Sinusitis? Burnout? Drüsensystem? Weiß nicht mehr weiter!

Hallo Tommy,

extreme Müdigkeit kann mit einer Leberfunktionsstörung zusammenhängen.

Ich hatte noch nicht nach deinen Zähnen gefragt.

Hast oder hattest Du Amalgamfüllungen, Wurzelfüllungen oder andere Zahnmaterialien im Mund?

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hi Anne:

--> kann denn eine "Leberfunktionsstörung" nicht schon an den Blutwerten erkannt werden? Die waren ja immer normal?

--> was die Zähne angeht: von irgendwelchen Füllungen weiß ich nichts, wenn dann hab ich höchsten eine und die dann aber auch schon seit vielen Jahren... (also da ist nichts, was erst kürzlich oder innerhalb der letzten Monate dazugekommen ist)... es war auch immer alles mit meinen Zähnen in Ordnung...

Ich will jedenfalls meinen Hausarzt nocheinmal auf Borreliose oder Drüsenfieber ansprechen, ich glaube nämlich nicht dass ich schon auf "Borreliose" überprüft worden bin...

Aber ansonsten habe ich leider wirklich keine Ahnung mehr! *hmpf*

Bin für jeden weiteren Tip dankbar!

LG
Thommy
 
Ich würde mal bei dem naheliegendsten, der Sinusitis ansetzen. Wenn man unterschwellige Infekte hat, kann einen das schon ziemlich beeinträchtigen.
Ich würde auf jeden Fall das Immunsystem mit natürlichen Mitteln stärken. In diesem Thread habe ich etwas dazu geschrieben.
https://www.symptome.ch/threads/chronische-sinusitis-staendig-herpes-und-infekte.35959/

Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!

Summertime

P.S: chronische Infekte zehren schon an den Vitalstoffen /Immunsystem, deswegen kann das schon Müdigkeit etc. verursachen.
Würde auch mal Mineralstoffe im Blut checken lassen. Mangel daran kann auch müde machen/ Infekte begünstigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thommy,

Mal was anders, was ganz oft übersehen wird, und vor allem in den Wintermonaten mal wichtig ist in Betracht zu nehmen. Du schriebst ja auch von Sinusitis,...

https://www.symptome.ch/threads/empfehlungen-fuer-ein-gesundes-wohnklima-heizen-lueften-etc.10577/

Wie sieht's den bei Dir aus? Weil es jetzt die kalte Jahreszeit ist und die Beschwerden zugenommen haben, lohnt es sich auch dies als Ursache (leider eine gar nicht so seltene) in betracht zu nehmen.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thommy,

wie ich Dir bereits ganz zu Anfang geschrieben habe, hast Du ein beginnendes CFS. CFS ist nichts anderes als eine Überlastung des Körpers mit allerhand Giften, gegen die der Körper immer weniger ankämpfen kann. Aufgrund des geschwächten Immunsystems finden allerlei Erreger, Parasiten und Pilze einen wunderbaren Nährboden. Die Symptome, die bei Dir gerade stetig zunehmen, sind die Folge davon.

Ich kann Dir nur empfehlen, möglichst bald mit einer ausleitenden und entgiftenden Therapie zu beginnen, zumal Du ja demnächst für längere Zeit ins Ausland gehen möchtest. Vergiss die Schulmedizin und such Dir einen guten Heilpraktiker. Mit geeigneten entgiftenden Maßnahmen und Nahrungsergänzung kannst Du ganz schnell wieder auf die Beine kommen.

Das Buch von Jacob Teitelbaum "From Fatigued to Fantastic" habe ich Dir ja bereits empfohlen. Dort findest Du Antworten auf all Deine Fragen - auch auf die Frage, warum Du so viel Urin produzierst. Ich habe das Buch leider gerade nicht vorliegen, sonst würde ich das Kapitel schnell für Dich nachschlagen.

Viele Grüße

Snorri
 
Hi Anne:

--> kann denn eine "Leberfunktionsstörung" nicht schon an den Blutwerten erkannt werden? Die waren ja immer normal?

--> was die Zähne angeht: von irgendwelchen Füllungen weiß ich nichts, wenn dann hab ich höchsten eine und die dann aber auch schon seit vielen Jahren... (also da ist nichts, was erst kürzlich oder innerhalb der letzten Monate dazugekommen ist)... es war auch immer alles mit meinen Zähnen in Ordnung...

Ich will jedenfalls meinen Hausarzt nocheinmal auf Borreliose oder Drüsenfieber ansprechen, ich glaube nämlich nicht dass ich schon auf "Borreliose" überprüft worden bin...

Aber ansonsten habe ich leider wirklich keine Ahnung mehr! *hmpf*

Bin für jeden weiteren Tip dankbar!

LG
Thommy


Hallo Thommy,

.....nur eine Füllung, das klingt ja ganz erfreulich. :)

Ich nehme an, dass es kein Amalgam ist, aber auch jeden anderen Zahnfüllstoff solltest du in deinen jungen Jahren trotzdem auf seine Verträglichkeit überprüfen lassen und den allergischen und somit krankmachenden Reaktionen des Körpers vorzubeugen.
Ich hatte z.B. auf meine Kunsstofffüllungen Typ IV Allergien.

Es gibt natürlich viele verschiedene Leberwerte.
Da können einige ok sein, und andere schon wieder nicht mehr.

Aber Funktionsstörungen fangen viel früher an, als sich das in Laborwerten zeigt. Wenn bereits Laborwerte erhöht sind, ist das eine Zeichen, dass die Funktion schon lange gestört ist und es sich somit am Höhepunkt in den Werten erst zeigt. Die beginnenden Probleme sind oft nicht auffällig.

Probleme mit der Leber sind in meinen Augen auch immer ein Problem mit Toxinen jeder Art.
Viren und Bakterien streuen ja auch Toxine oder Gifte aus Farben, Lacken oder anderen Umweltgiften wirken ebenso auf die Leber.
Und wenn die Leber überfordert ist, wirk sich dass oft in Müdigkeit und Abgeschlagenheit aus.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Und wenn die Leber überfordert ist, wirk sich dass oft in Müdigkeit und Abgeschlagenheit aus.
Das ist richtig. Außerdem hat jeder Mensch seine ganz eigene Toleranzschwelle. Meine Leberfunktionsstörungen, die zum Teil ganz massiv sind und seit Jahren immer wieder zu entsetzlichen Schlafstörungen und Nachtschweiß führen, lassen sich nur mittels Bioresonanz austesten.

Schulmedizinisch bin ich so gesund wie Ironwoman, aber ich habe mich in denn letzten Jahren eher wie meine Oma Ende 70 gefühlt. Ich weiß nicht, wer die Richtwerte für die Labortests festlegt, aber die Testkandidaten müssen wohl ausgesprochen robuste Menschen sein, die erst bei sehr hoher Toxizität Beschwerden zeigen.

Solch empfindliche Pflänzchen wie wir fallen leider immer wieder durchs Raster.
 
Hallo Thommy!
Ich möchte Dir einen Tip geben: Ich habe mir homöopathisches Nasenspray gekauft, es heißt : Rhapako comp 20ml kosten allerdings ca.9.- Euro. Meine Nase wird dadurch freier und es scheint die Schleimhäute wieder aufzubauen.
Außerdem lasse ich mich nach TCM - traditioneller chinesischer Medizin behandeln, die Teemischungen sind allerdings auf eigene Rechnung zu bezahlen, der Arzt, wenn er die Ausbildung zum TCM Arzt hat, kann über Kraka abgerechnet werden.
Ich wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg Mondsteine
 
Hallo zusammen und ein frohes Neues Jahr,

zunächst nochmal lieben Dank für die vielen neuen Antworten (auch wenn ich
mich erst so spät wieder zurückmelde)...

Silvester konnte ich recht gut feiern, auch wenn ich mich nicht so wohl gefühlt habe wie die letzten Jahre.
(an meinem Geburtstag leider, den 19.12. sowie Weihnachten; habe ich mich sehr sehr müde und komisch gefühlt was ich so noch nie erlebt habe... *grml*)

Also eigentlich fühle ich mich immer noch und dauerhaft sehr sehr müde (obwohl ich die letzten 2 Wochen immer gut und viel geschlafen habe). Was mich immer noch sehr besorgt...

@Summertime: werde auf jedenfall weiter versuchen mein Immunsystem zu stärken (ich war auch nie ein Mensch der häufig krank ist; hatte maximal 3 Tage "Totalausfall" im Jahr... was auch so bleiben soll...)

@Snorri: Kannst du mir vielleicht noch ein paar Hinweise/Infos geben was du unter einer "ausleitenden und entgiftenden Therapie" verstehst und von welchen Nahrungsergänzungsmitteln sprichst du?
--> für ein paar nähere Informationen wäre ich dir sehr dankbar
--> Gibt es deine Buchempfehlung auch in einer deutschen Variante
--> noch eine Frage: steht mein guter und fester Schlaf nicht eigentlich im Widerspruch zu einem CFS? (Fieber, Nachtschweiß und erhöhte Körpertemperatur konnte ich bisher nicht feststellen...); meine Temperatur liegt immer so bei 36°


Thx und Grüße viele Grüße an euch alle...
Thommy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snorri: Kannst du mir vielleicht noch ein paar Hinweise/Infos geben was du unter einer "ausleitenden und entgiftenden Therapie" verstehst und von welchen Nahrungsergänzungsmitteln sprichst du?
--> für ein paar nähere Informationen wäre ich dir sehr dankbar
--> Gibt es deine Buchempfehlung auch in einer deutschen Variante
--> noch eine Frage: steht mein guter und fester Schlaf nicht eigentlich im Widerspruch zu einem CFS? (Fieber, Nachtschweiß und erhöhte Körpertemperatur konnte ich bisher nicht feststellen...); meine Temperatur liegt immer so bei 36°

Hi Thommy,

für Einsteiger und Anfänger ist folgendes Buch ideal: Klaus-Dietrich Runow "Wenn Gifte auf die Nerven gehen", Südwest-Verlag

Es beschreibt sehr gut, wie Gifte (Umwelt, Nahrung, Zahnersatz, Kleidung, Möbel, Elektro, etc.) in den Körper gelangen und was sie dort anstellen. Ferner gibt es sehr gute Tips für Entgiftungskuren, die man problemlos alleine durchführen kann. Entgiftet wird hier mit Nahrungsergänzung, wie z.B. Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien, etc.

Wenn Du mal fortgeschritten bist und/oder Dich gerne der Naturheilkunde widmen möchtest, dann kann ich Dir folgendes Buch wärmstens empfehlen:
Oliver Ploss: "Moderne Praxis bewährter Regulationstherapien", Haug-Verlag


Es beschreibt etliche Therapien zur Entgiftung und Ausleitung, zur Regulierung des Säure-Basen-Haushalts und zur Darmsanierung (u.a.). Ich finde es ganz genial, aber es geht leider nicht sehr in die Tiefe, da es ebenfalls für Leien und nicht für Therapeuten geschrieben ist.

Idealerweise sollte man mit seinem HP die verschiedenen Methoden besprechen und die Mittel austesten, denn nicht jedes Mittel ist für jeden gleich gut geeignet!!!

Hast Du es schon mal mit Sauna probiert? Deine Beschwerden stammen vermutlich von nicht ausgeschiedenen Giften, und so ein Saunabesuch kann Wunder bewirken.

Was die NEMs betrifft, so würde ich auf jeden Fall (das sollte eigentlich jeder tun) die wichtigsten Vitamine einnehmen, auf jeden Fall aber Vitamin C, einen Vit B-Komplex, Q10, Calcium, Magnesium. Vit E und D können auch nicht schaden. Es gibt auf dem Markt recht gute Kombipräparate.

Was den Schlaf betrifft, so gibt es zwei Typen von CFSlern (wobei ich nicht sage, dass Du das hast, sondern ich denke, Du könntest da hineinrutschen, wenn Du nichts unternimmst): Diejenigen, die so gut wie gar nicht mehr schlafen können und diejenigen, die extrem viel (und angeblich) auch gut schlafen. Beide Typen wachen morgens wie vom Traktor überfahren auf und sind tagsüber übermäßig müde und schlapp.

Generell kann ich Dir weiterhin wärmstens empfehlen, Dir einen HP zu suchen, der Dich gründlich durchcheckt (ich persönlich bevorzuge Frequenztherapien, wie z.B. EAV oder Bioresonanz) und dann eine gezielte Entgiftungs- und Ausleitungstherapie durchführt.

Du kannst auch hier im Forum eine Menge Tips finden, denn es gibt viel, was Du ohne Therapeut unternehmen kannst. Es ist halt für einen "Anfänger" nicht so leicht den Mut zu finden, vor allem bei der Fülle von Möglichkeiten.

Viel Spaß bei der Lektüre

Grüße

Snorri
 
Hallo Snorri,

nocheinmal vielen Dank für deine vielen Tips. Ich habe mir jetzt zunächsteinmal das Buch "Wenn Gifte auf die Nerven gehen" bestellt. Richtig damit Anfangen kann ich aber erst Ende Januar, ab dem 29. habe ich endlich wieder Semester-Ferien.

In dieser Zeit möchte ich mich dann auch intensiv meiner Gesundheit widmen und hoffe dass ich Fortschritte mache und alles bald wieder in den Griff kriegen werde...

--> seit zwei Wochen Jogge ich auch wieder alle paar Tage und habe festgestellt dass ich aus physischer Sicht (Müdigkeiten hin oder her) noch ziemlich leistungsfähig bin und das mich die sportliche Betätigung jedenfalls nicht zusätzlich müde gemacht hat...

--> dennoch hat sich seit den letzten 4 Wochen an meinen Beschwerden auch leider nichts verbessert, aber ich hoffe bald auf den richtigen Weg zu kommen...

Liebe Grüße
Thommy
 
Hallo alle zusammen,

nun, da schon einige Zeit vergangen ist, möchte ich mich auch zu diesem Thema mal wieder zurückmelden und euch mitteilen, was sich seit dem 1. Post alles getan hat:

Gott sei Dank habe ich derzeit ein "recht" ruhiges Semester, ich muss lediglich noch ein paar Scheine nachholen und 1x in die mündliche Prüfung, so dass ich viel Zeit habe um mich auch mal um anderen Kram kümmern kann, (der eben nichts mit der FH zu tun hat)...

--> Der Reflexologe aus meiner Familie behandelt mich schon seit knapp 3 Monaten intensiv mit Akkupunktur (elektro) an verschiedenen Punkten im Gesicht: ich bin zwar noch nicht komplett geheilt, aber würde sagen, dass ich nun deutlich weniger anfällig für Pollen und Blüten bin als zuvor

--> Ich bin auch seit einigen Monaten bei einer Heilpraktikerin in Behandlung (sie hat sich auf Osteopathie spezialisiert); sie hat für mich eine spezielle Entgiftungs/Reinigungskur, die auch mögliche virale Erkrankungen berücksichtigt, ausgearbeit...
- Diese Kur bin ich schon seit 5 Wochen am durchführen und muss sie noch diese un nächste Woche weiter machen... (auch auf die Ernährung muss ich in dieser Zeit stark achten); sie sagt, dass ich in den letzten Wochen Fortschritte gemacht habe

--> Meiner Sehschwäche habe ich mich nun hingegeben und sie akzeptiert, frage mich zwar immer noch, warum so plötzlich, aber ich habe gehandelt und mir eine Brille für die Ferne gekauft, die ich aber eigentlich nur zum Autofahren nutzen kann (für den Alltag ist das nichts); es wurden auch "nur" -0,7 mit minimaler Hornhautverkrümmung (links) und -0,75 (rechts) gemessen; hoffen wir mal, dass die Augen nicht schlimmer werden

--> Mein HNO-Arzt hatte mir nocheinmal ein CT verschrieben um die "Sinusitis" zu prüfen. Damit war ich anschließend in der Uni-Klinik in Mainz, aber der Oberarzt sieht keine Notwengigkeit dagegen vorzugehen, weil es auf den Bildern, nach seinen Worten, sehr minimal gewesen wäre, bishin zu fast unauffällig...
ABER: ich habe mich für den 27. Juli zu einer OP für meine Nasenscheidewand entschlossen (die auf jedenfall sehr schief ist; der Oberarzt meinte auch, dass eine OP hier Sinn machen würde)...

--> Darüber hinaus mache ich seit den letzten Wochen viel Sport. Fahre so oft es geht mit dem Fahrrad (statt Auto) und gehe alle 2 bis 3 Tage Joggen;
- Ich habe hierbei festgestellt dass ich immer noch sehr sehr leistungsfähig bin und sich durch den regelmäßigen Sport meine Leistungsfähigkeit auch wieder deutlich verbessert hat...

--> Darüber hinaus versuche ich mir auch normalere Schlafzeiten anzugewöhnen und stehe morgens früher auf als zuvor... (was mir bisher nicht geschadet hat)

Wie ihr sehen könnt hat sich viel getan und ich habe viel gemacht, zu meinem Allgemeinzustand kann ich sagen:
- dass sich seit dem letzten Jahr August eine spürbare Besserung eingestellt hat, ich fühle mich zwar noch nicht wie zuvor, aber ich bin zuversichtlich dass es weiterhin bergauf gehen wird!!!
- meine Müdigkeit hält sich in Grenzen und meine geistige Leistungsfähigkeit ist "fast" wie normal...
- ich habe auch weiterhin viel über die Sache nachgedacht und glaube das "Stress" eine tragende Rolle spielt: auch hierbei versuche ich nun alles etwas ruhiger angehen zu lassen; und nicht "pausenlos" nur auf Achse zu sein...

Also, ich bin zuversichtlich!

Liebe Grüße an alle,
Thommy
 
Hallo Leutle,

"leider" (was nichts mit euch zu tun hat) muss ich mich zu diesem Thema wieder einmal zurückmelden. Komischerweise haben sich meine Beschwerden seit meinem letzten Post doch nicht wirklich verbessert... außer "zeitweise" eben...

Mittlerweile bin ich sogar auf einem neuen Höhepunkt angekommen! *narf*
--> Vor 3 Wochen habe ich meine Nasenscheidewand operieren lassen, die nun sehr gerade ist und ich kriege auch schon viel besser Luft (so weit so gut)
--> komischerweise habe ich seit etwa sechs Wochen noch viel stärkere Probleme mit meinen Augen: es fühlt sich die ganze Zeit so an, als ob ich 10 Stunden ununterbrochen auf einen PC-Monitor gestarrt hätte (sogar schon direkt nach dem Aufstehen und auch wenn ich lange keine Medien benutzt habe)... ich war sogar die letzten 10 Tage in Frankreich, extrem entspannender Urlaub, kein Fernsehen/Computer, nur Lesen, spazieren gehen, viel Schlafen und Kochen --> aber an mein "beschriebener Augenzustand" ist konstant gleich geblieben...

Mein Vater hat mich nämlich auf die Idee gebracht nochmal einen Orthopäden aufzusuchen:
--> Können Probleme mit der Halswirbelsäule eures wissens nach Sehprobleme, Schwindel, Übelkeit etc. auslösen?
--> habt ihr von so etws schon gehört???

Das ist wahrscheinlich meine letzte Möglichkeit, ich glaube nämlich partout nicht, dass es alles vom Stress kommt und ich mir das nur einrede!!!

--> aber ich weiß, dass ich im Nacken/Rücken sehr sehr verspannt bin, schon leichte Massagen tun heftig weh...
--> will nur mal wissen was ihr dazu meint?

Thx und liebe Grüße
Thommy
 
Hallo Thommy,

Augenprobleme plus Nackenschmerzen plus Müdigkeit, das kommt auch bei Schilddrüsenerkrankungen vor.

Besorg Dir doch mal Deine Werte - wenn Ärzte "alles bestens" sagen, heißt das meist nur, dass die Werte halbwegs in der Norm sind. Im Busch kann trotzdem was sein. Mittlerweile könntest Du außerdem neue Werte machen lassen zum Vergleich.

Lesetipp: "Es ist eine Puzzleteil-Diagnose" - derStandard.at

Das ist wahrscheinlich meine letzte Möglichkeit, ich glaube nämlich partout nicht, dass es alles vom Stress kommt und ich mir das nur einrede!!!

Das glaube ich auch nicht. Klingt ja alles recht konkret.

Viele Grüße
Irene
 
Hallo ihr beiden, erstmal vielen Dank für eure Antworten...

dann werde ich mir jetzt auf jedenfall mal einen Termin bei einem Orthopäden geben lassen, bin grade auf der Suche und hoffe dass ich an einen guten geraten werde.

Meine Werte von den Blutuntersuchungen hab ich alle hier:
--> 11.6.08 = großer Blutcheck vom Hausarzt
--> 25.11.08 = Untersuchung bei einem Endokrinologen
(Falls jemand von euch mit den Werten etwas anfangen kann, kann ich sie euch auch gerne einmal zukommen lassen; oder ggf. abtippen)

Aber ihr habt schon recht, ne neue Blutuntersuchung werde ich auch mal veranlassen, es könnte sich ja wirklich was verändert haben.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Lieben Dank
Thommy
 
In Sachen Schilddrüse wären interessant:

Schilddrüsenwerte: TSH (basal) / fT3 (freies Trijodthyronin) / fT4 (freies Thyroxin)

Antikörper: AK-TPO (bzw. MAK) / TG-AK (bzw. TAK) / TRAK (bzw. TSH-R-AK)

Antikörper und freie Werte bitte mit Normbereichen / Referenzbereichen.
 
Hallo zusammen,

also die Werte zu Antikörper kann ich beim besten Willen nicht finden, haben die vielleicht noch andere Bezeichnungen?
Außer TRAK: <8.00 U/l (Norm: 0,0 - 9,0)

zur Schilddrüse wurde am 25.11.08 gemessen:
TSH basal: 1,52 mIU/l (Norm: 0,27 - 2,50)
FT3: 3,72 pg/ml (Norm: 2,00-4,40)
FT4: 13,50 pg/ml (Norm: 8,00-18,00)

Aber ich lass es auch gern jemandem zukommen, oder tippe bei Bedarf die ganze Messung mal ab!

LG
Thommy
 
Die Hormonlage bei dieser Untersuchung war jedenfalls völlig unauffällig, nicht nur in der Norm, sondern auch ziemlich mittig. Wegen der Namen der Antikörper kannst Du mal den Link da oben überfliegen.

Nach einem dreiviertel Jahr kannst Du natürlich schauen, ob sich was verändert hat, und beim Arzt gezielt nach den anderen Antikörpern fragen.
 
Hi Irnee, ich kann es wirklich nicht finden, aber vielleicht sind es ja die Werte hier unten. Und so nebenbei hab ich übrigens ne Tolle Seite gefunden (vielleicht kennst du sie aber auch schon): Lab Tests Online

Wegen Antikörpern liefert vielleicht das noch einen Hinweis, ansonsten weiß ich's auch nicht:
Hämatokrit 47,0% (42,0 - 54,0)
Albumin 64,1% (58,0 - 70,0)
alpha-1-Glob. 3,6% (1,5 - 4,0)
alpha 2 Glob. 8,1% (5,0 - 10,0)
beta-Globulin 12,2% (8,0 - 13,0)
gamma-Globulin 12,0% (10,0 - 19,0)

Nicht ganz im Normbereich waren folgende drei Werte:
BSG 2 mm/1.h- (3 - 11)
GFRM 149 ml/min/1.+ (80 - 140) <-- [das ist glaub ich ein Nierenwert, der ist bestimmt so, weil ich ziemlich viel Trinke]
Fr.Androgeninde 104,0 .+ (15,0 - 95,0)


Naja, aber ich war extra im "Endokrinologikum Frankfurt", denke schon dass die sich mit der Thematik gut auskennen sollten und bei denen war alles in Ordnung. Jedenfalls letztes Jahr, aber irgendwie sind meine Beschwerden seit dem auch etwas doller geworden. *hmm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben