Nystatin und wie weiter?

Themenstarter
Beitritt
26.01.10
Beiträge
13
Hallo liebe Gemeinde,

Vor geraumer Zeit habe ich diesen geschrieben, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher dass ich Candida habe, da ich vor ein paar Wochen Grapefruitkernextrakt genommen habe und sich die Symptome etwas linderten. Nach dem Absetzen kam jedoch alles wieder zurück, also versuche ich es jetzt mit Nystatin (seit 2 Tagen). Meine Probleme mit dem Stuhl sind seither verschwunden, was sehr positiv ist da ich nach dem Absetzen von GKE jeden Tag Durchfall hatte. Was sich seit der Nystatintherapie jedoch verschlimmert hat, ist die sehr belastende Müdigkeit und Lustlosigkeit, was eigentlich mein Hauptproblem ist.

Kann das vielleicht eine Reaktion des Pilzes sein? Oder liegt dahinter eine Schwermetallvergiftung, wie man oft liest?
Und, warum ich den Thread eigentlich aufmachte: Wie fahre ich jetzt fort?

Kleine Info nebenbei: Ich hab keine Ahnung was die Ursache für mein Candida sein könnte. Ich hatte nie Amalgamfüllungen und auch sonst nie Kontakt zu Schwermetallen, von denen ich wüsste.

Vielen Dank fürs Lesen und fürs Antworten.

Gruss,
Lustikus
 
Hallo Lustikus,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik.
Ich nehme an, dass Du unser Wiki Candida schon entdeckt hast. Ich möchte wieder einmal an dieser Stelle betonen, dass eine Candida-Überwucherung ein Symptom und nicht die Ursache ist. Man kann Symptome so oft überdecken und vermeintlich ausmerzen wie man möchte...letztlich, da die Ursache dadurch ja nicht beseitigt wird kommt Candida wieder. Mit anderen Worten: Erst die Ursache finden und beseitigen dann (falls überhaupt noch nötig) Candida zurückdrängen!
Dazu kommt noch folgender Umstand:
Pilze speichern Schwermetalle. Sie schaden -solange sie in den Pilzen verbleiben- dem Körper nicht! Zerfallen die Pilze, werden die Schwermetalle frei und können Schaden anrichten. Bekämpft man die Pilze massiv, kann die zusätzliche Belastung erheblich sein.

Bitte das mal ganz genau überdenken...
 
Hallo James,

Leider erzählst du mir nichts Neues, ist mir alles schon bekannt.
Gerade deshalb bin ich ja so verwirrt, da ich überhaupt nicht weiss was die Ursache meiner Candida sein könnte.
Darum frage ich ja auch ob jemand hier im Forum eine Idee haben könnte.

Gruss,
Lustikus
 
Kann James nur zustimmen.

Ich hatte auch selbst nie Amalgamfüllungen, bin aber trotzdem SM belastet. Lass einen DMPS Test bei einem Arzt machen oder such dir einen kompetenten Heilpraktiker. Ansonsten kannst Du auch selbstständig ausleiten. Für den Anfang würde ich aber einen Experten konsultieren.

Habe Candida seit 4 Jahren. Seit 1 Jahr weiss ich es und habe massive Beschwerden.
Das, was mir neben dem DMPS Test zeigt, dass ich SM belastet bin, ist der massive Metallgeschmack manchmal während der Ausleitung. Wo soll denn das sonst her kommen?!?!

Beseitige die Ursache, der Pilz ist Nebensache.
 
Habe Candida seit 4 Jahren. Seit 1 Jahr weiss ich es und habe massive Beschwerden.
Beseitige die Ursache, der Pilz ist Nebensache.

Der Pilz hat sich möglicherweise einschleichen können, weil das Immunsystem durch die Schwermetalle bereits geschwächt war. Dennoch sollte man ihn nicht als Nebensache betrachten. Candida und andere Pilze haben die dumme Angewohnheit sich im gesamten Organismus und auch in Organen einzunisten und richten dadurch auch Schaden an. Weil gerade Candida so weit verbreitet ist, winken Ärzte oft ab, wenn man ihn behandeln lassen will. Das darf aber nicht sein, denn er schwächt das Immunsystem zusätzlich!

