Schilddrüse oder Burn Out - Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

Themenstarter
Beitritt
21.11.09
Beiträge
66
Schilddrüse oder Burn Out - Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

[:mad:I][/I]Hallo!
Mein Name ist Vanessa und ich bin 32 Jahre alt bin Krankenschwester und habe 2 Kinder!Im Moment bin ich mega unglücklich da ich komische Symptome habe aber der Arzt es mehr auf ein Burn out schiebt!Ich denke aber es könnte auch eine Unterfunktion der Schilddrüse sein!
Ich berichte mal wie alles begann.
Etwa vor 10 Monaten bekam ich in der Arbeit eine Artacke.Mir schlug das Herz bis zum Hals mir wurde schwindlig und ich hatte sofort starken Harndrang.
Damals wurde ein Sono gemacht wo es hieß ich hätte eine Nierenstauung (alles bei mir in der Arbeit gemacht die Sono).Nach der Artacke war ich sehr müde und abgeschlagen fuhr aber zu meinem Hausarzt der ebendfalls eine Sono machte aber ohne befund,er konnte keine Nierenstauung sehen.
Ich wurde 1 Woche krankgeschrieben und ging auch wieder zur Arbeit.
:sleep:So die Atacken kamen jetzt so alle 2mal im Monat und verschwinden dann wieder.Ich muss noch sagen das mir seid etwa auch 10 Monaten fast jede Nacht beide Arme einschlafen und ich Nachts davon wach werde da es schmerzt!
Jetzt vor etwa 4 Wochen ging es richtig los!Bin müde kraftlos habe keine Nerven für meine beiden Kinder bin leicht ausser mir bin innerlich nervös Schlafstörungen und das schlimmste noch ich habe diese Atacken mehrmals am Tag.Vor 4 Wochen wurde ich von meinem Hausarzt das erste mal krankgeschrieben wegen der Müdigkeit und Kraftlosigkeit.
Jetzt letzten Donnerstag bin ich wieder Arbeiten gegangen war zwar total müde und die Atacken haben sich so 4mal gezeigt aber ich habe den Tag an der Arbeit gemeistert so gut wie es ging!Aber gestern dann der Zusammenbruch dann zuhause!
:confused:Ich bin morgens aufgestanden schon todmüde habe was im Haushalt gemacht da ich ja Spätschicht hatte und dann um 9.30 der zusammenbruch eine Atacke nach der Anderen mir wurde stendig schwindlig und mein Herz klopfte bis zum Hals(jedenfalls empfinde ich das so).Ich konnte nicht Arbeiten und machte mich mit meinem Mann zum Arzt.
So ich muss noch sagen das ich am 18.11.09 Blut abgenommen bekommen hab,einmal auf einen Eisenmangel und dann auf eine Schilddrüsenunterfunktion.
Laut Artz alles OK !:mad:Aber mein TSH Wert lag bei 3,42 FT3 bei 3,2 und FT4 bei 1,3 laut neuer Werte ist der TSH Wert zu hoch und dautet meines Wissens auf eine Unterfunktion der Schilddrüse hin!
So jetzt weiter mit dem Artztbesuch.
Mein Artz hat mich auf die Schiene des Burn Outs Syndrom.Es meinte meine Schilderungen sind psychischer Seits.Aber eigentlich kann ich es mir so nicht vorstellen!Es wird immer zu schnell auf die Psyche alles geschoben!
:mad:Ich bin verzweifelt!!!!!!!!!!!!!!!11Hat jemand einen Rat für mich????
Im Moment kann ich nicht arbeiten gehen mit den Symptomen obwohl ich meinen Beruf mag und meine Kinder und mein Mann leiden auch sehr!Ich muss noch sagen das mein Beruf sehr stressig und körperlich sehr anstrengend ist!
Ich hoffe jemand kann mir helfen!
 
Schildrüse oder Burn Out Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

Hallo Nessie

Ich denke an paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, also anfallsweises Herzklopfen. Das kann entweder psychisch bedingt sein, aber kann auch vom Herzen her kommen. Manchmal bildet sich plötzlich eine Reizleitung am Herzen, die zu dem Herzklopfen führt. Diese kann verödet werden mittels einer Sonde, aber ich denke, erstmal müsste man das Herz genauer untersuchen, vielleicht mit einem 24 Stunden EKG?

https://www.medizinfo.de/kardio/herzrhythmus/paroxysmale_supraventrikulaere_tachykardie.shtml

Liebe Grüsse
Kabelsalat
 
Schildrüse oder Burn Out Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

Ich will ja auch noch zum Internisten,Nuklearmediziener
Aber ich glaube fast wirklich ich könnte was mit der Schilddrüse sein!
Ich bin völlig verzweifelt!
Mittlerweile sind es so viele Symptome
 
Schildrüse oder Burn Out Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

Hallo Vanessa,

könntest Du bitte die Normwerte für fT3 und fT4 noch einstellen?
Wurden die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK auch untersucht?
Wie sieht es mit einem Ultraschall aus?
Da Dein TSH-Wert erhöht ist, wäre es wichtig, die noch fehlenden Untersuchungen nachzuholen; erst dann kann man beurteilen, ob es sich um eine Unterfunktion oder möglicherweise um eine Autoimmunerkrankung handelt.

Herzrhythmusstörungen können sehr wohl mit der Schilddrüse zusammenhängen, deshalb würde ich dies zuerst abklären.

Bei einer Schilddrüsenerkrankung kommt es häufig zu einer Eisenmangelanämie, was wiederum passen würde. Die Symptome dafür sind Herz-Kreislaufbeschwerden.

[FONT=Arial, sans-serif]Bei Schilddrüsenerkrankungen kommt es häufig zusätzlich zu einer Eisenmangelanämie, welche sich ebenfalls in Herz-Kreislauf-Beschwerden äußern kann. Eine mögliche Ursache ist eine veränderte Hämoglobinsynthese (Hämoglobin = roter Blutfarbstoff). Außerdem ist sowohl bei einer Schilddrüsenunterfunktion, als auch bei einer Überfunktion der Schilddrüse die Aufnahme aller Nährstoffe, einschließlich Eisen, verschlechtert. Eisen ist zudem wichtiger Bestandteil des Enzyms Schilddrüsen-Peroxidase (TPO). Die Bildung von Schilddrüsenhormonen ist also nicht nur von Jod, sondern auch von Eisen abhängig. Die typischen Antikörper bei der Hashimoto-Thyreoiditis, die TPO-AK, richten sich genau gegen dieses Enzym. Zu den Hauptursachen für eine begleitend auftretende Eisenmangelanämie gehören jedoch unterfunktionsbedingte Zyklusstörungen mit starken Menstruationsblutungen durch die es zu abnormen Blut- und damit auch Eisenverlusten kommt.

www.schilddruesenguide.de/sd_zusatzbefunde.html#eis

Liebe Grüsse,
Malve
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schildrüse oder Burn Out Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

Ich bin echt am Verzweifeln!Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es ein Burn Out seien soll!Ist ja immer gleich die Psyche!Komme vom Fach und kenne das wenn Ärzte nicht mehr weiter wissen!Aber mir ist damit nicht geholfen!
 
Schildrüse oder Burn Out Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

Hallo nessi

könnte es sich um eine Überfunktion der NEBENschilddrüsen handeln?

InSeNSU - pHPT


Ein Endokrinologe müsste zunächst das FREIE CALCIUM messen.

Gruss
Kathy
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildrüse oder Burn Out Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

Ultraschall der Schilddrüse war Ok laut Internist in unserem Krankenhaus!Er meinte ich hätte eine Jugendliche Schilddrüse li 2,5 ml,re 2,5 ml
Meine Werte FT3 3,2(Normwerte bei 1,9-5,1)
FT4 1,3(NW 0,9-1,7)
TSH basal 3,42(Normalwert veraltert 0,27-4,20)
Danke für die schnelle Antwort
Im Schilddrüsennetz Hannover hab ich schon nachgeschaut,deshalb auch meine Vermutung mit der Schilddrüse
 
Schildrüse oder Burn Out Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

Ich kann es nicht sagen ob es die Nebenschilddrüse ist aber einen Eisenmangel hab ich nicht.
Ferritin ist bei 55(normw. 23-110)
Eisen bei 65(Normw.45-145)
Hämoglobin 14,7(Normw.12-16)
 
Schildrüse oder Burn Out Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

Hallo Vanessa,

Deine Schilddrüse ist zu klein - schon deshalb sollten weiterführende Untersuchungen gemacht werden (Antikörper).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schildrüse oder Burn Out Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

Wie meinst du meine Schilddrüse ist zu klein?Der Internist meinte meine Schilddrüse sei jugendlich!!!!!!!!!!!!!Ich hab mich vertan links hat sie nur 2ml und rechts 2,5ml!
Ich verstehe das nicht er meinte auch gleich an der Schilddrüse könnte nichts sein auch meine Symptome sprechen nicht auf eine unterfunktion hin eher auf eine überfunktion!
 
Schildrüse oder Burn Out Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

Hallo Vanessa,

schau mal hier:

Krankheiten die zu einer Verkleinerung des Organs
führen wie z. B. eine atrophe Hashimoto-Thyreoiditis finden bislang nur wenig Beachtung und auch einem
sehr kleinen Organ wird häufig kein Krankheitswert beigemessen.
https://www.schilddruesenguide.de/sd_groesse.pdf

Ich würde auf jeden Fall die Antikörper prüfen lassen, damit eine mögliche Hashimoto-Thyreoiditis nicht übersehen wird:eek:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schildrüse oder Burn Out Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

Ich schreibe mal alle meine Symptome auf die ich in den letzten 4 Wochen verstärkt habe
Müdigkeit
abgeschlagenheit
Schwinel aber ohne Ohnmacht
nächtliches Aufwachen mit eingeschlafenen Armen
Konzentrationsschwäche
Innere unruhe
Unausgeglichenheit
Sehr traurig
Herz schlägt mir bei den Atacken bis zum Hals mit auftreten der Atacken auch Harndrang obwohl die Blase nicht gefüllt ist
Atemnot wenn ich von draußen nach drinnen komme
obwohl ich nicht viel esse nehm ich nicht ab
Appetisverlust
manchmal starke Bauchschmerzen
Übelkeit
Ich bin fix und fertig
 
Schildrüse oder Burn Out Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

Hallo Vanessa,

ich habe Dir meinen Tipp gegeben - was Du nun damit machst, bleibt Dir überlassen:). Auf Aussagen von Ärzten verlasse ich mich schon lange nicht mehr; bei mir wurde Hashimoto jahrzehntelang "übersehen":eek:).

Vielleicht magst Du Dich hier informieren:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Dort findest Du auch die Symptome, die typisch sind.

Es muss nicht sein, dass Deine Probleme von der Schilddrüse kommen, jedoch sollte abgeklärt werden!

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schildrüse oder Burn Out Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

Ich habe ebend gelesen den Schilddrüsenguid!Ict echt der Hammer!
Wie kann nur ein Arzt sowas sagen!Ich hab es schwarz auf weiß den Sonobefund da steht von dem Internisten genau SD bds homogen normal keine Knoten Volum normal li 2ml re 2,5 ml so steht es da bei der Beurteilung!Auf den Sono Bild steht Volumen 2,48 rechts Abstand 1 1,09cm Abstand 2 1,46cm Abstand 3 2,99cm.
Danke das Du so schnell geantwortest hast
Bist Du auch der Meinung ist hätte ein Burn Out Symptom oder Angstzustände oder Depressionen?
 
Schildrüse oder Burn Out Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

Hab ich gelesen!Stress hab ich Almagan hab ich auch in meinen Zähnen und rauchen tu ich auch!
Was soll ich jetzt machen?
Meinen Hausartzt darüber informieren?
Warum kommen die nicht selber darauf?
Wie waren Deine Symptome?
Was hast Du gemacht?
Wurdest Du auch in die Psychische Ecke gestellt?
 
Schildrüse oder Burn Out Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

Hallo nessi,

ich kann leider nicht beurteilen, ob Du Depressionen oder Angstzustände hast - das wäre über das Forum zuviel verlangt:eek:)... Du weisst aber, welche Symptome eine Schilddrüsenerkrankung macht, und schon deshalb würde ich hier zuerst einmal ansetzen.

Dein TSH ist nunmal zu hoch, Deine Schilddrüse extrem klein; das wäre für mich Grund genug, mich gründlich untersuchen zu lassen.

Zu Deinen Fragen: Ja, ich wurde in die psychische Ecke gestellt, und das jahrelang!
Ich hatte Herzstolpern, anfallsweises Herzrasen, Unwohlsein, Nervosität, depressive Stimmungen und vieles mehr.
Ein Arzt hat endlich eine komplette Schilddrüsenabklärung veranlasst - nachdem ich ihm erzählt hatte, dass über 10 Jahre zuvor schon Antikörper vorhanden gewesen sind, die niemand beachtet hat.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schildrüse oder Burn Out Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

Danke liebe Malve ich werde mir einen Termin bei einem Nuklearmediziner machen aber auf einen Termin muss man lange warten!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schildrüse oder Burn Out Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

Hallo Vanessa,

hier von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste) gibt es eine Liste von Schilddrüsenspezialisten; Du könntest - wenn es einige in Deiner Nähe gibt - mal nachfragen, wo Du den schnellsten Termin bekommen kannst:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schildrüse oder Burn Out Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

Das ist ja mächtig lange 10 Jahre in der Ungewissheit was man hat!Ich bin jetzt schon am Verzweifeln und googel jetzt schon 2 Tage im Internet herum!Ich wusste nicht mehr was ich machen sollte und deswegen hab ich mich hir angemeldet!Im Moment kann ich nicht arbeiten mit diesem Symptomen und meine Familie leidet auch darunter!Bis vor einem Jahr war ich ein lebensfreudiger Mensch der Sport betrieben hat und immer videl war und jetzt kamm ich mir echt total........
Schön das es noch Menschen gibt die über Ihre Krankheit sprechen und anderen Leuten damit helfen wollen!
 
Schildrüse oder Burn Out Ärzte schieben gleich alles auf die Psyche

Hab ich auch schon gefunden ich werde am Montag bei Dr.Naumann in Göttingen anrufen aber ich habe gehört das die Wartezeiten enorm lange sind!Ich werde den Sonobefund mitnehmen und gespannt sein was er sagt!
 
Oben