Dauer-schwankschwindel-benommenheit-übelkeit-schwitzen-schwäche

Seitdem ich Hydrocortison abgesetzt habe, ist meine Symptomatik stärker geworden. Ich hatte es drei Monate eingenommen und ausgeschlichen. ACTH ist auch unten. Histamin-Entzündungen-Cortisol-Insulin etc hängt ja alles zusammen.

Ja ich habe eine sehr heftige NNS und wenn jetzt etwas passieren würde, muss ich Hydrocortison zuführen, es könnte sonst eng werden. Allerdings habe ich durch die Einnahme kaum eine Besserung verspürt. Ein neuer Speicheltest ist gerade im Labor.

Hallo stern80,

vorab, ich weiß von Dir nur, was hier in diesem thread steht.

Du schreibst von einer NNS und viele Deiner Symptome „passen“ dazu. Auch Probleme mit Histamin sind typisch, wenn Cortisol nicht funktioniert. Bevor Du selber weiter rumprobierst, wäre es meiner Meinung wirklich (!) wichtig, daß Du einen Termin in einer endokrinologischen Ambulanz, z.B. Uniklinik, machst, damit Deine Nebennierenrindeninsuffizienz (!) geklärt wird und Du richtig medikamentös behandelt wirst. D.h. es müssen Test gemacht werden wie ACTH-Test, CRH-Test, Aldosteron (Kalium) u.a.

Wie gesagt, ich weiß nicht, was Du evt. schon gemacht und woanders geschrieben hast … aer wenn z.B. Dein ACTH auch immer niedrig ist, läßt das an eine sekundäre NNR-Insuffizienz denken, wo die „Störung“ in der Hypophyse liegt, also die NNR erhält nicht genug Stimulation vom ACTH aus der Hypophyse. Bei einer sekundären Nebennierenrindeninsuffizienz braucht man einen Cortisolersatz, aber etwa die Hälfte der Leute merkt subjektiv nicht gleich eine Besserung, ansers als die Leute mit primärer NNR-Insuffizienz, aber die Symptome bessern sich/verschwinden, z.B. die allergischen, z.B. Deine Lunge, für die Du ja ein Cortison-Spray nimmst.

Wenn Du Cortisol brauchst, und so sieht es für mich aus (!), und das wird nicht angegangen, dann kannst Du in eine ernsthafte Krise kommen. Daher halte ich die zügige Abklärung Deiner hormonellen Situation unbedingt für erforderlich. Wenn da was nicht stimmt, wird Dir alles weitere Rumprobieren mit NEMs u.a. nichts nützen und Dich nur verwirren.

Gen-Test und Metyhlierungszyklus, so bedeutsam diese Themen sind, machen überhaupt erst Sinn NACHDEM eine NNR-Insuffizient abgeklärt und behandelt ist! Meine Meinung.

Noch was, ich würde das Wort NNS aus meinem Vokabular streichen, auch wenn sich der Begriff „eingebürgert“ hat. Aber in der offiziellen Medizin wirst Du mit "Nebenierenschwäche" NIE ernst genommen werden. Eine Nebennierenschwäche IST eine Nebennierenrinden-Insuffizienz (!), oder anders gesagt, eine Form der NNR-Insuffizienz, eine primäre (NNR), sekundäre (Hypophyse) oder tertiäre (Hypothalamus), auch wenn kein Vollbild Morbus Addison vorliegt.

Leider kann ich Dir nicht sagen, wo Du am besten zur Diagnostik hingehst, aber Du könntest bei Glandula fragen. Sag, es geht um die Abklärung einer Hypophysenstörung.

Netzwerk Glandula: Das Netzwerk Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen e.V., Glandula

Hallo alle anderen - nichts gegen eure Beiträge, aber mit einer NNR-Insuffizienz ist man ernsthaft in Gefahr und sollte nicht alleine rumprobieren.

Alles Gute!

Paula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle anderen - nichts gegen eure Beiträge, aber mit einer NNR-Insuffizienz ist man ernsthaft in Gefahr und sollte nicht alleine rumprobieren.

Liebe Paula, Du hast völlig recht mit Deinem Beitrag. Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn man besser methyliert/entgiftet, wird man auch besser auf eine NNR-Therapie, wenn nötig ansprechen, überhaupt auf jede Therapie. LG Eva
 
Hallo stern80,

nach Absprache mit dir hier nun eine Antwort auf deine PN-Frage:
Darf ich fragen welche rechtsdrehenden Milchsäure-tropfen du nimmst? Ich würde es gerne versuchen.

ich nehme diese hier:
Juvalis Online Versandapotheke

Hier eine interessante Info, was die Rechtsdrehende Milchsäure macht:
https://www.asconex24.de/PDF/RMS-Krebsmedizin.pdf

Ist zwar auf Krebs bezogen, aber erklärt die Wirkweise gut.
Es wäre möglich, dass du diverse NEMs nicht verträgst, weil du übersäuert bist. Das war bei mir auch so. Dann sind die Zellen voll und können nichts mehr aufnehmen.

Wenn du mi RMS beginnst, würde ich erstmal vorsichtig mit 5 Tropfen in Wasser 1x täglich anfangen und beobachten.
Bei mir gab es damals das Problem, dass meine Leber die Entsäuerung nicht richtig unterstützen konnte und das hat nach der Einnahme diverse Beschwerden verstärkt, wenn ich zu viel genommen habe.
Aber ich halte diese Art der Entsäuerung für einen Grundbaustein, um dann NEMs besser aufnehmen zu können.

Es wäre aber auch möglich, dass du NICHT übersäuert bist. Dann macht die Einnahme keine Beschwerden und du kannst auf RMS verzichten.

Von diesen Untersuchungen die Paula nennt habe ich null Ahnung, aber es hört sich richtig ;)

Gruß - tiga
 
Danke für eure Antworten. Ist richtig. Jetzt habe ich richtig Angst, es ist schon einiges an Diagnostik gelaufen, aber ich weiß auch nicht mehr weiter. Sitze grade hier und bin nur noch am weinen und zittern, weil ich so Angst habe, ich weiß gar nicht mehr weiter. Das ACTH unten ist dachte ich auch immer das es auch bei CFS vorkommt und dass das viele haben. Mir ist klar das eine NNS in meinem Falle nichts anderes ist als als eine NN-Insuffizienz. Aber warum hat Hydrocortison dann über die Wochen nicht eine Verbesserung gebracht? Die Symptome kommen dann ja vom Cortisolmangel und wenn dann da länger wieder genug vorhanden ist, müsste es doch eine Verbesserung geben. Ich habe länger 20mg täglich eingenommen.
Ich kann grade nicht mehr weiter schreiben.

Viele Grüße,
stern80
 
Hallo stern80,

Mir ist klar das eine NNS in meinem Falle nichts anderes ist als als eine NN-Insuffizienz. Aber warum hat Hydrocortison dann über die Wochen nicht eine Verbesserung gebracht?
Leider habe ich keine Ahnung davon, nur gefährliches Halbwissen.
Ein möglicher Faktor könnte vielleicht sein, dass dein Körper schwelende Infekte durch das Cortison nicht mehr in Schach halten kann. In diesem Fall wärst du in einer Zwickmühle.

Vielleicht gibt es hier Infos, die etwas Klarheit bringen:
https://www.symptome.ch/vbboard/sch...n-hydrocortison-unterschiedliche-wirkung.html

Die Threaderstellerin hat auch schon hier in der ME-Rubrik geschrieben. Vielleicht ist sie auch betroffen.
Drücke dir die Daumen, dass du einen kompetenten Behandler findest.

Gruß - tiga
 
stern,

ich meinte die Userin chiaro, die diesen Thread über Prednisolon/Cortison gestartet hat ;)
Vielleicht ist sie auch betroffen und vielleicht kommt ihr gemeinsam bei dieser Cortisongeschichte weiter.
 
