Stationäre Psychotherapie bei burn out !

hallo manno,

ehrlich gesagt, war ich auch ganz geschockt, als ich beim überfliegen deine erste anrede an tearfuleyes gelesen habe.
warum kannst du die user nicht einfach bei ihrem gewählten nick benennen?
und das ohne hintergedanken?
mir persönlich ist eigentlich sowas von egal, wie die leute sich nennen.

also eigentlich konnte ich nicht alles lesen.
doch ich sah beim überblicken noch, dass du was schreibst, was von gefühlen von tearfuleyes und so.

dazu meine ich:

hier ging es ja eigentlich hauptsächlich um den mann von tearfuleyes und zweitrangig um ihre gefühle.

egal.
ich will mich da nicht zu gross einmischen, zumal ich nicht mal die kraft habe, alle diese langen beiträge zu lesen.


hallo tearfuleyes,

ich wollte dich nur mal rasch fragen, ob du schon bei der lungenliga warst.
die sind zuständig für lungenkranke und langzeitkranke.

vielleicht könnten sie dir eine gespendete haushalthilfe organisieren, bis dein mann zurück ist?

das war nur so ein gedanke.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo tearfuleyes,

ich liess mir jetzt alle beiträge deines kapitels vorlesen.

da merkte ich, dass es dir nicht darum geht, dass dich der haushalt alleine ohne die hilfe deines mannes überfordert?
oder doch?

also wenn du im alltag alleine nicht klar kommst, weil du zu schwach oder sonst eingeschränkt bist, rate ich immer noch das mit einer kostenlosen haushaltshilfe organisiert von der lungenliga oder sonst noch von pro infirmis oder so.

aber irgendwie denke ich, dass es dir darum geht, dass du rund umdie uhr jemanden um dich haben willst, weil du angst hast, dass du einen asthmaanfall bekommst, der dich umbringt?

habe ich das falsch verstanden?

also wenn es dir mehr um so etwas geht un gerade auch, weil du von deiner depression schreibst, da dachte ich:

wie wäre es, wenn du in der zeit, in der dein mann weg ist ach stationär in eine klinik gehst, wo sie deine depression und gerade auch noch das körperliche bessern könnten?

oder du schreibst noch was von einem sohn?

ich habe eine freundin in deutschland, die konnte ihren sohn mit auf eine kur ans deutsche meer nehmen.
also da am meer, wo eben asthmakranke hin gehen, weil das gut sei mit der luft und so.

hast du schon daran gedacht?

weil in dem falle wäre es so, dass wenn dein mann heim kommt, dass auch du heim kommst und es dann beiden besser geht und dein mann nicht kommt und der ganze haushalt ist zusammengebrochen?

ich kenne mich persönlich ja auch nicht so aus, aber ich denke nur.

ja und als ich uta's beitrag hörte, wegen deiner asthmabehandlung:
da musste ich mich daran erinnern, dass die hulda clark schreibt, asthma komme von ascariden.

also ich bin nicht so clark fan und glaube ihr nicht alles, doch als theorie lasse ich ihre meinung gelten.
wenn es jemand so therapiert, wie die clark es sagt, und es ihm hilft, ist das ja gut.

also wenn ich in not wäre, würde ich alles versuchen, und dann halt vielleicht auch clark, wenn es mir nicht zu fest auf den geldbeutel geht.

also, bzw. habe ich schon sachen von ihr probiert.

ich will es dir aber nicht aufdrängen, weil die sachen, welche uta schreibt, dünken mich besser.

nochmals viele grüsse von shelley :wave:
 
Mich würde interessieren, ob es denn vielleicht nicht Möglichkeiten auf der körperlichen Ebene gibt, etwas gegen Deine Asthma-Anfälle zu tun? Oder ist das Asthma Folge einer Lungenerkrankung?

