Comt und SAMe

Merci!
Wann vorm schlafen gehen, hast Du das Pulver eingenommen? Hab auch irgendwo gelesen, dass man das nicht pur einnehmen soll. Ich nehm an man rüht das in einen Schluck Wasser ein....?

LG und Danke,
Chris.
 
Bei mir war der LTT paar mal falsch negativ. Falls du einen begründeten Verdacht hast, würde ich noch einen Western Blot machen lassen.

Ansonsten gehörst du bei deinen Symptomen auf jeden Fall auch neurologisch und radiologisch abgeklärt.
 
Wann vorm schlafen gehen, hast Du das Pulver eingenommen? Hab auch irgendwo gelesen, dass man das nicht pur einnehmen soll. Ich nehm an man rüht das in einen Schluck Wasser ein....

Ca. 45 Minuten vor vor dem Schlafen gehen, geht aber auch direkt davor, würde es nur nicht viel früher nehmen, weil Du dann den Effekt wohl durch die Wachheit überdecken würdest. Ich habe gelesen, dass es gerade nüchtern genommen werden soll, damit möglichst wenig Konkurrenz an der BHS besteht und das GABA auch ins Gehirn kommt. Mit Wasser anrühren ist richtig, sicher kannst Du es auch in Kapseln abfüllen, aber das lohnt eigentlich nicht.

Wenn ich ab und an mal tagsüber in einer Situation bin, dass ich denke, ich müsste mal irgendwie wieder runter kommen, dann nehme ich es auch einfach so. Aber das ist sehr selten. Manche nehmen es auch mehrfach über den Tag.

Ich hoffe, es hilft Dir was - das GABA und meine Antworten :)
 
ist negativ bzw. "keine aktive Borreliose".

Ich bin auch keine schulmedizinisch diagnostizierte Borreliose-Patientin, habe aber dennoch damit zu tun.
Ich merke die Aktivität jetzt meist selbst und oft stimmt das dann auch mit dem Austesten nach Klinghardt überein.
Aber grundsätzlich habe ich wohl chronisch damit zu tun, das ist auch nicht schön.
Ich hatte nur einmal - und das unwissentlich und zufällig - einen positiven Bluttest, danach nie wieder, auch wenn meine Neurologin das noch öfter untersucht hat.

Ist eigentlich auch egal, wenn Du denkst, dass Du in die Richtung, und das ist ja immer das Immunsystem, was tun möchtest, dann wirst Du ja sehen, ob es Dir weiter hilft. Ich kann das Buch Lyme-Borreliose von Klinghardt und Zappe empfehlen (Herbst 2016). Das nutzt auch nicht Borreliose-Patienten was.

LG
hitti
 
@hitti:

Ich hoffe, es hilft Dir was - das GABA und meine Antworten :)

Liebe Hitti,
Deine Antworten helfen immer! ;-)
Hab vielen Dank dafür. Prompt hab ich schon wieder eine Frage...ahäm...
hattest Du dann Melatonin und GABA zusammengenommen oder nimmst Du heute Melatonin anstatt GABA? Darf man das zusammennehmen? Ich nehme Melatonin derzeit in höheren Dosen. Hilft zwar nix gegen die Schlafstörung, aber ich zumindest als Antioxidans soll es ja sehr gut sein. Bei meinem hohen oxidativen Stress durch die Sympathikusaktivierung ist das wahrscheinlich mehr als sinnvoll. Nur der Schlaf wäre halt noch viel wichtiger...

LG,
Chris.
 
Ich habe auch große Schlafprobleme (leider auch Sympathikusüberaktivierung) und habe viele NEMS ausprobiert. Es hat Jahre lang nichts wirklich geholfen.

Mein Arzt, die den COMT-Polymorphismus diagnostizierte, hatte mir u. a. Melatonin und als das nicht wirkte GABA empfohlen.

Zu Melatonin hat er mir dann gesagt, dass ich nur natürliches nehmen sollte, das synthetische soll nicht wirken. Das habe ich dann versucht und es war mit hoher Dosis zum Einschlafen dann manchmal wirksam.

Nachdem ich dann mit S-Acetylglutathion begann, konnte ich viel besser schlafen.

Und jetzt wirken auch andere Schlafmittel. Ein kleines bisschen Melatonin lässt mich sofort einschlafen und auch Baldrian, 5-HTP zeigen Wirkung. Es ist noch nicht optimal, aber eine riesen Verbesserung.

Allerdings ist für mich S-Acetylglutathion so etwas wie ein "Allheilmittel", meine gesamte CFS-Problematik hat sich verbessert.

Was ich sagen will, manchmal lohnt es sich Kombinationen auszuprobieren. Ich habe schon von anderen gehört, dass NEMs und Medikamente in der Kombination bei Ihnen wirken, aber nicht einzeln.

Es ist allerdings ein ziemliches Rumprobieren - bei mir waren es 10 Jahre bis ich die Kombination fand.
 
Hallo Drosera,
danke für Deine Antwort!


Zu Melatonin hat er mir dann gesagt, dass ich nur natürliches nehmen sollte, das synthetische soll nicht wirken. Das habe ich dann versucht und es war mit hoher Dosis zum Einschlafen dann manchmal wirksam.

Ich hatte das italienische Pulver, das hier im Forum erwähnt wurde und jetzt das:
https://www.rawpowders.co.uk/shop-by-category/health-and-skin/mood-and-cognitives/Melatonin-10g
Ich nehme 80mg. Ich fürchte in den Mengen kann man mit natürlichem nicht substituieren.
Welches natürliche nimmst Du? Probieren würd ich das auf jeden Fall mal...tu alles, um wieder schlafen zu können und von den Schlaftabletten weg zu kommen...


Und jetzt wirken auch andere Schlafmittel. Ein kleines bisschen Melatonin lässt mich sofort einschlafen und auch Baldrian, 5-HTP zeigen Wirkung. Es ist noch nicht optimal, aber eine riesen Verbesserung.

Wow! Das klingt direkt himmlisch für mich. Ich nehme auch 5-HTP. Dann eben noch das SAM-e, NAC und L-Carnitin. Bisher alles ohne direkte Wirkung. Überhaupt scheint mein Körper auf gar nichts zu wirken und sich in einer Regulationsstarre zu befinden. SElbst Infusionen (Cholincitrat, Bicarbonat-Procain) hatten keinerlei Wirkung...
Bin allerdings auch unter "Dauerbeschuss" durch den Sympathius, der wohl durch Hirnstammreizung dauernaktiv ist. Ev. ist es auch eine Perfusionsstörung. Leider kann ich kein Upright-MRT machen, wo man das ev. sehen könnte.
Kommt Deine Erkrankung auch von einer HWS-Problematik?

Allerdings ist für mich S-Acetylglutathion so etwas wie ein "Allheilmittel", meine gesamte CFS-Problematik hat sich verbessert.

Da hat man mir persönlich abgeraten, da ich schwermetallbelastet bin. Brauchen täte ich es dringend...

Was ich sagen will, manchmal lohnt es sich Kombinationen auszuprobieren. Ich habe schon von anderen gehört, dass NEMs und Medikamente in der Kombination bei Ihnen wirken, aber nicht einzeln.

Es ist allerdings ein ziemliches Rumprobieren - bei mir waren es 10 Jahre bis ich die Kombination fand.

Wie hast Du das so lange gemanaged? Vor allem den Schlafmangel. Bei mir hat jede halbe Stunde weniger nachts fatale Folgen am nächsten Tag. Erhöht den Sympathikus auch noch mehr...

Liebe Grüße!
Chris.
 
hattest Du dann Melatonin und GABA zusammengenommen oder nimmst Du heute Melatonin anstatt GABA? Darf man das zusammennehmen? Ich nehme Melatonin derzeit in höheren Dosen.

Ich habe vor ca. 6 Jahren GABA begonnen zu nehmen (2011) und dann so lange, bis ich es nicht mehr brauchte. Das ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.

Melatonin hat bis vor ein paar Monaten bei mir nie getestet, trotz hoher Belastungen. Dann habe ich kurz, aber eher halbherzig liposomales Melatonin abends genommen, aber das steht jetzt immer noch zubereitet bei mir im Kühlschrank. Ich bin abends jetzt einfach zu müde und mir fehlt dann die Zeit, es zu nehmen, weil ich dann ja auch mit dem Zähneputzen warten müsste. Und ich will nicht schneller müde werde, als ich es sowieso schon bin. Irgendwann muss man ja auch mal was machen :)

Du siehst, wie sich die Probleme über die Jahre auch verschieben können.

Aber wie Du schon sagst: Über einen guten Schlaf geht nichts! Und ich bin sehr froh, dass sich mein System dahingehend wieder beruhigt und stabilisiert hat und ich einfach wieder ein- und durchschlafen kann.

LG
hitti
 
in den Mengen kann man mit natürlichem nicht substituieren.
Welches natürliche nimmst Du?

Zur Zeit nehme ich die Melatonin-Creme von Vitaby. Dort sind wohl alle Melatoninprodukte natürlich. Davor hatte ich die Tabletten, die haben aber viele Zusatzstoffe.

Ich nehme zwischen 1-3 mg. Ich habe mich gefreut, dass die Creme nun angeboten wird, da ich mir ein bißchen einen "liposomalen" Effekt erhoffe für mein Gehirn.
Aber so hohe Mengen sind nicht finanzierbar.

Kommt Deine Erkrankung auch von einer HWS-Problematik?

Vielleicht spielt das eine Rolle. Ich habe schon immer Wirbelsäulenprobleme gehabt und war regelmäßig beim Einrenken bzw Dorn-Methode. Es knackst schrecklich in meinem Nacken bei manchen (guttuenden) Bewegungen.

Aber die Ursache für meine Probleme liegt für mich ganz klar bei einer ungeschützten Amalgamentfernung und damit Schwermetallvergiftung.

Seit dem Tag konnte ich nicht mehr schlafen (durchschnittlich ca.2 h und immer wieder schlaflose Nächte), davor habe ich überall und immer durchgeschlafen. Das ist nun 25 Jahre her. Mit den Jahren summierte oder potenzierten sich dann die Probleme.

Mein behandelnder Arzt sagt immer, der Schlaf ist das wichtigste, was wieder hergestellt werden muss, erst danach kann man andere Symptome angehen. Ich wünschte ich hätte da schon früher etwas gefunden und vor allem gesucht. Ich habe mich 13 Jahre ohne Hilfe auf dem "Zahnfleisch" durchgequält und dann ging "nichts" mehr und seitdem habe ich verschiedene NEMs ausprobiert und seit zwei Jahren wird es besser.

Ich war bei 6 Stunden mit fast stündlicher Unterbrechung, außer im Kloster-Urlaub da habe ich mehr und länger geschlafen. Durch einen Wasserschaden in meiner Wohnung musste ich vor 3 Wochen nun zum Schlafen in die Küche ziehen und da werde ich bleiben. Dort schlafe ich mit 3 Unterbrechungen 7-8 Stunden.

Ich habe mir den Effekt von S-Acetylglutathion immer so erklärt, dass mein Mangel und die damit verbundenen Probleme behoben wurden. Ein großer Punkt könnte die Herstellung der Glutathion-Transferasen sein, die nun ihre Arbeit - u.a. die Schwermetallentgiftung - tun können. So glaube ich ist meine gesundheitliche Verbesserung auf den Abbau der Schwermetalle zurückzuführen. Das ist aber meine ganz persönliche Theorie. Wobei L. Geßwein das auch benennt als Effekt des S-Acetylglutathion.

Da hat man mir persönlich abgeraten, da ich schwermetallbelastet bin

Warum hat man Dir abgeraten? Ist vielleicht ein anderes Thema (offtopic).

wie Du schon sagst: Über einen guten Schlaf geht nichts!