Candida kann zu weiteren Erkrankungen führen, wie etwa "Allergien, Bronchialasthma, Erschöpfungszustände, Depressionen, Diabetes, Kopfschmerzen, Neurodermitis, Gelenkleiden, Gedächtnisschwäche, Schlafstörungen."

Man kann ihn mit Nystatin behandeln und einer Zucker-freien Diät, dazu gehört alles, was im Körper in Zucker umgewandelt werden kann, insbesondere "Kohlenhydrate und Milcheiweiß, Honig, süße Früchte, Brot, Gebäck insbesondere aus Weißmehl, Kartoffeln sind zu reduzieren wie Alkohol und Kuhmilch. "

"Es gibt auch naturheilkundliche Mittel, die sehr wirksam sein können, z.B. Lapacho-Tee, Grüner-Tee, Aloe Vera Frischzellenextrakt, Teebaumöl- und Propolislösung, Grapefruitkern-Extrakt."

Eine genaue Anleitung findet man in dem kleinen Büchlein von Petra Neumayer, aus dem ich hier teilweise zitiert "..." habe: Natürliche Antibiotika, Sanfte Heilung aus dem Pflanzenreich, das in jeden Hausapotheke gehört.

Antibiotikabehandlungen sind oft die Ursache dafür, daß sich Pilze einnisten können, weil sie die Darmflora schädigen. Wird versäumt die Darmflora nach einer Antibiotikabehandlung wieder aufzubauen, kommt es oft zu Candida. Besser man nutzt die pflanzlichen statt der chemischen Antibiotika, dann tritt das Problem gar nicht erst auf.

Aus o.g. Gründen sollte klar hervorgehen, daß Pilzbefall in jedem Fall zu behandeln ist...

Grüße,
Clematis
 
Also wenn ich den Pilz direkt behandle bekomme ich die gleichen Symptome wie wenn zuviel Hg mobilisiert wurde. Sehe den Pilz (noch) als Schutz vor den Schwermetallen. Klar ist er unangenehm, aber die freiwerdenden Metalle können mehr Schaden anrichten. Hoffe ja immer noch, dass er sich, wie in einigen Berichten hier zu finden, nach erfolgreicher SM-Ausleitung von alleine verabschiedet.

Eine Basische Kost ist in allen Fällen angebracht. Aber kompletter Verzicht auf Zucker und massives Einschränken der Kohlenhydrate wie z.B. Kartoffeln, die sehr basisch wirken, halte ich für absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Diese neuen Fakten führen die bisherigen schulmedizinischen Anti-Candida- Therapien - haupsächlich mit dem Anti- Pilzmittel „Nystatin" - praktisch endgültig ad absurdum. Dr. Rau: „Der natürliche Schutz gegen Schwermetallbelastung wird dadurch vernichtet, und beim Abtöten werden massiv Gifte, Zerfallsprodukte der Pilze und zuvor gebundene Quecksilberkomplexe, im Körper freigesetzt."

"Erst durch „Nahrungsentzug" oder rigoroses Abtöten verwandelt sich Candida also vom Helfer zum Feind. "

Quelle: Candida und Schwermetalle
 
Hallo mrmayo:
Du Schreibst:

Aber kompletter Verzicht auf Zucker und massives Einschränken der Kohlenhydrate wie z.B. Kartoffeln, die sehr basisch wirken, halte ich für absurd.


Ich möchte dem entgegenhalten , das der konsequente Verzicht von überflüssigen Kohlenhydraten , also alle KHs ausser aus Gemüse und fruchtzuckerarmen Obst , sehr wohl angebracht ist. Wer eine gestörte Darmflora hat , starke Pilzbelastung usw. , hat fast immer auch ein Problem mit zu viel Insulin. Insulinresistenz wird schon als allgemeine Volkskrankheit eingestuft , also schon als "normal" angesehen.
Zu viel Insulin im Körper , ist ein starker Krankmacher. Nicht nur im Hinblik auf den späteren Diabetes. Es ist also sehr wünschenswert , den Insulinspiegel flach zu halten.
Und Kartoffeln haben trotz der "schönen , basischen Wirkung" einen sehr hohen glykämischen Index. Für Schwerstarbeiter ein prima Sattmacher , aber für uns heute fatal. Der nächste Hunger kommt ziemlich gleich nach dem Essen... jedenfalls für viele von uns.
Also weglassen der überflüssigen KH.. Wer das probiert, wird sich oft wundern, was da so alles an Leiden und Schönheitsmakeln verschwindet ....
LG K:
 