Hallo stern80,

ich wollte alles andere, aber nicht, Dir Angst machen! Bitte versuch, Dich wieder zu beruhigen und vermeide alles, was Dich weiter aufregen könnte. Vielleicht schläfst Du erst mal ne Runde oder tust etwas, von dem Du weißt, daß es Dir gut tut?

Wenn schon einige Untersuchungen gemacht wurden, könntest Du dann nicht nochmal die Ärzte ansprechen (Druck machen), die die Untersuchungen durchgeführt und Dir HC verschrieben haben? Daß sie Dir genau erklären, wie sie Deine Befunde verstehen, was Du hast!?

Aber warum hat Hydrocortison dann über die Wochen nicht eine Verbesserung gebracht? Die Symptome kommen dann ja vom Cortisolmangel und wenn dann da länger wieder genug vorhanden ist, müsste es doch eine Verbesserung geben. Ich habe länger 20mg täglich eingenommen.

Das mit NN/ Schilddrüse/ Hypophyse ist leider oft nicht einfach, die Laborwerte sind immer auch von der Interpretation abhängig (!), die Labore haben ihre eigenen Normwerte (!), viele Endokrinologen lehnen Speichelteste ab ect. Alles das macht es nicht leicht. Außerdem, gibt es scheinbar sehr wenige Ärzte, die sich gut auskennen. Bei den Endokrinologen scheinen diese Funktionsstörungen erste langsam ins Blickfeld zu kommen.

Ich sagte ja, und das habe ich gelesen und bin selber noch dabei, zu klären, ob und warum das so ist, daß bei einer sekundären NNR-Insuffizienz die Betroffenen in 50% der Fälle eben keine Besserung fühlen, zumindest nicht bald. Außerdem sind 3 Monate HC für die „Erholung“ der NN eine viel zu kurze Zeit. Und wenn Du es dann wieder absetzt, und auch noch abhängig davon, wie schnell Du es abgesetzt hast, kann es Dir noch mieser gehen als vorher. Es kann auch sein, daß Deine Dosis zu gering war. Manchmal machen 5mg mehr den entscheidenden Unterschied. Und Kalium spielt eine Rolle, HC hat eine nicht zu unterschätzende Mineralocorticoide Wirkung, d.h. es wirkt auch ein bißchen wie das Aldosteron der NN, also es wird mehr Kalium ausgeschieden und Natrium zurückbehalten. Darum kommen manche Menschen besser mit Prednisolon klar, z.B.

Du siehst, es gibt mehr Möglichkeiten, „woran es liegen kann“.

Im Forum steht Einiges zur NN und es wurden auch Ärzte genannt, aber ich hab das nicht parat … aus der letzten Zeit auf die Schnelle nur das z.B.

https://www.symptome.ch/vbboard/sch...-nebennierenadenom-abklaeren-behandeln-2.html
#14
Hi twixx66 - habe tatsächlich im 2. Auflauf über glandula.de eine Uniklinik
gefunden. War ein guter Artikel drin. Hab angerufen und hatte gleich
den Prof. an der Strippe. Habe ihm mein MRT-Bericht geschickt. Morgen
will er antworten. - Ich schreibe Dir dies als kleines feedback. Mal sehen,
wie es weitergeht. Thanks.

Ruhe bewahren und wenn Du geschlafen hast, versuchen mit Glandula Kontakt aufzunehmen.

Alles Gute

Paula
 
Stern80, ich lade hier einen Thread hoch, wo auch was zur NN-Schwäche steht, Tiga hat sich hier wieder mal ausgezeichnet mit dem Beitrag: https://www.symptome.ch/vbboard/cfi...-syndrome-chronisches-muedigkeitssyndrom.html

Ich hoffe, er hilft Dir zur Orientierung. Vor allem Lecithin ist einen Versuch wert, es beruhigt die Nerven, und hat mehr gute Eigenschaften. Die Dosierung kann ruhig 1-2 EL täglich sein. Lecithin (Soja oder Sonnenblumenlecithin) ist ja auch Teil des Methylierungsprotokoll von Rich van K.

LG Eva
 
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