Kurze Vorstellung; Behandlungsmöglichkeiten; Frage Rente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin jetzt seit Dienstag Mittag ohne Zucker und davon seit Freitag auch glutenfrei. Ich will ja nichts sagen, aber die Kniegelenkschmerzen sind fast weg.
 
Hallo!

Ich habe nun Bedenken bezüglich der Nems, die ichzusätzlich nehmen soll.
Das eine heißt Selen compact und ist wohl eher unbedenklich. Ich habe einen Selenmangel.

Die anderen beiden sind nicht "ohne":

1. B -Life Protect:mit aktivem Vitamin B6 (Pyridoxal-5-Phosphat), Zink, Mangan und Magnesium. Pro Kapsel 15 mg P5P, 10 mg Zink, 1 mg Mangan und 432 mg Magnesiumcitrat.

2. Virazym N einer holländischen Firma mit jede Menge Enzymen, die mir nichts sagen, aber auch da ist nochmal Vit. D 3 drin und L-Lysin und eine nicht näher bezeichnete Mineralienmischung.

Zu 1.: Citrat vertrag ich nicht und Zink auch nicht.

Was würdet ihr machen?
 
Hallo zusammen,

bin auf Eure Unterhaltung gestoßen.
ahaffmann, ich kann deine Unsicherheit sehr gut nachvollziehen. Habe soviel geschluckt und Geld verbraten und muß mich immer noch mit einer Leistung von 2h täglich abfinden. (CFS hauptsächlich von Amalgam)
Erst stellte einen Heilpraktikerin Unverträglichkeiten fest, dann eine Umweltklinik. Die Tests widersprachen sich..... und egal was ich wegließ, ich fühlte mich kein bißchen stärker.

Bei eigens bezahlten Untersuchungen wie z.B. Dunkelfeld mußte ich die Erfahrung machen daß sie sowieso kein Schulmediziner anschaut, schon gar nicht ein Gutachter. Erst neulich wieder ein Falschgutachten abgekriegt. Ich könnte sie alle killen.
Dunkelfeld sagte bei mir eine Abweichung bestimmter Zellgrößen. Also auf jeden Fall Hinweis einer körperlichen Störung.
Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich einen Anwalt nehmen und dir jemanden empfehlen. Wilhelm Krahn-Zembol aus Wendisch Evern bei Lüneburg ist in den Selbsthilfe-Organisationen hinterlegt und wird auch von diesen empfohlen. Z.B. MCS-CFS-Initiative NRW, um nur eine zu nennen. Oder bei der Fatigatio Berlin dürfte er auch bekannt sein.
Ich hatte neulich einen Termin beim Sozialverband, da hörte ich ein weiteres Mal daß es immer noch enorm schwierig ist, mit einer Umweltkrankheit an Rente zu kommen, daß manche Gerichte sogar in der Berufung noch abschmettern.
Ich hätte sie ohne diesen Anwalt sicher auch nicht durchbekommen.
Den psychischen Faktor sollte man, laut meinem Anwalt, unbedingt mit dazu nehmen.

Eines Tages hatte ich die Schnauze voll von den HEilpraktiker-Ausgaben, habe resigniert und das Geld in den Anwalt gesteckt.
Ich weiß ja nicht aus welcher Gegend du kommst, in Berlin soll noch ein Rentenversicherungs-Schreckgespenst namens "Wille" die Leute durchbringen.
Vielleicht konnte ich helfen.
Wilhelmine
 
Dunkelfeld sagte bei mir eine Abweichung bestimmter Zellgrößen. Also auf jeden Fall Hinweis einer körperlichen Störung.
Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich einen Anwalt nehmen und dir jemanden empfehlen. Wilhelm Krahn-Zembol aus Wendisch Evern bei Lüneburg ist in den Selbsthilfe-Organisationen hinterlegt und wird auch von diesen empfohlen. Z.B. MCS-CFS-Initiative NRW, um nur eine zu nennen. Oder bei der Fatigatio Berlin dürfte er auch bekannt sein.
..
Ich hatte neulich einen Termin beim Sozialverband, da hörte ich ein weiteres Mal daß es immer noch enorm schwierig ist, mit einer Umweltkrankheit an Rente zu kommen, daß manche Gerichte sogar in der Berufung noch abschmettern.

