"Die Glutathionmangel-Methylierungszyklusblockierungs-Hypothese"

Kama

"Die Glutathionmangel-Methylierungszyklusblockierungs-Hypothese"

Hallo!

Ich bin gerade auf eine interessante Seite gestoßen.
Vielleicht ist sie schon bekannt. Poste sie trotzdem mal:

"ME/CFS aktuell": "Die Glutathionmangel-Methylierungszyklusblockierungs-Hypothese für CFS/ME und ihre Implikationen für die Behandlung" und viele Infos zu ME/CFS

https://www.cfs-aktuell.de/maerz09_1.htm

Grüße
Kama :wave:
 
"Die Glutathionmangel-Methylierungszyklusblockierungs-Hypothe

Hallo kama,

schau mal hier: https://www.symptome.ch/vbboard/cfids-cfs-me/98892-methylierungszyklus-geht-mir-besser.html :)

Ich probiere die akt. Folsäure und Phophatidylcholin sowie andere NEMs, die ich schon länger nehmen, seit ca. 9 Wochen. Allerdings bin ich zurzeit noch in der Verschlechterungsphase, die jetzt vielleicht (hoffentlich!) dabei ist, nachzulassen. Momentan nehme ich nur noch jeden 3. Tag 100µg akt. Folsäure, weil sie bei mir sehr viel in Gang setzt.

Ich denke (und hoffe!), der Ansatz von Rich van Konynenburg ist genial und wirksam.

Viele Grüße
Karolus
 
"Die Glutathionmangel-Methylierungszyklusblockierungs-Hypothe

Ich probiere die akt. Folsäure und Phophatidylcholin
...
Allerdings bin ich zurzeit noch in der Verschlechterungsphase,

kann es sein, dass Phophatidylcholin die verschlechterung verursacht?
das soll ja nicht ohne sein - ich kann nur die begründung nicht mehr finden.
ich glaube es lag daran, dass der effekt zu stark ist, und daher nicht eingesetzt werden sollte, ehe das "system" eine gewisse stabilität hat.
 
"Die Glutathionmangel-Methylierungszyklusblockierungs-Hypothe

Hallo allerseits, hallo Kama :)

vielleicht hast du dich schon über die Reaktionslosigkeit gewundert.. ich wollte heute auch antworten - da hat der Karolus schonmal den Anfang gemacht ;)

Es gibt hier noch mehr Infos dazu:

https://www.symptome.ch/vbboard/cfids-cfs-me/66409-methylierungszyklus-zentrale-ursache.html

https://www.symptome.ch/vbboard/cfi...zyklus-zentrale-ursache-english-original.html

https://www.symptome.ch/vbboard/cfi...che-nems-vitalstoffe-si-english-original.html

Gruß - tiga
 
"Die Glutathionmangel-Methylierungszyklusblockierungs-Hypothe

Hallo paule,

es klingt so, als hättest du auch Erfahrungen mit der Behandlung gemacht.
Hast du?
Wenn ja - welche? Das fänd`ich sehr interessant.

Gruß - tiga
 
"Die Glutathionmangel-Methylierungszyklusblockierungs-Hypothe

Hallo miteinander :)

@ paule: Danke für die Idee. Hier habe ich einen Thread auch zu PC (Phosphatidylcholin) gefunden. Die Wirkweise wird dargestellt (Herauslösen von Toxinen in den Zellmembranen), was die Wirkung und vielleicht auch eine anfängliche symptomatische Erschwerung erklären kann: https://www.symptome.ch/vbboard/gif...ntgiften-pcb-lindan-dioxin-ddt-pcsd-pcad.html

Viele Grüße & und einen schönen langen Sonntag
Karolus
 
"Die Glutathionmangel-Methylierungszyklusblockierungs-Hypothe

Hallo Karolus :)

Du meinst vermutlich das hier?
Phosphatidylcholin (PC) ist eine Substanz, die ihren Platz in den Zellmembranen hat. Toxine lagern sich ebenfalls gerne in die Zellmembranen ein. Wenn man nun Phosphatidylcholin i.v. oder oral zuführt, lagert es sich aufgrund seiner starken Affinität zu den Zellmembranen dort ein und löst im Austausch („exchange“) Toxine heraus. Diese kommen in den Blutkreislauf und können durch das gleichzeitig verabreichte Glutathion entgiftet werden. Gleichzeitig repariert das Phosphatidylcholin die Schäden in den Zellmembranen.
Sehr interessant :)