Sind alle möglichen Ursachen (auch unübliche) wie Schwermetallbelastungen, Gifte usw. abgeklärt?

www.dr-med-schreiber.de/aktuelles_deutsch/dr_schreiber_asthma.pdf:



www.power-for-life.com/Schwermetall/Vortrag2/vortrag2.html

Dies ist nur eine Anregung. Ob auf Dich diese Angaben zutreffen, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruss,
Uta

Hallo Uta,
ja das Asthma ist so schlimm, wie es jetzt ist, folge meiner Lungenerkrankung.(33 Jahre habe ich das schon)
Das Asthma war zwar zuerst da aber da das Bronchilasystem und die Lunge beim Facharzt als eins gesehen werden,kommt eins zum anderen.Mein Lungenvolumenem pendelt irgendwo zwischen 35 und 40% und gilt als austherapiert.
Normalerweise hat man entweder Asthma oder Copd oder ein Lungenemphysem....ich habe eben voll zugeschlagen und habe alles.Kommt nicht ganz so häufig vor aber es ist eben so.
Die einzige sache die mein Lungenfacharzt noch als möglichkeit sieht ist eine Kur in Davos in der Schweiz aber das bekomme ich von der KK nicht genehmigt.

Gruss
Angy
 
hallo tearfuleyes,

ich wollte dich nur mal rasch fragen, ob du schon bei der lungenliga warst.
die sind zuständig für lungenkranke und langzeitkranke.

vielleicht könnten sie dir eine gespendete haushalthilfe organisieren, bis dein mann zurück ist?

das war nur so ein gedanke.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

Hallo Shelley,
ich habe bezüglich Haushaltshilfe alles mögliche versucht,sogar das hier im Norden zuständige Gesundheitsministerium hatte ich angeschrieben,diverse Behindertenverbände auch.In der Lungenliga war ich selbst noch nicht,die sitzt viel weiter unten im Süden....ganz ehrlich nach all diesen Pleiten mit Ämtern un Ministerium und KK habe ich die Hoffnung aufgegeben.In unserem Städtchen sind leider keine freiwilligen Helfer,sagte mir die behindertenbeauftragete des Kreises und die anderen die kommen würden kosten richtig Geld...aber was nützt mir das alles wenn sie kommen ein wenig helfen und dann gehen.Ich kann meine Asthmaanfälle zeitlich nicht eingrenzen....habe mich mit allem möglichen an Medis eingedeckt um rechtzeitig handeln zu können und hoffe ich komme auch weiter klar.Vielleicht kommt auch noch ein Bekannter zu Besuch,der mir dann neben meinem großen Sohn der abends spät von der Arbeit kommt,zur Hand geht.

Liebe Grüße
Angy
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo tearfuleyes,

ich liess mir jetzt alle beiträge deines kapitels vorlesen.

da merkte ich, dass es dir nicht darum geht, dass dich der haushalt alleine ohne die hilfe deines mannes überfordert?
oder doch?

also wenn du im alltag alleine nicht klar kommst, weil du zu schwach oder sonst eingeschränkt bist, rate ich immer noch das mit einer kostenlosen haushaltshilfe organisiert von der lungenliga oder sonst noch von pro infirmis oder so.

aber irgendwie denke ich, dass es dir darum geht, dass du rund umdie uhr jemanden um dich haben willst, weil du angst hast, dass du einen asthmaanfall bekommst, der dich umbringt?

habe ich das falsch verstanden?

also wenn es dir mehr um so etwas geht un gerade auch, weil du von deiner depression schreibst, da dachte ich:

wie wäre es, wenn du in der zeit, in der dein mann weg ist ach stationär in eine klinik gehst, wo sie deine depression und gerade auch noch das körperliche bessern könnten?

oder du schreibst noch was von einem sohn?

ich habe eine freundin in deutschland, die konnte ihren sohn mit auf eine kur ans deutsche meer nehmen.
also da am meer, wo eben asthmakranke hin gehen, weil das gut sei mit der luft und so.

hast du schon daran gedacht?

weil in dem falle wäre es so, dass wenn dein mann heim kommt, dass auch du heim kommst und es dann beiden besser geht und dein mann nicht kommt und der ganze haushalt ist zusammengebrochen?

ich kenne mich persönlich ja auch nicht so aus, aber ich denke nur.

ja und als ich uta's beitrag hörte, wegen deiner asthmabehandlung:
da musste ich mich daran erinnern, dass die hulda clark schreibt, asthma komme von ascariden.

also ich bin nicht so clark fan und glaube ihr nicht alles, doch als theorie lasse ich ihre meinung gelten.
wenn es jemand so therapiert, wie die clark es sagt, und es ihm hilft, ist das ja gut.

also wenn ich in not wäre, würde ich alles versuchen, und dann halt vielleicht auch clark, wenn es mir nicht zu fest auf den geldbeutel geht.

also, bzw. habe ich schon sachen von ihr probiert.

ich will es dir aber nicht aufdrängen, weil die sachen, welche uta schreibt, dünken mich besser.

nochmals viele grüsse von shelley :wave:

Hallo Sheelley,
du hast das genau richtig erkannt,es geht mir weniger darum das der Haushalt überfordert.Das ist nur an den Tagen wo ich gar nicht gut kann.Natürlich geht es besser wenn mein Mann da ist.Im Garten oder so kann ich gar nichts machen aber ist auch nicht so wichtig.Das Problem ist wie ich im Artikel vorher schon geschrieben habe,das sich keiner für eine Haushaltshilfe zuständig fühlt....bzw. es keine Kk interessiert wie es mir geht.Im Notfall eben Rettungswagen...ohne zu bedenken das 3 tage Intensivstation teurer wären als jemanden direkt hier vor Ort zu lassen um mir eine gewisse Sicherheit zu geben.(So übrigens auch die Ansicht der Behindertenbeauftragten...die aber leider auch nichts ändern kann.)Man kommt sich da sehr verlassen vor wenn man überall nur Absagen bekommt.
Ich wohne aus gesundheitlichen Gründen am Meer.15km Nordsee und 40km Ostsee.Ich bin vor 9 Jahren hierher gezogen um meine Krankheit ein wenig in den Griff zu bekommen,wusste aber seinerzeit noch nicht das Aerosol was ein Asthmatiker normalerweise spayen muss nur bis zu 100m weit weg vom Wasser produziert wird und da natürlich auch wirkt.
Ich ja aber nicht jeden Tag ans Meer fahren.
Das mit der Kur habe ich ehrlich gesagt nicht bedacht,auch an einen Aufenthalt in einer Klinik nicht.Der Kurantrag dauert und Davos ist ja abgeleht worden und um einen Therapieplatz in einer für mich geeignetten Klinik zu bekommen,muss erst die Kostenzusage der KK da sein und dann sind Wartezeiten zwischen 3 und 6 Monaten normal.So lange also 3 Monate musste mein Mann auch warten.
Da mein Mann nun schon über 1 Woche weg ist,entfällt die Idee Klinik gleichzeitig auch.Das war unbedacht...und im November als alles akut mit meinem Mann anfing,war alles so weit weg.Ich dachte ich finde eine Lösung um meinen 13 jährigen nicht irgendwo in einer anderen Schule unterbringen zu müssen.

Ich danke dir sehr für dein Mitdenken.:kiss:

Liebe Grüße
Angy
 
hallo angy,

versuch es doch in einer anthroposophischen klinik.

da kann man auch notfallmässig hin.
(also bei uns in der schweiz.)

wir haben sogar eine station, wo mütter ihre kinder mitnehmen können.
ich weiss zwar nicht, ob diese station nur für schwangere mütter mit ihren grösseren kinder ist, oder ob da auch nich schwangere mütter ihre kinder mitnehmen können.
frag doch mal.

bei uns geht diese klinik eigentlich glaube ich auf grundversicherung.
für die medikamente braucht man dann halt einfach eine zusatzversicherung, doch wenn du nur chemische mittel kriegst, dann geht das ja auch auf die grundversicherung.

darf ich fragen, ob du denn 24 stunden im tag beatmet wirst?