Da es vermutlich die absolute Wahrheit über Candida nicht gibt, werden wir auch kein Patentrezept finden.
Es ist nach meiner Meinung stark unterschiedlich, ob man Candida mit Beschwerden schon über Jahre hat oder eine relativ frische Überwucherung feststellen konnte.
Im Fall der chronischen Infektion ist die Ursache meist nicht mehr zu ermitteln, zumal mit großer Sicherheit mehrere Faktoren dazu geführt haben. Bei einer akut aufgetretenen Erkrankung ist die Ursachenfindung meist viel leichter. Oftmals hat man gerade eine Antibiotika-Medikation mit Störungen der Darmflora oder ähnliche Eingriffe hinter sich.
Neben diesen Faktoren kommt noch der Ort der Infektion hinzu. Es ist ein erheblicher Unterschied, ob wie üblich "nur" die Darmschleimhaut oder andere Körperbereiche/Organe betroffen sind.
Wichtig erscheint mir, dass man immer bestrebt sein sollte die Erkrankung im Komplex zu sehen und nicht nur im Versuch stecken bleibt das Symptom zu behandeln.
Bemerken möchte ich noch folgendes:
Eine gesunde Darmflora erzeugt Nystatin. Es ist nicht nur ein Nebenprodukt der Darmbakterien, sondern auch ein Schutzschild der Darmschleimhaut. Wie meist im Leben ist aber auch hier die Menge entscheidend. Ein Zuviel ist schädlich. Die Crux liegt also in der Dosierung, die sich kaum genau ermitteln lässt...
 
Um den Worten von Kullerkugel noch etwas mehr Gewicht zu geben:

Ich selbst ernähre mich schon 1 1/2 Jahre ähnlich LOGI. Habe seit dem Normalgewicht und meine Diabetes (4x täglich Insulin) ist verschwunden...
Es geht also
 
Okay, die Ursache zu finden und auszumerzen ist das A und O, habe das soweit verstanden. Das ist gleichzeitig mein Problem. Absolut keine Ahnung was der Grund für mein Candida ist, ich wurde nie mit Antibiotika behandelt, keine Amalgamfüllungen etc...

Werd wohl den Test machen müssen.
Was sind denn die Symptome einer Schwermetallvergiftung (ausser Candida)?
Werde wohl oder übel den Test machen müssen.

Gruss,
Lustikus
 
Google halt mal nach "Schwermetalle Symptome". Da gibt es zig. Des Wegen ist die Diagnose anhand der Symptome allein auch schwierig. Nur wenn man dann Candida hat und evtl noch selbst Füllungen oder die Mutter und die Symptome, dann verschärft es sich natürlich.
 
Hallo Zusammen,
bei mir sind vor einigen Monaten Candida im Darm festgestellt worden, außerdem eine starke Dysbiose mit zum Teil total blöden Keimen. Mein Arzt hat mir ein Probiotikum mit sechs verschiedenen Bakterien gegeben und die Lage hinsichtlich Besiedlung hat sich gebessert, die Pilze blieben. Auf meine Anfrage, ob wir nicht einfach Nystatin ausprobieren wollen sagte er Folgendes, was ich hier mit meinem Laienhaftem Verständnis und einfachen Worten wiedergebe: wenn der Darm die richtige Besiedlung bekommt, wird sich das mit Candida von alleine regeln. Wenn man Pilze mit Nystatin abtötet, werden große Flächen von Darmschleimhaut frei für eine andere Besiedlung. Hat man ein gestörtes Gleichgewicht, besteht die Gefahr, dass sich die nicht erwünschten Bakterien auf die "nackte" Schleimhaut festsetzen und man bekommt sie schlecht weg. Bei einem richtig hergestellten Gleichgewicht der Flora kommt alles selbstätig ins Lot. Genauso ist es bei mir gewesen. Nach weiteren vier Wochen mit dem Probiotikum und ohne Nystatin geht es mir gut und die Pilze sind nachweislich weg.
Grüße
te
 
Hallo bari,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik!
Bei "frischen" Infektionen -meist jene, die man sich nach Antibiotika-Medikation einfängt- ist die von Dir beschriebene Vorgehensweise die sinnvollste Art, wie man eine Candida-Überwucherung wieder in das Lot bekommt ohne weiteren Schaden anzurichten. Man kann das noch durch geeignete Ernährung (wenig Zucker und Stärke) unterstützen. Man muß nicht völlig Candida-frei sein, eine Besiedlung in Grenzen ist nicht pathogen.
Bei einer chronischen Candidose, wenn eventuell sogar Organe in Mitleidenschaft gezogen sind sieht die Sache dann aber ganz anders aus...
 
