Anzeichen von schleichendem Burnout?

Themenstarter
Beitritt
16.11.09
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Habe zwei kleine Kinder (bald 5 und 3 1/2 J.), ein Haus, grosser Garten und viel Hausarbeit. Ich bin gerne Mami und Hausfrau und liebe meine Familie über alles. Aber seit ca. 2 Monaten muss ich mich für alles aufraffen, keine Lust zu waschen, zu putzen, zu kochen, zum spielen etc.. Für alles muss ich mich überwinden. Bin dauernd müde und würde am liebsten den ganzen Tag nur für mich rumliegen. Was ist bloss los? Ist das etwa ein Vorzeichen für Burnout? Ich habe auch des öftern plötzliche Schwindelanfälle, Unwohlsein und immer wieder erhöhte Temperatur.

Zudem kann ich meine Kinder so gut wie nie abgeben, da beide Grosis arbeitstätig sind und lieber für sich schauen. Es würde keiner in den Sinn kommen, uns zu besuchen und mich irgendwie zu entlasten. Keine würde (freiwillig) sagen: Komm...ich hüte die Kinder für 2 - 3 Std., mach mal was für dich. Das macht mich ganz schön traurig.

Eigentlich bin ich keine Jammertante, aber es macht mir schon etwas Angst.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse Ramüsli
 
Hallöchen Ramüsli,

das ist nicht jammern sondern einfach mal alles beim Namen genannt. Man muss einfach auch mal die Chance haben alles rauszulassen.

Bist Du beim Arzt schon mal auf den Kopf gestellt worden, wurde Dein Blut mal untersucht? Kann ja sein, dass es ein gesundheitliches Problem ist und deshalb bist Du müde, erschöpft usw.

Wie schaut es mit Freundinnen aus? Hast Du Freundinnen, die auch Kinder haben? Wenn ja, vielleicht könnt ihr eure Kinder gegenseitig sitten oder wenn Du eine Freundin ohne Kind hast, vielleicht mag sie gerne mal was mit Deinen Kindern machen.

Wie schaut es mit Deinem Mann aus? Unterstützt er Dich, kümmert er sich mit um die Kinder?

Zum Thema Haushalt möchte ich noch sagen, dass man sich mit Kindern nicht zu sehr unter Druck setzen darf, dass der Haushalt nicht immer wie geleckt ausschauen sollte. Druck und Perfektionismus tun gar nicht gut.

Wie schaut bei Dir ein ganz normaler Tag aus? Vielleicht können wir ein paar Zeitpuffer einbauen, irgendeine Lücke werden wir hier für Dich sicherlich finden ;)

Beim Arzt würde ich mich trotzdem mal durchchecken lassen.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manuela

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe meinem Hausarzt schon erzählt, dass mir manchmal komisch ist, Schwindel, Herzrasen etc.. Er meinte, ich hätte zuviel Stress. Na wenigstens, ist es sonst nichts.

Wir wohnen noch nicht so lange hier in Mägenwil, daher kenne ich noch nicht soviele Frauen. Aber diejenigen, welche ich in der Nachbarschaft kenne, haben alle zwei und mehr Kinder und auch genug am Hals.

Mein Mann unterstützt mich, wenn er daheim ist, viel. Er hat einen sehr strengen Job und arbeitet sehr viel. Er ist wirklich super, wenn ich ihn darum bete, mal einen halben Tag frei zu machen, dann richtet er es sich ein. Am Abend und am Weekend kümmert er sich rührend um uns alle, spielt viel mit den Kids. Was ich einwenig vermisse, ist dass er praktisch nichts alleine mit den Kids unternimmt. Ich meine damit, mal die Kinder einpacken und ohne mich irgendwohin fahren. Dann hätte ich das Haus (und die Ruhe) mal für mich alleine. Ich habe ihn diesbezüglich schon angesprochen, er meinte nur, dass er es schöner fände zu viert was zu unternehmen, da er mich sonst vermisse (..ist ja süss oder?).

Du hast Recht Manuela, vielleicht sollte ich einfach auch mal was liegen lassen. Ich möchte immer alles perfekt machen. Sauberkeit, Ordnung etc.. Da sollte ich mich an der Nase nehmen. Das Problem ist nur, wenn es zu unordentlich wird, dann flippe ich aus. Das macht mich dann wütend und unruhig. Ich mag es schön und sauber. Ich bin schon eine komische Tante!

Ich werde mich hinsetzen, und überlegen wie ich Zeitpuffer schaffen kann. Das muss nun einfach sein.

Vielen Dank für deine "Befragung" und Tipps!!!

Liebe Grüsse Ramüsli
 
Hallo Ramuesli

schliesse mich der Manuela gerne an...

Wie sieht es mit einer Putzfrau aus - so alle 14 Tage?

Babysitter im Dorf - Jungendliche die kleine Kinder gaanz toll finden?

Nun ich glaube auch in Mägenwil gibt es sowas wie Spielgruppe? und Dein Grosser kann ja auch mal drausen 1 Stunde spielen

und wenn alle Stricke reissen - komme ich mal hüten :wave:

Liebe Grüsse Morja
 
Wie sieht es mit deinem Blutdruck aus? Hilft es wenn du Koffein, Taurin, oder sonstiges trinkst? Wirst du dann aktiver?

Es geht glaub immer etwas auf und ab, könnte es nicht sein, dass es in ein paar wochen wieder anderst aussieht? Dass du einfach eine müde Phase hast? Oder meinst du es könnte der Winter sein, also das Wetter, dass ja sehr langweilig und trostlos sein kann um diese Jahreszeit???
 
hallo ramüsli,

deine angegebenen symptome würden gut zu einer borrelieninfektion passen. du hast ja auch einen grossen garten.
mal eine zecke gehabt ? von bremsen gestochen ? flöhe von haustieren ?
ich würde mich nicht mit "zuviel stress" vom arzt abspeisen lassen, schliesslich hast du ja sogar zwischendurch fieber.

mache dich mal umgehend schlau ! je länger eine borrelieninfektion unbehandelt verschleppt wird, desto schwieriger wird es mit der gesundung.

mici
 
. . . was mir noch auffällt, Ramüsli, Du schreibst: "wir wohnen noch nicht so lange hier in Mägenwil", nun, seit wann wohnt ihr dann dort, und was hat sich an Deiner Lebens- und Wohnsituation dadurch verändert? Habt ihr ein Haus neu gebaut, oder frisch renoviert? Da könnten sich auch ein paar Ursachen für solche Beschwerden "verstecken".

Liebe Grüße an Dich und Deine Familie!
Gerd
 
HAllo Ramüsli,
ich denke auch hört sich nach burnout an. Du gibt warscheinlich alles und es wird auch dankend angenommen.
Ich kann das gut nachvollziehen. Mir geht es kein Stück anders.

Wir müssen immer stark sein füruns und unsere Kinder. Meine sind schon groß und dennoch ist diese Scheissangst da. Zu versagen es nicht zu schaffen. Nicht aufraffen können. Das ist es was uns Menschen das Kreuz bricht: wir denken zuviel.

Ich wünsch dir ein Stück mehr Gelassenheit. AU fds es dir bald besser geht. WÜRde dir gern mehr schreiben doch mir geht es selbst nciht gut. Aber ich lese dich und fühle mit dir. Vielleicht kann ich dir das geben.
Bunny
 
Liebe Ramuesli,

zum einen du hast schon recht, es könnte ein Burnout sein. Denn Kinder können einen schon ganz schön schlauchen. Gönn dir zwischendurch mal kleine Oasen: Yoga finde ich großartig, weil du lernst mit deinem Körper in Einklang zu kommen, mal abzuschalten ... oder mal ein wenig Wellness zum Seele baumeln lassen.

Zum anderen kommen mir deine Synthome bekannt vor. Wie sieht es bei dir mit Konzentrations-/Merkfähigkeit aus? Bei mir fing es damals in der Stillzeit an, dass mein Kurzzeitgedächtnis beängstigend nachließ. 1-2 Jahre Später fühlte ich mich zusätzlich immer kraftloser, war lustlos, wurde reizbar und konnte mir selber nicht erklären was mit mir los war ... Dann wurde bei einem Check ein niedriger Eisenwert festgestellt, ich bekam Tabletten, aber ich fühlte mich nicht besser. Ich wechselte bald danach den Arzt und der hat einen intensiven Bluttest gemacht und dann kam auf, dass mein Speichereisen ganz weit unten ist. Und das ist es! Dieses Speichereisen kann man nur mit Ampullen auffüllen. Und wie ich nun weiß, das hält nicht arg lang vor. Ca. 1 x im Jahr muss man wieder mit Ampullen auffüllen.
Also, lass dich bitte mal testen, dann weißt du mehr. Dazu gibt es übrigens einen interessanten Bericht auf Secret TV im Internet.

Auf jeden Fall wünsch ich dir alles Gute!
Ciao, Isi
 
Oben