Hallo, ich bin die Neue ... Burnout

Themenstarter
Beitritt
06.12.10
Beiträge
1
und suche mittlerweile verzweifelt nach Hilfe ... mein Mann ist dieses Jahr an Burnout erkrankt und ich fühle mich so hilflos.

Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und lebe mit meinem Mann (43) und zwei Katzen (15) in Gifhorn. Wir sind beide berufstätig, haben eine schöne Wohnung, liebe Freunde ... und doch ziehen oft dunkle Wolken auf.

Im letzten Jahr haben wir zwei sehr liebe Menschen verloren, ich meine Großmutter, mein Mann seinen Vater. Die letzten Monate mit den Beiden waren die Hölle, wir konnten so wenig tun und mussten mit ansehen, wie die beiden unwürdig von uns gingen. Ich denke, dass es damals alles begann ... in diesem Jahr hatte meinen Mann dann einen Hörsturz und damit wurde alles noch schlimmer. Eine Kur im Herbst hat nicht wirklich geholfen. Jetzt sucht er einen Therapeuten, aber auch der 15. hat leider abgesagt "man nehme keine neuen Patienten auf" ... ich fühle mich mittlerweile völlig überfordert und kriege alles ab. Bald kann auch ich nicht mehr.

Es wäre schön, eine Selbsthilfegruppe zu finden.

Ich hoffe, dass ich hier viele Tipps bekomme, wie ich meinem Mann und auch mir selbst helfen kann, mit der Krankheit fertig zu werden.

Werde mich gleich mal umschauen.

Liebe Grüße
Cibo95 :wave:
 
Therapeuten weitersuchen. An einem Vormittag alle abtelefonieren. Ansonsten Arbeit Auszeit nehmen. Evtl. Neurologe. Neurotosan hilft oftmals gegen Depressionen und Angststörungen. Inwieweit Burn-out Depression ist weiss ich nicht.
 
Hallo Cibo,:)

die Idee mit der Selbsthilfegruppe ist, denke ich, gut. Schau doch mal im Internet ob es bei euch in der Nähe Gruppen gibt. Dort bekommt man auch viele Tipps, welche Therapeuten gut sind, wer vielleicht akut weiterhelfen kann usw.
Auch wenn es keine Selbsthilfeguppe für Burn out gibt, so käme vielleicht eine andere in Frage, zum Beispiel Angst- und Panik.
Hinter dem Burn out stecken, wie bei der Angst, Gedanken und Erlebnisse, die einem Angst vor der Zukunft machen.
Bis ein Therapeut gefunden ist, könnte ich die Bücher von Doris Wolf empfehlen. Das könnte eine gute Hilfe sein.

Außerdem halte ich EFT für eine gute Unterstützung der Psyche.

Kostenlose Einführung in EFT

Man kann EFT auch selbst erlernen. Christian Reilands Buch gibt es mit einer Lern-DVD.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cibo,
Vielleicht kommst Du hier (Forum für Angehörige von Depressionskranken) weiter.
Was meint denn der Hausarzt dazu?
ich fühle mich so hilflos
Du stehst daneben, siehst was passiert, kannst es nicht begreifen und nichts dagegen tun. Da kommt man sich schon etwas hilflos vor. Ich weiss nicht, was ich Dir raten soll. Solltest Du Schuldgefühle haben, vergiss sie. Jeder geht alleine in den burn-out und muss auch alleine da wieder raus. Du kannst ihn unterstützen, indem Du Geduld und Nerven aufbringst. Wenn er im Moment Entscheidungsprobleme hat, könntest Du ihm diese abnehmen, für einige Zeit das Zepter in die Hand nehmen. Lass ihn nicht durchhängen und unternimm was mit ihm.
Nimmt Dein Mann Medikamente?
Zantos
 
Eine Auszeit halte ich auch für wichtig,also nicht "nur" ambulante Therapie, sondern wirklich einmal raus aus dem Alltag, ein Tinnitus ist ein deutliches Zeichen.Vielleicht ist es möglich eine Kur zu bekommen?

Was Selbsthilfegruppen betrifft, ist es vielleicht auch eine Möglichkeit zu hinterfragen, was denn das Problem ist. Die Überlastung an sich, oder vielleicht der fehlende Raum und Zeit zu trauern. Dennoch würde ich eine Selbsthilfegruppe an Platz zwei der Massnahmen sehen.

Unterstützend könnt ihr einmal im orthomolekularen Bereich schauen, bei Tinnitus findet sich häufig Zink Mangel, Stressphasen bewirken meist einen Magnesiummangel und Mangel an B Vitaminen, gegen Depressionen werden oft erfolgreich Omega 3 Fettsäuren eingesetzt und verschiedene Aminosäuren. Hier würde ich allerdings im Vorfeld eine Vollblutuntersuchung und ggf. Neurostress Untersuchung durchführen lassen, also nicht blind substituieren.

LG
Cheyenne

PS: sehe gerade Kur hat nicht geholfen. GGf. eine psychosomatische Klinik oder tagesklinische Therapie wegen Burnout? Wartezeiten für gesetztliche liegen da ungefähr bei 3 Monaten, ist nicht prickelnd, aber wenn eine Kur nicht geholfen hat, macht es Sinn diesen Weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mitte 20 und leide ebenfalls an Depressionen. Mir hat Neurotosan ebenfalls sehr geholfen. Hormonuntersuchung bei Endokrinologen kann Sinn machen! Alles Gute.
 
Oben