Candida im Blut - Dysbiose im Darm

Themenstarter
Beitritt
28.12.11
Beiträge
173
Hallo Leute,

ich habe ja diese Dysbiose im darm diagnostiziert bekommen, keine laktobazillen mehr und viel zu wenig enterokokken, dafür mittelmässiger candidabefall im stuhl.
FM, FI, GU inklusive.

Nun hab ich einen Tropfen meines Blutes auf einen Nährboden mit Malzextraktagar in einer Petrischale gegeben, das ganze luftdicht abgeklebt und bei 25 grad ins dunkle. nach zwei tagen hat sich schon der typische hefepilz blicken lassen, so weisslich, zähschleimig mit rauher oberfläche.
Eine wiederholung des tests steht noch an, um ganz sicher zu sein. dann werde ich aber mehr blut auftropfen.

das sollte ein medizinisch anerkannter beweis für eine candida-endomykose sein.
Nun hätte ich ein paar fragen dazu:

1. wie krieg ich das zeug aus meinem blut raus? reicht die behandlung des darms?

2. habe ich nun automatisch leaky-gut?

3. wie schlimm ist es, candida im blut zu haben. ernste gefahr? worauf sollte ich besonders achten?

Vielen Dank schon mal für die Antworten,
makro
 
Candida im Blut

Hallo makro,

wenn Deine Selbstdiagnose stimmen würde und wirklich das Blut von Candida-Sporen durchsetzt wäre, würdest Du inzwischen vermutlich schon auf der Intensivstation liegen.
Ich hoffe jedoch, dass das natürlich nicht der Fall ist...
Um Klarheit zu erlangen würde ich einen erfahrenen Arzt aufsuchen und mit dem nach gründlicher Diagnose die erforderliche Therapie absprechen. Diese kann nämlich sehr unterschiedlich ausfallen und ist gar nicht so einfach zu ermitteln. Man benötigt idR viel mehr Informationen und Voruntersuchungen als von Dir oben geschildert. Das mag auch ein Grund sein, warum auf Deine Fragen bisher keine Reaktionen erfolgten....
 
Candida im Blut

Hallo makro,

wenn Deine Selbstdiagnose stimmen würde und wirklich das Blut von Candida-Sporen durchsetzt wäre, würdest Du inzwischen vermutlich schon auf der Intensivstation liegen.
Ich hoffe jedoch, dass das natürlich nicht der Fall ist...

James :)
Aus dem symptome.ch Wiki Eintrag über candida:
Der wiederholte Nachweis von Candida-Pilzen in der Blutkultur beweist eine Candida-Endomykose. Man nimmt Blut ab, gibt es auf einen geeigneten Nährboden und überprüft, ob sich auf diesem Nährboden Candida-Pilze vermehren. Kein Candida im Blut heisst aber nicht, das man kein übermässiger Candidabefall hat!

Um Klarheit zu erlangen würde ich einen erfahrenen Arzt aufsuchen und mit dem nach gründlicher Diagnose die erforderliche Therapie absprechen. Diese kann nämlich sehr unterschiedlich ausfallen und ist gar nicht so einfach zu ermitteln. Man benötigt idR viel mehr Informationen und Voruntersuchungen als von Dir oben geschildert. Das mag auch ein Grund sein, warum auf Deine Fragen bisher keine Reaktionen erfolgten....

Lieber keine Reaktionen als unqualifizierte. Es ging mir darum, eine Antwort von jemanden zu bekommen, der Erfahrung mit Candida im Blut hat, weil es an meinem Wohnort keinen Arzt gibt, der auf dem Gebiet erfahren genug wäre. In Österreich gehört Candida gemeinhin noch zu den Mythen, wenn man die Ärzte dazu befragt. Candida Steinzeit hier, vor allem im Süden.
Wenn also bei jemandem aus diesem Forum auch mal Candida im Blut gefunden wurde (und ich meine NICHT die Antikörper, die hab ich sowieso), dann würde ich mich freuen mit ihm/ihr etwas Erfahrungsaustausch zu betreiben.

Weiters Candida im Darm und keine Milchsäurebakterien mehr in der Darmflora. Ein Klassiker eben. Aber da ich vor kurzem erfahren habe, dass ich vor fast 40 Jahren, im zarten Alter von 6 Monaten hohe Dosen von Antibiotika über die Muttermilch erhalten habe, wundert das nicht mal mehr meine Ärztin. Sie hat leider auch keine Erfahrung mit Candida Endomykosen. Deshalb poste ich hier.

Vielen Dank und viele Grüsse,
makro
 
Candida im Blut

Es ging mir darum, eine Antwort von jemanden zu bekommen, der Erfahrung mit Candida im Blut hat, weil es an meinem Wohnort keinen Arzt gibt, der auf dem Gebiet erfahren genug wäre. In Österreich gehört Candida gemeinhin noch zu den Mythen, wenn man die Ärzte dazu befragt. Candida Steinzeit hier, vor allem im Süden.
Wenn also bei jemandem aus diesem Forum auch mal Candida im Blut gefunden wurde (und ich meine NICHT die Antikörper, die hab ich sowieso), dann würde ich mich freuen mit ihm/ihr etwas Erfahrungsaustausch zu betreiben.




Hallo,

ja, hatte ich, und auch Schimmelpilze. Nicht nur im Blut, auch in den Organen. Waren damals umfangreiche Untersuchungen. Wie jetzt welche Art Pilz wo genau festgestellt worden war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen und werde mich darüber auch nicht in Streitgespräche verwickeln lassen. Ist auch schon einige Jahre her. Aber es war damals in einem Zustand, in dem ich lt. Ärzten kein Immunsystem mehr und nur noch wenige Wochen bis Monate zu leben hätte. Die Behandlung bestand aus ein paar Monaten Antimykose mit systemisch wirkenden Antimykotika. Mehr kann man sich ja eigentlich über die Behandlung einer systemischen Mykose nicht austauschen...

Grüße
Lukas
 
Candida im Blut

Hey Lukas,
welche Mittel hast du genommen?
Wie geht es dir jetzt?
Viele Grüße
Nicole
 
Candida im Blut

Hallo Nicole,

das erste Mittel hatte nicht gewirkt, ich weiß nicht mehr, was es war. Dann Sempera (Itraconazol) für neun Monate tgl. als systemisch wirkendes Mittel und zusätzlich Ampho-Moronal für die Darmmykose. Ich weiß nicht, warum, aber angeblich wirken systemisch wirkende Mittel nicht genügend für den Darm, obwohl sie ansonsten ja den ganzen Körper erreichen...

Mir geht es heute gesundheitlich nicht gut, aber das hat andere Gründe.

Also gewöhnlichen Darmpilz habe ich nach wie vor, aber das hat ja eh "jeder". Dagegen unternehme ich schon lange nichts mehr Spezielles. Ich esse seit einigen Jahren keinen Zucker und kein Obst und so gut wie keine Kohlenhydrate, das muss diesbezüglich reichen. Ich kann nicht für jeden Quadratzentimeter meines Körpers, der nicht in Ordnung ist, etwas einschmeißen, da würde der Tag nicht ausreichen...

Grüße
Lukas
 
Candida im Blut

Hallo Lukas,
das ist wirklich schade, dass es dir nicht gut geht :traurig:
Ich wünsche dir gute Besserung!!!
Kann man diese Mittel rezeptfrei bekommen? Nur für den Fall dass bei meiner Untersuchung nicht herauskommt (der Arzt hat sich nur auf den Kot-Test eingelassen und wie ich gelesen habe, soll der wohl nicht so zuverlässig sein).
Oder weißt du, ob es ähnlich wirkende Mittel rezeptfrei gibt?
Weißt du, wie es damals so weit bei dir gekommen ist, hast du viel Antibiotika genommen?
Wie bist du darauf gekommen, die Tests machen zu lassen oder ist dein Arzt drauf gekommen?
Was waren deine Symptome?
Tut mir leid, dass ich soviel frage, aber mir gehts echt nicht gut und komme nicht weiter... :confused:
Trotzdem viele Grüße aus dem schönen Norden :wave:
Auch an Makro ;)
@James: Was wäre denn hier für ein Arzt "angesagt"? Gibt es da eine Liste mit empfehlenswerten Ärzten zu diesem Thema (wie es sie ja z.B. zu anderen Krankheitsbildern wie Schilddrüsenfehlfunktion gibt)?
Welche Untersuchungen müssen denn genau gemacht werden? Kann das auch ein Heilpraktiker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Candida im Blut

@NicoleG:
da der Themenstarter auf mich gerichtet meint:"Lieber keine Reaktionen als unqualifizierte",
werde ich mich hier nicht weiter auslassen, zumal es ja angeblich um Candida (nicht etwa deren Antikörper) im Blut - also eine systemische Infektion, die eine lebensbedrohliche Sepsis auslöst! - geht.

Gruß, James
 
Candida im Blut

Hallo Lukas,
das ist wirklich schade, dass es dir nicht gut geht :traurig:
Ich wünsche dir gute Besserung!!!
Kann man diese Mittel rezeptfrei bekommen? Nur für den Fall dass bei meiner Untersuchung nicht herauskommt (der Arzt hat sich nur auf den Kot-Test eingelassen und wie ich gelesen habe, soll der wohl nicht so zuverlässig sein).
Oder weißt du, ob es ähnlich wirkende Mittel rezeptfrei gibt?
Weißt du, wie es damals so weit bei dir gekommen ist, hast du viel Antibiotika genommen?
Wie bist du darauf gekommen, die Tests machen zu lassen oder ist dein Arzt drauf gekommen?
Was waren deine Symptome?
Tut mir leid, dass ich soviel frage, aber mir gehts echt nicht gut und komme nicht weiter... :confused:
Trotzdem viele Grüße aus dem schönen Norden :wave:





Hallo Nicole,

systemisch wirkende Antimykotika sind rezeptpflichtig. „Ähnlich wirkende“ Präparate ohne Rezeptpflicht sind mir nicht bekannt.

Wenn Du von Stuhlprobe schreibst und von diesbezüglich nicht gegebener Sicherheit das Ergebnis betreffend, gehe ich davon aus, dass es sich in Deinem Fall allenfalls um die Frage einer Darmmykose handelt, und es Dir nicht so geht, dass Du von mehreren Ärzten bereits gehört hast, dass Dein Zustand „dem eines AIDS-Kranken im Endstadium gleicht“ und Du bald nicht mehr am Leben sein wirst. Von daher brauchst Du Dir glaube ich nicht so viele Gedanken machen. Wie Du Darmpilz behandeln kannst, darüber findest Du über die Suche hier im Forum wirklich mehr als genug Infos.

Wenn Du dennoch von einer systemischen Mykose ausgehst (es muss ja auch nicht bei jedem gleich im schlimmsten Ausmaß vorhanden sein) und keinen entsprechenden Arzt findest, müsstest Du eben Mittel und Wege einer Selbstmedikation finden. Aber dazu darf und will ich Dir nicht raten. Und so wie ich das, was Du schreibst, verstehe, ist dazu in Deinem Fall auch keine Notwendigkeit gegeben. Aber vielleicht findest Du bei gründlicher Suche ja doch einen Arzt, der es zumindest mal für zwei Wochen oder so bei Dir ausprobiert, damit Du sehen kannst, ob es Dir dabei anfängt besser zu gehen oder nicht.

Meine (damaligen) Symptome sind für Deinen (oder einen anderen) Fall nicht relevant, da vermutlich jeder kurz vorm Tod Stehende seine ganz eigene Palette an Symptomen entwickelt (neben ein paar, die vielleicht jedem gleich sind).

Viele Grüße und gute Besserung
Lukas
 
Candida im Blut

@NicoleG:
da der Themenstarter auf mich gerichtet meint:"Lieber keine Reaktionen als unqualifizierte",
werde ich mich hier nicht weiter auslassen, zumal es ja angeblich um Candida (nicht etwa deren Antikörper) im Blut - also eine systemische Infektion, die eine lebensbedrohliche Sepsis auslöst! - geht.

Gruß, James

Hallo James,

meine von Dir zitierte Aussage betraf allerdings nicht Dich sondern die bis dahin ausgebliebenen Antworten. Sorry wenn ich das nicht klar genug ausgedrückkt habe. Ich wollte damit nicht sagen, dass dein Kommentar nicht qualifiziert war.

LG,makro
 
Oben