Füße kribbeln bei Cfs?

Themenstarter
Beitritt
03.03.14
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,

schön, dass es euch gibt und schade, dass ich dieses Portal nicht ein paar Jahre früher gefunden habe.

4Jahre war ich auf der Suche nach den Ursachen meiner Symptome, die da sind Schlafstörungen, Erschöpfung, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, massive Erschöpfung, Muskelschwäche und -schmerzen, Zittern und innere Unruhe, deppressive Verstimmungen und Taubheitsgefühl und Kribbeln in Füßen und Unterschenkeln.
Da im Blutbild alles in Ordnung war (auch im Nervenwasser) vermutete man bei mir eine leichte Polyneuropathie unklarer Genese.
Die anderen Symptome, die mir viel mehr zu schaffen machten, konnte kein Arzt deuten.
Man empfahl mir immer wieder zum Psychoherapeuten zu gehen.
Ich habe keine Vorurteile gegen Psychotherapeuten. Ich war vor Jahren einige Zeit in Behandlung, um selbstbewußter wieder in meinen Beruf zurrück zu kehren. (den ich inzwischen wieder aufgegebn habe:( )
Aber jetzt fühlte ich , dass etwas anderes dahinter stecken musste.
Die Uni Bonn äußerte dann den Verdacht, dass ich CFS habe.
Bis dato hatte ich noch nie etwas von dieser Krankheit gehört.
Ich machte mich dann auf die Suche nach Hilfe. Jetzt bin ich seit 4 Monaten bei einem Heilpraktiker in Behandlung, der eine starke Reaktivierung des EBV und Candidabelastung festgestellt hat.
Außerdem eine Neurotransmitterstörung mit Adrenalin- und Noadrenalinmangel, Hashimoto und eine funktionelle Mitochondriopathie.
Nach einem täglichen Riesencoctail aus verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln, Immunpräparaten und Nystatin habe ich das Gefühl , dass es etwas aufwärts geht.
Ich hoffe, dass es auch wirklich der Durchbruch ist, denn mein Verlauf ist immer etwas schwankend, so dass es immer mal wieder Zeiten von bis zu 4 Wochen gab, in denen ich dachte, ich würde wieder gesund.
Seltsamerweise fängt nun aber das Beinekribbeln verstärkt an, dass sich jetzt fast ein halbes Jahr nicht mehr gemeldet hat.
Es ist nun auch kein großes Problem, es nervt nur zusätzlich.
Wollte aber mal fragen, ob jemand von euch dass auch hat.
Außerdem ist meinem HP auch unerklärlich, warum ich einen sehr hohen Seretoninspiegel habe.

Lieben Gruß

Glockenblume
 
Ich nehme regelmäßig 5HTP, dadurch ist mein Serotoninspiegel eher sehr hoch. Über Füßekribbeln kann ich mich nicht beschweren, aber alles was du schreibst deutet sehr stark auf ME/CFS hin.
 
Das Füßekribbeln kenne ich auch, so hat es bei mir u.a. angefangen. Anfangs dachte man an MS, was sich aber dann zum Glück nicht bewahrheitet hat.
Inzwischen ist das Kribbeln einer allgemeinen "Müdigkeit" in den Beinen gewichen, vor allem in den Unterschenkeln und Füßen. Ich wache morgens auf und meine Beine fühlen sich an, als wäre ich in der Nacht 20 km in schweren Schuhen gewandert. Ich steige Treppen wie eine alte Frau.
Bei zu langem Verharren in einer sitzenden oder liegenden Position schlafen mir auch sehr schnell die Glieder ein, vor allem die Beine.