Hallo Wilhelmine, es sieht so aus als ob die Rente durch ist. Das ist dann erst mal eine Erleichterung.
Andererseits bin ich ja immer noch krank.D.h.stark eingeschränkter Energielevel. Starke GElenkschmerzen, wenn ich denn was mache (zb. Gartenarbeit). So "neurologische" Begleitsymptome wie Schwindel, Unwohlsein, immer wieder neues Krankheitsgefühl. Also so möchte ich auch nicht alt werden.
Außerdem besteht wohl bei mir eine MCS und ich müßte unbedingt umziehen. Dafür habe ich aber kein Geld und ich weiß auch nicht, wie ich das viele Geld zusammen bekommen soll.

Also teure Tests geht gar nicht mehr. Die sind ja auch nicht aussagekräftig.

Ich hab mit Sicherheit irgendeine Infektion - Borreliose oder so - wegen meiner ständig schmerzenden Finger. Der Orthopäde meint nur, das sei "Pseudogicht". Wers glaubt -

Ich habe das getan was ich selbst tun kann: Die Ernährung umgestellt. Der andere Arzt meint, ich sei total übersäuert und daher kämen die Schmerzen. Wers glaubt -
Die Schmerzen waren auch anfangs weg, nach der Ernährungsumstellung - nun sind sie teilweise wieder da. Am schlimmsten ist aber die entsetzliche Müdigkeit, Erschöpfung.
Hört sich zwar schlimm an aber ich weiß nicht, was ich im Leben noch machen soll. Ich häng hier in einer mich krank machenden Wohnung, seit ganz vielen Jahren schon, und kann nicht umziehen. Das ist wie eine Falle hier.
Ja gut, wenn ich jeden Monat 100 Euro spare, kann ich in 20 Monaten umziehen. Aber alleine die Vorstellung , hier noch so lange ausharren zu müssen, läßt mich noch kränker werden.

Ich bin im MCS-Verband in NRW. Vielleicht haben die ja eine Idee, was ich machen kann. Ich habe auch nur so eine halbgare MCS-Diagnose, aber ich vertrage eigentlich nichts mehr. Am besten gehts mir, wenn ich tagelang im Wohnwagen bin am Waldrand, da ist nichts: Keine Autoabgase, kein Wlan- keine lärmenden stinkenden Nachbarn. Da kann ich aber leider nicht wohnen.

Und dann bin ich noch im Sozialverband Deutschland. Aber ob die mir helfen, ich weiß nicht, ich schätze, eher nicht. Die machen nur todsichere Sachen. Bei der Rente haben sie mir geholfen. Aber mehr, glaube ich nicht. Mit solchen Krankheiten ist man auf sich alleine gestellt. Vielleicht sollte ich das Geld für den Sozialverband sparen und statt dessen eine Rechtschutzversicherung abschließen. Sind ja nicht so teuer. Dauert aber alles so lang. Und ich bin ziemlich am Ende.

Ich hab zwar jetzt die Ernährung umgestellt, aber so richtig geht es nicht weiter. Für die NEMS hab ich erstmal kein Geld. Das muss noch einen Monat warten.

Danke für deinen Beitrag. Wahrscheinlich kommt man wirklich nur mit Anwalt weiter.

Gruß ahaffmann
 
Hallo ahaffmann,

es tut mir leid, dass deine Schmerzen wieder etwas zurück gekommen sind. Ich bin zur zeit auch wieder sehr eingebrochen, auch mit den neurolgischen Symptomen und ich habe noch Gelenkschmerzen dazu bekommen. Ich kann dich gut verstehen.
Zu den NEM kann ich leider nichts sagen, ich kenne diese Präparate nicht, aber wenn du weißt, dass du Zink und Citrat definitiv nicht verträgst, würde ich das Geld lieber gleich dafür investieren die Inhaltsstoffe einzeln zu kaufen. Magnesium gibt es glaube ich auch in einer anderen Form als Citrat, aber ich weiß nicht wie sie heißt. Und bei Zink, vielleicht könntest du es zunächst mit einer Minidosis versuchen? Was auch immer du machst, schaue auf jeden Fall immer das es dir dabei gut geht.

Es freut mich für dich das deine Rente durch ist!
lieben Gruß,
stern80
 
Hallo Ahaffman,

Ich habe auch Zink nicht vertragen, nach längerer Zeit der Behandlung mit den wichtigsten NEMs vertrage ich es jetzt aber.

Dass die Schmerzen in den Fingern Pseudogicht heißen wusste ich nicht. Ich habe solche Schmerzen auch gehabt, habe sie mit hochwertigem Leinöl gut weg bekommen, was beweist, dass es Entzündungsprozesse sind. LE wirkt entzündungshemmend, genauso wie Enzyme. Zuvor hatte ich ähnliche Schmerzen mit einer Entsäuerung weggebracht, allerdings mit Ernährungsumstellung entsäuert, nicht mit Basenpulver. Jetzt, wo MCS schlimmer geworden ist wg. Duftstoffexposition, treten die Schmerzen auch kurz nach Expositionen, meist von Duftstoffen auf.

Ich hatte vor Jahren schweren Nitrostress, die ganzen Unverträglichkeiten, HIT, HWS-Ausrenkung, dann Borreliose und nach der zweiten Antibiose eine sehr ausgeprägte Mitochondrienschwäche. Außerdem hohe Quecksilberbelastung.

Mir geht es heute sehr gut trotz MCS, ich habe begonnen mit konsequenter NO-Behandlung mit B 12 Methylcobalamin. Die wichtigsten NEMs habe ich auch genommen. Am weitesten voran gebracht hat mich eine Ernährungsumstellung für die Leber und das weglassen der unverträglichkeiten Nahrungsmittel.

Ich denke der Schlüssel liegt in der Entgiftungsleistung. Meine Ernährung enthielt viele entgiftungsfördernde Kräuter und natürliche Antioxidantien. Man sagt ja, der Schmerz der Leber ist die Müdigkeit. Mit der Diät verabschiedeten sich auch Schwindel, Brainfog, Muskel- und Gelenkschmerzen.

Die Ernährung war leberschonend, entgiftungsfördernd, entzündungshemmend, antioxidativ und energiesteigernd. Heute denke ich, dass die gute Wirkung auf der Tatsache beruht, dass in den frischen Säften mit Kräutern und Gemüse und später Obst eine sehr große Vielfalt an Mikronährstoffen enthalten ist, die synergetisch eine viel stärkere Wirkung entfalten als nur einzelne NEMs.

Seit sich mein MCS verstärkt hat, nehme ich ACC, um den körpereigene Glutathionspiegel zu verbessern und aktiviertes B6, Zink und etwas Vit. D zur Unterstützung. Die Empfindlichkeit hat sich seither etwas abgeschwächt. Ich wohne auch in einer belasteten Wohnung, kann aber schon aus Platzgründen nicht umziehen. Außerdem weiß man ja nie, was in anderen Wohnungen unerkannt so ausdünstet..

Ich lüfte viel und habe einen Raum, der weniger belastet zu sein scheint. Habe nun festgestellt, dass mir bei Belastung immer nur der rechte Nasengang brennt. Tatsächlich habe ich bei Zuhalten des rechten Nasenlochs einen als vorher extrem empfundenen Duft bei einer Kundin nur noch normal wahrgenommen. Seitdem stopfe ich öfter mal das betroffene Nasenloch mit Papiertaschentuch zu, wenn ich in der Wohnung bin und bilde mir Besserung ein. Gleichzeitig habe ich genau rechts einen wurzelbehandelten Schneidezahn. Lt. Daunderer könnte hier das Problem liegen.

Ich denke das Wichtigste ist eine Abklärung der möglichen Belastungen z. B. Hg und die Unterstützung der Entgiftungssysteme, ohne Ausleitung zu forcieren. Dann kann auch MCS wieder besser werden, falls nicht gravierende Vergiftung vorliegt. Ich hatte mein MCS sogar schon mal eine Weile ganz los, nachdem ich mit Ernährungsumstellung, Entsäuerung, Sauna, Sport und Mikronährstoffen meine mitochondriale Leistungsfähigkeit wieder hergestellt hatte.

Nur weil ich neuerliche, schwere Auslöser hatte kam der Mist wieder.

Für die Entgiftungsleistung kann man einiges tun. Petersilie und Wiesenkräuter wie Löwenzahn und Spitzwegerich mit Gemüsesaft saften, Kokoswasser trinken, Kokosöl verwenden ( bringt auch Energie ),
Viel Rohkost, öfter ein Eigelb (Schwefel) u.v.m. Das kann schon einiges erträglicher machen.

LG Lealee
 
Ich weiß einfach nicht, welches Symptom wo her kommt. Ich bin ja fast nie symptomfrei. Bin ich eigentlich nur, wenn ich längere Zeit (tagelang, 3,4 Tage) draußen bin (Zelt, Wohnwagen).

Die B-Vitamine sind bei mir i.Ordnung, bis auf die HPU-Sache. Mit Gemüse soll ich mich zurückhalten und Obst soll ich meiden. Da bleibt halt nicht mehr viel. Eier geht und Tomaten auch, gottseidank.

Ich werde das jetzt erstmal so weiter machen, auch wenn wieder alles weh tut. Der schlimmste Gehirnnebel ist allerdings weg. Bin auch nach dem Essen nicht mehr narkotisiert. Bin insgesamt fitter, aber von "gut" bin ich weit entfernt. Auch fangen die Schlafstörungen und Blasenreizungen wieder an.

Ich kann halt nicht schneller, auch nicht aus finanziellen Gründen. Die NEMS müssen halt noch warten. Ich nehme ja auch noch Weihrauch, das geht bald alle, und dann fang ich erstmal mit Selen an. Und dann eines nach dem anderen hinzufügen. So, wie es halt geht. Auch wenn mich das selber nervt, ich hätte gerne alles viel schneller. Geht aber nicht.

Diese Vergiftungen abklären, das kostet ja auch wieder viel Geld. Geht auch nicht und ist belastend. Meine Leberwerte waren das letzte Mal o.k. So schlimm scheint es also nicht zu sein. Ich hatte zwar vor langer ZEit mal Amalgam, das ist aber auf natürlichem Wege verschwunden. Mind. 20 Jahre ist das her. Kann sein, dass es andere Vergiftungen gibt (Unfall in der Kindheit mit lackierten geschmolzenen Tannenzapfen).
Ich lebe aber sehr zurück gezogen und das wird sich auch noch verstärken. ES wäre natürlich super, wenn ich hier aus der Wohnung irgendwie raus kommen könnte. Das hat auch Priorität. Aber auch das wird lange dauern. Und das ist das Schlimmste, man kommt sich vor wie in einer Falle.
 
Hallo ahaffmann,

was sind denn in der Wohnung für Belastungen?

Mir geht es ja ähnlich, fühle mich überall gleich mies - fast.
Am Meer geht es einigermaßen, da sei ja auch die Luft noch am reinsten.
Käme eine gute Fee mit einem Lottogewinn..........
Ich freu mich jedenfalls für dich daß die Rente durch ist. Hast du auch nur befristet?
Ich kann ab September wieder neu zittern, ob es ein weiteres Mal durchgeht.

Erst neulich machte ich Ärzte-technisch einen neuen Versuch. Er fand einiges raus, was aber bei einem kaputten Körper nicht schwer ist. Waren aber alles wiederum die Folgen, meines Erachtens. Ich bohrte dreimal nach ob ich eigentlich noch Amalgam-vergiftet bin. Er wich jedesmal aus. Und das erlebte ich immer. Und jedesmal diese Ausgaben, man resigniert irgendwann. Ich weiß bis heute nicht ob und womit ich noch vergiftet bin.
Daß ein Sozialverband keine so riesigen Erfolge hat, höre ich immer wieder. Ich habe es auch über den Anwalt gemacht. Allerdings selbst bezahlt, da ich ihn gleich dazu nahm, und meine Versicherung erst ab Klage übernimmt.

Die ganzen Nems haben eben auch Nebenwirkungen! Wenn sie auch noch so pflanzlich sind.
Ich habe nie eine Besserung verspürt.
Manchmal reagiert man ja schon unverträglich auf die Ummantelung der Kapseln....

Das einzige was mir wenigstens etwas Auftrieb brachte, war der Aufenthalt in einer Klinik mit Traditioneller Chinesischer Medizin im Bayrischen Wald. Wird auf Antrag und Druckmache von den Kassen übernommen.
Habe das nochmal beantragt dieses Jahr.
 
Hallo ahaffmann,

was sind denn in der Wohnung für Belastungen?

wenn ich hier ein paar Tage bin, werde ich immer nervöser, gereizter und nachts schlafen geht auch nicht. Werde alle 2 Stunden oder häufiger wach und muss zur Toilette. Ich habe zwar ständig Fenster auf aber so richtig hilft das nicht. Dazu kommen so komische Schwindelanfälle und auch anfallsweise Benommenheit, was ich immer als "Müdigkeit", deute, ob es das ist, weiß ich nicht.
Draußen gehts mir immer besser, bis auf die Pollenallergie, die hab ich auch. :rolleyes:

Mir geht es wohl so ähnlich wie dir. Nein ich habe Rente unbefristet. Das wird schon klappen bei dir.

Mit NEMS bin ich ebenso vorsichtig wie du. Mir hat schon vor 20 Jahren ein Neurologe gesagt, ich solle am besten NICHTS nehmen an Tabletten, weil ich auf alles extrem reagiere. GEnau damit fahr ich am besten! Ist nur blöd wenn gewisse Dinge fehlen.

Das einzige was mir wenigstens etwas Auftrieb brachte, war der Aufenthalt in einer Klinik mit Traditioneller Chinesischer Medizin im Bayrischen Wald. Wird auf Antrag und Druckmache von den Kassen übernommen.
Habe das nochmal beantragt dieses Jahr.

Meinst du diese Spezialklinik? DAvon hab ich schon gehört, ja. Hatte ich auch mal in Erwägung gezogen. Da ist dann das Problem mit meinen Katzen. Bin alleinstehend und brauche dann einen catsitter.

viele liebe Grüße ahaffmann
 
Is ja super mit deiner unbefristeten!!
Werden Sie bei mir vermutlich noch nicht machen, bin erst 47.
Schon auch heftig, was du beschreibst. Immerhin kann ich relativ gut durchschlafen. Es ist ja auch so schwer festzustellen, auf was man grade reagiert.
Die Spezialklinik ist eine andere, da war ich aber auch schon. Die ist nicht schlecht für Diagnosen, denn die machen sehr umfangreiche Untersuchungen. Dort kam das mit meinem Amalgam raus.
Außerdem betreiben sie einen hohen Aufwand was zusatzfreie Nahrung betrifft. Haben z.B. einen eigenen Bäcker.
Was dann noch kam war ähnlich wie die Programme der Heilpraktiker. Da ich aber die Füllungen noch drin hatte, konnte eigentlich nicht viel nach vorne passieren.
Wenigstens hatte ich aber endlich eine Ursache.
Diese Klinik ist in Neukirchen bei Heilig Blut, und etwa eine halbe Stunde entfernt von der Chinesischen Klinik.
In der chinesischen wird so ziemlich alles behandelt, also nicht nur die sogenannten "Umweltkranken".

Beide Aufenthalte hatten jedenfalls ihr Gutes. Schlechtes natürlich auch. Der Koch in der TCM-Klinik machte alle Salate mit Süßstoff an, iiiih
Ich hätte ja auch gerne wieder ein Haustier, vorzugsweise Hund, aber da ich auch noch so mit mir selbst beschäftigt bin....
Kann dich verstehn.
 
Danke.
Süßstoff mag ich auch nicht.

Komisch. Gestern ist mir aufgefallen, dass meine starken Beschwerden draußen, laufende Nase und tränende Augen, nur morgens auftreten, wenn ich morgens aus dem Haus gehe. Nachmittags - ich war im Garten - hatte ich das nicht mehr. Das Wetter hatte sich nicht geändert, es hatte weder geregnet noch sonstwas. Es herrschte starker Birkenpollenflug. Wenn ich aber allergisch wär darauf, müssten mir ja ständig draußen Nase und Augen laufen, nicht nur morgens.
Das deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass da was in der Wohnung ist. Wenn ich den ganzen Tag draußen bin (wie gestern) hören die Beschwerden irgendwann mal auf. Was ja nicht wäre, wenn es sich um eine Pollenallergie handeln würde.
 
Am Vormittag arbeitet die Leber auf Hochtouren!
Möglich, dass Du daher zu dieser Zeit verstärkt auf Pollen reagierst und Deine Zellen verstärkt Histamin ausschütten.
Bei mir ist es jedenfalls so.
 
Hallo ahaffmann,

ich möchte Dir zuerst Glück wünschen auf Deinem weiterem Weg ! Ich habe hier still mitgelesen und mich sehr gefreut, wie Du von Deiner geglückten Ernährungsumstellung geschrieben hast . Und das es Dir sofort merklich etwas besser geht.

Das sind gute Zeichen ! Auf diesem Weg solltest Du bleiben !

Allerdings sind noch einige "Feinheiten " abzuklären ?

Und dann eins: GEDULD . Was Jahre gebraucht hat um schlimmer zu werden, braucht auch einige Zeit ( Jahre...) um wieder zu verschwinden !
Nur Mut !

Ich habe viele Ansatzpunkte in Deinen letzten Beiträgen gelesen.....ich kann unmöglich alles zusammen suchen.

Gestolpert bin ich schon über DEine "neue Ernährung":

Ich finde die Zeilen gerade nicht, aber da stand etwas von glutenfreiem Brot und Schinken zum Frühstück. (???) Wenn ich das richtig in ERinnerung habe....

Würde das erklären:

Komisch. Gestern ist mir aufgefallen, dass meine starken Beschwerden draußen, laufende Nase und tränende Augen, nur morgens auftreten, wenn ich morgens aus dem Haus gehe. Nachmittags - ich war im Garten - hatte ich das nicht mehr.

Kurz nach dem Frühstück ?

Kennst Du die Seiten der https://www.histaminintoleranz.ch/histaminose.html ?

Ob Du nun eine HIT hast oder nicht...ist irrelevant. Die Ernährungshinweise und besonders die Histaminbomben sind bei jeder ERkrankung eine Möglichkeit, den Körper zu entlasten .

Geräuchertes geht nicht und glutenfreie und auch laktosefreie Produkte sind Histaminbomben. Es geht selten gut....zudem ich las, Du sollst keine Nüsse essen. Also oft sind Mehle drin in solchen Produkten, die wie Nüsse reagieren ( Buchweizen z.B. ) bzw. man verträgt (bzw. kann sie nicht gut aufspalten und verwerten ) keine Stärke. Und da nutzen eben glutenfreie Produkte auch nichts.

Tränende Augen und laufende Nase....es kann vom Frühstück kommen, da später es Dir draussen ja gut geht.

In der Wohnung kann natürlich auch ein Trigger sein. Bei mir früher war es unerkannt Schimmel im rekonstruirtem Haus....
nicht sichtbar bei mir, nur in anderen Wohnungen unter mir.

Ich bin auch auf Birke allergisch. Aber die Pollen machen mir merkbar nichts. Nur die vielen Kreuzallergene, die reagieren alle ....

Übrigends ist es typisch, das bei rigoroser Umstellung der Stoffwechsel erst einmal etwas irretiert ist. Ich hatte ein Vierteljahr plötzlich massive Unterzuckerprobleme, als ich das erkannt hatte, lutschte ich nachts beim Aufwachen Traubenzucker und konnte wieder schlafen. Drei Monate brauchte ich das ungefähr, dann war es gut.

