Candida mit Ketose bekämpfen

Hallo chrisi,

ich schiebe Deine Frage nach oben, eventuell kommt doch eine Antwort...
 
Hallo chrisi,

ich schiebe Deine Frage nach oben, eventuell kommt doch eine Antwort...

Danke James,

aber ich denke fast das hat sich sowieso erledigt. Theoretisch klappt es zwar aber wenn ich das Ganze durchdenke, bringe ich Candida damit nur dazu sich neue Nahrungsquellen innerhalb des Körpers zu suchen und/oder in eine Art Ruhezustand zu fallen - er zieht sich an Orte zurück wo dann auch Nystatin etc. nicht mehr so gut hinreichen. Sobald sich wieder normal ernährt wird, ist er wieder da.

Hält man die Ketose natürlich jahrelang durch, hält man Candida in Schach.

Kurz: Ein Phyrussieg, der dem evtl. noch schlimmeren Rückfall erst den Weg ebnet.

Wenn ich das mal hier anbringen darf, finde ich sekundäre Pflanzenstoffe wie sie z.B. in Äpfeln und Karotten enthalten sind, sehr interessant. Ja, den potentiellen Pilzbefall hat nicht nur der Mensch abzuwehren sondern auch ganz normale zuckerreich Obst- und Gemüsesorten haben Strategien entwickelt mit Pilzen fertigzuwerden. Das finde ich deshalb interessant, da ja gerade diese Obst- und Gemüsesorten - wegen dem immer gleichen Argument: Enthalten Kohlenhydrate - bei Candida-Diäten nicht erlaubt sein sollen.

VG
 
Mit den Kohlenhydraten ist das so eine Sache, denn diese spaltet der Körper ja in Zucker. Es kommt aber auf die Länge der Ketten an. Je länger die Kohlenhydratketten sind um so mehr muß das System arbeiten um letztlich Zucker zu erzeugen. Da für diese Arbeit Energie (also Zucker) gebraucht wird, ist der Überschuss dann trotz der Arbeit nur gering. Deshalb schaden langkettige Kohlenhydrate weniger als kurze (Zuckerarten, Stärke usw.). Wenn man sich dafür interessiert, sollte man sich mal bei den Diäten auf LOGI oder GLYX - Basis schlau machen.
Ich denke, dass Du unser Wiki Candida schon entdeckt hast. Auch dort werden Zusammenhänge geschildert. In der Tat wird man Candida nie zu 100% beseitigen. Eine leichte Besiedlung ohne pathogene Wirkung ist normal...
 
Hallo James,

ja, z.B. mit der (zinkabhängigen) Alpha-Amylase. Das ärgert mich ja manchmal, dass meine HPU-NEMS direkt oder indirekt auch immer Candida zu Gute kommen. Aber gut, das ist nun mal das Wesen einer Wirts-Pilz-Beziehung, dass der Pilz auch immer partizipiert *g*

Ja, S(low) Carb ist eine feine Sache wenn mans verträgt, tut mir z.B. auch immer wieder gut. Wäre bloß nix auf Dauer.

Ehrlichgesagt habe ich in das Candida-Wiki hier noch nicht reingesehen, nur HPU. Werd ich aber gleich mal machen. Danke für den Tipp!

VG
 
Oben