Gruß
Coltie
 
Hallo nettchen,

danke für die schnelle Antwort!
Da ich den hohen Seretoninspiegel habe , darf ich kein 5HTP nehmen

Ich habe auch vor dem Test(im Januar) Bananen, Walnüsse, u.ä. weggelassen. Darum kann sich der Hp die Werte auch nicht erklären.
Gestern habe ich den Speichel zur Kontrolle weggeschickt, mal sehen ,ob sich was gebessert hat.
Bei dem hohen Seretoninspiegel müsste ich platzen vor Glück:)))

Lieben Gruß

Glockenblume
 
Hallo Coltie

bei mir ist es genauso. Das Füßekribbeln habe ich schon lange. Später stieg es dann in die Unterschenkel auf, dann kamen die anderen Beschwerden dazu.
Die schweren und müden Beine habe ich auch schon beim Aufstehen.
Beim Sitzen oder langem Liegen entwickelt sich auch bei mir oft ein Taubheitsgefühl.
Hast du auch Wirbelsäulenprobleme? Einige Ärtze meinten es könnte auch daran liegen, die anderen meinen wieder es wären andere Nerven betroffen.
Damit die Muskeln nicht abbauen, muss ich mich trotzdem viel bewegen, weil ich auch noch eine starke Skoliose habe.
Bei mir klappt das Radfahren ganz gut, weil da die Beine nicht den ganzen Körper tragen müsssen.
Nimmst du B Vitamine für die Nerven?

Bis dahin Glockenblume
 
Hallo Glockenblume, willkommen im Forum. Ich habe auch cfs und kenne dieses Kribbeln auch. Gerade in letzter Zeit wieder verstärkt, auch durchblutungsstörungen also kalte Nase hände Ohren..kennst du das auch?
Was soll Nystatin bewirken?
lg tom1
 
Hast du auch Wirbelsäulenprobleme?

Nein, im Moment nicht. Ich hatte vor einem halben Jahr Probleme mit dem Atlas, das kam aber wahrscheinlich von falscher Belastung. Mit Fango und Manueller Therapie wurde es dann auch besser.

Ich habe das Glück, nicht so schwer von CFS betroffen zu sein, so dass ich mir regelmäßig Bewegung verschaffen kann, um dem Muskelabbau entgegenzuwirken. Eben innerhalb gewisser Grenzen. Spaziergänge sind ok, dazu vielleicht 1x die Woche noch leichtes Muskeltraining, aber mehr geht auf Dauer nicht.

Nimmst du B Vitamine für die Nerven?

Nein, im Moment nicht. Ich bekomme bei Bedarf Infusionen, da ist dann auch Vit. B12 dabei. Die letzte 12er-Serie Infusionen ist nun auch schon fast drei Monate her und im Moment geht es so einigermaßen.

Alles Gute :wave:

Gruß
Coltie
 
Hallo Tom1,

danke für die Willkommensgrüße!
Ja, die Durchblutungsstörungen in Form von kalten Händen, Füßen und Nase kenne ich auch. Seit ich wegen des Hashimoto Schilddrüsenhormone nehme,
habe ich mehr innere Hitze bekommen. Deshalb und auch wegen der milderen Temperaturen ist es nicht mehr so häufig.
Das Nystatin habe ich gegen Pilzbefall im Darm genommen. Ist nicht ganz unumstritten, habe ich hier im Forum gelesen.
Je nachdem wie die Ergebnisse jetzt ausfallen, werde ich mich nach Alternativen umsehen.

lg Glockenblume
 
Hallo Glockenblume,
haben deine Ä'rzte mal gesagt weshalb diese Kribbelparästesien und auch dieses Muskelfibrillieren bei cfs auftreten?Wurde bei dir mal das CK im Blutbild untersucht? Das ist ein eiweiss, das erhöht ist bei muskelzellzerfall(wie es z.B nach extremer Muskelbeanspruchung vorkommmt. Dieses Enzym ist bei mir immer erhöht...?!)
 
Hallo Tom1,

Ärzte, die mein CFS behandeln, habe ich leider keine. Ich bin bei einem Heilpraktiker in Behandlung, der meine Parästesien und Muskel- und Nervenprobleme meiner Wirbelsäule zuschreibt. Da es aber unabhängig von Rückenschmerzen auftritt, habe ich hier mal rundgefragt, ob andere CFSler das auch haben.
Ich weiß also nicht, warum diese Muskelprobleme auftreten.
CK wurde bei mir noch nicht gemessen. Werde mich bei der nächsten Gelegenheit drum kümmern.
Hast du einen Arzt gefunden, der dei CFS behandelt?
Vielleicht gehe ich nochmal zum Neurologen?

Lieben Gruß

Glockenblume
 
Oben