Dann schriebst Du von den NEMs. Auch die können nicht alle verträglichsein. Wobei ich B-Vitamine ( ALLE ) empfehlen würde. Du schriebst zwar, sie sind Ordnung, aber welche wurden denn geprüft ? Sicher nicht alle. Wurde Folsäure gemesen ? B1, B2 , B3 ? Neben B6 sehr wichtig.....gibt noch mehr davon und sie wirkern besser im Verbund.

Zink muss man probieren. Es gibt diverse THemen hier zur Aufnahme und Verträglichkeit von Zink. Ist eh nicht leicht....und nur Zink alleine nutzt sicher nicht viel...alle Stoffe brauchen immer Co - Stoffe zur verstoffwechselung. Und wenn die dann fehlen....

Ich würde empfehlen, mich mit der Histaminproblematik zu belesen. Es könnte ein Puzzleteil sein...Alles Gute !

PS: besonders was die MCS angeht !
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und danke euch beiden. Das mit der Leber kann natürlich so sein. Ich werde das weiter beobachten. Vielleicht einfach Entgiftungssymptome, meinst du?

Nein mit HIT beschäftige ich mich nicht mehr, meine DAO ist in Ordnung, ja ich weiß gibt auch noch einen anderen Abbauweg, HNMT, aber ich kann unmöglich auf noch mehr ernährungstechnisch verzichten.
Ich esse nur noch Fleisch, Wurst, Eier, etwas Tomate und Zwiebel, Chicoree und Kohlrabi. Butter. Salat und Sonnenblumenöl, mein eigenes Salz. 2 Tassen Kaffee mit etwas Milch. Sonst nichts. Das ist eh schon wenig genug. Mehr mach ich nicht. Ach so, und mein glutenfreies Brot, 4 Scheiben am Tag, aber nicht abends.
Schmeckt eh wie *zensiert*
Das ist eh schon eingeschränkt genug. Ein bisschen Lebensfreude muß schließlich noch sein.
 
Ein bisschen Lebensfreude muß schließlich noch sein.

Ich wünsche Dir, das Du sie bekommst.
Mit DAO usw. haben meine Hinweise allerdings nichts zu tun, jeder muss selber probieren und seine Allergene finden. Jede Reaktion triggert Histamin und dieses ist verantwortlich für die Folgereaktionen im Körper. Auch , wenn man keine HIT hat.
Die Anzahl der Folgereaktionen sorgen dafür, ob das Immunsystem noch adäquat reagieren kann oder mit letzter Kraft auf alles schießt......( z.B. MCS )

Alles Gute !

Das ist jetzt nur für die stillen Mitleser....

Ich esse nur noch Fleisch, Wurst, Eier, etwas Tomate und Zwiebel, Chicoree und Kohlrabi. Butter. Salat und Sonnenblumenöl, mein eigenes Salz. 2 Tassen Kaffee mit etwas Milch. Sonst nichts. Das ist eh schon wenig genug. Mehr mach ich nicht. Ach so, und mein glutenfreies Brot, 4 Scheiben am Tag, aber nicht abends.

ich habe markiert, was bei diversen Allergenen ein Problem sein könnte.

Wurst ist meist mit Zusätzen, die gar nicht verträglich sind ( Nitrit-Pökelsalz , "Zuckerstoffe" ...Gewürze ..)

Zwiebeln werden unverträglicher mit Alter und Lagerung....Lauchzwiebeln sind super...

Eier.....können ein Problem sein. Das Eiweiss wird schnell eine Histaminbombe bei unsachgemäßer Lagerung. Eier mal eiskalt, dann wieder warm ( wie gerade an einem Hotelbufett) ...gelagert sorgt für Unverträglichkeiten.
Eier, die einmal kühl lagerten, müssen danach konsequent gekühlt werden. Da das schützende Enzym in den Eiern bei niedrigen Temperaturen zerstört wird.
Ich habe es gerade wieder erlebt, unbedarfte Hotelköche haben mir lange nicht mehr gehabte allergische Reaktionen beschert. Nach zwei schlimmen Versuchen habe ich eigene Eier gekauft und alles war gut.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Dir, das Du sie bekommst.
Mit DAO usw. haben meine Hinweise allerdings nichts zu tun, jeder muss selber probieren und seine Allergene finden.
.

