Niedrig dosierte Psychopharmaka bzw Off-Label-Therapien

  • Themenstarter exfrg
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wuhu,
an dieser Stelle muss ein Hinweis erfolgen, nämlich im Sinne der möglichen (zT gefährlichen!) Neben/Wirkungen von div psycho-pharmakologischen Medikamenten.

danke.

ich kenne mich mit den rechtlichen gegebenheiten hier diesbezüglich nicht aus, da ich es nicht eingenommen habe. Lithium ist in niedrigen dosierungen frei verkäuflich z.b. in den usa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht hier um das verändern des krankheitszustandes in einen erträglicheren zustand, im idealfall geht es um heilung. und ich möchte hier diskutieren, ob diese veränderung womöglich durch einnahme von LDN, LDAD, lithium, cyperus, THC usw erreicht werden kann, die allesamt mehr oder weniger psychoaktive substanzen darstellen.

Ich glaube, wir diskutieren hier grundsätzlich aneinander vorbei. Ich habe ja mehrfach geschrieben, dass ich mehrere Patienten kenne, die Psychopharmaka - und einige davon auch ganz explizit LD TZ AD - verschrieben bekamen und entweder gar keine Veränderung verspürten oder sogar eine (in einzelfällen sogar drastische) Verschlechterung erlebten.

Deine Frage, ob durch "psychotrope Substanzen" wie LD Antidepressiva etc. ein "erträglicheren Zustand" oder gar, wie Du schreibst, "Heilung" (!) bei einer schweren, neuroimmunologischen Multisystemerkrankung wie ME möglich ist, möchte ich vor diesem Hintergrund somit vehement verneinen.

Ich glaube, da spricht so ziemlich alles dagegen.

Es würde mich freuen, wenn wir gemeinsam diese und andere quellen hier gemeinsam auswerten und den inhalt auch anderen verständlich zu machen. möglicherweise kann dem ein oder anderen damit geholfen werden !

Das verstehe ich jetzt irgendwie so, als ob dieser Thread zu Deiner eigenen Meinungsfindung gedacht ist? Sozusagen, als "Teamprojekt"?
So nach dem Motto, "ich weiß zwar auch nicht so genau, ob und wie psychotrope Substanzen auf ME-Patienten wirken, aber lasst es uns doch einfach mal schauen".

Das Ergebnis scheint für Dich allerdings bereits vor der Evaluierung fest zu stehen. Nämlich, dass es unbedingt helfen soll. Und das ist es, was mir Sorgen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
sie oder er (sorry,
... Das Ergebnis scheint für Dich allerdings bereits vor der Evaluierung fest zu stehen. Nämlich, dass es unbedingt helfen soll. Und das ist es, was mir Sorgen macht.
frego?!) wird es wohl an sich ausprobieren müssen. Selten macht sich sonst jemand wissentlich zum Pharma-Versuchskaninchen... ;)
 
richtig. das liegt sicherlich daran, dass bei dem einen mehr die einen enzyme im eimer sind, bei dem andern mehr andere defekte vorliegen und jeder anderen -mit seinem organismus inkompatiblen umweltbedingungen ausgesetzt- (gewesen) ist.



Das kann so sein, muss aber nicht unbedingt so sein. viele hier hoffen darauf, dass ihnen bspw. rituximab verordnet wird. ob das sinn macht, sei dahin gestellt und möchte ich an dieser stelle nicht diskutieren.

Wir wollen hier verschiedene psychotrope Medikationsmöglichkeiten und Erfahrungen damit diskutieren oder versuchen Erfahrungsberichte zu finden und hier allen verständlich zu veröffentlichen.



Letztenendes muss jeder selbst die Entscheidung treffen, ob es für ihn in Frage kommt, oder eher nicht.



Du meinst sicher künstlich und natürlich vorkommende Substanzen, denn chemisch sind sie alle.
Meine NEM sind überwiegend künstlich, Rituximab auch.
Ob es nun so ist, dass künstlich hergestellte Mittel gefährlicher sind, wage ich zu bezweifeln, da der Verzehr von Knollenblätterpilzen in zu hoher Dosierung auch nicht gesund sein kann. Nicht alles was natürlich ist, ist gut.




Um mich nicht nochmals wiederholen zu müssen, verweise ich hier auf meine Antwort auf dieselbe FRage von Dir weiter oben.