Hallo James,
danke für die nette Begrüßung und die Info.

@mrmayo

Bei mir war es
PRO 6 von der Firma Sun Splash.
Es ist ziemlich hoch dosiert. Nach Angaben meines Arztes sind viele probiotische Präparate auf dem Markt zu niedrig dosiert und deshalb wenig effektiv. Es gibt bestimmt viele andere, die auch gut sind - ich folgte der Empfehlung.

Grüße
bari
 
@bari

falls Du es noch nicht entdeckt hast....unser Wiki ist ein Nachschlagewerk, gesammelt aus den im Forum gemachten Erfahrungen. Zum Thema kommt man hier: Candida
 
Ahja danke bari. Also ich nehme VSL#3 mit 450 Milliarden Bakterien, zu niedrig kann das nicht sein. Habe demnächst nochmal nen Termin bei nem guten Internisten/Gastreologen, mal schauen was der meint. Ansonsten bin ich wieder mit Myrrhinil dabei, aber mit großen Mengen Chlorella parallel um die Gifte abzufangen.
 
Was sich seit der Nystatintherapie jedoch verschlimmert hat, ist die sehr belastende Müdigkeit und Lustlosigkeit, was eigentlich mein Hauptproblem ist.


hallo lustikus,

ich verstehe nicht, warum noch niemand geschrieben hat, dass das doch auch eine nebenwirkung von nystatin sein könnte.

ich meine; die anderen theorien und alles, was da beschrieben und diskutiert wurde, kann ja schon sein.

doch irgendwie finde ich es so naheliegend, dass wenn man ein medikament nicht und dann eine sehr belastende müdigkeit verschlimmert wird, dass das dann eine nebenwirkung vom medikament ist.

also ich weiss ja nicht....

hast du schon mal daran gedacht?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Ich versuche noch mal an dieser Stelle etwas über Nystatin zu sagen:

Die gesunde Darmflora erzeugt einen sehr ähnliches Stoffwechselprodukt wie Nystatin und schützt sich damit vor Pilzen. Ist die Darmflora gestört, kann diese durch Pilze (meist Candida) überwuchert werden. Nimmt man Nystatin ein, sterben die Pilze ab. Durch die sich zersetzenden Pilze kann es zu unerwünschten Reaktionen, Blähungen, Bauchschmerzen aber auch einer Schwermetallbelastung usw. kommen. Es ist also nicht das Nystatin -falls keine (sehr seltene) Unverträglichkeit vorliegt.
Das Nystatin "beseitigt" die Pilze....aber eben nicht die URSACHE! Die liegt an anderer Stelle. Solange die Ursache nicht beseitigt ist, werden natürlich die Pilze wieder kommen. Das erst mal dazu...
Der nächste Fakt ist folgender:
Nystatin wirkt nur dort, wo es sich befindet. Es geht weder ins Blut noch ins Gewebe. Schluckt man das Medikament, muß es also die Darmschleimhaut benetzen und kann dann dort die Pilze abtöten. Das klappt mit Sicherheit!
Wo es weniger gut geht (weil es dort nicht verweilt), ist sozusagen am Anfang und am Ende - Rachenraum und After. Von dort aus wird sich der Pilz wieder breit machen und mit schöner Regelmäßigkeit ist er dann (nicht unbedingt zur Freude) wieder da.

Und noch folgendes:
Eine Resistenz von Pilzen gegen Nystatin gibt es nicht (sonst wären sie schon lange unempfindlich dagegen).

Fazit:
Nur eine gute Strategie und die Beseitigung der Ursache(n) werden den gewünschten Erfolg bringen. Alles weitere ist nach meiner Meinung blinder Aktionismus der mehr schadet als nutzt.
 
Oben