Ja aber ich finde, da stark verzögerte bzw. Dauerreaktion, keine Allergene selbst. Ich kann mich nur an das halten, was der Arzt sagt. Wobei jeder Arzt was anderes sagt. Was dann noch schlimmer ist.
Bei irgend einer Kost muss ich nun mal erst mal bleiben. Und viel eingeschränkter geht es auch nicht. Deshalb kommen deine Hinweise, auch wenn sie gut gemeint waren, bei mir nicht gut an; im Gegenteil, sie sorgen für vermehrten Stress.
Ich schrieb übrigens von HNMT, ich weiß, was das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch mal wieder zu euch reingesehn, hab ziemlich familiären, sagen wir mal Aufwand..

Zu den Beschwerden möcht ich noch sagen, daß solche Dinge wie Feinstaubkonzentration oder Elektrosmog oder Ozon oder was es noch gibt, sich über den Tag auch verändern. Ich führe z.B. darauf zurück daß es mir nachts besser geht.
Ich bin auch seit Jahren rumgeirrt und habe so viel weggelassen, weil jeder mir was anderes sagte und es hat mir nichts gebracht. Wenn ich natürlich definitiv so was wie Gluten wüßte, würd ich das auch weglassen, aber man kann sich nur bis zu einem gewissen Grad einschränken, sonst leidet der Rest der Lebensqualität auch noch.
Und gegen solche äußeren Faktoren wie Feinstaub kann man fast gar nichts tun.
Außer in den Urwald ziehen. Und selbst da ist man wahrscheinlich nicht sicher.....

Ich nehme zur Zeit überhaupt keine Medikamente mehr, spüre aber immer noch den leichten Auftrieb dieser Chinesenklinik. Wenn ich 2 Aufgaben (zusätzlich zur üblichen "Tages-Struktur") am Tag erledigen konnte, bin ich schon richtig häppy!

Wünsche jedenfalls allen daß sie das richtige zum "weglassen" finden.....
Hoffe ihr hattet ein schönes Osterfest.

habe heute einen Spruch gelesen
Schade daß man erst gesund lebt wenn man krank ist

und noch einer zum aufheitern:
man sollte nie eine Dummheit 2mal begehen. Gibt doch noch genügend andere...
Ich wünsch Euch was
 
Und gegen solche äußeren Faktoren wie Feinstaub kann man fast gar nichts tun.
Außer in den Urwald ziehen. Und selbst da ist man wahrscheinlich nicht sicher.....

Ich nehme zur Zeit überhaupt keine Medikamente mehr, spüre aber immer noch den leichten Auftrieb dieser Chinesenklinik. Wenn ich 2 Aufgaben (zusätzlich zur üblichen "Tages-Struktur") am Tag erledigen konnte, bin ich schon richtig häppy!

Wünsche jedenfalls allen daß sie das richtige zum "weglassen" finden.....
Hoffe ihr hattet ein schönes Osterfest.

habe heute einen Spruch gelesen
Schade daß man erst gesund lebt wenn man krank ist

und noch einer zum aufheitern:
man sollte nie eine Dummheit 2mal begehen. Gibt doch noch genügend andere...
Ich wünsch Euch was

:)))

Ja danke!
Nein so viel kann man nicht weglassen, deshalb schrieb ich ja oben das mit der Lebensqualität.

Bin auch nicht der Meinung, dass zb. meine stark tränenen Augen und laufende Nase vom Histamin bzw. Schinken kommen. Ich war nämlich über Ostern weg im Teutoburger Wald (habe dort einen Wohnwagen stehen) und dort ist NICHTS, kein Staub, kein E-Smog, kein Lärm, nichts, aber Schinken hab ich trotzdem gegessen, überhaupt habe ich dort gegessen wie hier, aber die tränenden Augen waren dort weg!

Bin sicher bei mir sind es Umweltfaktoren.

Grüße an dich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben