cfs-Subtyp

CFS (?) & Reizdarm

Hallo CCZZ,

Du beschreibst eine Symptomatik, die ich am ehesten einer Leberkrankheit zuordnen würde.
Die Müdigkeit wäre ein sehr typisches Symptom von Leberkrankheiten.
Die Darmflora ist bei Leberkrankheiten gestört. Fäulnisbakterien nehmen zu, weil die Leber das tierische Eiweiß aus Fleisch/Fisch/Wurst nicht gut verstoffwechseln kann.

Danke, wie erwähnt war das auch mein erster Gedanke.
Die starke Verwirrung (teilweise noch anhaltend im Zusammenhang mit Erschöpfung, aka Brainfog) sowie die innere Blutung (welche ja auch häufig bei Lebererkrankungen vorkommen soll) ließen mich in diese Richtung denken.
Ultraschall sowie Blutwerte waren jedoch immer in Ordnung.
Gibt es Ärzte die sich auf die Leber spezialisiert haben?
Ich persönliche nehme sehr viel tierisches Eiweiß zu mir.. (nach Wolfgang Lutz & Chris Erkelmeier).

Ich bin leberkrank und kenne die von Dir beschriebenen Störungen des Darms zur Genüge.

Du gibst an, dass Du nach 10 Stunden Schlaf viel ausgeruhter bist als nach 7 Stunden.
Das trifft auch bei mir zu.

Wie hast du deine Krankheit diagnostiziert & wie sieht es mit Beschwerden nach körperlicher Betätigung bei dir aus ?

Du schreibst u. a.:

Leberkranke benötigen vermehrt KH. Die Diät für Leberkrankheiten sieht -je nach Stadium der Leberkrankheit- einen deutlich höheren Anteil an KH vor, als sie ein Gesunder benötigt.

Ja, dann nehmen die Darmprobleme allerdings stark zu (bei KH Zufuhr).

Du gibst Atemprobleme an:
Es gibt eine Störung der Leber bei der gleichzeitig die Lunge beeinträchtigt ist und bei der das Lungenproblem aber heftiger ist als das Problem mit der Leber:
Der Mangel an Alpha-1-Antitrypsin
Wurde das schon mal überprüft?
Einen ersten Hinweis würde die Eiweiß-Elektrophorese liefern. Darin wäre dann das Alpha-1-Globulin vermindert.

Atemprobleme bekame ich im Sinne von "kurzatmigkeit", sprich ich konnte nicht "durchatmen".
Dies kam zu Zeiten verstärkter körperlicher Anstrengung.
2013 bei ständigen Versuchen Sport zu treiben.
2014 bei der multimodalen Therapie nach Dr. Weiss (enthält relativ viel Bewegung).

Ist Deine Leber schon mal auffällig gewesen?
Ich würde -wie gesagt- die Leber mal ins Visier nehmen.

Lg
margie

Meine Leber hat mir nie (wissentlich) Probleme bereitet, lediglich meine Heilpraktikeren sagte mir mal, dass die Leber was abbekommen hätte (über Fußreflexzonentherapie..)

Alkohol vertrage ich (Symptomtechnisch) gut und hatte bis dato auch nur einen Kater (nach dem ersten mal trinken.....).
Alkohol belebt und "weckt" mich sogar.. Obwohl ich mich extrem damit zurückhalte geht es mir unter Alkohol, nach einer anfänglichen Ermüdung, besser. Nur trinke ich ihn sehr, sehr selten und ungern..

Ich bedanke mich für deine Zeit und Mühe !!
 
CFS (?) & Reizdarm

Hallo cczz,

ich wollte auch wie Margie die Leber ansprechen wegen der Müdigkeit und wegen der Antibiotika-Einnahme, die die Funktion der Leber beeinträchtigt haben könnte, denn Antibiotika können je nachdem zu zahlreichen Organschäden führen. Wurden Deine Leberwerte untersucht? Alkohol solltest Du streng meiden, belastet die Leber sehr und ist eigentlich Gift.

Im Vorpost kannst du meinen Beitrag zu Alkohol entnehmen.
Ich bin mir auch sicher, dass meine Leber nicht topfit ist und permanent zu tun hat, doch denke ich, dass die Leber nicht der Hauptgrund ist.
Viele Symptome deuten auf CFS(Subtyp) und leider nur auf dieses Leiden hin.
Zumindest soweit es mir meine Recherchen sagen..
Hautflecken o.ä., Gelbfärbung etc ist nicht vorhanden.

Die Müdigkeit und vermiderte Leistungsfähigkeit (z. B. beim Sport) kann eine Mitochondriopathie als Ursache haben. Bestimmte Schadstoffe und Medikamente (AB eingeschlossen) können dazu führen.

Richtig, die Immunschwäche hängt allerdings nicht mit einer MP zusammen und sollte unabhängig davon betrachtet werden, oder ?


Danke für deine Mühe sowie den informativen Link, seit ich mich Anfang diesen Jahres mehr und mehr eingelesen habe, ist mir klar wie schlecht Antibiotika doch ist..
 
CFS (?) & Reizdarm

Welche wurden denn bestimmt und wie hoch waren diese?

Es gibt Leberkrankheiten, bei denen die Leberwerte normal ausfallen können wie z. b. die Leberkrankheit, die ich habe (Kupferspeicherkrankheit).
Aber auch bei anderen Leberkrankheiten, vor allem im Frühstadium, sind die Leberwerte anfänglich ganz normal.
Leberwerte sind oft erst dann auffällig, wenn die Leberkrankheit weit fortgeschritten ist.

04.02.14

GOT/AST NW -50 -> 17
GPT NW -50 -> 32

05.04.14
gamma-GT i.S. (U/l) NW <66 -> 18
GPT (ALAT) i.S. (U/l) NW <50 -> 43

16.04.14
Bilirubin mg/dl NW <1.20 -> 0.44
Gamma-GT U/l 10-71 -> 21
GOT (ASAT/AST) U/l 10-50 -> 21
GPT (ALAT/ALT) U/l 10-50 -> 35
Alk. Phosphatase U/l 40-129 -> 71

Natürlich sind noch einige verschiedene Blutwerte mehr vorhanden, doch wegen mangelndem Wissen weiß ich nich welche für die Leber zuständig sind..

Auch dir vielen Dank.

PS: Ich habe hier mal alle Antworten seperat gepostet, sodass es übersichtlicher und einfacher zu handhaben ist.
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

Die Mitochondriopathie kann den ganzen Körper betreffen oder bestimmte Teile davon:

Welche Zivilisationskrankheiten entstehen durch Funktionsstörungen der Mitochondrien?

In erster Linie gehören dazu alle die Krankheiten, die an oberster Stelle der Häufigkeitsstatistik von Erkrankungen und Todesursachen stehen. Die Menschen der so genannten "zivilisierten Welt" erkranken und sterben am häufigsten an diesen Multisystemerkrankungen.

Die Funktionsstörungen der Mitochondrien sind der Auslöser der Zivilisationskrankheiten, die Symptome, der Ort, die Schwere und Dauer der Erkrankung, sowie der Zeitpunkt des Beginns werden durch Individuelle, zusätzliche Faktoren modifiziert.

Zivilisationskrankheiten mit typischen Krankheitsbildern sind:

ADHS, ADS
Allergien, Neurodermitis, Asthma, Heuschnupfen, Psoriasis, Nahrungsmittelintoleranz
Autoimmunerkrankungen, Thyreoiditis Hashimoto, multiple Sklerose
CFS (Chronisches Müdigkeitssyndrom), MCS (Multiple Chemical Syndrom), Elektrosensitivität
Chronische bakterielle Entzündungen, Infektanfälligkeit (Bronchien, Mittelohr, Tonsillen, Magen)
Colitis ulcerosa, M. Crohn, leaky gut syndrom
Degeneration innerer Organe
Demenz, M. Alzheimer, M. Parkinson
Depression, Schizophrenie, Epilepsie, Neurose, Psychose
Diabetes mellitus, Adipositas, metabolisches Syndrom
Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis, PCP
Herzinfarkt, Schlaganfall, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen
Immunschwächen mit rezidivierenden Herpes simplex, Herpes zoster, Ebstein-Barr Virus, Mononukleose
Impotenz, Frigidität
Krebs
Migräne, Anämie
Orthopädische Erkrankungen: Arthrose, Muskelverspannungen, Periarthritis humero scapularis, Wirbelsäulendegeneration, Discusprolaps
Pilzinfektionen mit Candida, Pneumosystis carinii
Vitaminmangel, Fettstoffwechselstörung
Vorzeitige Alterung, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen

Aus Mitochondriopathie - Mitochondriendysfunktion - Therapie - Dr. med. Lothar Hollerbach, Facharzt für Allgemeinmedizin in Heidelberg - Homöopathie, Naturheilverfahren, Umweltmedizin

Dort sind auch mögliche Ursachen aufgezählt (weiter unten auf der Seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CFS (?) & Reizdarm

Hallo cczz,

die Werte, die Du in Beitrag Nr. 43 genannt hast, sind alles Leberwerte.
Sehr aussagefähig ist die GPT.
Sie ist zwar nie über dem Normwert, aber doch deutlich höher als GGT (bzw. gamma-GT) und GOT.
Wäre sie so niedrig wie z. B. die GOT oder die gamma-GT hätte ich weniger Bedenken.

Die gamma-GT ist bei Dir niedrig, was zeigt, dass Du nicht viel Alkohol trinkst.

Aber die GPT ist stets über 30 und teils sogar über 40, was mich vermuten lässt, dass Deine Leber nicht ganz gesund sein könnte.

Wurde mal die Cholinesterase oder die GLDH bestimmt?
War die LDH mal erhöht?
Das sind auch alles Leberwerte, die unterschiedliche Aussagen erlauben.

Wie ich oben schon schrieb, kann man sich auf die Leberwerte nur eingeschränkt verlassen. Sie sind im Anfangsstadium einer Leberkrankheit noch nicht erhöht.

lg
margie
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

Hallo Margie,
die zwei von dir genannten Werte habe ich nicht gefunden, wurde wohl nicht gemessen.
 
CFS (?) & Reizdarm

Cholinesterase und die GPT sind die beiden wohl wichtigsten Leberwerte.
Niedrige Cholinesterase kann auf eine Zirrhose hinweisen.

GLDH wird leider kaum mehr bestimmt. GLDH war bei mir aber ein extremes Problem, denn ich hatte da Werte bis zum 5,5-fachen des oberen Normwertes - bis ich Urso verschrieben bekam und die GLDH dann extrem stark abgefallen ist.
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

Behandelt werde ich auf M. Wilson (Kupferspeicherkrankheit). Das ist eine chronische Vergiftung mit Kupfer aufgrund von Gendefekten der Leber.
Aber es könnte sein, dass ich noch eine Muskelerkrankung daneben habe, evtl. eine mitochondriale Erkrankung wie CPEO oder ähnliches, was auch wiederum die Leberfunktion beeinträchtigen würde.

lg
margie
 
CFS (?) & Reizdarm

Aber es könnte sein, dass ich noch eine Muskelerkrankung daneben habe, evtl. eine mitochondriale Erkrankung wie CPEO oder ähnliches, was auch wiederum die Leberfunktion beeinträchtigen würde.

lg
margie

Hallo Margie,

wie meinst Du das, wie würde die Leber beeinträchtigt werden durch die Muskelerkrankung?

Freundliche Grüße
Miglena
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

wie meinst Du das, wie würde die Leber beeinträchtigt werden durch die Muskelerkrankung?
Bei CPEO, einer genetischen mitochondrialen Erkrankung, ist bekannt, dass alle energiereichen Organe wie Herz, Leber, Niere geschädigt werden.

Ich meinte, dass Krankheiten wie CPEO eben auch die Leber beeinträchtigen, weil das so in den Leitlinien für mitochondriale Erkrankungen genannt wird.
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-049l_S1_Mitochondriale_Erkrankungen_2012_1.pdf

@cczz:
Da Deine Leberwerte im Normbereich noch liegen, wirst Du ohne weitere Hinweise auf die Leber (Ultraschall?) es schwer haben, richtig gründlich auf die Leber untersucht zu werden.
Ich würde, falls Du das vorhaben solltest, erst mal auffällige Befunde suchen. Vielleicht war der eine oder andere Leberwert doch mal außer der Norm?
Oder vielleicht gibt es andere Anhaltspunkte auf eine Leberkrankheit?
Z. B. zu hohes Ferritin könnte auf die Eisenspeicherkrankheit hinweisen, etc.

lg
margie
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

Danke Margie,

werde ich mir anschauen, weil mich alle medizinischen Themen sehr interessieren.

Wurde denn bei Dir eine genetische Veranlagung schon festgestellt? Ich frage, weil mir einfiel, dass viele Augenerkrankungen vielleicht von Quecksilber, Gold oder anderen Zahngiften kommen könnten, die ja durchaus den Augennerv schädigen können. Und wenn man das herausbekäme, könnte man vielleicht dagegen etwas tun.

Verzeihung, bin teilweise off topic, aber vielleicht kann das für Betroffene hilfreich sein.

Freundliche Grüße
Miglena
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CFS (?) & Reizdarm

Hallo Miglena,

die Tatsache, dass ich dieselben Symptome wie meine Mutter hat. läßt vermuten, dass es etwas genetisches ist.
Ein Gentest wurde bei mir noch nicht gemacht. Ich hoffe, dass ich den bezahlt bekomme, denn Privatversicherungen zahlen so etwas oft nicht.

Ich glaube eher, dass viele Krankheiten genetisch sind und die Erklärungsversuche mit Umweltgiften vielleicht noch die letzten 10 bis 20 % einer Krankheit ausmachen.
Es gibt ja auch Gendefekte, die zu einer schlechten Entgiftung führen.

Und da die Menschen tausende verschiedener Gene haben, wird es auch viele genetisch verursachte Krankheiten geben. Die Genetik ist immer noch am Anfang ihrer Möglichkeiten. Ich vielleicht 10 Jahren wird man viel mehr wie heute wissen.

Da es einige genetische mitochondriale Krankheiten gibt, vermute ich die Ursache bei mir wie auch bei meiner Mutter bei einer solchen Krankheit. Evtl. könnte noch eine Myasthenia gravis oder eine Lambert-Eaton-Myasthenie in Betracht kommen. Aber dafür hatte ich bisher keine pos. Ak. Zwar meint mein Neurologe ich hätte einen seronegativen Lambert-Eaton, aber ich bin skeptisch, wenn ich das Wort "seronegativ" höre. Ich denke, dieses Wort wird gern überstrapaziert, wenn man keine andere Ursache findet.

lg
margie
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

Mir fällt noch auf, dass nach größeren mahlzeiten (mittag, abend) (30-90 min) mein mund total trocken ist
 
AW: CFS (?) & Reizdarm

Mundtrockenheit entsteht durch Kaliummangel
Das ist interessant. Wußte ich noch nicht.

Aber Mundtrockenheit kann auch andere Ursachen haben wie Medikamente, Flüssigkeitsmangel, Sjögren-Syndrom, Krankheiten der Speicheldrüsen, Diabetes, Pilzinfektion, Rauchen, Alkohol, etc.

lg
margie
 
CFS (?) & Reizdarm

danke, habe gehört, dass ein kaliummangel auch mit darmproblemen zusammenhängt?

@margie danke für die aufzählung
 
Oben