Themenstarter
Beitritt
30.12.13
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich habe auch einen ziemlichen Adrenalinmangel.
Wollte bei euch mal fragen, ob jemand von euch mit Adrecort oder mit L-Tyrosin Einnahme Erfahrung hat? Gibt es etwas was euch geholfen hat? Oder gibt es noch anderes?
Eine Heilpraktikerin hatte mir Adrecort vorgeschlagen. Würde es gerne probieren. Allerdings ist da auch Histidin und Folsäure drinnen und ich habe ein starkes Histaminproblem. Hoffentlich verschlechtert sich dies dann nicht.

Danke euch,
stern80
 
Hallo stern80,

bist Du sicher, daß die Heilpraktikerin Adrecort sagte? Denn das ist ein Glucocorticoid,und verschreibungspflichtig. Insofern kein Medikament, das von Hps verschrieben werden kann.

...
Dexamethason, ein Arzneimittel aus der Gruppe der sogenannten Glucocorticoide (Nebennierenrindenhormone).
Es ist ein synthetisches Glucocorticoid mit Wirkung auf den Stoffwechsel, den Elektrolythaushalt und auf Gewebefunktionen.
Dexamethason wird üblicherweise in Salzform als Dexamethasondihydrogenphosphat-Dinatrium angwendet.
Dexamethason zum Einnehmen ist verschreibungspflichtig und darf nur auf ärztliche Anweisung angewendet werden.
...
Welche Wirkstärken und Darreichungsformen gibt es?
Dexamethason zum Einnehmen gibt es üblicherweise als
- Tabletten enthaltend 0,5 mg, 1,5 mg, 2 mg, 4 mg oder 8 mg Dexamethason,
- Lösung zum Einnehmen enthaltend 0,4 mg Dexamethason in 1 ml (2 mg/5 ml bzw. entspr. 1 großer Messlöffel).
Ihr Arzt legt fest, welche Wirkstärke und Darreichungsform für Ihre Behandlung geeignet sind.

1.3 Dexamethason wird angewendet bei einer Reihe von Erkrankungen, die auf eine Behandlung mit Glucocorticoiden ansprechen, z.B.
- Hirnschwellung, z.B. infolge eines Hirntumors, einer Operation oder einer Eiteransammlung im Gehirn (Hirnabszess)
- schwerer, akuter Asthmaanfall
- verengende Kehlkopfentzündung (Pseudokrupp) bei Kindern ab einem Alter von 1 Monat
- schwere, akute entzündliche Hautkrankheiten, z.B. bestimmte Formen blasenbildender Hautkrankheiten (Pemphigus vulgaris), entzündliche Rötungen der Haut am gesamten Körper (Erythrodermie), akute Ekzeme
- entzündliche Erkrankungen des Bindegewebes und des Bewegungsapparates, z.B. rheumatische Erkrankungen, die innere Organe betreffen können (systemischer Lupus erythematodes), aktive Phasen von bestimmten Gefäßentzündungen (z.B. Panarteriitis nodosa), aktive rheumatische Entzündungen der Gelenke mit schwerer Verlaufsform (rheumatoide Arthritis, z.B. Formen, die schnell zu Gelenkzerstörung führen, oder wenn Gewebe außerhalb von Gelenken betroffen ist), bestimmte Gelenkentzündungen im Kindes- und Jugendalter (juvenile idiopathische Arthritis) und rheumatisches Fieber mit Herzentzündung
- schwere Infektionskrankheiten mit vergiftungsähnlichen Zuständen (z.B. bei Tuberkulose, Typhus; nur in Verbindung mit einer geeigneten antibiotischen Behandlung)
- zur unterstützenden Behandlung bei bösartigen Tumoren
- zur Vorbeugung und Behandlung von Erbrechen während einer Chemotherapie
Dexamethason 4mg Jenapharm Tabletten - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau

L-Tyrosin
Sind denn Deine Schilddrüsenwerte untersucht worden?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

sorry habe mich verschrieben, es heißt Adrecor, es kommt glaube ich aus München.
Ja, die Heilpraktikerin sagte, dass es jemand anderes rezeptieren müsste, obwohl es ein Nahrungsergänzungsmittel ist.
Es ist kein Kortison, es enthält Glutamin, L-Tyrosin etc...

Meine Schilddrüse ist okay, die Werte waren in Ordnung, es könnte höchstens sein, dass ich ein seronegatives Hashimoto habe oder hatte. Das hatte sie mal kurz angesprochen.

L-Tyrosin ist ja die Vorstufe von z.B. Adrenalin.

Danke und Grüße,
stern80
 
Hallo stern,

https://www.symptome.ch/vbboard/cfids-cfs-me/117050-immer-schlimmer-2.html#post990700
Hier geht es um Deine Beschwerden und die Vermutung, daß Du eine Nebennierenschwäche hast.
Ein Faktor, der dabei sicher eine Rolle spielt, ist "extremer Stress", weil dieser die NN überfordern kann.
Wie sieht es denn damit inzwischen aus?

https://www.symptome.ch/vbboard/neu...handlung-adrecor-biegers-behandlungsplan.html
Vielleicht findest Du hier ein paar Hinweise für Dich?

Wenn Deine Nebennieren chronisch erschöpft sind, dann wundert mich nicht wirklich, daß Adrenalin erniedrigt ist.
Ich frage mich allerdings, ob es sinnvoll ist, nun auf diesen einen Punkt loszugehen und zu versuchen, ihn auf Norm zu bringen. Schließlich ist ja die Funktion der NN genau geregelt, und ein Rädchen greift in das andere.

Du bist auch schon gefragt worden, wie Du Dich ernährst. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt...

AdreCor
…Therapiekonzept

…BA-Vorstufen substituiert: z.B. durch GABAMax. Seltener steht zu Beginn der Mangel sowohl inhibitorischer als auch excitatorischer NTs im Vordergrund. Dann kommen kombinierte Präparate wie Neuro Replete, Balance DS zusätzlich AdreCor zur Stärkung der Nebennierenrindenfunktion zum Einsatz. Wenn der seltene Fall eines zusätzlichen Dopaminmangels vorliegt, wird Balance D bzw. Mucuna D empfohlen. Mucuna pruriens, das in beiden Präparaten zugefügt ist…
Adrecor | Neurolab

Für mich wirkt das sehr kompliziert und auch nicht ungefährlich, da einzugreifen. Hast Du denn inzwischen einen Therapeuten, der sich auskennt?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben