Burnout??

Themenstarter
Beitritt
07.05.10
Beiträge
4
Hallo miteinander, mein Name ist Owen und ich habe seit einem Jahr folgendes Problem.

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum technischen Produktdesigner. Vor einem Jahr stellte ich im Unterricht fest, das ich ziemlich unkonzentriert war. Ich war gerade bei der Arbeit und versuchte mir einen Text durchzulesen. Es war nicht lauter wie auch sonst im Klassenraum, aber trotzdem konnte ich mich durch die Nebengeräusche nicht auf meinen Text konzentrieren und fing an den Satz immer wider von neuem durchzulesen. Beim zehnten Versuch, hab ich den Satz immer noch nicht verstehen können. Gleichzeitig hat mich das so genervt, das ich richtige Aggressionen bekommen habe und den Klassenraum verlassen habe. Ich hatte an dem Tag totales Herzrasen und schwindelig war mir auch. Ich wusste nicht was mit mir los war. Im weiteren ist mir aufgefallen, das es mir total schwer gefallen ist den Leuten zuzuhören die mit mir gesprochen haben. Einer meiner Kollegen meinte dann auch zu mir das ich überhaupt nicht gut aussehn würde und das ich voll blass wäre. Danach bin ich sofort zum Arzt. Dort wurde mir dann Blut abgenommen und ein EKG gemacht. Der Artzt konnte aber nichts finden, das Blutbild war auch in Ordnung. Ich habe das jetzt seit einem Jahr. Ich habe auch keine Energie mehr. Ich habe noch nicht mal Lust mich mit Freunden zu treffen oder irgendetwas zu unternehmen. Ich bin durch meine Theoretische Prüfung gefallen, weil ich keine kraft mehr zu lernen hatte. Ich weiss nicht was ich tun soll, wenn nichtmal der Arzt mir helfen kann. Ich fühle mich echt dreckig und meinem Lehrer kommt es so vor als ob ich einfach keine Lust habe zu lernen. Mittlerweile haben wir richtig Ärger miteinander. Ich habe ihm gesagt das es mir schon seit längerem nicht so gut geht, da meinte er dann das ich hier am falschem Platz bin. Dazu kommt das ich viele private Probleme habe, die mir ständig den Kopf zerbrechen. Ich habe das Gefühl das mich der Stress und meine ganzen Probleme krank machen. Das meine ich nicht nur psychisch sonder auch körperlich. Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Brauche dringend Rat.:confused:
 
Hallo,
ich habe den Eindruck, dass dein Körper einfach sagt: "Ich will nicht mehr so weitermachen, mir ist alles zu viel."
Da du aber miten in deiner Ausbildung bist hast du natürlich versucht, durchzuhalten und die Erschöpfung und das alles nicht "ganz so ernst zu nehmen".
Private Probleme setzen den Kopf oft dermaßen zu, da reagiert der Körper mit Konzentrationsproblemen und oft auch mit Wut.
Das die Ärzte nichts finden kann ich mir gut vorstellen.
Das es dir aber nicht gut geht hört man dir aber an.
Nur die Ärzte haben keine Zeit sich auf weitere Sachen bei dir einzustellen. Sie arbeiten die gängisten Sachen, wie Blutbild usw. ab und dann schicken sie dich nach Hause. Kenne ich selber auch.

Mein Rat: Mache einen Gesprächstermin mit deinem Lehrer und/oder mit dem Direktor und erkläre ihnen in Ruhe die Situation. Nicht zwischen Tür und Angel, die Fronten sind anscheinend, da sie ja nicht genau zuhören was mit dir los war die ganze Zeit, so verhärtet, da würde ich auf einen Termin bestehen. Vielleicht hast du jemanden, der dich begleitet und dir hilft in Ruhe rüberzubringen, das du nicht mit Absicht "dicht machst", sondern es dir einfach nicht gut geht.
Hast du z.B. jemanden in der Familie der dir zuhört?
Meistens können Menschen das was man nicht sehen kann, nicht verstehen und blocken sofort ab. Viele werden auch wütend, weil sie nicht wissen wie sie damit umgehen sollen.
Ich kann dir nur raten, dir fachlichen Rat von einem Psychologen zu holen. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und habe diesen Gang immer wieder vor mir her geschoben. Bis es fast zum völligen Kollaps kam.
Heute schüttel ich über mich selbst den Kopf und denke ich hätte früher Hilfe annehmen sollen. Meine Erfahrung ist: Da kommt man alleine schlecht oder gar nicht mehr raus.
Ich weiß, dass die Psychologen lange Wartezeiten haben. Aber meistens haben sie "Notfalltermine" kurzfristig frei. Ein Termin! hilft oft schon erst mal weiter.
Danach kannst du nämlich für dich sagen: Ich habe es angepackt, da gibt es jemanden, der mich ernst nimmt, der mir zuhört, der mich nicht wegschickt und der mir vor allem glaubt! Ich bin nicht mehr allein!
Glaube mir, alleine das wird dir helfen, so banal es sich anhört.
Dann kannst du auch eine eventl. Wartezeit auf weitere Termine besser
wegstecken.
Vielleicht kannst du deinem Lehrer die Situation gut erklären und ihr sucht gemeinsam eine Lösung. Vielleicht kannst du das Jahr wiederholen.
Alles ist besser als so weiterzumachen, glaub mir.
Egal wie schlecht es dir im Moment geht, verliere nicht dein Selbstbewußtsein! Du hast das alles ja nicht mit Absicht gemacht und so schlimm es jetzt auch ist, nimm es für dich an. Alles leugnen und wünschen, es wäre nicht so, kostet nur unnötig Kraft. Das Denken "aber ich bin doch erwachsen, so was kann es bei mir doch nicht geben" stresst den Körper nur unnötig. Besser ist es zu denken: Es ist schlimm wie es mir geht aber ich will ja was dagegen tun und gehe es an.
Alles schöne Worte, ich weiß. Aber ich bin da selber durch ähnliche Situationen gegangen und möchte dir Mut machen. Es geht immr mehr
Menschen so. Bei mir wurde tatsächlich Burn out diagnostiziert. Aber es hat eine ganze Weile gedauert.
Ich wünsche dir, dass du die Kraft hast es anzupacken, es kann nur besser werden! Viel Glück und vielleicht schreibst du ja mal wie es weitergeht.
Nicht aufgeben, es gibt immer jemanden der dir zu hört, suche weiter! (Und außerdem habe ich dir hier zugehört, also bist du nicht alleine! Ist zwar nur ein kleiner Trost, aber ein Anfang :wave:
Pucker
 
Danke für deine schnelle Antwort!!! Ich werde auf jedenfall mit meinem Lehrer sprechen. Ein Psychologen werde ich mir dann auch mal zur Seite hohlen. Es ist nur ne echt dumme Situation. Ich bin fast fertig mit der Ausbildung und dann passiert mir sowas. Ich frage mich nur...... warum passiert mir das? Ich habe das Gefühl das ich absolut nicht mehr belastbar bin. Ich fühle mich echt scheisse!! Ich bekomme an vielen Tagen nichts in meine Birne rein und mein Körper brauch unbedingt schlaf. Selbst wenn ich manchmal auf dem Heimweg bin kommt es mir so vor, das nicht mehr viel fehlt bis ich umkippe. Ich bin dann so wackelig auf den Beinen, das ich mich danach erstmal ne Stunde hinlegen muss und mir die ruhe antun muss. Ich könnte echt verzweifeln!! Ich frage mich wie das in Zukunft weitergehen soll!!

Ich werde aufjeden fall schreiben was das mit meinem Lehrer und dem Psychologen gegeben hat. Von einem normalen Artzt werde ich mich am besten auch nochmal untersuchen lassen. Irgendetwas stimmt da doch vorne und hinten nicht!!

Und danke nochmal für die schnelle gute Antwort!!

Gruss OWEN
 
hALLO OWEN

Mein Bruder hatte gerade auch ein Burnout.

Er hatte auch Konzentrationsstörung und körperliche
Beschwerden.
Wenn bei Dir keine körperlichen Ursachen sind
ist es ev. das Burnout. Das musst Du aber beim Arzt
abklären.

Du musst unbedingt mit dem Lehrer sprechen und deine
Situation erklären, es ist für Aussenstehende am Anfang
schwierig.
Du musst unbedingtl längere Ruhephasen haben und
genug schlafen. Du solltest entweder Sport machen
(joggen oder ähnlich). Es gibt auch Yoga, Tai Chi, und
Chi Gong (es hat meiner Freundlin gut geholfen sie geht
2 mal pro Woche). Du darfst Dich geistig nicht überfordern
und nicht zu hohe Ansprüche an Dich selbst stellen.

Mein Bruder musste eine lange Pause machen.
Er hat 7 Wochen Urlaub gemacht. Es hat ihm geholfen.

Wenn Du kannst musst du das unbedingt machen.

Du solltest unbedingt mit deiner Familie sprechen und
Kontakt zu Ihnen halten. Ich habe meinen Bruider
täglich besucht und habe ihm einfach zugehört. Es
wird Dir viel helfen.

Du kannst mir immer schreiben ich freue mich ¨über
Kontakte mit andern. Bin am abend viel alleine zuhause.

Liebe Grüsse und alles Gute wünscht Dir, Estonie
 
Hallo Estonie, ich danke dir vielmals für dein Interesse. Wie schon gesagt, werde ich erstmal ein Gespräch mit meinem Lehrer suchen. Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig. Das dumme ist nur das ich in 4Wochen meine Praktische Prüfung habe. Ich könnte durch die praktische Prüfung die theoretische Prüfung ausbügeln. Ich wäre dann in einem Monat fertig und könnte mich dann erstmal auf mich konzentrieren. Ich weiss nur nicht ob ich bei meiner Verfassung in der Lage bin das wirklich so auf die Reihe zu bekommen. Wie du schon sagst, bin ich auch der Meinung das mein Körper Urlaub bzw. Ruhe braucht. Mit meiner Familie habe ich auch schon gesprochen. Meine Mutter versteht mich, weil sie mir ansieht wie es mir geht. Ich kam bei ihr rein und sie meinte sofort zu mir: Mensch, was ist mit dir denn los? Du bist total blass!!.....Ich habe ihr dann erzählt was bei mir los ist. Ich werde mir Anfang der nächsten Woche einen Termin beim Psychologen holen. Vllt. kann er mir ja auch weiterhelfen.

Ich habe heftige körperliche Probleme. Ich bin wackelig auf den Beinen, heftige Konzentrationsschwierigkeiten, Lustlosigkeit, Müdigkeit, Energielosigkeit, Schwindel, Sehstörungen (wahrscheinlich durch konzentrationsmangel)

Ich hoffe einfach nur das es nichts schlimmeres ist und das ich bald wieder normal werde.

Wie geht es deinem Bruder denn jetzt?

Hat er wieder seinen alten Tagesablauf?

Wie wurde das bei ihm festgestellt?

Was hatte er für körperlichen Beschwerden?

LG OWEN
 
Ich habe gerade nochmal das Forum und das Internet durchstöbert und bin dann auf etwas gestoßen was mich sehr beunruhigt. Ich habe von einer Vergiftung gelesen die durch Amalgam verursacht wird. Viele Symptome die durch Amalgam hervorgerufen werden treffen auch bei mir zu. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man soetwas feststellen kann. Gibt es spezielle Untersuchungen für so etwas?

LG OWEN
 
hallo owen,

Mein Bruder arbeitet seit 2 Wochen 50 prozent.

Nach 5 Wochen Arbeitsunfähigkeit geht das so einigermassen.

Aber es ist Vorsicht geboten, man darf nicht übertreiben am
Anfang. Die körperlichen Beschwerden waren folgende:
Kreislaufstörung, hoher Blutdruck und Puls. Schüttelfröste in
der Nacht, Schlaflosigkeit. Man weiss nicht wie es weitergehen
soll. Zeitweise kamen einfach Depressionen dazu. Eine völlige
körperliche Erschöpfung war da, er konnte nur noch liegen.
Mein Bruder hatte starke Verkrampfungen am Bauchmuskel
(mehrere Wochen lang.)Man kann keinen Sport treiben.
Unser Hausarzt konnte keine körperlichen Ursachen oder
Krankheiten feststellen und kam dann auf die Aussage wegen
dem Burnout. Der Psychiater hat dies bestätigt, konnte aber
nur teilweise helfen.

Mein Bruder musste einige Wochen Schlaftabletten nehmen.
Am Anfang hat er es mit pflanzlichen Mitteln probiert.
Tropfen mit Baldrian oder Hopfen, es gibt bei uns auch
Johanniskraut Tropfen (wir sind aus der Schweiz).

Im Internet gibt es auch Berichte von betroffenen Personen,
Habe auch einiges gelesen, es hilft schon, weil man dann
recht sicher ist, ob das auch zutrifft.

Deine Familie wird Dich sicher nervlich unterstützen, deine
Mutter scheint es zu verstehen. Ich habe meinen Bruder jeden
Tag besucht und jetzt sehe ich ihn mindestens 1 x pro Woche.

Ein Gespräch ist immer eine gute Sache.

Ich w¨ünsche Dir alles Gute und viel Erfolg für die Prüfung.!!

Liebe Grüsse Estonie
 
Oben