Veränderung, Trennung, Burnout? Wie helfen?

Themenstarter
Beitritt
11.09.09
Beiträge
4
hallo zusammen,
ich habe soeben dieses forum gefunden und mich gleich angemeldet, da ich nicht weiss wie ich weitermachen soll. dabei geht es nicht um mich, sondern um meine ex-freundin, welche mich vor gut einem monat verlassen hat. ich will nun die ganze geschichte erzählen:

mein sonnenschein (31) und ich kennen uns seit über 6 jahren. die ersten 5 jahre waren ein ständiges hin und her, wobei ich hauptsächlich schuld daran war. seit sommer 2008 ist aber ruhe eingekehrt und unsere beziehung hat sehr gut funktioniert, wir sind zusammengezogen und haben unser leben geteilt, da wir sehr viele gemeinsame interessen haben und auch sehr gerne die meiste freizeit zusammen verbracht und genossen haben.
seit diesem frühling wurde aber schleichend alles anders: sie wirkte zunehmend depressiv und uninteressiert, abwesend. auf die aktivitäten (vor allem die mit grösserem aufwend), die sie sonst immer gerne gemacht hat, hatte sie plötzlich keine lust mehr. auf meine frage, ob alles in ordnung sei antwortete sie lediglich mit "ja" oder "ich bin nur müde". es wurde immer schlimmer, ausser in seltenen fällen schien alles wieder beim alten zu sein (sie war fröhlich und zeigte mir auch zuneigung). ich habe versucht, sie so gut ich konnte zu unterstützen, da sie abends nach der arbeit immer müde war.. doch anfangs august hat sie mich verlassen.
zu ihr: sie arbeitet seit 6 jahren in einer agentur, wo sie seit einiger zeit projektleiterin ist. sie arbeitet sehr viel und ist sehr ergeizig in ihrem beruf. oftmals muss sie am wochenende auch arbeiten und ihre arbeitstage sind selten kürzer als 10 oder 11 stunden. seit einiger zeit hat sie aussicht auf die gesamtleitung der agentur, stresst von sitzung zu sitzung, oftmals reicht es nicht mal zum mittagessen, weil zuviel arbeit da ist oder sitzungen stattfinden. aussagen wie "ohne mich läuft der laden nicht, sie sind auf mich angewiesen" und "ich identifiziere mich mit der agentur" haben sich gehäuft. auch nimmt sie seit einiger zeit an den häufigen festen und partys der agentur, welche für und von den mitarbeitern organisiert werden, teil. ihre freizeit verbringt sie praktisch nur noch mit einer anderen mitarbeiterin der agentur, vor unserer trennung wars etwas weniger, nun ist es fast ausschliesslich so. auch wenn sie nicht arbeitet, kommt bei ihr immer das thema arbeit auf, sei es mit mir oder eben mit ihrer kollegin, wobei oft über die gelästert wird, welche punkt 17 uhr feierabend machen und keine überstunden leisten.
die trennung kam nicht ganz plötzlich, und doch war es überraschend. sie kam in einer zeit, in welcher ich mich enorm mühe gegeben habe, um ihr etwas unter die arme zu greifen und ihre "stresssituation" erträglicher zu gestalten, aber ihre arbeit bedeutet ihr nicht stress, sondern es ist eine herausforderung (hat sie gesagt). die trennungsgründe sind komisch: ich hätte ihr zuwenig zuneigung gezeigt, sie habe keine gefühle mehr für mich (im gegenteil - sie erträgt mene nähe nicht mehr, ich ekle sie an), ausserdem habe ich sie eingeengt (sie durfte immer mit ihren freundinnen weg) und mein leben sei viel zu streng nach plan (was m.e. nicht stimmt). ausserdem habe sie keine zeit für sich selbst. nun benimmt sie sich wie eine teenagerin - obwohl sie über 30 ist. sie läuft mit ihrer arbeitskollegin arm in arm rum, ist kaum mehr zuhause (arme katzen), isst kaum mehr (sie hat in 1 monat 6 kg abgenommen) und allgemein habe ich das gefühl, dass sie sich nicht mal mehr gross um den haushalt kümmert (definitiv beurteilen kann ichs nicht, da ich ausziehen musste). seit anfangs dieser woche ist sie krank, ist aber nach 2 tagen trotzdem wieder zur arbeit gefahren, und nach eineinhalb tagen mit schwindelanfällen wieder nach hause (laut arzt mittelohrentzündung) und muss das liegengebliebene irgendeinmal nachholen - sie ist notabene immernoch krank. zu mir ist sie oft beleidigend und wird schnell aggressiv, wenn ich über die beziehung sprechen möchte - sie blockt ab und sagt sachen, welche nicht stimmen können. auch auf mails und sms antwortet sie nicht mehr regelmässig - v.a. wenn sie mit der arbeitskollegin zusammen ist. seit sie nach den ferien wieder arbeitet, ist sie auch wieder total anders, viel negativer als vorher.
mich, unsere pläne sowie ihre hobbys hat sie aufgegeben, das sei ihre lösung zu ihrer energielosigkeit - ihre anderen freunde (die die nichts mit der arbeit zu tun haben) sieht sie auch viel weniger als früher. es dreht sich nur noch alles um die agentur, auch während der freizeit.
befindet sie sich im vorstadium eines burnouts? sie ist nicht mehr die fröhliche frau, welche ich vor 6 jahren kennegelernt habe. kann ich was dagegen tun? ich möchte sie nicht aufgeben und ihr helfen, doch kann ich sie nicht direkt ansprechen, da sie sonst wieder ausrastet!
 
veränderung, trennung, burnout? wie helfen?

Hallo seventies,

erst einmal möchte ich Dich herzlich Willkommen hier bei uns heißen. Auch wenn der Anlass kein schöner ist, freuen wir uns trotzdem, dass Du geschrieben hast.

Die Situation, in der Du Dich befindest, ist schwierig. Gerade wenn man das Gefühl hat, dass man nicht die Wahrheit gesagt bekommt und mit seinen Gefühlen alleine dasteht. Es ist natürlich auch nicht einfach nun zu beurteilen, was die Probleme Deiner Exfreundin sind. Auffällig sind die Dinge, wie rasche Gewichtszunahme, völliges Konzentrieren auf die Arbeit und permanente Müdigkeit auf jeden Fall.

Ich persönlich kann Dir nur den Tipp geben, sie einfach zu lassen, wenn sie nicht von selbst kommt um mit Dir zu sprechen. Das ist schwierig und tut weh, aber ich denke mehr kann man nicht machen. Leider.

Konzentriere Dich auf Dich, unternehme Dinge, die Dir guttun und versuche auf andere Gedanken zu kommen. Vielleicht hilft es Dir einfach schon, wenn Du hier eine Art Tagebuch führst, wo Du jederzeit Deinen Gedanken und Sorgen freien Lauf lassen kannst.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen-das wäre schön :wave:

Liebe Grüße Manuela
 
Die vielen "Begründungen" Deiner Ex-Freundin, warum sie nicht mehr mit Dir zusammen sein kann, kommen mir alle etwas durchsichtig vor und nicht unbedingt glaubhaft.
Sie klingen für mich nach Ausreden für die Hintergründe der Trennung, die sie Dir (vielleicht auch sich selbst) nicht sagen mag oder kann.

Du schreibst es selbst: sie ist nicht mehr die Frau, die Du einst kennen gelernt hast.
Es ist lieb von Dir, daß Du ihr helfen möchtest. Aber wie Manuela schon schreibt: solange sie Dich abwehrt und Deine Hilfe nicht möchte, kannst Du sie nicht dazu zwingen. Also heißt es abwarten und für sich selbst sorgen, so schwer das fällt.

Grüsse,
Uta
 
habe leider gestern mit ihr telefoniert und wir sind auf das thema beziehung zu sprechen gekommen. am schluss hat sie den hörer aufgelegt :-(

schade, am sonntag hatten wir noch einen schönen nachmittag zusammen verbracht, und ich hatte mir wieder hoffnungen gemacht (so wie jedes mal, wenn wir uns sehen - und das ist nicht selten).

aber vielen dank für die tipps. es fällt mir jedoch unendlich schwer, mich daran zu halten.
 
aber vielen dank für die tipps. es fällt mir jedoch unendlich schwer, mich daran zu halten.

Das ist verständlich seventies. :)
Wenn du sie immer wieder siehst, dann tauchen die alten Gefühle wieder auf. Du musst selbst wissen, wie gut du das verkraften kannst. Manche Menschen schaffen es, dass eine Freundschaft aus ihrer ehemaligen Beziehung entsteht. Aber dafür muss man innerlich bereit sein. Du möchtest sie jedoch weiter als Partnerin haben.
Wie es scheint kann sie mit dir nicht über eure Beziehung richtig sprechen. Ich denke das musst du akzeptieren wenn sie dir nicht mehr dazu sagen will.

Grüsse von Juliette
 
Hi Seventiens

Deine Lage hört sich nicht gerade Rosig an, und ich kann dich sehr gut verstehen, das du nicht weiter weißt, aber ich denke mal, durch die Arbeit ist deine "Freundin" einfach sehr in stress und versucht einfach alles als Leiterin gut zu machen.
Sie hat wahrscheinlich auch nur Angst, das sie, wenn sie so viel Arbeit, dich verlieren könnte, das du weil sie so lange Arbeitet nicht mehr mit IHR zusammen sein willst,
das ist meine Meinung, es ist auch schön das du ihr helfen willst, aber es scheint wie der meiste Anfang, erst ein mal das Eis zu brechen um an sie ran zu kommen.

Wahrscheinlich ist auch der Grund warum sie mit DIR schluss gemacht hat, das sie es einfach nicht verkraften könnte das du mit IHR schluss machen würdest, deswegen hat sie sich wahrscheinlich gedacht.

" Wenn ich mit Ihm schluss mache, ist es nicht so schlimm...als anders herum!"

oder so in einer art.
Verstehst du?
Sie hat wahrscheinlich Angst von dir verletzt zu werden weil sie durch Job und Stress kaum Zeit hat mit dir was zu machen und sich deswegen auf abstand hält, weil sie den stress nicht an die auslassen will, sie liebt dich wie ich es mir denken bestimmt immer noch, nur diese Angst ist da die sie von ihnen heraus kontrolliert. Das ist wahrscheinlich alles.
 
sie muss nicht angst haben, von mir verletzt zu werden, denn obwohl ich grosse mühe mit ihrer arbeitsbelastung habe, habe ich immer versucht sie so gut es geht im privaten zu entlasten (z.b. kochen, einkaufen, andere kleine sachen erledigen etc.)

sie hat mir aber schon gesagt, sie habe ein schlechtes gewissen wenn ich zuhause auf sie warte, auch wenn sie mal etwas mit freundinnen unternommen hat (was ich ihr nie verboten habe).

und wie urteilt ihr die tatsache, das sie mich trotzdem noch ziemlich oft sehen will, obwohl ich sie darum gebeten hatte, nicht mehr mit mir abzumachen? sie weiss, dass eine blosse freundschaft für mich nicht in frage kommt.
 
und wie urteilt ihr die tatsache, das sie mich trotzdem noch ziemlich oft sehen will, obwohl ich sie darum gebeten hatte, nicht mehr mit mir abzumachen? sie weiss, dass eine blosse freundschaft für mich nicht in frage kommt.

Dies habe ich auch schon in meinem Bekanntenkreis feststellen können. Ich denke mir sie mag deine Gesellschaft und deine Art, aber sie möchte keine Beziehung mit dir.
Solange du ihr nicht deutlich sagst, wie weh dir das jedesmal tut und das du dir immer wieder aufs neue Hoffnungen machst, wird sie auch weiterhin sich bei dir melden.

Ich habe so etwas, wie gesagt, auch schon in meinem Bekanntenkreis erlebt und das ging solange, bis der Mann gesagt hat, dass er das nicht mehr kann, weil es ihm zu weh tut.

Grüsse von Juliette
 
aber wie siehts mit burnout aus? ist sie wegen ihrer hohen arbeitsbelastung und ihrem persönlichen wandel der letzten monate gefährdet?
 
Oben