CFS durch Histaminintoleranz, HNMT bzw. Mastzellenerkrankung

Danke, ich habe Herrn Dr. Moldering angeschrieben.

Kann man denn bei Verdacht auch alles was du hast testen lassen im Bonner Krankenhaus in der einen Woche machen?
Werde hier bei mir in der Gegend wohl niemanden finden (wahrscheinlich nicht mal ein Labor), der das hinkriegt. Zumal ich zu müde bin, mich mit sowas auseinander zu setzen oder mit jemanden darüber zu diskutieren... :sleep:
 
Hallo nochmal,

ich habe alle Info´s von Dr. Moldering zugesandt bekommen, per mail, aber die Frage ob man alles direkt in Bonn untersuchen lassen kann, wenn man da ist, wurde dadurch nicht beantwortet.
Also: Wenn hier einer was weiß... :)
Und nachdem ich mir die Checklisten angeschaut habe, bin ich doch stutzig geworden. Mein Hauptproblem ist eigentlich nicht der Darm, dachte ich jedenfalls. Ich habe keine brennenden Bauchschmerzen oder Durchfall - leichte Darmträgheit, dicken Bauch, Sodbrennen und leichte Bauchkrämpfe gelegentlich schon. Das kann bei mir allerdings auch von meiner Endometriose kommen (ich weiß nicht, ob euch das bekannt ist, wenn nicht einfach googeln). Hhm... :confused:
 
Hallo Nicole,

Deine Symptome können genauso gut von einer Intoleranz kommen...

Grüsse,
Oregano
 
Nicole man kann alles in Bonn untersuchen lassen, Darmprobleme sind nicht Hauptkriterium, auch mal Verstopfung, Durchfall etc. kann mal vorkommen, muss aber nicht sein, wichtig ist, ob du schon mal seit der Krankheit die Symptome hattest auch wenn es nur einmal oder zweimal war, also nicht zu streng beantworten.
 
Danke für die Antworten :)
Herr Dr. Moldering meinte, da ich in der TK bin, kann ich mich im Eitorfer Krankenhaus melden, die machen das dann. Na hoffentlich wissen die das auch ;) Alle anderen Krankenkassen-Zugehörigen müssen privat bezahlen...
Kann/wird der HNMT Test da auch gemacht werden, weiß das jemand?

Viele, liebe Grüße
Nicole

P.S. Relaxfirst, kann man bei dir wirklich gar nichts mehr machen? :confused:
Du schriebst mal: "nach meinem Ableben" Hast du etwa schon so eine "Diagnose" von den Ärzten bekommen? :schock:
 
Ich habe vorhin im Krankenhaus angerufen, es ist grade in der Schwebe, ob die noch weiter untersuchen dürfen auf Krankenkassen Kosten.
Ich soll mich in einem Monat noch einmal melden.
Hhm, schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicole, bei mir sieht kein Arzt mehr eine echte Rettung, (war bei über 50) seit 1,5 Jahr kann ich aufgrund von Kopfschmerzen und wahrscheinlich zu hoher Histaminausschüttung (MCAD) im Kopf ohne Benzodiazpine nicht mehr schlafen. Benzodiazepine hemmen die Mastzellen, damit man überhaupt noch Schlafen kann. Jetzt wegen meiner starken MCAD habe ich wohl innerhalb von einem Jahr eine hohe Toleranz gegen alle benzos entwickelt. D.h. um schlafen zu können muss ich Hochdosis 10 Stück Benzos nehmen oder sogar mehr. Wenn ich es nicht tue, schlafe ich nicht oder kaum, das führt durch den starken Mastzellentrigger Schlaflosigkeit zu noch extremeren Schmerz, dass du einfach nicht mehr kannst. Wer soll mir da helfen, ich hatte versucht die Benzos auszuschleichen oder andere leichte Schlafmittel zu nehmen, nur da reagiert mein Körper nicht mehr darauf und du schläfst einfach irgendwann nicht mehr und ohne Schlaf wirst du sowieso irgendwann qualvoll sterben, gerade so schlecht wie es mir geht, da ich nur im Bett liege weil körperliche und geistige Anstrengung meinen Mastzellen auch stark triggern genauso wie Schlafmangel, so dass sie die Kopfschmerzen noch mehr verstärken und ich nur darauf warten kann bis überhaupt keine Benzos mehr wirken und dann bin ich sicherlich bald Tod ohne Schlaf.
Falls Gott mir nicht noch einen wunderbaren Heilungsplan oder Arzt schickt. Kein Arzt hatte bishe ausser Ausschleichen der Benzos eine Lösng, nur blöd dass ich irgendwann beim Ausschleichen vor kurzem ab 3 Tabletten Benzos nichts mehr spürte und daher auch nicht schlafen konnte und ich die Schmerzen nicht mehr ertragen konnte, weil mir keine Schmerzmittel helfen.
Leider spüre ich wie es langsam stark bergab geht, dass ist sehr traurig, auch wenn sich alle Ärzte von einem wegwenden oder nur pauschal etwas sagen, weil sie die Ursache (wahrscheinlich schwere MCAD) nicht kennen.
Beten könnt ihr gerne für mich, wer sich ermutigt fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber relaxfirst!
Ich bewundere dich schon lange - obwohl es dir - wie ich deinen Schreiben entnehme schon sehr schlecht geht - gibst du uns allen sehr wertvolle Hilfen. Ich bete gerne für dich - möge der liebe Gott dir Wege auftun für ein besseres Leben. Das wünsche ich dir von ganzem Herzen!
Glg masali
 
Relaxfirst,

ich weiß nicht so viel über dich. Hast du denn schon versucht, das Problem (soweit möglich) an der Wurzel zu packen? Ich weiß, dass z.B. Dr. Kuklinski aus Rostock und alle, die wie er behandeln, eine Mastozytose (und somit bestimmt auch das MCAD) als eine Folge von Nitrostress / Mitochondropathie sehen.
Orthomolekulare Behandlung mit Hochdosen könnten evtl. helfen.

Aber das weißt du vllt. schon, hab dich hier auch schon in einigen anderen Threads, z.B. zu Methylierung gesehen.
Vllt. fehlt auch irgendwann einfach das Geld oder die Lust und Kraft, zu einem (privat behandelndem) Arzt zu fahren.

Ich weiß ja nicht genau, wo du herkommst, aber Dr. Völker in Osnabrück (Niedersachsen) ist sonst auch ziemlich gut. Der hat auch ne Homepage, musst du einfach mal googeln.
Der ist sogar Kassenarzt. Ich bin zurzeit bei ihn in Behandlung.

Ich hoffe, ich konnte dir evtl. noch einige Anstösse geben.

Geb nicht auf! Und mach es dir so schön wie möglich!

Ich denke an dich & bete für dich.

Viele Grüße
Nicole
 
Ich weiß, dass z.B. Dr. Kuklinski aus Rostock und alle, die wie er behandeln, eine Mastozytose (und somit bestimmt auch das MCAD) als eine Folge von Nitrostress / Mitochondropathie sehen.

Nach meinen Erfahrungen mit Dr. K. sieht er fast alles als eine Folge einer Mitochondropathie!
Den Themen Masto und Histaminproblematik hat er nicht übermäßig Beachtung geschenkt. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass NEMs hier besonders helfen.

VG

anini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du inzwischen mal die Medis ausprobiert, die Molderings empfiehlt?

Ich bin überzeugt, dass sie Deinen Zustand zumindest verbessern könnten!
 
Moldering empfiehlt mir Triazolam (Halcion), weil das Ein Benzodiazepin ist, das praktisch nicht an die neuen Benzodiazepinbindungsstellen auf den Mastzellen bindet, ist Triazolam (Halcion). Es erreicht daher im Gehirn ausreichende Konzentrationen, um den Schlaf anzustossen.

Da er leider völlig überlastet ist, kann er keine Patientenanfragen mehr ausführen und nur zur Not mit dem behandelnden Arzt nach seiner Rücksprache.
 
Ich meine die anderen harmloseren Medis, Antihistamine, Mastzellstabilisatoren.

Bei mir haben diese Mittel die Migräneintensität und -häufigkeit enorm verringert!

Wer weiß, vielleicht bräuchtest Du dann nicht mehr so viele Benzos, um auch wieder schlafen zu können.

Für den Versuch brauchst Du Molderings nicht!
 
habe schon alle harmlosen durch.

wichtige Mastzellen-Trigger: vile führen bei mir zu starken Symptomen(besonders schwarz markierten) , daher auch für mich klar MCAD oder Mastozytose, nur kein Arzt will mir helfen bzw. glauben und das in Berlin

tierische Gifte von Insekten, Kröten, Schlangen, Quallen,
u.a.m
● biologische Stoffe, die von Darmwürmern freigesetzt
werden
● ethanolhaltige Arzneimittel
● β-Adrenozeptorenblocker
● Dextran in Infusionslösungen
● jodhaltige Röntgenkontrastmittel
● Acetylsalizylsäure und andere nicht-steroidale
Antiphlogistika
● Scopolamin
● Dipyridamol
● Thiamin
● Opioide: Morphin, Pethidin, Codein
● Muskelrelaxantien: Succinylcholin, Pancuronium
● Narkotika: Etomidate, Thiopental, Enfluran, Isofluran
● Antibiotika: Vancomycin, Polymyxin B, Amphotericin B
● Chinin
● Lokalanästhetika vom Estertyp; Lidocain
● Konservierungsstoffe aus der Gruppe der Parabene-Stoffe
● Körperliche Anstrengung
● Hitze
● Kälte
● Intensive Sonnenbestrahlung
● Stress
● Ethanolgenuss
Schlafentzug
● Hungerphase
● Reibung der Haut

Außerdem wenn mann auf Flunitrazepam oder Alprazolam nicht sofort einschläft ist das auch ein valides Zeichen für MCAD oder Mastzytose nur der Test ist leider nicht diagnoskrierium
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht irgendwelche Mittel, sondern die Medikamente, die Molderings als "erste" Therapie vorschlägt:

Cromoclicinsäure
Ketotifen
Fexofenadin
Ranitidin
Vit C retard???

Wenn ein Arzt Dir haufenweise Benzos verschreibt, wird er wohl mit diesen Mitteln keine Probleme haben.

Solange Du keine Rezepte hast, könntest Du es auch mal mit Tavegil versuchen. Es macht auch müde, ist also abends vor den schlafengehen nicht schlecht!
 
relaxfirst,
magst du trotzdem deine Beschwerden einmal auflisten?
Vllt. hat jemand noch eine andere Idee.
LG Nicole
 
Kopfschmerzen chronisch (Kopf meist glühend heiß) die durch die obengenannten Trigger sich verstärken, also dadurch nur noch liegend, nahm die Basistherapie 4 Wochen ohne Erfolg.
Probiere gerade Normast mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@relaxfirst

wie ernährst du dich? was beiinhaltet dein Speisen- und Geränkekorb für eine Woche?
 
Oben