Ja, genau so ist es. Ich habe das Nichtschlafen und die Folgen als Folter empfunden,
 
@Drosera:

Aber die Ursache für meine Probleme liegt für mich ganz klar bei einer ungeschützten
Amalgamentfernung und damit Schwermetallvergiftung.

bei der gleichen Aktion ist bei mir damals der Darm kaputt gegangen und ich war von dem
Tag an (wahrscheinlich in Verbindung mit dem COMT-Polymorphismus) dauererkältet.
Unglaublich wie die Zähne das Leben bestimmen können...

Seit dem Tag konnte ich nicht mehr schlafen (durchschnittlich ca.2 h und immer wieder
schlaflose Nächte), davor habe ich überall und immer durchgeschlafen. Das ist nun 25 Jahre
her. Mit den Jahren summierte oder potenzierten sich dann die Probleme.

meine Symptome verstärken sich bis ins Abstruse durch Schlafmangel. Am Anfang hatte ich
noch so ca. 3 h oberflächlichen Schlaf. Da hab ich dann Angst- und Panikattacken bekommen und der Schwindel hat sich verstärkt. Dann hab ich gar nicht mehr geschlafen (nach Cortisongabe vom Arzt) und daraufhin hab ich Atemprobleme, komplette Benommenheit und vieles mehr bekommen und mußte ab da Schlaftabletten nehmen. Die ich prompt wg. dem COMT-Polymorphismus nicht richtig verstoffwechsle. Heute merke ich jede halbe Stunde, die ich weniger schlafe enorm...jedes Geräusch läßt mich hochschrecken und ich bin wieder hellwach (Sympathikus)...

Mein behandelnder Arzt sagt immer, der Schlaf ist das wichtigste, was wieder hergestellt
werden muss, erst danach kann man andere Symptome angehen. Ich wünschte ich hätte da
schon früher etwas gefunden und vor allem gesucht. Ich habe mich 13 Jahre ohne Hilfe auf
dem "Zahnfleisch" durchgequält und dann ging "nichts" mehr und seitdem habe ich
verschiedene NEMs ausprobiert und seit zwei Jahren wird es besser.

Wurde bei Dir dadurch auch der Sympathikus wieder ruhiger? Hattest Du vor den jetzigen
NEMs - wenn ich Dich das fragen darf - auch mal länger Schlafmittel genommen?

Ich war bei 6 Stunden mit fast stündlicher Unterbrechung, außer im Kloster-Urlaub da habe
ich mehr und länger geschlafen. Durch einen Wasserschaden in meiner Wohnung musste ich
vor 3 Wochen nun zum Schlafen in die Küche ziehen und da werde ich bleiben. Dort schlafe
ich mit 3 Unterbrechungen 7-8 Stunden.

das ist absolut bemerkenswert von so einer langen Schlafstörung wieder auf 7-8h zu
kommen! Wow!
Ich wär schon froh überhaupt wieder in Schlafnähe zu kommen. Ich habs vor ein paar Monaten 50 h am Stück ohne Tabletten ausgehalten ohne auch nur müde zu werden. Dann hatte ich so extreme Symptome, dass es nicht mehr anders ging (war kurz vorm Kollaps)...
Aber es macht echt Hoffnung zu lesen, dass ich Schlaf selbst nach so langer Zeit wieder regenerieren kann!

Ich habe mir den Effekt von S-Acetylglutathion immer so erklärt, dass mein Mangel und die
damit verbundenen Probleme behoben wurden. Ein großer Punkt könnte die Herstellung der
Glutathion-Transferasen sein, die nun ihre Arbeit - u.a. die Schwermetallentgiftung - tun
können. So glaube ich ist meine gesundheitliche Verbesserung auf den Abbau der
Schwermetalle zurückzuführen. Das ist aber meine ganz persönliche Theorie. Wobei L.
Geßwein das auch benennt als Effekt des S-Acetylglutathion.

