Ketogene Ernährung, Fette @ Methylierung

Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

ich reagiere auch empfindlicher auf Nahrungsmittel seit den Methyl-NEM´s, z.B. auf Avocado reagiere ich mit Ausschlag, was ich vorher nie hatte. Meine Vermutung ist, daß durch die hohe Ausscheidung der Candida und somit Histamin getriggert wird.

Ist ja wieder mal spannend!

Candida ist bei mir bisher nicht bekannt (bzw. kein Thema), aber mit Histamin habe ich auf jeden Fall zur Zeit zu tun :)

ABER: Im ganzen gesehen, geht es mir körperlich so gut wie schon sehr lange nicht mehr. "Ausdauer"/Energie ist wesentlich besser, Reizempfindlichkeit wieder auf "Normalmaß", keine Kopfsymptome, kein Schwindel, keine Übelkeit... jetzt eben wieder so was... Und an Energie und Kraft kann schon auch gerne noch was dazu kommen ;-) Aber so ist es erst einmal erträglich und kaum auffällig (für andere) - nur die Haut eben...

Das werden wir aber auch alles noch schaffen! Wir sind schon so weit gekommen, da werden wir auch noch weiter voran kommen - da bin ich ganz sicher, bei unserem Ehrgeiz und Spürsinn!

LG

hitti
 
Zum Thema Fleischverzehr:
Fleischkonsum ist wie Alkohol, Drogen, Zigarettenkonsum ein Genussmittel und hat in einer gesunden Ernährung absolut nichts verloren. Fakten dazu gibt es heute reichlich.
Ganz besonderst gilt es die Kinder vor diesem Gift zu schützen.
Die Wahrheit über Fleisch - mach-die-augen-aufs Jimdo-Page!

https://www.urkostmitbrigitte.de/wiki-archiv/x/599.htm

Was ist davon zu halten?

Weiß grad echt nicht wie ich (ernährungstechnisch) weitermachen soll.:confused:

Gruß
Rübe
 
Ich weiß ja nicht, was Du schon alles ausprobiert hast. Bei mir kristalisiert sich folgendes heraus:

Streng Ketogen - nicht vertragen ist mit sicherheit nicht richtig für mich.

Einmal die Woche ein sehr gutes Fleisch (habe das Glück, Fleisch vom Weiderind zu bekommen), so zwei- drei Demetereier, auch mal mehr oder weniger, ein halbes Pfund Magerquark, gut verschlagen mit Leinöl.

Mandeln oder /und Paranüsse

Gemüse (alles, was es gibt, Tomate mit Gurke usw, als Salate, rohe Möhren), wenig Obst, nur Beeren , sehr viel Heidelbeeren (wie beschrieben)

Kein bzw. kaum Brot, etwas Reis, Quinoa, Maisspaghettie, wenn mich die Lust auf Nudeln überkommt.

Mir bekommt "Kalorienrestriktion" gut, alles möglichst Mikronährstoffreich.

Butter und Olivenöl zum Kochen, als Fett ist auch noch Kokosöl auf dem Teller, zum Gemüse usw

Grüße von Datura
 
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

ABER: Im ganzen gesehen, geht es mir körperlich so gut wie schon sehr lange nicht mehr. "Ausdauer"/Energie ist wesentlich besser, Reizempfindlichkeit wieder auf "Normalmaß", keine Kopfsymptome, kein Schwindel, keine Übelkeit... jetzt eben wieder so was... Und an Energie und Kraft kann schon auch gerne noch was dazu kommen ;-) Aber so ist es erst einmal erträglich und kaum auffällig (für andere) - nur die Haut eben...

So empfinde ich das auch, das markanteste und für mich wichtigste ist, daß meine Hirnsymptome weg sind seit der Methylierung.

Das werden wir aber auch alles noch schaffen! Wir sind schon so weit gekommen, da werden wir auch noch weiter voran kommen - da bin ich ganz sicher, bei unserem Ehrgeiz und Spürsinn!

Zusammen geht einfach mehr weiter, das ist super-super!

Alleine durch die Methylierung werden nicht nur Bakterien+Viren, sondern massiv Metalle entgiftet, die antibiotisch auf den Darm wirken. Das sehe ich als Grund an, daß der Darm vermehrt ein Candida+Parasitenthema hat, und dadurch mit vermehrter Histaminausschüttung reagiert.

Zumindest zeigt mein Stuhltest vor Methylierung und nach Methylierung das so an.

Andererseits sind meine Mineralstoffwerte in der Zelle trotz gleeicher Supplementation so gut wie nie (gemessen vor Methylierung und nach Methylierung), und auch der aktuelle Labortest zeigte noch nie so gute Parameter.

Aber das IS im Darm ist ganz was anderes, sagt meine Internistin, das ist jetzt Thema.

Wenn ich noch vor der Methylierungsthematik stände, würde ich das ganze umdrehen: zuerst den Darm von Candida+Parasiten entgiften, erst dann die Methylierung angehen. Und in dieser Zeit immer drauf achten, daß durch die hochkommenden Infekte aufflammende Candida+Parasiten niedrig gehalten werden.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst man denn unter methylisierung und inwiefern sind dadurch die Hirnsymptome besser?
lg
 
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Mann oh Mann ist das alles zweischneidig (grad was Ernährung anbelangt).:mad:

Ich glaub ich sollte es echt lassen, zu versuchen die "beste" Ernährung zu finden.
Diese gibt es wohl nicht.
Zu jedem Thema gibt es immer eine Gegenmeinung. Einmal ist es gesund sich so zu ernähren, dann behauptet wieder jemand anderes das glatte Gegenteil.
Das ist wirklich übel.:schock:

Gruß
Rübe

Ich finde hier gibt es hilfreiche Artikel zu Nahrungsfetten

Urgeschmack - Natürlich essen ? gesund leben

Die Seite Zentrum der Gesundheit hat mich persönlich stets nur irritiert, da sie oft sehr euphorisch über etwas berichten tuen.
 
Oben