Stichwort: CYP450, GST, NAT2, wirkstoff-Serumspiegel

Vielleicht liegt bei dir auch eine Bluthirnschrankenstörung vor, dann reagiert man leider supersensibel auf fast alles, was nicht ins hirn gehört.





lithium bspw. bekommst du schon ab 250 mcg als bspw lithium orotate, auch als 5mg und 10mg. Therapeutische dosen liegen meines wissens ab 120 mg (!) pd

dass sollte ausreichend niedrig für auch den sensibelsten der sensiblen sein

venlafaxin bspw. als SSRI gibt es als Tabletten oder Kapseln zu 37,5 mg und 75 mg oder auch als Retardtabletten zu 37,5 mg, 75 mg, 150 mg und 225 mg



Hallo Frego,


venlafaxin bspw. als SSRI gibt es mit als Tabletten oder Kapseln zu 37,5 mg und 75 mg oder auch als Retardtabletten zu 37,5 mg, 75 mg, 150 mg und 225 mg
Nur weil es die meisten Psychopharmaka in extrem hohen Dosierungen gibt, heißt das nicht, das die niedrigste Dosierung - wie hier die 37,5 mg - auch wirklich niedrig ist, um sie für andere Indikationen als off-label-Medikation zu verwenden.
Alle Psychopharmaka gibt es in Stärken von .... bis ...
Ich bin sicher, dass die 37,5 mg bei Venlafaxin für viele keine niedrige Dosis darstellen und dass viele auch mit weniger als 37,5 mg auskämen, die Venlafaxin nehmen.
Ich denke eher, dass die Hersteller solcher Medikamente einfach bewußt die niedrigste angebotene Dosis schon ziemlich hoch ansetzen, weil sie denken: Wenn schon, dann aber richtig!

Meine NEM sind überwiegend künstlich, Rituximab auch.
D. h. Du nimmst Rituximab?
Bei Rituximab darf man keine akute oder chronische Infektion haben. Bist Du sicher dass Du eine solche nicht hast? Chronische Infektionen hat doch fast jeder Mensch und vor allem, kann man die nie sicher ausschließen.
D.h. so ein Medikament dann als "off-label"Medikation zu nehmen, wäre schon ziemlich gewagt. Ich würde das nur riskieren, wenn ich die Krankheit hätte, für die es eigentlich gedacht ist: Lymphome.

Mit chemischen Medikamenten meinte ich alle diejenigen, die dem Körper Wirkstoffe zu führen, die der Körper nicht selbst produziert.
D. h. z. B. Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren - auch künstlich hergestellte - wären für mich keine chemischen Medikamente, aber alles das, was nicht im Körper von Natur aus vorkommt, schon.


Chemische Medikamente und da vor allem die Psychopharmaka haben meist gefährliche Nebenwirkungen. Da kein Patient völlig gesund ist, jeder Schwachstellen im Körper hat, greift in der Regel eine dieser Nebenwirkungen, wenn nicht gar mehrere. Ich habe das schon mal geschrieben und tue es bewußt nochmal.


Viele Menschen machen nämlich dann noch den Fehler und lesen den Beipackzettel erst gar nicht, weil sie nicht wissen wollen, was darin steht.
Tritt dann eine der darin genannten Nebenwirkungen auf (z. B. Herzbeschwerden), gehen sie zum Hausarzt und der verschreibt dann das nächste Medikament oder schickt den Patienten zum Kardiologen und der verschreibt dann ein weiteres Medikament.
Und da auch gegen dieses Medikament Nebenwirkungen eintreten, wird dann der nächste Arzt aufgesucht, der dann gegen diese Nebenwirkungen auch wieder etwas verschreibt.

So ist dann der Ablauf. Am Ende haben Patienten, die das nicht blicken, 5 Medikamente und wenn sie alle einfach weglassen würden, ginge es ihnen vermutlich besser.


Stichwort: CYP450, GST, NAT2, wirkstoff-Serumspiegel

Vielleicht liegt bei dir auch eine Bluthirnschrankenstörung vor, dann reagiert man leider supersensibel auf fast alles, was nicht ins hirn gehört.
Möglich, dass ich das habe.
Aber das haben doch andere wohl auch. Ich bin doch nicht so ein seltenes Exemplar, dass nur ich diese Störungen haben könnte.
Und auch die Pharmaindustrie weiß oder sollte es wissen, dass es Menschen gibt, bei denen noch niedrigere Dosierungen, als die, die sie auf den Markt bringt, reichen würden.


Ich kann mich nur wiederholen:
Ich kann der Einnahme von Psychopharmaka keinen Sinn abgewinnen und ich glaube nicht, dass sie eine Langzeitlösung für irgendein Problem sind.


Aber das soll nicht heißen, dass ich jedem, der das anders sieht, nicht raten würde, es doch einfach mal (unter ärztlicher Aufsicht natürlich) damit zu versuchen.
Man muss oft manche Erfahrungen selbst erst mal gemacht haben, um das beurteilen zu können.
Ich habe für mich meine Erfahrungen schon gemacht. Für mich sind Psychopharmaka überflüssig, egal, wofür sie eingesetzt werden.



LG
Margie
 
Wuhu,
das
... Am Ende haben Patienten, die das nicht blicken, 5 Medikamente ...
ist ja eines der Ziele der Pharma-Branche - gleichzeitig "gesund" aber auch krank machen, so hat man quasi ein Umsatz- und Gewinn- Perpetuum mobile; Und der Staat schaut zu, weil er entweder "gekauft" ist oder vielleicht sogar ein paar Pensionen/Renten weniger lange auszahlen muss (denn die wenigsten halten diese "Behandlung" entsprechend lange durch)... :schlag:

Ps: Es gibt wohl nur sehr wenige pharmakologische Medikamente, deren Nebenwirkung/en für den Kranken annehmbar/sinnvoll sind in Relation zum (Wirk-) Nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt irgendwie so, als ob dieser Thread zu Deiner eigenen Meinungsfindung gedacht ist? Sozusagen, als "Teamprojekt"?
So nach dem Motto, "ich weiß zwar auch nicht so genau, ob und wie psychotrope Substanzen auf ME-Patienten wirken, aber lasst es uns doch einfach mal schauen".

Das Ergebnis scheint für Dich allerdings bereits vor der Evaluierung fest zu stehen. Nämlich, dass es unbedingt helfen soll. Und das ist es, was mir Sorgen macht.

nun lieber boaah, es ist wohl meistens so, dass ein thread eröffnet wird, um sich mehr klarheit über ein bestimmtes thema zu verschaffen oder man andere informieren möchte. da sich mehrere teilnehmer an einem thread in der regel beteiligen, könnte man es auch als teamprojekt bezeichnen.

das ergebnis steht nicht fest. Und ebenso wie diese deine aussage resultieren auch andere zuvor von dir u castor getätigte aussagen nicht aus dem was ich hier geschrieben habe, sondern aus dem was ihr mir in den mund legen wollt.

nimm doch einfach stellung zu den zitierten studien bzgl. bspw. lithium, anstatt hier weiter mutmaßungen anzustellen, was meine intention sein könnte oder ob ich hier mit vorgefasster meinung einen thread eröffnet habe.

soll ich es dir noch einmal versichern?

1) ich habe kein interesse daran, CFS als psychische erkrankung einzustufen
2) ich bin auch nicht der meinung,dass CFS eine solche erkrankung ist
3) ich habe keine vorgefertigte meinung bezüglich der heilmöglichkeiten mit psychotropen substanzen

aber eins kannst du mir glauben, meine persönliche meinung über dich und castor formt sich hier gerade in einer art und weise, welche mich nicht mehr wundern lässt.

glg
frego
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde nicht müde und versuchs noch einmal, vielleicht schaut der ein oder andere mitinteressierte hier gerade vorbei:

Eine Zusammenfassung von Studien, wie ich es mir in diesem Thread gewünscht hätte, findet sich HIER.

und HIER eine diskussion über erfahrungen mit lithium auch in zsh mit cfs, lyme

Es würde mich freuen, wenn wir gemeinsam diese und andere quellen hier gemeinsam auswerten und den inhalt auch anderen verständlich zu machen. möglicherweise kann dem ein oder anderen damit geholfen werden !
 
Hatte gerade Besuch von jemandem, der den Quatsch mit dem Lithium probiert hatte. Die zweite Packung wurde erst gar nicht mehr angebrochen, deshalb kann ich sie hier vor der Entsorgung noch schnell als Beweismaterial ablichten.
 

Anhänge

  • Lithium-.jpg
    Lithium-.jpg
    214.3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte gerade Besuch von jemandem, der den Quatsch mit dem Lithium probiert hatte. Die zweite Packung wurde erst gar nicht mehr angebrochen, deshalb kann ich sie hier vor der Entsorgung noch schnell als Beweismaterial ablichten.

weißt du ob die in der dosierung frei verkäuflich sind als NEM ?
 
Vermutlich ja. Andernfalls würde wohl der Hinweis auf die Verschreibungspflicht aufgedruckt sein.

Aber wieso NEM = Nahrungsergänzungsmittel?
 
Vermutlich ja. Andernfalls würde wohl der Hinweis auf die Verschreibungspflicht aufgedruckt sein.

Aber wieso NEM = Nahrungsergänzungsmittel?

lithium ist ein natürliches spurenelement, dass der körper braucht.

In USA ist es frei verkäuflich als NEM bis 10mg pro tabl, hab ich gesehen.

lithium ist bei uns soweit ich weiss in keinem multivitamin/mineralpräparat der discounter enthalten.

es ist auch nicht frei erhältlich bei apotheken oder drogerien.
 
"Lithium [...] ist jedoch nicht essenziell und hat keine bekannte biologische Funktion."
Quelle: Wikipedia

Darum ist es auch kein NEM! Die Amis pfeifen sich sowieso alles kritiklos rein.
 
"Lithium [...] ist jedoch nicht essenziell und hat keine bekannte biologische Funktion."
Quelle: Wikipedia

Darum ist es auch kein NEM! Die Amis pfeifen sich sowieso alles kritiklos rein.

ach ja na klar, die amis sind echt ein dummes volk ganz im gegensatz zu uns. die wussten erst bspw erst 1988 dass CFS eine eigenständige erkrankung ist.

da lob ich mir die deutsche ärtzekammer nordrhein.

aber die amis glauben eben eh jeden schmarrn ;-)

deswegen machen die auch so komische studien, wie diese hier, aus der eine Empfehlung hervorgeht, den RDA für Li auf 1000 mcg pro tag festzu legen.

glg

frego
 
da sich mehrere teilnehmer an einem thread in der regel beteiligen, könnte man es auch als teamprojekt bezeichnen. ... das ergebnis steht nicht fest

Na dann hab ich ja scheinbar alles richtig gemacht und zur "Teamarbeit" beigetragen.

Nämlich, indem ich von Patienten berichtet habe (die ich persönlich kenne) und die (nicht ganz freiwillig) Psychopharmaka (auch LDTZAD) eingenommen haben und allesamt keine Verbesserung ihrer ME-Symptomatik erfahren haben - im Gegenteil, tendenziell eher noch eine Verschlechterung erlebt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ebenso wie diese deine aussage resultieren auch andere zuvor von dir u castor getätigte aussagen nicht aus dem was ich hier geschrieben habe, sondern aus dem was ihr mir in den mund legen wollt.

Hm. Vielleicht hat tiga wirklich recht. Wahrscheinlich wäre es wirklich ganz gut, wenn Du eine "Gebrauchsanweisung" für diesen Thread herausgeben würdest. Oder vielleicht eine Art Interpretationshilfe? Schließlich interpretieren Dich die meisten hier wohl andauerd falsch...

nimm doch einfach stellung zu den zitierten studien

Danke für die nette Einladung. Aber nein danke. Ich werde da in keine Diskussion einsteigen.

Mir genügen die Berichte von den angesprochen Patienten und meine über ein Jahrzehnt gesammelten Erfahrungen mit dem Krankheitsbild ME/CFS um sagen zu können:

Psychopharmaka und ME/CFS = Finger weg
 
boooooa, am besten lassen wir ihn am ausgestreckten Arm aushungern.;)
 
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit 50 mg Sertralin (einschleichend), 80 mg abends Dominal und bei Bedarf 25 mg Atosil gemacht.
Dazu hatte ich Antibiotika, Metronidazol als immunmodulierendes AB.

das kann ich mir gut vorstellen, dass es dir geholfen hat.

schon 2007 schrieb das ärzteblatt zur anwendung von psychopharmaka bei entzündichen erkrankungen der nerven


