Hilfe Burn out? Brauche dringend Hilfe!

Themenstarter
Beitritt
23.12.09
Beiträge
3
Hallo,
es geht um meinen Verlobten mit dem ich seit 4 Jahren zusammen bin. Ich habe in die Beziehung eine achtjährige Tochter damals mitgebracht. Zu meinem Verlobten. Er arbeitet seit er 16 Jahre alt ist in der Computerbranche. Wir pendeln wieder seit 4 Monaten, da er beruflich wegziehen musste.Am Telefon ist er zu müde oder spricht über firma.Er wurde zunehmend rastloser. Er vergißt Dinge die wir besprechen. Und jetzt vor Weihnachten teilt er mir mit das er Silvester lieber alleine feiern möchte mit jemanden, den er auf der Weihnachtsfeier kennengelernt hat. Er spricht davon das Gefühle nicht mehr ausreichen und dann, dass das auf die allgemeine Situation bezogen wäre, das er zur Zeit absolut leer ist und nichts empfindet, das sei aber nicht nur bei uns so sondern allgemein so. Er meint er liebt mich eigentlich und er will sich auch nicht trennen (ich sei seine große Liebe)nur will er das es wieder funktioniert, das er wieder funktionert. Ich wollte mit ihm zum Arzt, er noch nicht. dann wollte ich das er geht weil es so bedrückend für mich war. er ist geblieben und haben geredet. Ihm ist sehr wohl bewusst das was nicht stimmt mit ihm und er will nun nach Weihnachten erstmal alleine sein. Ihm ist alles egal geworden. Freunde, Familie und Wir, es interessiert ihn nicht. Und auf meine Frage was bei ihm an erster Stelle steht zur zeit kam...die Arbeit. Er wollte sich schon Tabletten verschreiben lassen um die Konzentration zu steigern, er trinkt häufiger Red Bull als sonst. Er hat Abends manchmal Probleme einzuschlafen oder schläft unruhig. Er lacht so komisch, wenn ich ihn traurig anschaue oder versuche mit ihm zu reden. Ich kann einfach nicht mehr. Er macht wenn er nicht arbeitet solch unnütze Sachen, irgendwas fotografieren oder kaum sitzt er hüpft er wieder hoch weil er sich die Fingernägel schneiden muss oder oder oder. Ich erkenn ihn garnicht wieder. Ich hab ihm gesagt das ich hinter ihm stehe und ihm helfen möchte. Oder soll ich einfach sagen ich kann nicht mehr komm wieder wenn du weisst was du willst (außer arbeiten?)Ich hab Angst ihn zu verlieren weil er ist der Mann mit dem ich alt werden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Ayelina

Das klingt alles sehr danach, dass dein Freund seit einigen Wochen in einer Art Burn-Out steckt, und auch du langsam an den Rand deiner Belastbarkeit gelangst, was als Angehörige von psychisch angeschlagenen Menschen leider häufig passieren kann. Ich sehe es so, dass es jetzt Zeit ist für externe Hilfe, sei es, dass du dir selbst Unterstützung holst, solange dein Partner dies noch nicht kann oder will, sei es, dass du ihm den Vorschlag ganz sachlich und ruhig nochmals unterbreitest und ihn bittest, z.B. einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Für einen Selbsttest und weitere Infos zum Thema kann ich ausserdem folgede Website empfehlen: Swissburnout: Schweizer Dialogplattform für Burnout-Fragen Schweizer Dialogplattform fr Burnout-Fragen
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, die du in deiner jetzigen sehr belastenden und schwierigen Situation brauchst, und dass du weiterhin gut für dich selbst schaust, damit du auch deinem Freund eine Stütze sein kannst, wenn er sich aus seiner Spirale einen Ausweg sucht.
Herzlichen Gruss
 
Liebe Ayelina

Erst mal hoffe ich, dass Du mit Deiner kleinen Tochter ein schönes Weihnachtsfest verbracht hast und dass es Dir in der Zwischenzeit wieder etwas besser geht :daumendrueck :daumendrueck:

Was Deinen Verlobten angeht, so kann ich natürlich seinen derzeitigen Gesundheitszustand genau so wenig beurteilen wie die Ursache desselben...

Lass mich Dir folgendes sagen: Du bist eine wirklich liebenswürdige Frau und bestimmt auch eine liebevolle Mama. Was Du aber NICHT bist: Du bist NICHT die Therapeutin Deines Verlobten und Du bist auch NICHT verantwortlich dafür, dass es ihm gut/besser geht! Allerdings bist Du aber dafür verantwortlich, dass es Dir gut geht, damit Du Deinem kleinen Mädchen eine gute Mama sein kannst. DAS scheint mir in der Tat das Allerwichtigste zu sein!

Wenn Dein Verlobter nicht mit Dir, sondern mit einer neuen Bekanntschaft Silvester feiern will, solltest Du die ganze Geschichte mal überdenken! Falls er mit der Situation, bzw. mit Eurer Beziehung überfordert ist, kannst Du daran nicht viel ändern - wenn er schon mal nicht offen darüber sprechen will, fehlt dieser m.E. schon mal die Basis, welche für eine dauerhafte Partnerschaft notwendig ist! Kommunikation ist nämlich eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine funktionierende Beziehung!

Lass also los, meine Liebe!!!

Vielleicht magst Du ein paar nette Menschen einladen, um gemeinsam (vielleicht mit deren Kindern?) einen schönen Silvester und dann einen guten Rutsch in ein gesundes, friedliches und überhaupt erfreuliches 2010 zu feiern?! Lass es Dir gut gehen, liebe Ayelina!

Alles Liebe und viel Kraft von
chrinli.
 
Hallo Chrinli, hallo Ayelina

Ganz genau, Chrinli, ich finde, du hast absolut Recht, und ich finde deine Aussage trifft total zu:
Zitat: Du bist NICHT die Therapeutin Deines Verlobten und Du bist auch NICHT verantwortlich dafür, dass es ihm gut/besser geht! Allerdings bist Du aber dafür verantwortlich, dass es Dir gut geht, damit Du Deinem kleinen Mädchen eine gute Mama sein kannst. DAS scheint mir in der Tat das Allerwichtigste zu sein!

Ayelina, schau gut zu dir, überlege dir, was DU willst und erkläre das deinem Partner - wenn er sich selbst nicht erklären kann, kannst wenigstens du das für dich tun. Wenn du dich mit jemandem deiner Freunde treffen kannst und vielleicht sogar aussprechen, wäre das sicher sehr hilfreich. Es ist sehr traurig, so zu erfahren, wie im Stich gelassen du dich fühlst, und wie Chrinli finde ich auch, dass du bestimmt eine ganz, ganz tolle Frau und Super-Partnerin bist, die aber von Ihrem Partner missachtet und zurückgesetzt wird, was du nicht einfach so hinzunehmen brauchst!

Alles Liebe und Gute fürs neue Jahr für Dich und Deine Tochter!
clarity

"Wir gehen nicht unter an den Niederlagen, sondern an den Auseinandersetzungen, die wir nicht führen."
 
Vielen lieben Dank für eure lieben Antworten. Über Weihnachten ging es wieder einigermaßen. Er konnte etwas abschalten und war auch wieder etwas fröhlicher. Nur jetzt sitzt er wieder nur am Pc und verbuddelt sich dort mit ich weiß nicht was für Sachen. Nun will er wohl ein paar Tage entspannen irgendwo in einem Hotel. Entweder fährt er morgen oder übermorgen. Er macht mich zur Zeit wirklich fertig mit seinen Stimmungsschwankungen und kann ihm auch nicht mehr helfen zur Zeit. Ich werd schauen das ich über Silvester zu einer Freundin fahre. Ich glaub das brauche ich mal wieder. Mein Partner und ich lieben uns, nur macht er mit seiner Gleichgültigkeit und Gereiztheit im Moment nichts besser, ganz im Gegenteil. Hab das Gefühl der steckt schon im Burn out drin nur er merkt es selber nicht.
 
Oben