müssen die von der lungenliga da nicht eh kommen um den sauerstoff zu wechseln?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo angy,

versuch es doch in einer anthroposophischen klinik.

da kann man auch notfallmässig hin.
(also bei uns in der schweiz.)

wir haben sogar eine station, wo mütter ihre kinder mitnehmen können.
ich weiss zwar nicht, ob diese station nur für schwangere mütter mit ihren grösseren kinder ist, oder ob da auch nich schwangere mütter ihre kinder mitnehmen können.
frag doch mal.

bei uns geht diese klinik eigentlich glaube ich auf grundversicherung.
für die medikamente braucht man dann halt einfach eine zusatzversicherung, doch wenn du nur chemische mittel kriegst, dann geht das ja auch auf die grundversicherung.

darf ich fragen, ob du denn 24 stunden im tag beatmet wirst?

müssen die von der lungenliga da nicht eh kommen um den sauerstoff zu wechseln?

viele liebe grüsse von shelley :wave:

hallo shelley,
die verordnung liegt bei mir bei 16 stunden Sauerstoff.habe einen konzentrator und für draussen 2 alu leichtflaschen,die kommen mit normalem lieferservice wie pakete also nicht flüssig (Tank).ist zu teuer die umstellung und kommt früh genug.
Transpantation geht nicht,da das bronchialsystem zu kaputt ist und zur heutigen zeit leider nur die lunge transplantiert werden kann.
Über so eine anthroposophischen klinik werde ich mich informieren.
Danke dir vielmals.

LG
Angy
 
Zitat von Shelley Beitrag anzeigen
hallo angy,

versuch es doch in einer anthroposophischen klinik.

da kann man auch notfallmässig hin.
(also bei uns in der schweiz.)

Guten Morgen Shelley,
ich habe jetzt gesucht.
Die nächtse anthroposophischen klinik wäre bei uns hier in Hamburg,das sind etwa 170km gen Süden.Leider sind die spezialisiert auf (Krebserkrankungen, Magen-Darm-Krankheiten, Leberkrankheiten, rheumatische Erkrankungen, Multiple Sklerose).
Die nächte Klinik die dann für mich in Frage käme wäre wohl von der Entfernung her Berlin,alles weitere noch weiter im Postleitzahlbereich 5 und 7.
Keine Ahnung was ich jetzt tun werde.Erst mal für den Moment geht es.
Jetzt verstehe ich auch mal warum mich so viele Kliniken schon abgewiesen haben.Angeblich kein Internist im Haus oderähnliches.Mein Krankheitsbild ist eben zu komplex.Ganzheitliche Medizin ist eben erst im kommen.
Aber eigentlich ist das hier das der Thread für meinen Mann und ich stehe eher im Hintergrund.
Alle denken ich bin stark ....ich schaffe das.Ich werde mein bestes geben.Mehr kann ich nicht.
Übrigend hörte sich mein Mann am Telefon ganz gut an.Es scheint ihm gut zu tun....!
Danke noch mal für deine Mühe und dein Verständnis:kiss:

Liebe Grüße
Angy
 
hallo tearfuleyes,

ich würde diese angabe der diagnosen in der klinik zuerst einmal nicht so ernst nehmen, denn gerade anthroposophische kliniken rühmen sich doch, ganzheitlich zu sein.

ich war auch schon in kliniken, da hiess es: spezialisiert auf das und das und ich hatte eine andere diagnose, aber es war trotzdem gut.

und schau; gerade krebspatienten müssen doch auch oft beatmet und begleitend seelisch betreut werden.
das passt doch auch ganz gut zu dir.

ich kenne mich zwar nicht aus in deutschland, was kliniken, etc. anbelangt.
doch weil du von hamburg schriebst, gab ich bei google also "anthroposophische klinik hamburg" ein.

da kam ich auf eine, welche schreibt:

Behandelt werden alle Krankheiten der Inneren Medizin:
:: Im Schwerpunkt chronische Erkrankungen wie Krebsleiden, Krankheiten des rheumatischen Formen-
kreises, Autoimmunkrankheiten sowie (chronisch-entzündliche) Magen- und Darmerkrankungen und
Leberkrankheiten
:: Akuterkrankungen wie Lungenentzündungen oder akute Schübe chronischer Erkrankungen
:: Diagnostisch-internistische Abklärung (u.a. Leberbiopsie, Laparoskopie)
:: Begleitung und Behandlung von schwerstkranken und sterbenden Patienten
:: Langjährige Erfahrungen liegen vor in der Behandlung von neurologischen und dermatologischen Er-
krankungen, wie z.B. der Multiplen Sklerose,Neurodermitis und Psoriasis.

also die behanden doch auch lungenentzündung und akute schübe von chronischen krankheiten.
ich denke, du hast ja jetzt körperlich nicht gerade einen akuten schub, doch also ich kenne auch leute, welche dann in eine internistische station von einer anthroposophischen klinik kommen, weil sie einfach schon ein paar wochen fast nicht mehr schlafen konnten und voll müde sind und aus diesem loch geholt werden müssen.
oder eine kenne ich, die kam notfallmässig mit migräne bei diabetes hin.
da war ja auch nicht der diabetes gerade akut, sondern die migräne dazu.

ja und bei dir ist es halt einfach die krankheit die da ist und akut wäre jetzt vielleicht so eine überbelastung oder so.
ich weiss ja nicht.

vielleicht könntest du ja einfach anrufen und dein problem schildern?

dass du also eher in die klinik nach berlin gehörst, du den weg aber nicht schaffst?

aber ich will dir ja nichts aufdrängen.
mach was für dich am besten ist.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Guten Morgen zusammen,
zuerst wieder einmal vielen dank an alle die mein Posting gelesen und reagiert haben.
Meinem Mann scheint es nach aussen hin besser zu gehen.Kein Stress.Sportlich tut er auch so einiges,die hälfte seiner Reha hat er nun hinter sich.Mir erscheint er jetzt ziemlich stabil.
Für mich selbst habe ich eine ganz andere Lösung gefunden.
Ein ganz lieber Freund,der auch mit meinem Mann bekannt ist,ist für die Zeit hier.
War auch schon 2 mal ganz schön eng,mit meiner Atmung und es war jemand da der mir meinen Sauerstoff ran brachte und meine Tabletten und vor allem bei mir saß bis mein Anfall vorbei war.
Selten das man jemanden findet der so was tut,wenn schon angeblich allen Ämtern die Hände gebunden sind.
Jetzt habe ich eine Hilfe rundherum und die düsteren gedanken in meinem Kopf sind auch besser geworden.
Nur noch eine Frage an euch.Wie lange dauert eigentlich so eine Reha-bzw.stationäre Psychotherapie?
Anberaumt sind bei ihm 6 Wochen.ich habe aber von anderen Patienten gehört das bei ihnen drin stand eventuell auch kürzer,was bei uns nicht der Fall ist und andere mussten wieder länger bleiben.Gestern war sogenannte Chefvisite und der Chef stellte einige wenige Fragen gab aber keinen Komentar ab.
Na vielleicht weiß ja jemand von euch etwas.Angesagt ist derzeit 1 mal je wöchentlich -Gruppentherapie,1 mal Einzeltherapie (Psychologen),Sauna,Entspannung,Schwimmen-alles mögliche ausser Beschäftigungstherapie.bis zu 6 Anwendungen täglich.Er sagt er musste sich eine neue Hose kaufen...hat wohl mächtig zugelegt die letzten 2 Wochen.:confused:

Na wie auch immer allen eine angenehme Woche
LG Angy
 
Welche Klinik in HH ist das, Shelley?

Gruss,
Uta


hallo uta,

ich weiss nicht mehr.

ich gab bei ggogle etwas von anthroposophischen kliniken ein und dann kam eine liste und ich klickte die in hanover an.

ich müsste wieder suchen gehen, welche das war, die ich meinte.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben