Ausgebrannt+Konzentrationsstörungen

Themenstarter
Beitritt
05.07.10
Beiträge
6
Hallo,
ich habe leider jede Menge, komplizierter Symptome ich fange einfach mal an, vielleicht hat jemand ja ne Idee.

Vor ca. 6 Monaten befiel mich eine krasse Nesselsucht, die nach ca. 2 Monaten langsam zurück ging. Seither bricht sie zwar nicht richtig aus, ist aber latent vorhanden und es kommt immer wieder zu leichten Hautreaktionen und Juckreizen. Außerdem fühle ich mich seitdem des oft extrem ausgebrannt und kann mich kaum noch auf irgendetwas konzentrieren, dazu kommt ein leichter Schwindel. Oft ist das Ganze auch kombiniert mit Heißhunger Attacken, ich hab dann das Gefühl ich muss unbedingt etwas essen am besten etwas ekliges, wie Currywurst Pommes. Nach dem Essen bin ich dann sehr erschöpft und Müde. Das geht mir fast jeden Tag so. Mir kommt es vor als hätte ich eine Art Parasiten oder so, der die Kontrolle übernimmt. Aber meine Stuhlkultur ist angeblich steril.

Ich weiß nicht ob die obigen Symptome alle miteinander zusammenhängen, oder nicht, jedenfalls ist das seit dieser Nesselsucht echt extrem!
Außerdem hab ich oft Schweißausbrüche und bin fast immer müde und energielos. Das war aber auch schon vorher so…
Weiß jemand Rat?

Danke!
 
Hallo soloaris

Wurden bei dir mal die Schilddrüsenwerte kontrolliert? Wenn ja, hast du die Befunde bei dir?

Liebe Grüsse
 
Hallo soloaris,

zu Deiner Nesselsucht hab ich keine Meinung - bzw. kein Wissen.

Zu Deiner Müdigkeit/Abgeschlagenheit bzw. zu der Esssucht würde ich an eine Schieflage der Hormone denken, ev. auch ein Insulin Problem.

Wie alt bist Du? Schon mal beim Doc gewesen? Wurde die Schilddrüse schon mal überprüft?

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Reaktionen!

Meine Schilddrüsenwerte wurden schon mal untersucht (vor etwa 2 Jahren). Hab die Ergebnisse nicht da aber der Doc meinte, es ist alles ok.

Kann man eine Schieflage der Hormone feststellen? Ich werde auch mal den Arzt drauf ansprechen…

An Insulin (Diabetes?) hab ich auch schon Gedacht, weil ich auch ständig Durst, besonders auf kalte Getränke habe. Ich bin jetzt 32 Jahre alt…

Lebererkrankung kommt durchaus auch in Frage, davor habe ich am meisten Angst.

Schlimm ist auch das ich teilweise seit Jahren mit den Symptomen lebe und mir erst seit einiger Zeit so langsam klar wird das das nicht normal ist.

Jedenfalls vielen herzlichen Dank Euch! Ich werde mir morgen einen Arzttermin holen und dann soll der das alles mal untersuchen.

Hatte bisher leider immer Pech und das Gefühl, dass die mich für einen Hypochonder halten, was ich aber definitiv nicht bin!

Danke Euch, für evtl. weitere Reaktionen bin ich sehr dankbar und wenn ich mehr weiß melde ich mich.

LG
 
Hallo soloaris,

Meine Schilddrüsenwerte wurden schon mal untersucht (vor etwa 2 Jahren). Hab die Ergebnisse nicht da aber der Doc meinte, es ist alles ok.

Kann man eine Schieflage der Hormone feststellen? Ich werde auch mal den Arzt drauf ansprechen…

Vielleicht wäre es gut, die Schilddrüse noch einmal gründlich untersuchen zu lassen; Du darfst dann die Befunde gerne hier einstellen:).
Leider wird oft nur ein Bruchteil der notwendigen Laborwerte überprüft, und auch die Ultraschallbefundung lässt zu wünschen übrig. Deshalb ist es ratsam, den Facharzt (Nuklearmediziner/Endokrinologe) aufzusuchen.

Hier Schilddrüse kannst Du Dich informieren.

Liebe Grüße,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mich jetzt vom Arzt untersuchen lassen, der ist allerdings der Meinung, dass ich gesund bin, bis auf meine Blutfettwerte.
Du darfst dann die Befunde gerne hier einstellen
Darauf würde ich jetzt gerne zurückkommen, weil ich davon keine Ahnung habe. Wäre super nett wenn Ihr Euch das mal angucken könntet! Der Arzt meint, er hat auch Blutzucker und Leberwerte untersucht. Auch die Schilddrüse sei in Ordnung, obwohl er beim Ultraschall eine eiförmige Vergrößerung gesehen hat (die ich auch ertasten kann, er will das weiter beobachten)…

Was mich interessiert ist:
- Was hat der Arzt wirklich alles untersucht?
- Kann ich jetzt wirklich Zuckerkrankheit und Schilddrüse ausschließen?
- Wie ist das mit den Leberwerten? Ich würd mich gerne auf Hepatitis untersuchen lassen. Kann ich das vom Arzt einfach verlangen, oder kann man aus dem Befund schon schließen, dass mit der Leber alles in Ordnung ist?

Vielen Dank!!!
 

Anhänge

  • Bluttest.pdf
    38 KB · Aufrufe: 12
Hallo soloaris,

leider sind überhaupt keine Schilddrüsenwerte gemacht worden:eek:)..
Ich kann Dir nur empfehlen, den Facharzt (Nuklearmediziner/Endokrinologe) aufzusuchen. Wenn im Ultraschall eine Vergrößerung gefunden worden ist - ohne weitere Abklärung - dann sehe ich das mit Skepsis.

Der Glucosewert sieht soweit gut aus.

Die Leberwerte sind unauffällig bzw. in der Norm.

Du könntest mit der Ernährung Einfluss auf den Fettstoffwechsel (Triglyceride) nehmen und gleichzeitig das "gute" Cholesterin (HDL) unterstützen. Wie ernährst Du Dich? Hast Du genügend Bewegung (auch sehr wichtig, gerade bei den Triglyzeriden).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

vielen herzlichen Dank!!!

Vielleicht fehlt da ja auch ne Seite, ich werde nochmal nachfragen. War zwar jetzt kein Nuklearmediziner/Endokrinologe aber immerhin ein Internist. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er die Schilddrüse nicht untersucht hat, weil er meinte die Werte wären in Ordnung. Das wär echt n Ding! Ich bleibe da am Ball!

Meine Bewegung und Ernährung stelle ich auch grade um..!

Die Leberwerte sind unauffällig bzw. in der Norm.
Also ist Hepatitis auch unwahrscheinlich oder gar auszuschließen?

Danke!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
 
Hallo soloaris,

meiner Meinung nach gibt es im Blutbefund keinen Anhaltspunkt für eine Hepatitis. Auch die Leukozyten zeigen keine Auffälligkeiten (sie können bei Entzündungen verändert sein).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Solaris,
Du musst auf jeden Fall aus diesem Heißhunger-Teufelskreis raus, falls es Parasiten, Würmer, Pilze oder was auch immer sind, die Dir diesen Hunger vormachen (messen die Ärzte auch nicht unbedingt alles!). Also: Du musst Dich zwingen, bei der Attacke ganz viel Wasser zu trinken und wenig gesundes zu essen. Auch sonst ganz viel Wasser trinken! Ich garantiere Dir, nach einer Woche wird es besser.
Eine Woche Heilfasten könnte auch helfen.
Liebe Grüße :wave:
Solveig
 
Oh man, Danke Ihr lieben!

@Solveig: Danke, ich werde Deinen Rat beherzigen. Das mit dem Heißhunger ist schon etwas bessere geworden, hab meine Ernährung schon etwas umgestellt. Werde aber nochmal eine Radikalkur machen! Und Du meinst, durch solche Maßnahmen, würde ich evtl. Parasiten/Bakterien quasi "aushungern"? Werde das auf jeden Fall mal versuchen!

@Malve: Danke Dir auch nochmal ganz herzlich! Ich hab jetzt nächste Woche noch einen Termin beim Arzt. Dann werde ich noch mal nach den anderen (Schilddrüsen) Ergebnissen Fragen. Wollte das jetzt am Telefon nicht machen, weil der Arzt persönlich ans Telefon gegangen ist. War mir irgendwie unangenehm und weil ich glaube das es eigentlich ein echt guter Arzt ist. Bin mir relativ sicher das die noch mehr Ergebnisse von mir haben. Wenn Du dann nächste Woche evtl. nochmal einen Blick drauf werfen könntest, das wäre super!

Ok Leute ich melde mich und wünsche Euch Bestes!

Bis dann
 
Hallo liebe Leute,

ich habe endlich meine Schilddrüsenwerte. War etwas kompliziert, ich erspare Euch mal die Geschichte...

Dies hier müssten sie jedenfalls sein, wäre sehr nett, wenn Ihr Euch die nochmal angucken könntet, ob wirklich alles untersucht wurde und ob wirklich alles in Ordnung ist. Ich verstehe davon leider nichts.

Vielen, vielen Dank und viele Grüße!
 

Anhänge

  • TCH.jpg
    TCH.jpg
    55.7 KB · Aufrufe: 7
Hallo soloaris,

also, ich kann dabei nur den TSH mit 1,44 erkennen. Der ist soweit in Ordnung!

Aber für eine Interpretation der SD-Funktion bräuchte man noch die freien Werte fT3 und fT4, sowie gegebenenfalls die Antikörper TPO-AK, Tg-Ak und TRAK.

Leider ist davon weit und breit nichts zu sehen...

Viele Grüsse
Frank
 
Oben