SAMe_S-Adenosyl-Methionin

Themenstarter
Beitritt
02.02.13
Beiträge
14
Liebe Mitpatienten,


bitte um Erfahrungsberichte bei SAMe-Verwendung
Oral und oder s.c. (subcutan gespritzt)
Dosierung?
Begleittherapie wie Methyl-Cobalamin, Folsäure etc

als CFS und MCS-Betroffener habe ich mir jetzt SAMe bestellt. (COMT-Test wurde durchgeführt -Ergebnis Val/Met).

vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.

Herzliche Grüße

Sanos
 
Hi!
Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit SAMe...allerdings würde ich es auch gern ausprobieren.
Wie bist du denn darauf gekommen? Und was hat das ganze mit COMT zu tun?! Mich interessiert das ganze Thema auch, aber leider finde ich keine brauchbaren Infos dazu....

Viele liebe Grüße

Nana
 
Hallo,

weiß vielleicht jemand, ob und ggf wie SAM überhaupt noch zur Injektion zu haben ist? Gumbaral Amp. ist vom Markt genommen worden, von italienischen (gleich zusammengesetzten) Samyr Amp. weiß ich es noch nicht.
(Das eine war zugelassen für "entzündlich aktivierte Arthrose", das andere für Depression.)

Oral wird es sehr schlecht aufgenommen. Und wenn, dann nur nüchtern.

Danke im voraus,
Windpferd
 
Ich hoffe dieses Zitat aus dem Wiki Artikel über die Catechol-O-Methyltransferase hilft zu verstehen, warum SAMe besonders bei einem COMT Polymorphismus nicht fehlen sollte:

COMT deaktiviert insbesondere in den sympathischen Nervenenden das Noradrenalin, das Adrenalin und das Dopamin. Die Inaktivierung dieser Neurotransmitter erfolgt durch Übertragung einer Methylgruppe vom S-Adenosylmethionin (SAM) auf eine phenolische Hydroxygruppe durch die Catechol-O-Methyltransferase, an die sich die oxidative Desaminierung durch die Monoaminooxidase (MAO) anschließt.

Catechol-O-Methyltransferase

Viele Grüße,
Mingus
 
Oben