Das klingt auf jeden Fall logisch. Meine Glutathion-S-Transferase (auch die Cholinesterase) ist
im freien Fall. Die Entgiftungsenzyme sind total entgleist (Phase 1 und 2)...
Kann es sein, dass die toxische Wirkung von Schwermetallen auch von selbst weniger wird
mit der Zeit (Halbwertszeit von anorganischem Quecksilber ist glaub ich 18 Jahre)?
Hast Du das SAM-e vor dem Glutathion bekommen? Habe gelesen, wenn ein COMT-
Polymorphismus schon länger besteht und die Katecholamine schon niedrig sind, wäre SAM-e
kontraproduktiv, weil das ja diese dann noch mehr runterdrückt. Was hat Dir Dein Doc dazu
gesagt?

>>Da hat man mir persönlich abgeraten, da ich schwermetallbelastet bin

Warum hat man Dir abgeraten? Ist vielleicht ein anderes Thema (offtopic).

Habe das hier gelesen:

https://rc-naturheilpraxis.de/2015/11/14/bei-schwermetallbelastung-vorsicht-mit-diesen-supplements/
https://www.symptome.ch/threads/erfahrungen-zu-ausleitung-mit-glutathion.62255/

Was sagt Chris Shade dazu?

LG,
Chris.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hitti:

Ich bin auch keine schulmedizinisch diagnostizierte Borreliose-Patientin, habe aber dennoch
damit zu tun.
Ich merke die Aktivität jetzt meist selbst und oft stimmt das dann auch mit dem Austesten
nach Klinghardt überein.
Aber grundsätzlich habe ich wohl chronisch damit zu tun, das ist auch nicht schön.
Ich hatte nur einmal - und das unwissentlich und zufällig - einen positiven Bluttest, danach nie
wieder, auch wenn meine Neurologin das noch öfter untersucht hat.

Das verunsichert mich wirklich, dass man sich nicht mal auf einen LTT Test verlassen kann...
Ich wurde auch bei zwei Klinghardt Therapeuten ausgetest (die eine hat das mit so einem
Kupferstab gemacht, die andere über die Hand ihrer Sprechstundenhilfe). Beide haben die
HWS Problematik nicht erkannt und haben ganz unterschiedliche Ergebnisse getestet...??


Ich habe vor ca. 6 Jahren GABA begonnen zu nehmen (2011) und dann so lange, bis ich es
nicht mehr brauchte. Das ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.

Ich hab mir das von Dir empfohlene mal bestellt. Vielleicht hats wenigstens unterstützende
Wirkung... wenn das auch nicht geht, würde ev. noch Phenibut ausprobieren...

LG,
Chris.
 
Hallo allerseits! Ich mische mich hier mal ein wenig mit ein ich hoffe, das ist okay!


@Drosera: Welches Produkt nimmst du S-Acethyl...?

Welches SAMe ist denn zu empfehlen und bezahlbar?

Bezüglich GABA merke ich persönlich davon nichts. Zumindest nicht direkt nach der Einnahme. Ich schlafe dadurch leider absolut nicht schneller ein und das Einschlafen macht mir seit kurzer Zeit (seit meine Erschöpfung nicht mehr so übermächtig ist) Probleme. Ich bilde mir aber ein, dass ich dadurch tagsüber etwas gelassener bin.

Ich wurde auch bei zwei Klinghardt Therapeuten ausgetest (die eine hat das mit so einem
Kupferstab gemacht, die andere über die Hand ihrer Sprechstundenhilfe). Beide haben die
HWS Problematik nicht erkannt und haben ganz unterschiedliche Ergebnisse getestet...??

Waren das wirklich zertifizierte Klinghardt-Therapeuten oder haben die nur Ausbildungen dort gemacht? Normalerweise arbeitet Klinghardt über ART und nur dieser Test wird als recht zuverlässig angesehen. Und auch nicht über ein Surrogat. Warum wurde das so gemacht? Bezüglich der HWS: Es kann natürlich immer nur das getestet werden, was abgefragt wird.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo Chris,

bist du COMT homozygot oder heterozygot? Ich halte zwar recht viel von dem Arzt, bei dem du bist, aber das mit der COMT wird m.E. überbewertet. Ich hatte es schonmals erwähnt, sage es aber gerne nochmal: Diesen Genpolymorphismus haben 3/4 aller Deutschen. Das wird (zumindest isoliert) m.E. keine wirkliche Rolle beim Krankheitsprozess spielen. Es ist auch nichts, was sich entwickelt. Da es sich um einen Gendefekt handelt, ist dieser von Geburt an da.

Ich kann dir zwecks HWS nur den Tipp geben, bildgebend möglichst alles auszuschöpfen und dann von spezialisierten Manualmedizinern noch anschauen lassen. Ist dir Dr Montazem ein Begriff? Ist ein Neurochirurg, der das als letzte Option operieren könnte. Das sollte man sich aber sehr gut überlegen. Er praktiziert mittlerweile im Iran, wohl auch, weil man hierzulande eine regelrechte Hexenjagd auf ihn veranstaltet hat (siehe z.B. den "Artikel" im Hetzblatt Spiegel; google "der schrauber aus schwaben"). Hier seine Seite: montazem.de/deutsch/index.html Habe ihn vor knapp zwei Jahren mal per Mail kontaktiert; weiß nicht, ob er jetzt noch praktiziert.

Falls du wirklich so krank bist, wie man deinen Zeilen entnehmen kann, so kann ich dir nur aus eigener Erfahrung raten, dich nicht mit Laien und Scharlatanen abzugeben (dieses ganze Klinghardt-Zeugs gehört da m.E. dazu). Den LTT auf Borrelien könntest du nochmals wiederholen lassen, der kann schon mal negativ sein. Einen Western Blot kannst du auch in dem Labor machen lassen auch ohne vorausgehenden Elisa. Dieser ist eigentlich unnötig und kann man sich als Selbstzahler sparen.
 
Falls du wirklich so krank bist, wie man deinen Zeilen entnehmen kann, so kann ich dir nur aus eigener Erfahrung raten, dich nicht mit Laien und Scharlatanen abzugeben (dieses ganze Klinghardt-Zeugs gehört da m.E. dazu).

Das mag Deine Meinung und/oder Erfahrung sein, aber ich hatte das Glück, nachdem ich sehr, sehr lange, sehr, sehr krank war und medizinisch eigentlich aufgegeben, dass ich von einem Arzt (!) zu einem guten, netten und engagierten Klighardt-Therapeuten gekommen bin. DAS war meine Rettung - im wahrsten Sinne des Wortes. Und ja ich weiß, auch mein Glück, andere finden so einen passenden Therapeuten nicht.

Kupferstäbe passen allerdings nicht zur Klinghardt-Methode, das war dann sicher eine andere Art von kinesiologischer Testung. Und HWS wird so auch nicht getestet, es gibt ein anderes Procedere.
 
@Hitti:
aber ich hatte das Glück, nachdem ich sehr, sehr lange, sehr, sehr krank war und medizinisch eigentlich aufgegeben, dass ich von einem Arzt (!) zu einem guten, netten und engagierten Klighardt-Therapeuten gekommen bin. DAS war meine Rettung - im wahrsten Sinne des Wortes. Und ja ich weiß, auch mein Glück, andere finden so einen passenden Therapeuten nicht.

Hitti, darf ich Dich fragen, was dort rausgefunden und wie Du behandelt worden bist? Nur wenn Du magst...
Es macht mir immer etwas Hoffnung, wenn auch schwere Fälle Besserung oder gar Heilung erfahren...auch wenn ich selbst fast am aufgeben bin...

Kupferstäbe passen allerdings nicht zur Klinghardt-Methode, das war dann sicher eine andere Art von kinesiologischer Testung. Und HWS wird so auch nicht getestet, es gibt ein anderes Procedere.

Eine der Therapeutinnen ist zertifiziert. Das ist die, die über ihre Sprechstundenhilfe getestet hat. Übrigens war das Ariane Zappe in Kaufbeuren. Helfen konnte sie mir bisher nicht.
LG,
Chris.
 
Wurde bei Dir dadurch auch der Sympathikus wieder ruhiger?
Ja, aber ich lebe noch in engen Grenzen. Bei der kleinsten Belastung ist er wieder übererregt und ich kann nicht schlafen.
Hattest Du vor den jetzigen
NEMs - wenn ich Dich das fragen darf - auch mal länger Schlafmittel genommen?
Nein, nie.
Heute sehe ich es anders. Ich nehme nun auch sofot hochdosierten Baldrian, da ich den Eindruck habe, dass es sich "konditioniert" hat bei mir. Und nun versuche ich diese Reaktion auf Belastung abzubauen und meinem Körper mit dem Baldrian zu sagen, dass er sich "abregen kann". Vielleicht merkt er es und erregt sich dann nicht mehr.

Kann es sein, dass die toxische Wirkung von Schwermetallen auch von selbst weniger wird
mit der Zeit (Halbwertszeit von anorganischem Quecksilber ist glaub ich 18 Jahre)?
Ich war bei einem Arzt, der DMPS-Infusionen gibt. Er hat mir aber keine Hoffnung gemacht und gemeint, dass nach 20 Jahren nur noch versucht werden könnte, da es zu lange her ist, dass noch etwas herauskommt.
Ich weiß es nicht, da meine Tests (Haare und DMSA-Provokationsurin) keinerlei Zahnmetalle enthalten. Ist es schon aus dem Körper? Oder ist es so fest eingebaut, dass es nicht ausgeleitet wird?
Hast Du das SAM-e vor dem Glutathion bekommen?
Ja, so war es.
Habe gelesen, wenn ein COMT-Polymorphismus schon länger besteht und die Katecholamine schon niedrig sind, wäre SAM-e kontraproduktiv, weil das ja diese dann noch mehr runterdrückt. Was hat Dir Dein Doc dazu gesagt?
Ich hatte im Urintest leicht erhöhte Katecholaminwerte. Mein Arzt meinte, dass ich zuviel bilden würde und deshalb einen Burnout hätte.
Erst Jahre später hat er auf einer Fortbildung vom COMT-P. gehört und eingesehen, dass ich keinen Burnout habe. Ich finde dafür sind meine Werte niedrig und da meine Cortisolwerte unter der Norm sind, denke ich habe ich eine Nebennierenschwäche.
Ungeklärt ist für mich, ob bei Gabe von SAMe der Körper dann entsprechend COMT bildet oder nur bis zu einem körpereigenen Grenzwert und vorallem, ob wenn im Körper zu wenig Katecholamine gebildet werden, ob dann trotzdem mehr Katecholamine als gebildet werden durch die COMT abgebaut werden.
Eigentlich hat der Körper seine hochkomplizierten Mechanismen, um einen ausgeglichenen und gut funktionieren Stoffwechsel zu haben. Leider ist das zu kompliziert für mich zum Verstehen. Ich kann nicht abschätzen in wie weit sich die Gabe von NEMs bei einem entgleisten Stoffwechsel genau auswirkt. So auch die Glutathiongabe.

COMT hat "leider" auch noch andere Aufgaben als Katecholaminabbau.
Ich brauche das SAMe auch für den Östrogenabbau, der bei mir zu wenig ist.
Was sagt Chris Shade dazu?
Ich verstehe ihn so: Glutathionsystem und Darmausscheidung optimieren
@Drosera: Welches Produkt nimmst du S-Acethyl...?
Ich habe S-Acetylglutathion von Vitality Nutritionals, von Herbano und liposomals Glutathion von Actinovo genommen.

SAMe nehme ich von Heidelberger Chlorella. Da ist aber noch Magnesiumcitrat mit enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben