gestresst oder burn out?

Themenstarter
Beitritt
06.01.09
Beiträge
1
Hallo habe folgenes Problem.Bin 47jahre verheiratet und noch ein 7jähriges Kind.Habe vor 4jahren meine Mutter verloren,und mein vater 1jahr davor.Zur Zeit fühle ich mich kraftlos,habe keine Lust zu irgend was bekomme gerade so meinen Haushalt hin.Fahre bei jeder Kleinigkeit aus der Haut.Schaffe es Morgens bald nicht mehr aus dem Bett.Es wird mir alles zu viel.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.Dachte vielleicht hat es mit der Schildrüse zu tun,Hypothyreose ich danke euch schon im Vorraus für eure hilfe.

Danke Liesel:
 
gestresst oder burn out

Hallo Liesel,

hast Du beim Hausarzt schon mal Dein Blutbild untersuchen lassen? Die Schilddrüse kann durchaus schuld sein. Wie lange hast Du die Beschwerden schon? War zu diesem Zeitpunkt als das anfing irgendetwas Besonderes? Viele Fragen, entschuldige, aber manchmal findet man dann besser einen Anhaltspunkt. ;)

Liebe Grüße Manuela
 
gestresst oder burn out

Außer den Schilddrüsenhormonen könnten auch andere Hormone eine Rolle spielen. Darüber würde ich mit dem Frauenarzt sprechen.

Vielleicht fehlt Dir auch Eisen und Du bist zusätzlich einfach ziemlich erschöpft. Dann wäre ein Urlaub ganz allein sicher schön.

Grüsse,
Uta
 
gestresst oder burn out

Vielleicht könntest du auch eine Mutter-Kind-Kur beantragen? Soweit ich weiß, läuft soetwas über den Hausarzt.

Viel Grüße, Anne B.
 
gestresst oder burn out

Hallo!

Es könnte hilfreich sein, mal Mineralstoffe/ Vitamine im Blut abklären zu lassen. Besonders wichtig ist für Energie Magnesium, und daran mangelt es oft. Die Werte müssen im allerobersten Bereich sein, sonst ist es laut erfahrenen Ärzten schon ein Mangel. Es hilft auch, zu entspannen, bzw. ein Mangel macht nervöser, reizbarer. Am besten ist, man nimmt Magnesiumcitrat, da ist gesichert, daß es gut aufgenommen wird.

Wichtig sind auch die B-Vitamine und genügend natürliches Vitamin C (synthetisches ist bei weitem nicht so wirksam). Also ein frisch gepresster Orangensaft am Tag z.B.

Genügend Eiweiß ist auch wichtig, weil aus bestimmten Eiweißbestandteilen Glückshormone gebildet werden. (u.U. kann man auch mal die Aminosäuren messen lassen, um zu sehen, ob man einen größeren Mangel hat.

Sehr hilfreich kann auch Omega 3 sein, daran mangelt es oft.

Bewegung (schnell spazieren gehen, oder Sport kann sehr hilfreich sein).

Sehr gut ist auch dieses Buch:

Die Neue Medizin der Emotionen: Stress, Angst, Depression:Gesund werden ohne Medikamente: David Servan-Schreiber, Inge Leipold, Ursel Schäfer: Amazon.de: Bücher

Alles alles Gute! :)
 
Hallo Liesel,

es tut mir leid, dass es dir im Moment nicht gut geht. Aber es ist gut, dass du nach den Ursachen deiner Erschöpfung suchen willst.

Gehst du eigentlich auch arbeiten? Wie sieht dein Tagesablauf aus?

Vielleicht solltest du mal über ein paar Fragen nachdenken, die sich meist im Zusammenhang mit Müdigkeit stellen. Wenn du magst, kannst du gern deine Gedanken dazu hier posten. Vielleicht können wir dann daran anknüpfen.

Mögliche Fragestellungen als Wege aus der Müdigkeit

1. Schlafe ich genug?
2. Bekomme ich genug frische Luft und atme mich mehrmals täglich besonders tief durch?
3. Bewege ich mich ausreichend und möglichst draußen?
4. Habe ich genug Sonnenlicht?
5. Wie sieht meine Ernährung aus? Ist sie vitamin- und mineralstoffreich und möglichst frei von Industriezucker?
6. Trinke ich mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser am Tag?
7. Wie sieht mein Alltag aus? Fühle ich mich gestresst? Habe ich genug Pausen und Möglichkeiten zur Entspannung?
8. Habe ich einen gesunden Wechsel aus Routine und Abwechslung?
9. Leide ich unter Reizüberflutung z.B. Lärm
10. Was passierte gerade in Ihrem Leben, als die Phasen größerer Müdigkeit begannen (emotional aber auch viellecht neue Wohnung? o.ä.)
11. Nehme ich unnötige Medikamente?
12. Trinke ich zu viel Alkohol?
13. Lache ich genug?
14. Habe ich eine positive Lebenseinstellung? Bin ich eher Pessimist oder Optimist?
 
Oben