Biochemie und Therapie des Crashs

Ich habe gerade bei einer Recherche für den Forskolin-Thread eine entscheidende Textstelle gefunden. Dort heißt es, daß cAMP erforderlich ist für die korrekte Zellkommunikation der Hypothalamus-Hypophysen-Achse und für die Feedback-Kontrolle der Hormone.
Forskolin - Wikipedia, the free encyclopedia

cAMP (cyclisches AMP) wird einerseits aus ATP gebildet, andererseits wird es für das Recycling von AMP benötigt, wenn bei zu großem ATP-Verbrauch das ATP nicht zu ADP sondern zu AMP abgebaut wird und über den Urin verloren zu gehen droht.

Sprich: Beim Switch in die anaerobe Energiegewinnung haben wir auch das Problem eines cAMP-Mangels, da es von 2 Seiten her ungut tangiert wird: Es fehlt ATP für die cAMP-Synthese, und der hohe Bedarf für das Recycling des AMP führt zudem noch zu einem schnelleren Verbrauch des cAMPs. Folge: Der Hypophysen-Hypothalamus-Achse fehlt es substanziell am wichtigsten Signalmolekül mit der Folge von Dysfunktionen in der Hormonregelung. Das würde jedenfalls so Sinn machen.

Ich könnte mir vorstellen, daß dieses System auch in Ruhe nicht optimal funktioniert, weil wir uns wahrscheinlich oft am Limit unseres Energiehaushaltes bewegen. Ist ATP nicht optimal, ist zwangsläufig auch cAMP nicht optimal, und mit cAMP die gesamte Signalübertragung von extrazellulären Signalen (Hormone/Neurotransmitter) in die Zelle hinein, und wieder zurück. Da lahmt das ganze System der Signalübertragungen, der Feedback-Mechanismen, der Hormon- und Neurotransmitter-Steuerung.

Das könnte zumindest einer der Mechanismen sein, warum die H-H-Achse bei CFS möglicherweise nicht optimal funktioniert. Auch Toxine können ihr zusetzen, das habe ich schon mehrfach gelesen.

Forskolin ist nun ein potenter cAMP-Aktivator und soll Rezeptoren entgiften. Ich frage mich, ob sich cAMP bei ATP-Mangel so ohne weiteres aktivieren läßt, ohne daß das nicht andere negative Auswirkungen hat.
Bei Harry hat diese Therapie jedenfalls ins Schwarze getroffen, anderen dagegen hat es nicht so gut getan. Es muß einfach jeder probieren, was es mit ihm macht. Vielleicht gibt es auch günstige und ungünstige Zeitpunkte, je nachdem, was schon alles therapiert ist oder nicht.

LG Gini
 
Klasse recherchiert, Gini, und toll weitergedacht! Dankeschön!

Ich lasse cAMP beim nächsten Mal kinesiologisch testen. Gibt es da auch verschiedene Potenzen, die man beachten muss?

LG
Libero
 
Ich weiß es nicht, ob es außer der cAMP D 30 noch andere Potenzen gibt, aber das Wirkspektrum von Forskolin ist jedenfalls noch größer als das der cAMP-Ampullen.
cAMP ist ein intrazellulärer second messenger, kommt nicht aus der Zelle raus, dagegen ist Forskolin in der Blutbahn, und kann noch die Rezeptoren an den äußeren Zellmembranen entgiften. Zum Wirkspektrum von Forskolin in den nächsten Tagen noch mehr im Forskolin-Thread.

LG Gini
 
Ich habe Antwort von Herrn Gesswein erhalten. Intrazelluläres ATP stürzt ab, nicht dagegen intrazelluläres Glutathion und Q10.

Darf ich fragen, wo ihr die rechtsdrehende Milchsäure kauft?

LG Gini
 
Prema, das ist doch das Rechtregulat, oder? Da ist ein Unterschied zu den Asconex Tropfen.

VG, Brigitka
 
Darf ich fragen, wo ihr die rechtsdrehende Milchsäure kauft?

LG Gini

Liebe Gini,

ich habe sowohl Erfahrung mit der rechtsdrehenden Milchsäure (RMS) von Heidelberger Chlorella als auch mit der von Asconex und kann keinen Unterschied feststellen. Sie dient ja nicht nur zum Entsääuern sondern auch als Nahrung für die Darmflora!

Bezugsquellen über medizinfuchs.de, da gibt´s das Ganze günstiger!

Die Anfrage bei HP Geßwein war wegen der Biochemie des Crashes, oder?

LG
Libero
 
Die Anfrage bei HP Geßwein war wegen der Biochemie des Crashes, oder?

Ja genau.

Ich hatte vermutet, daß auch die Antioxidanzien (Glutathion und Q10) abstürzen, da je schlechter die aerobe ATP-Synthese verläuft, je mehr Sauerstoffradikale anfallen. Aber vermutlich spielt das dann keine Rolle mehr, wenn der Switch zur anaeroben ATP-Bildung einmal stattgefunden hat.

Auch gibt es ja eine direkte Korrelation zwischen intrazellulärem ATP und intrazellulärem Glutathion. Aber offensichtlich wirkt sich das in einem Crash, der in einigen Tagen wieder vorüber geht, nicht auf die Antioxidantien aus.

LG Gini
 
meine probleme sind weg .nehm 200mg b2,über 1000mg niacin ,200µg natriumselenit,500mg panthothen .
plus 1000mg methylcobalamin.
das ist zusätzlich zur normalen versorgung.
leider ist meine ribose nicht da. hätte gern damit probiert in krise .

LG kopf .
 
Hallo Gini,

tiga, hast Du Dich schon mit den einzelnen Parametern beschäftigt, die im Diagramm angegeben sind, was das für welche sind? Die Ausschläge beim adrenergen System fallen auf, aber mir sagen beta1, beta2 oder alpha2A leider nichts.
Auch der blaue Balken bei sensory fällt auf. Was ist mit "sensory" gemeint?

https://www.symptome.ch/attachments/komaroff-cfs-aktuell-seite-10-grafik-jpg.15000/

Nein, ich habe die einzelnen Parameter noch nicht näher verfolgt, um nicht zu sagen, dass ich mich bisher erfolgreich davor gedrückt habe ;) aber
der Artikel zu diesen Ergebnissen ist glücklicherweise komplett zu lesen:
Moderate exercise increases expression for sensory, adrenergic and immune genes in chronic fatigue syndrome patients, but not in normal subjects

Ich gehe den gerade durch, um dann zumindest einen groben Überblick hier zu posten.
Inwiefern wir dadurch dem Threadziel näher kommen, wird sich zeigen..

Viele Grüße - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Danke, tiga! Bin gespannt!

@ Hallo kopf,

ist Dein heutiges post so gemeint, daß Du mit diesen NEMs einen Crash therapiert hast?

LG Gini
 
@ Danke, tiga! Bin gespannt!

@ Hallo kopf,

ist Dein heutiges post so gemeint, daß Du mit diesen NEMs einen Crash therapiert hast?

ja .freitag fing ich an und merke seit gestern -geht gut .

ich musste schon rad stehen lassen ,weil ich plötzlich nicht mehr voll entscheidungsfähig wahr -blackout mitten im verkehr-gefahr .

LG
 
Hallo kopf,

wie kamst Du gerade auf B2, B3, B5, MethylB12 und Na-Selenit?

LG Gini
 
b2 b3 selenit gluthationsperoxidase .b5 schleimhaut stärken /Atp-produktion aus fetten,kohlehydraten,proteinen .
b12 weil ich belastet bin .im grundprogramm sind noch 1000mg adenosylcobalamin.3monate renovierung haus .in usa spritzt man feuerwehrleuten vor einsatz b12:)

LG kopf .
 
Hallo Eva,

ich habe bei Yasko gelesen, dass sie viele verschiedene RNA Supports verordnet, z.B. Bone Support, Nerve Calm Inflammatory Pathway Support, Cytokine Balance Inflammatory Support.

Das Mittel, was Du genannt hast, scheint sich auf keinen Bereich zu konzentrieren.

Hast Du eine Ahnung, was genau der Unterschied zwischen dem von Dir angegebenen Mittel und den einzelnen Mitteln von Yasko ist?

Hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage?
 
Falls Du Deine Kalium Frage am Anfang meinst: Einfach eine Banane täglich mehr essen, falls Du diese verträgst. Es müssen ja nicht immer Nems sein.

Grüsse von Kayen
 
Hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage?



Sorry, Anini, habe ich noch nicht gelesen.

Bei Yasko´s RNA-Supplemente sind die einzelnen Bausteine spezifisch und bei jedem Supplement anders bzw. individuell je nachdem, was es unterstützen soll, zusammengesetzt, das Nukleotid-Supplement von Bluebonnet ist ein Standardprodukt.

Ich habe eine Zeitlang die Yasko-RNA-Produkte Liver Support, Kidney Support und General Inflammation Support genommen, und habe keinen Unterschied bemerkt, beim Bluebonnet dagegen schon. Aber das wird bei jedem anders sein.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch hier einmal kurz das Präparat Zell-Oxygen erwähnt, das die Sauerstoffsättigung im Blut erhöht.

Heute bin ich noch drauf gekommen, daß es zudem die richtige Mischung an Enzymen der Atmungskette enthält, und deshalb in der Lage ist (oder sein kann), den Mitochondrien zu einer korrekten Funktion zu verhelfen. Also auch das ein Faktor, der für Zell-Oxygen spricht.

Desweiteren bekam ich heute vom Hersteller per mail bestätigt, daß Zell-Oxygen keine Folsäure enthält. Sie baut sich in den flüssigen Produkten schnell ab und hält sich nicht über die gesamte Laufzeit des Produktes. Frisch enthält sie noch etwas Folsäure, hält sich aber nicht, und darf deshalb nicht mehr ausgewiesen werden. Eine gute Nachricht für alle mit MTHFR-Mutationen!

LG Gini
 
Mir hat Dr. K. 300mg je morgens und abends verordnet. Manche nehmen auch viel mehr. Nehme es als Zitratpulver, welches ich kiloweise bestelle.

Hallo Brigitka,

kannst Du bitte kurz schreiben, wo Du das Kaliumcitratpulver beziehst.
Und auch gern, woher Du das RNA/DNA Produkt von Bluebonnet herbekommst.

Danke

anini
 
Um, wie üblich, ca. 90 % der ATP-Menge durch Recycling wieder nutzbar zu machen, müssen die Translokatoren wiel Arbeit leisten. Die fühlen sich aber im angesäuerten Milieu (durch die Milchsäure) nicht wohl und werden auch durch Schwermetalle in ihrer Aktivität gehemmt. Auch eine ungenügende Mitochondrienmembran (Fette fehlen!) hat negativen Einfluss auf diesen Mechanismus. Somit leidet auch das REcycling von ATP nach Belastung und der CFSler erleidet den Crash und die damit einhergehende Müdigkeit soll vor weiterer Überlastung schützen. Zusätzlich werden die Mitos durch den oxidativen Stress natürlich zu Radialkanonen und durch den natürlichen Zelltod vernichtet. Die Neubildung von Mitos dauert ca. 4-5 Tage und das deckt sich durchaus mit der Dauer des Crashes.

Hallo Libero,

diese Worte von Dir beschäftigen mich noch. Ist das so zu verstehen, daß im Crash vermehrt Zellen samt Mitochondrien zugrunde gehen, also mehr als sonst? Oder können auch vermehrt Mitos zugrunde gehen ohne Zelltod?

Und Du schreibst von fehlenden Fetten für die Mito-Membranen.
Die innere Membran besteht aus Cardiolipinen. Es gibt keine Cardiolipin-Päparate, aber die Cardiolipin-Synthese läßt sich durch Acetyl-L-Carnitin stimulieren:
Experiments have shown that Acetyl-L-Carnitin supplementation leads to both the improvement of mitochondrial function and an increase in cardiolipin production
Acetyl-L-Carnitine ALC neuro protective for memory loss, depression, diabetic neuropathy

Und weißt Du, welche Lipide in der äußeren Mito-Membran angesiedelt sind?

LG Gini

PS: Auch Biotoxine von Viren und Bakterien können die Translokatorproteine hemmen/blockieren.
https://www.symptome.ch/threads/labortests-von-acumen.119203/#post-1015857
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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