Auch andere Hinweise stützen die Hypothese von autoimmunologischen und neuroinflammatorischen Hirngewebsveränderungen als (Teil-)Ursache psychischer Erkrankungen. So zeigt eine Studie von Prof. Dr. med. Norbert Müller (LMU München) neue therapeutische Perspektiven auf: Er hatte schizophrene und depressive Patienten erfolgreich mit einer Kombination aus entzündungshemmenden COX-II-Inhibitoren und Psychopharmaka behandelt. Bekannt sei zudem, so auch Priv.-Doz. Dr. med. Markus J. Schwarz (LMU München), dass die klassischen Medikamente zur Therapie psychischer Erkrankungen zusätzlich eine deutliche immunmodulatorische Wirkung besäßen. Möglicherweise, so Schwarz, sei zu wenig berücksichtigt worden, dass ein Teil des Therapieerfolges auf diese Effekte zurückzuführen sei.
Prof. Dr. med. Bernhard Bogerts (Universität Magdeburg) betonte, dass man bei den Ursachen psychiatrischer Störungen unterscheiden müsse zwischen wahrscheinlich entzündlich bedingten und solchen mit rein psychischem Hintergrund, wie etwa durch Traumata.

so, da spricht uns doch der herr prof bogerts aus der seele oder nicht?

und um es gleich vorweg zu nehmen: mich interessiert hier nicht, wie die erkrankung aus psychiatrischer sicht benannt wird.

was mich hier interessiert ist die tatsache, dass entzündliche Nervenerkrankungen offensichtlich mit Enzündungshemmern und Psychopharmaka erfolgreich behandelt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boooooa, am besten lassen wir ihn am ausgestreckten Arm aushungern.;)

Ich bin zwar nicht boooooa, aber mir ist das Spiel hier schon von Beginn an zu blöd und andere wirklich konstruktive Dinge bleiben für diese &§$?* hier liegen.

Aber wie schon mehrfach, noch eine Korrektur von mir:
LDN ist auch ein psychopharmakum, nicht vergessen bitte. ist das deiner meinung nach auch "finger weg" ?
frego, bitte informiere dich doch, bevor du schreibst. Es wimmelt hier von Fehlern.
Naltrexon wird folgender Wirkstoffgruppe zugeordnet:
arzneilich wirksamen Bestandteil
- Naltrexon.
Dieser Wirkstoff gehört in folgende Wirkstoffgruppe(n):
- Mittel zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit
- Mittel zur Behandlung von Suchterkrankungen
- Sonstige Mittel zur Behandlung des Nervensystems.

naltrexon HCL aop 50mg Filmtabletten - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau


Naltrexon ist ein verschreibungspflichtiger Arzneistoff und wie Naloxon ein reiner Opioidantagonist, der als kompetitiver Antagonist an allen Opioidrezeptoren wirkt.
Naltrexon


Lithium:
Lithium gehört zur Wirkstoffgruppe "Antidepressiva"
Definition
Antidepressiva sind Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen. Antidepressiva werden aber auch bei anderen psychischen Erkrankungen eingesetzt, wie zum Beispiel Ess- und Panikstörungen, oder zur Behandlung chronischer Schmerzen.

Wirkungen
Antidepressiva beeinflussen Botenstoffe im zentralen Nervensystem, die für die Stimmungslage verantwortlich sind.
Lithium | Wirkstoffe | Medikamente | HausMed - gesund leben, Krankheiten vorbeugen

Den Rest kannst deiner Favoriten kannst du sicher selbst zusammen suchen.
Naja, aber wie es aussieht, interessiert dich eine differenzierte Betrachtungsweise sowieso nicht. Oder doch? Oder doch lieber nicht? Oder vielleicht selektiv? Oder nur jeden 2. Tag ? Oder nicht?...

Ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu frego,
in einem Bereich bist Du experimentierfreudig und würdest etwas
weißt du ob die in der dosierung frei verkäuflich sind als NEM ?
ohne (!) ärztliche Verschreibung (ein-) nehmen, andernorts meinst Du dazu gegenteiliges...
... nach meinen letzten erfahrugen les ich lieber genau nach u kanns nur jdm empfehlen es auch so zu tun. denn mein entgiftungssystem nachgewiesener maßen ohnehin schwer gestört und da werde ich mir nicht noch WISSENTLICH toxische substanzen zuführen.

Weiters warst Du von Beginn an provokativ unterwegs, was dir wohl eine Verwarnung einbringen wird.

Dieser Thread bringt anscheins - wie Dir persönlich angekündigt - in dieser Rubrik nichts, außer Streit etc pp. Schließe deshalb hier, nicht nur temporär.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben