!!!

LG
Konfus
 
...Aber Pankreaz, Bauchspeicheldrüse, an sowas hatte ich auch gedacht, deshalb war ich ja bei dieser Internistin, es ist furchtbar, das ist doch was schulmedizinisches, aber nicht mal da wird reagiert.

Hallo konfus,

such dir einen Gastroenterologen dafür! Das ist natürlich keine Gewähr, dass die dich ernst nehmen. Das hab ich am eigenen Leib erfahren, als ich im Frühjahr im Sprechzimmer saß, der Typ, der sich Arzt nennt, mich belächelte, mich in jeder Hinsicht abwertend behandelt hat und die Stuhlproben nur veranlasst hat, weil sowas noch nie gemacht wurde. "Ich bin sicher, wir finden nichts" meinte er. Aber ein paar Tage später kam der Anruf, dass sie was gefunden hätten und ich soll in die Praxis kommen. Statt einer Aufklärung vom Arzt bekam ich von der Schwester nur ein Rezept für die Enzymsubstitution. Das war der Moment, an dem ich begann, mich intensiv zu informieren. Nach Monaten hab ich mir einen Pankreas-Spezialisten gesucht, der mich ernst nahm und mich untersuchte. Er konnte null Anzeichen einer Anomalie, Autoimmunerkrankung oder Entzündung feststellen und war total ratlos, weil er sich keinen Reim auf die schlechten Werte machen konnte. Später las ich in Dr. Mutters Buch, dass die exokrine Pankreasinsuffienz eine Folge der Schwermetallvergiftung sein kann. Nun wundert mich nicht mehr, dass jegliche Entzündungsanzeichen fehlen.

Falls du wirklich was mit der Bauchspeicheldrüse haben solltest, sind die Enzyme sehr hilfreich für die Verdauung. Die fettlöslichen Vitamine E, D, K, A spielen auch hier eine Rolle. Wenn die Fettverdauung gestört ist, kannst du diese Vitamine über den Verdauungstrakt auch schlecht aufnehmen. Daher würde ich doch mal den Gang zum Gastroenterologen machen. Vielleicht kannst du dich auch direkt an ein Labor wenden. Die schicken dir die Röhrchen zu. Zumindest hab ich hier irgendwo gelesen, dass man das so machen kann. Die Pankreas-Elastase ist bei Raumtemperatur bis zu 8 Tage zuverlässig nachweisbar.

Sorry für das Abgleiten in ein Off Topic, das hat sich aus dem Thread heraus so ergeben. :eek:)

LG nathalieanne
 
Sag mal, konfus, wie lange nimmst Du schon V D und wie hoch dosiert?

Es könnte eine gute Idee sein, V D zu bestimmen, ob Du schon zu viel hast und deshalb bei der Einnahme Probleme bekommst?

Viele Grüße!
 
ja, auf die Idee kam ich auch, nur habe ich keinen Arzt der mir irgendwie hilft.

LG
Konfus
 
Hallo nathalieanne,
ich habe mir auf Deine Antwort hin, sofort einen Gastroenterologen rausgesucht und werde heute versuchen einen Termin zu bekommen, wenn nicht bei dem einen versuche ich es bei dem anderen.

Ein sehr guter Tip, wäre ich wieder mal nicht selbst drauf gekommen. Ja klar, ob die mir helfen weiss ich auch nicht, aber ich kann ja fast nichts mehr essen, ständig Übelkeit und Schmerzen danach, irgendwas müssen die ja tun.

Das mit dem Labor ist so eine Sache, habe ich mal gemacht, dann bin ich mit dem Ergebniss zum Arzt, der war sauer,hat den Bericht nicht mal gelesen und ohne Arzt hilft mir das Laborergebniss auch nichts.
Ich habe offensichtlich nur Ignoranten um mich, wenn nicht schlimmeres:mad::mad:
im Nachinein:
habe versucht einen Termin beim Gastroentorolgen zu bekommen, ich muss erst zum Hausarzt und das ist der schlimmste von allen, der hört weder zu, noch interessiert es ihn, verschreiben, das ist alles, werde vermutlich mit einem Medikament abgespeisst. Es ist zum davonlaufen:schock:,wegen dieser Sache war ich schon beim Internisten, die hat mich auch abgespeisst.

lg
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und danke an alle für die Infos,

von Pure Encasulations habe ich den BComplex und den vertrage ich einwandfrei, bin auch schon auf die Idee gekommen, dass ich nur dort meine Nährstoffe ordern sollte.

Aber im Moment hat die andere Sache, Untersuchung, vorrang, vielleicht vertrage ich dann wieder mehr.

LG
Konfus
 
Du könntest zum Labor fahren und den D- Spiegel testen lassen, dafür brauchst Du keinen Arzt, auch nicht für die Interpretation, zu hoch ist zu hoch, die Normwerte werden ja angegeben.

Viele Grüße!
 
Hallo Datura,
kleines Missverständniss, ich meinte, wenn ich im labor eine Stuhlprobe abgebe, wegen meines Verdachts, dass ich eine entzündete Bauchspeicheldrüse habe, brauche ich, falls es so ist, einen Arzt.

LG
Konfus
 
habe versucht einen Termin beim Gastroentorolgen zu bekommen, ich muss erst zum Hausarzt und das ist der schlimmste von allen, der hört weder zu, noch interessiert es ihn, verschreiben, das ist alles, werde vermutlich mit einem Medikament abgespeisst.

Hallo konfus,

ja, das ist in der Tat nicht einfach. Mir hat jeder was anderes erzählt wegen der Überweisung. Fakt ist, ich brauchte eine. Die hätten mich sonst nicht behandelt. Ob es woanders ohne gegangen wäre - keine Ahnung! Da hilft im Zweifel nur fragen, wenn du den Termin vereinbarst.

Wenn du dich direkt an das Labor wendest, brauchst du erst mal keinen Arzt. Auch nicht, wenn sich tatsächlich herausstellt, dass du was mit der Bauchspeicheldrüse hast (kann ja sein, dass es doch was anderes ist). Das Medikament (Enzympräparat) kann dir sowieso nur ein Facharzt und nicht der Hausarzt verschreiben, weil es als Nahrungsergänzungsmittel gilt. Das heißt, du kannst es auch ohne Verschreibung frei in jeder Apotheke kaufen. Wenn es soweit ist, helfe ich dir gerne weiter! Aber mach erst mal den ersten Schritt. Versuch eine Überweisung und einen Termin bei einem Gastroenterologen zu bekommen, damit die Stuhluntersuchung der Arzt veranlassen kann. Wenn das nicht klappt, kümmer dich selbst darum. Leider musst du du dann die Kosten tragen. Deshalb versuch es zuerst über einen Arzt.

Toi toi toi!!

LG nathalieanne

PS: Falls du wirklich was mit der BSD hast, musst du abklären lassen, warum das so ist. Aber das ist Step 2. Wollte es nur erwähnen, weil es wichtig ist, das zu wissen.
 
Hallo nathalieanne,
es macht mich mürbe bei, dass ich mich bei allen gesundheitlichen Problemen die ich habe, nicht nur um alles selber kümmer muss, aber auch kämpfen muss dass irgendwas geschieht.

Ich bekomme heute mit Sicherheit nur ein Medikament und werde abgespeisst, wie ich den von irgendwas überzeugen soll, weiss ich nicht.
Tatsache ist, ich habe das schon sehr lange, ist aber immer nur für einige Zeit so gewesen, dass ich plötzlich keinerlei Fett mehr vertrug, aber jetzt sind halt die Schmerzen dazu gekommen. Habe morgen noch einen Termin bei einem Internisten, nur glaube ich nciht, dass die anders sind. Es ist zum...
LG
Konfus
 
Hallo konfus,

vielleicht hast du Glück und findest auf folgenden Seiten einen neuen Hausarzt.
Dort sind zwar viele Heilpraktiker und Privatärzte verzeichnet, aber teilweise auch Kassenärzte.
Bei jemandem, der sich mit HPU, oder nitrosativem Stress, oder Nebennierenschwäche (Adrenal Fatigue) beschäftigt, wirst du vielleicht respektvoller und auch etwas kompetenter behandelt, als bei einem "Otto-Normal" Kassenarzt.

Drücke dir die Daumen, dass du jemanden findest.

Hier würde ich einfach alle Kategorien durchsuchen:
Adressen

Hier sind nur Ärzte verzeichnet, die sich u.a. mit HPU befassen. Kann sein, dass diese "Liste von Therapeuten" sich mit der obigen überschneidet, das habe ich nicht nachgesehen:
https://keac.de/

Gruß - tiga
 
Hallo Tiga,

ich habe schon lange versucht in meiner Stadt einen kompetenten Arzt für meine vielschichige Erkrankung zu finden, es gibt einen der sich mit Mitochondrien und CFS auskennt, jedenfalls lt. seiner Homepage. Aber....da war ein Bekannter von mir, solche Rechnungen die gleich weit über 500 gehen mit einem Labortest, kann ich mir einfach nicht leisten.
HP und Naturheilpraxen habe ich auch genug hinter mir, viel Geld, keine Leistung.

Aber ich werde nochmal weitersuchen, vielleicht finde ich tatsächlich noch einen anderen.

nathalieanne,
ich habe ohne Zögern die Überweisung zum Gastroentologen bekommen, er meinte, das muss natürlich abgeklärt werden. Nur was die abklären oder wie, das werde ich dann sehen. Mein Hausarzt meinte, er glaubt, dass ich mich nochmal einer Magen/Darmspiegelung unterziehen müsste, was hoffentlich nciht der Fall ist, diesbezüglich habe ich genug hinter mir.
Aber ich bekomme hier immer wieder wertvolle Infos, danke Euch allen.

LG
Konfus
 
Oben