Viele Grüße - tiga
 
"Die Glutathionmangel-Methylierungszyklusblockierungs-Hypothe

Hallo tiga :)

Ja genau.
Ich nehme jetzt das PC auch weniger oft, vielleicht auch jeden 3. Tag. Mal sehen. (Vielleicht ist es nicht so gut, den Metyhlierungszyklus mit den 3 Methylgruppen des PC täglich zu aktivieren, während man den Folatzyklus mit der aktiven Foläsure nur jeden 3. Tag aktiviert. Das ist aber nur eine Idee ins Unreine gedacht.) Zudem nehme ich über den LEF-Mix täglich etwa 2/9 * 270 mg Cholin, allerdings sind das 2 verschiedene Cholinvarianten, zu mir.

Ich vermute, dass es mit meinem Gluthation momentan nicht zum allerbesten steht. Daher gehe ich auch aufgrund dieser interessanten neuen Infos und Gedanken auch mit dem PC gemächlicher um. Interessanterweise erwähnt Dr. Rich van Konynenburg in dem Video (ME 1 (Richard van Konynenburg) - Skövde 2011 ME (Kroniskt trötthetssyndrom) in einem der drei Teile irgendwo :eek:) :D) beiläufig, dass sie einigen Probanden, denen es am Anfang der Therapie schlecht ging, für einige Zeit Gluthation gegeben haben. Dies würde zu den Ausführungen von gini über die Entgiftungsansatz von Dr. Kane gut passen.

Sehr interessant finde ich auch, dass laut Dr. Kane das PC nicht gleichwertig mit Lecithin ist, was ich bisher gedacht hatte:
https://www.symptome.ch/vbboard/gif...ften-pcb-lindan-dioxin-ddt-pcsd-pcad.html#top (Beitrag 3, Ende des 4. Abschnitts; ich kriege grad die Verlinkung nicht richtig hin und probiere es später noch mal).

Viele Grüße
Karolus :wave:

P.S. Ich meine mich zu erinnern, dass Dr. K., als ich ihm in Ro. den LEF-Mix zeigte, er auch bei Cholin einen Laut des Frohlockens von sich gab. Sein Resumée: Es sei schon toll, was da alles drin sei, allerdings kann es eben sein, dass man mit einem Stoff Probleme habe und dann wisse man nicht woran es liege. Zudem warnte er vor zu viel B6 und Folsäure.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Glutathionmangel-Methylierungszyklusblockierungs-Hypothe

Hallo Karolus am Sonntag :)

Hm. Ich habe das mal vor einiger Zeit angelesen mit dem Unterschied zwischen Lecithin (was auch Phosphatidylcholin enthält) und Phosphatidylcholin aus anderer Quelle - bin jetzt gerade allerdings zu faul dazu :eek:)
Interessant zu wissen wäre, ob denn "einfaches" Lecithingranulat einen vergleichbaren Effekt in Bezug auf den beschriebenen Toxinaustausch in der Zellmembran hätte.(Haha - du Schlingel hast deinen Beitrag geändert. Also gut. Laut Dr. Kane ist es nicht gleichwertig..;)..was aber nicht unbedingt Rückschlüsse auf den Toxinaustausch von Zelmembran zur Blutbahn zutreffen muss.. Kopfkratz..

Ich habe mich damit nie intensiv befasst, weil ich zum Schutz meiner Darmschleimhaut schon über 1 Jahr lang täglich Lecithingranulat genommen habe, bevor ich mit der aktiven Folsäure gestartet bin.

Später bin ich dann auf Phoaphatidylcholin in Kapseln umgestiegen und habe keinen Unterschied bemerkt. Aber das ist nicht DAS Cholin, was meiner Erinnerung nach als besonders effektiv in dem verlinkten Thread erwähnt erwähnt wird.
(Ich meine hier wird ein spezielle Produkt besonders hervor gehoben.Soweit ich mich erinnere ist das auch eine Kostenfrage).

Vielleicht erinnert paule sich ja noch an mehr ;)

Viele Grüsse - tiga

P.S: Ich sehen gerade, du hast auch so deine Erinnerungslücken. MEler unterhalten sich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Glutathionmangel-Methylierungszyklusblockierungs-Hypothe

Hi Tiga :)

Mit Lecithin und Cholin und der Effektivität der verschiedenen Varianten kenne ich mich leider noch nicht aus.

Als günstige und einfache Idee wird wohl gelten können, zumindest viele Eier zu essen. Dr. K. empfahl mir jeden Werktag ein Ei zu essen.

In seinem Vitaminbuch empfahl er meiner Erinnerung nach (bereits) vor den Freuden geistreicher Getränke Vit C, B1 und Eier (Cystein; wohl auch Lecithin) zu sich zu nehmen, um die Entgiftung zu optimieren. Da kann man wohl im wahrsten Sinne des Wortes nur sagen: "Prosit" :bier: ;)

Viele Grüße
Karolus

P.S. Die Erinnerungslücken sind aber oftmals (oder manchmal, hüstel) nur subjektiv :D - auch ;) in Relation zu meiner Alterspeergroup. Wir kriegen ggf. als MEler ja immerhin noch ein halbes, aber echtes Medizinstudium (also wissenschaftlich, und nicht wie die an der Uni) neben allem anderen nebenbei hin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Glutathionmangel-Methylierungszyklusblockierungs-Hypothe

Hallo zusammen,

ich habe eben grad diesen Film gefunden und gesehen: In engen Grenzen - Dokumentarfilm CFS

Da er mich sehr beeindruckt und bewegt, poste ich ihn einfach mal in diesem Thread.

Bestimmt ist auf diesen Film schon an anderer, geeigneterer Stelle in unserem Forum hingewiesen worden, aber ich hoffe und denke, dass die Forschungen von Dr. Rich van Konynenburg bei ME bahnbrechend sein werden, deshalb kann der Link zu dem Film auch hier seinen Platz haben.

Viele Grüße und möge die Energie mit uns sein - oder für die Rationaleren unter uns: das ATP ... und das ADP ... und das AMP :)
Karolus
 
"Die Glutathionmangel-Methylierungszyklusblockierungs-Hypothe

Wuhu :)

ähem, dann hätte ich den Film ja auch im Forum finden können. :eek:) Als ich in den schier unendlichen Weiten des Netzes nach "cfs aktuell" suchte, stieß ich zufällig auf ihn. Aber ich denke schon länger, dass das Forum seiner Zeit und auch mir weit voraus ist.

Liebe Grüße
Karolus

P.S. Danke für die Verknüpfung zu diesem Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Glutathionmangel-Methylierungszyklusblockierungs-Hypothe

Vielleicht erinnert paule sich ja noch an mehr ;)

paule erinnert sich nicht an mehr. ;)

mein arzt meinte nur, man könne auch PC infundieren, wozu man sich aber sehr gut damit auskennen müsse - also nur durch einen erfahrenen arzt. er könne das machen, aber zum gegenwärtigen zeitpunkt sei die nötige stabilität noch nicht gegeben. es würde sehr stark anregend wirken und könne daher das ganze system aus dem lot bringen.
er war auch sehr erstaunt, dass mir ein anderer arzt empfohlen hatte, PC-kapseln zu nehmen.
bei gelegenheit werde ich ihn nach details fragen - sollte ich mich dann noch daran erinnern. ;)
 
"Die Glutathionmangel-Methylierungszyklusblockierungs-Hypothe

Hallo paule,

danke für die Antwort.

es würde sehr stark anregend wirken und könne daher das ganze system aus dem lot bringen.

PC sowie die aktive Folsäure wirken bei mir mit den "normalen" NEMs (etwa à la Dr. K.) in der Tat sehr stark. Allerdings würde ich das nicht so formulieren, dass es anregend wäre. :eek:) Ich bin vor Plätte so selten aus dem Haus gekommen, dass jetzt sogar schon die Auto-Batterie k.o. war.

Viele Grüße - und ich bin gespannt auf weitere Erkenntnisse Deines Arztes
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben